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Softwarestand Telefon Festeinbau - Hilfe gesucht

Audi

Mein Festeinbautelefon kann mit meiner TriCard von Vodafone nichts anfangen. Habe erst gedacht, da Nachrüstung, liegt an den alten (5V) und den neuen (3,3V) SIM Karten. Scheint aber so zu sein, dass es mit den UMTS SIM oder kurz auch U-SIM zusammen hängt. Ist am "U" auf der SIM selber neben der Kartennummer zu erkennen.

Wer hat auch solch eine U-SIM (werden die meisten Karten sein die im letzten Jahr neu vergeben wurden) und hat KEINE Probleme mit dem Festeinbau Telefon?

Wie ist der S/W und H/W Stand? Mein Freundlicher zuckt leider nur mit den Schultern?

Bei gleichzeitigem Drücken der Tasten "Setup" und "Return" des MMI für länger als 2 Sekunden, kommt man in das Servicemenü, in dem man diese Stände notieren kann.

Mein Stand:

S/W-Number: 4E0910333C

S/W-Index: 0210

S/W-Date: 02.06.03

H/W-Number: ???

H/W-Index: H35

Danke für die Hilfe...

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14 Antworten

Welches MMI hast du ? Basic, Plus, High ?

Kannst mal die Datenstände vom MMI vieleicht auch posten ?

Ein richtiges Diagnoseprotokoll würde zwar wesentlich besser sein um das einzugrenzen, aber wir versuchen es mal so.

Fakt ist, es gibt neuere SW Versionen mit neuren Steuergeräte HW Versionen.

Z.B bei 4E0 910 333 D gibts die Datenstände 650 und inzwischen 700.

Ob es nun möglich ist ein Update von deinem "alten" C mit Datenstand 210 aufs neue upzudaten, kann ich leider so nicht sagen.

Re: Softwarestand Telefon Festeinbau - Hilfe gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von FRebb

...Mein Freundlicher zuckt leider nur mit den Schultern?

Da würde wahlweise mein Fuss in richtung seine Allerwertesten zucken oder zum Stift mit Papier. Die Einstellung kann ja wohl nicht wahr sein.

Hier noch die anderen S/W bzw. H/W Stände:

Interfacebox:

S/W-Number: 4F0910730

S/W-Index: 0540

S/W-Date: 06.07.04

H/W-Number: 4E0035729

H/W-Index: H43

Gateway:

S/W-Number: 4F0910468A

S/W-Index: 0030

S/W-Date: 31.03.04

H/W-Number: ???

H/W-Index: H09

Navibox:

S/W-Number: 4E0910887L

S/W-Index: 0690

S/W-Date: 29.11.04

H/W-Number: ???

H/W-Index: H43

SDS 3500DE:

S/W-Number: 4E0910753R

S/W-Index: 0430

S/W-Date: 15.04.04

H/W-Number: ???

H/W-Index: H45

AmpASK:

S/W-Number: 4F0910223B

S/W-Index: 0270

S/W-Date: 07.04.04

H/W-Number: 4F0035223

H/W-Index: H09

Verbaut ist MMI (nicht MMI basic oder MMI basic plus) mit Sprachsteuerung.

Wie gesagt: Festeinbau ist Nachrüstung. Bei Auslieferung war die Bluetooth FSE verbaut.

Festeinbau funktioniert einwandfrei mit "älteren" SIM Karten. Nicht irritieren lassen, dass ich weiter oben auf UMTS hingewiesen habe. Auch wenn man kein UMTS Tarif und Handy gebucht hat (halt normales GSM), so erhält man schon längere Zeit eine Karte, die auch für UMTS geeignet ist.

Oh, das sieht mir ja wirklich nach einem ganz frühen 4F aus...

Wurde denn überhaupt schonmal ein Update irgendwo gemacht ?

Normalerweise sollte es da nen update für gewisse bautiele geben.

Hat dein Händler denn überhaupt schon mal was ausprobiert, bzw. weiss der überhaupt wie ein MMI Update abzulaufen hat ?

Aus welcher ecke Deutschlands kommste denn ?

Tja, mein Freundlicher hatte das Auto schon insgesamt 5-mal und hatte mir jedes mal mündlich bestätigt, dass ein Update erfolgt sei. Das Problem mit der 2005er Navi DVD (ewiges Laden) wurde tatsächlich beseitigt.

Ein wenig stutzig war ich schon, wie ich die Datumsangaben abgelesen habe.

Wie geht denn so ein MMI Update? Nur mit VAG Programmierstation oder, wie im Servicemenü suggeriert, auch mit Update CD/DVD?

Komme übrigens aus der Nähe Koblenz, mein Freundlicher, der das Auto verkauft hat, aus Mayen.

Die MMI updates gehen über das interne CD Rom im Handschuhfach.

Dazu müssen gewisse bedingungen erfüllt sein.

- Ladegerät angeschlossen

- Alle CDs aus dem Laufwerk raus (auch aus evtl. 2. Laufwerk)

- Zündung aus,Schlüssel abgezogen, MMI ein

- Update CD im Fach 1 des LWs.

Dann eigentlich nur dem Menu nach.

Ladegerät ist wichtig, sonst kanns zu abstürzen/Fehlern kommen und dann geht nichts mehr.Weil teilweise dauert es über eine stunde da einen Teil einzuspielen.

Intressant wäre ein volles diagnoseprotokoll vom wagen, da sieht man dann immer gut wie fit die jungs da sind.

Schau doch mal hier :

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

ob du jemand in der nähe hast und lass doch mal ein komplettes auslesen.

Oder lässt eins vom Händler machen, und ausdrucken, dann müsstest du es aber einscannen oder abtippen, was bei erster lösung entfällt.

