ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Softwareprobleme

Softwareprobleme

VW Tiguan 3
Themenstarteram 20. März 2024 um 19:22

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.

Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.

Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

557 Antworten

Kannst du beim TA ausschließen, dass die Sensoren keine freie Sicht hatten?

Wie macht sich ein Ausfall von Start Stop bemerkbar? Das durchgestrichene Symbol im Display? Das kann auch bedeuten, dass der Motor noch nicht warm ist, zu viel Stromverbrauch, Batteriestand zu niedrig, Außentemperatur zu niedrig…

Themenstarteram 20. März 2024 um 20:09

Zu TA ja. Bei Start Stop wird im Display angezeigt, dass Start Stop derzeit nicht verfügbar ist. Beim Golf war erst Start Stop nicht verfügbar dann kam gleich danach der Hinweis das der TA nicht verfügbar ist. Exakt in der selben Reihenfolge ist das heute bei Tiguan passiert.

Melde das unbedingt der Kundenbetreuung VW und natürlich Deinem Händler. Die sollen es sofort an die Technik Abteilung weitergeben.

Erinnert mich an BMW mit deren OS Software.

Ist bei einem komplett "neuem" Auto nicht unbedingt unerwartet, aber ärgerlich.

Direkt zum Freundlichen, immer schön melden damit sie es schnell beheben. Aktuell ist VW sicher noch am motiviertesten.

Na ja, warum soll es jetzt plötzlich besser sein? Ist ja mehr oder weniger dieselbe Technik neu verpackt.

Sehr ärgerlich, wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Immerhin, Du bist der Ersteller eines Threads, der sich in Kürze nach und nach füllen dürfte.

Waren denn die Systeme dauerhaft deaktiviert oder nach Neustart des Motors wieder einsatzbereit?

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 20. März 2024 um 21:09:56 Uhr:

Zu TA ja. Bei Start Stop wird im Display angezeigt, dass Start Stop derzeit nicht verfügbar ist.

Wie oben schon erläutert. ist das kein Indiz für Softwareprobleme, denn es gibt sehr viele Gründe dafür, dass S/S zeitweise nicht verfügbar ist. Das ist bei uns allen so, das ist situationsbedingt normal.

Zitat:

Beim Golf war erst Start Stop nicht verfügbar dann kam gleich danach der Hinweis das der TA nicht verfügbar ist. Exakt in der selben Reihenfolge ist das heute bei Tiguan passiert.

Oben schilderst Du das genau anders herum, doch auch das ist egal, denn die Reihenfolge von gerade mal 2 Ereignissen ist nun einmal 50/50 und kein Indiz für Softwareprobleme. Warum der TA einmal nicht verfügbar war, kann auch an vielen Dingen liegen - bis hin zu einem fehlerhaften Lenkrad, wenn Du die Lenkradheizung hast und diese in der Situation gerade eingeschaltet war. Das kannst du einfach durch bewusstes ein- und ausschalten und deren Auswirkung auf den TA validieren. Dann wird das Lenkrad getauscht und alles ist in Butter.

Na ja, das ist tlw. natürlich richtig bzgl. TA. Fast "natürlich" habe auch ich schon einen neuen Lenkradkranz wegen den sehr bekannten TA Ausfällen im Zusammenhang mit der Lenkradheizung.

Ich Naivling hätte jetzt aber unterstellt, dass ich jetzt eine modifizierte Version erhalten habe, die das Problem nicht mehr hat. Und dann hätte ich sogar unterstellt, dass das auch in einem neuen Modell wie dem Tiguan 3 von Anfang an verbaut wird.

Warten wir ab, was der Threadersteller zu berichten hat.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:37

Zitat:

@herbert67 schrieb am 21. März 2024 um 08:24:45 Uhr:

Waren denn die Systeme dauerhaft deaktiviert oder nach Neustart des Motors wieder einsatzbereit?

Nach dem Neustart ist alles wieder io :-) Wie beim Golf halt.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:41

Heute war bisher nichts. Ich will das auch nicht überdramatisierten. Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen. Im April fahre ich mal vorbei. Vorher schaffe ich es nicht. Es soll wohl auch schon wieder Updates für die Steuergeräte geben.

Trotzdem macht es Spaß, mit dem Tiguan zu fahren. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 20. März 2024 um 20:22:56 Uhr:

Ich fahre nun seit einer Woche den neuen Tiguan. Vorher habe ich den Golf VIII Baujahr 2021 gefahren. Beim Golf VIII habe ich einige Probleme mit der Software gehabt. Mal viel der Travel Assist für kurze Zeit aus. Dann viel Start Stop für kurze Zeit aus usw. Die Softwareupdates haben aber geholfen. Irgendwann habe ich keine Probleme mehr gehabt habe.

Und was ist heute passiert? Beim Tiguan ist genau das gleiche passiert wie beim Golf und das mit der komplett neu entwickelten Software. Ich hoffe das diese Ausfälle nun.nicht regelmäßig wie beim Golf vorkommen.

Hat schon jemand diese Ausfälle gehabt?

Offensichtlich bist Du nicht alleine: https://www.youtube.com/watch?v=BMESvuQVYzU ab Minute 1:15:40

Zitat:

@michaelnrw01 schrieb am 21. März 2024 um 13:41:18 Uhr:

Heute war bisher nichts. Ich will das auch nicht überdramatisierten. Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen. Im April fahre ich mal vorbei. Vorher schaffe ich es nicht. Es soll wohl auch schon wieder Updates für die Steuergeräte geben.

Trotzdem macht es Spaß, mit dem Tiguan zu fahren. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Hallo wie schaut es aus? Treten die Fehler immer wieder auf?

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:12

Bisher gab es nur noch einmal eine Fehlermeldung bzw. Fehlermeldungen. Toi Toi Toi :-) Ich fahre aber Ende April zum Händler. Er schaut mal ob es schon Steuergeräteupdates gibt. Zudem funktioniert die Massagefunktion beim Fahrersitz nicht. Beim Beifahrersitz funktioniert die Massagefunktion. Ich nutze die Massagefunktion zwar nicht aber trotzdem muss sie ja funktionieren. :-)

Sonst ist der Tiguan aber super!!

am 31. März 2024 um 14:45

@michaelnrw01 dass die Massagefunktion nicht funktioniert ist inakzeptabel. Pennen die bei VW?

Deine Antwort