Hallo VAGTUNING,

welche Interfaces werden alle mit diesem MMI Update erfasst?

Vor kurzem war ich beim Freundlichen und ich habe jetzt nach einem Update das Tankstellensymbol im FIS (ist ja wohl ein Zeichen dafür, dass Update erfolgt ist). Anderes Steuerteil oder gehört dieses Anzeigeinstrument nicht zum MMI?

Warum updatet die Werkstatt das Steuerteil hinter dem FIS aber keines der im Servicemenü angezeigten Interfaces?

Du hast ja schon ganz richtig erkannt, dass ich einen der ersten gebauten A6 fahre. Habe während eines Werkstattaufenthaltes mit einem gleichen, geliehenen A6 erstaunliche Dinge festgestellt: Der A6 2,4 ist gar nicht so langsam wie ich immer dachte. Der geliehene A6 zog im Vergleich zu meinem im oberen Drehzahlbereich wesentlich kräftiger und verbrauchte noch weniger Sprit (ca. 2.500 km damit zurückgelegt; müßte also einigermaßen repräsentativ sein). Meinen Freundlichen angerufen und ihm dieses berichtet - habe dann laut seiner Aussage 3 S/W Updates des Motorsteuerinterfaces aufgespielt bekommen. Subjektives Gefühl heute mit meinem eigenen A6 - zieht besser durch. Ich glaube aber nicht, das mein Freundlicher dieses Update von sich aus eingespielt hätte.

Deshalb wäre es sehr interessant zu wissen, welche Teile beim MMI Update neu geflasht werden und ob damit mein Festeinbau auch endlich U-SIMs akzeptiert (das war ja auch die ursprüngliche Frage)

Hi,

Also das Kombiinstrument und der Motor werden nicht übers MMI geflashet sondern direkt übern werkstatttester. Dafür gibts immer eigene CDs.

Heisst, das eine hat nichts mit dem anderen gemeinsam.

Es ist auch nicht vorgeschrieben für die werkstätten die Updates selbstständig auszuführen, sondern eigentlich nur bei beanstandungen.

Ausserdem wissen kaum leute in den normalen werkstätten welche Datenstände aktuell sind und welche es gibt.

Da muss man sich schon gezielt für intressieren bzw. evtl. jemanden spezielles haben (meist nur in Zentren) der sich damit genau auskennt.

Ob das Problem mit deinen U-SIMs beseitigt wreden kann/wird durch ein evtl. vorhandenes update, was ich nichtmal mit sicherheit sagen kann, bliebe abzuwarten.

hab von diesem Fehler auch so noch nichts gehört.

Aber wie geschrieben...besorg doch mal ein komplettes protokoll und schicks mir mal...

Zitat:

Original geschrieben von FRebb

Der geliehene A6 zog im Vergleich zu meinem im oberen Drehzahlbereich wesentlich kräftiger und verbrauchte noch weniger Sprit (ca. 2.500 km damit zurückgelegt; müßte also einigermaßen repräsentativ sein). Meinen Freundlichen angerufen und ihm dieses berichtet - habe dann laut seiner Aussage 3 S/W Updates des Motorsteuerinterfaces aufgespielt bekommen.

Hallo FRebb,

klingt ja sehr interessant...!!!

Hast Du eventuell weitere Info`s bezüglich jetzigem Softwarestand, damit ich meinen :) gleich ordentlich mit Fakten bombardieren kann ??

Gruß Baldi

Hallo Baldessarini,

mir ist (noch) keine Möglichkeit gekannt, den S/W Stand meines Motorsteuerteils abzufragen. Dies ist wohl nur mittels Diagnoseinterface in der AUDI Werkstatt möglich.

Oder ist einem noch ein anderer "Trick" bekannt, diesen S/W Stand abzurufen?

Ich kann dir bestimmt 10 aktuelle SW Stände vom 4F geben, nur leider bringts dir nichts, ohne erstmal zu wissen, welchen du überhaupt hast und welches Steuergerät.

Besorg erstmal nen diagnoseprotokoll und dann sieht man auch wie/ob der aktuell ist.

Hallo alle Beteiligten dieses Threads,

habe mittlerweile Telefoninterface mit dem Softwarestand "D" verbaut (nicht auf diesen Stand upgedatet) und siehe da....das Telefoninterface kann meine U-SIMs einlesen.

Wird sicherlich nicht die 4F Fahrer interessieren, da anscheinend ab Produktion 4F nur diese Module verbaut wurden; bei den älteren A8 könnten aber die U-SIMs ohne entspechendes S/W Update sicherlich Problem bereiten.

Danke für alle Ratschläge Eurerseits; speziell an VAGTuning.

Nun noch eine Frage zum Festeinbau:

Habe ich ein aktives Gespräch und es klopft ein anderer Teilnehmer an, so habe ich nur die Optionen "Abweisen" bzw. "Makeln" zur Verfügung. Kann also das z.Zt. aktive Gespräch nicht beenden, um den anklopfenden Anrufer entgegenzunehmen. Ist das bei Euch auch so?

am 2. Dezember 2005 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von FRebb

Nun noch eine Frage zum Festeinbau:

Habe ich ein aktives Gespräch und es klopft ein anderer Teilnehmer an, so habe ich nur die Optionen "Abweisen" bzw. "Makeln" zur Verfügung. Kann also das z.Zt. aktive Gespräch nicht beenden, um den anklopfenden Anrufer entgegenzunehmen. Ist das bei Euch auch so?

In der Tat, du musst erst das 2. Gespräch annehmen, dann wechseln, auflegen und das 2. Gespräch fortführen.

Noch interessanter ist, wenn du schon 2 Gespräche hast, und ein 3. reinkommt, dann musst du dich noch schneller entscheiden, solltest du das annehmen wollen ;).

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