1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Softwareupdate 1.4 TSI 2WD ---->erhöhter Spritverbrauch

Softwareupdate 1.4 TSI 2WD ---->erhöhter Spritverbrauch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:46

Hallo Freunde der Nacht,

(gleich vorweg SuFu negativ)

habe meinen Tiger am 06.10.10 zur VW Werkstatt gegeben um die Wasserpumpe wegen des Qietsch-Pfeiftones wechseln zu lassen.

(Problem war bei meinem Händler bekannt und wurde behoben - läuft derzeit ohne irgendwelche Nebengeräusche).

Aber: Als ich dann frühmorgens dort in der Werkstatt ankam, erklärte mir der KFZ-Meister in der Kundenannahme, dass sie von WOB aus auch noch zwei neue Softwareupdates auf meinen Tiguan aufspielen müssten. Auf Nachfrage meinerseits was diese bewirken würden, konnte er mir keinerlei Auskunft geben. Es sei halt so, dass das Werk diese Updates fordert bzw. durchführen lässt. Er fragte aber nach ob mein Fahrzeug Chip getunt sei, da es dann evtl. zu Schwierigkeiten kommen könne. Dies wurde meinerseits verneint.

Nun gut, abend hab ich dann meinen Tiguan von der Werkstatt geholt und habe ihn wie gewohnt gefahren/bewegt.

Im Laufe der nächsten 14 Tage musste ich aber dann feststellen, dass sich aus meiner Sicht der Spritverbrauch deutlich erhöht hat. Wo ich vormals (vor dem Update) bei derzeit insgesamt gefahrenen ca. 20.000 km einen Durchschnittsverbrauch von gesamt 8,07 l/100km hatte (siehe Spritmonitor unter "foguan")(d.h.: pro Tankfüllung einen Verbauch von 7,5 - max. 8,1 l/100km) befinde ich mich derzeit bei gleicher Fahrstrecke (Autobahn/Geschwindigkeitsbeschränkungen/Tempomat/gleiche Bereifung, etc.) und bewusst spritsparendem Fahrstil bei Minimum 8,4 l/100km pro Tankfüllung.

Und das nun zum zweiten mal in Folge; auch bei der zweiten Tankfüllung!! Unter 8,4 l/100km geht nichts mehr. Und da schon gefahren wie eine Klosterschülerin.:o

Ferner erweckt sich der Eindruck (mag ja rein subjektiv sein oder nicht?), daß der Motor nicht mehr so "spritzig" in der Beschleunigung ist und auch lauter wirkt.

Dies wurde der Werkstatt auch letzte Woche von mir fernmündlich mitgeteilt und höflich darum gebeten die beiden unbekannten Softwareupdates wieder herunterzunehmen und den "Auslieferungszustand" wieder herzustellen.

Heute, 25.10.10 war ich nochmals bei der Werkstatt. Diesmal wurde von VW ein "Nachschlag" i.S. Nockenwelle auf Garantie durchgeführt.

Gleich bei der Begrüßung heute morgen eröffnete mir der KFZ-Meister von der Kundenannahme das eine Rückgängigmachung der Softwareupdates nicht möglich sei. Die Software dazu wäre von WOB aus geliefert oder eingespielt worden. Und wenn mein Fahrzeug jetzt mehr verbauchen würde, täte ihm das leid. Es sei aber nichts zu machen!:confused:

Natürlich war ich mit "einem tut mir leid" nicht einverstanden. Wir reden hier von einem Mehrverbrauch von 0,3 - 0,9 l/100km). Mir wurde angeboten einen neuen Termin auszumachen, mein vollgetanktes Fahrzeug dort abzugeben und mit mir zusammen eine 50 km lange Probefahrt zu machen um dann den Durchschnittsverbrauch auf 100 km hochzurechnen.:confused:

Weiß jetzt nicht so recht was ich von der ganzen Sache halten soll. Kann doch nicht sein, dass ein Fahrzeug, dessen tatsächlicher Verbrauch enorm von den in der Werbung propagierten Verbräuchen abweicht nochmals nach einem Update (welches nicht genau benannt werden kann) zusätzlich mehr verbraucht.:confused:

Meine Spekulation ist dahingehend: Die Fahrzeuge werden bei Verkauf/Auslieferung an den Kunden mit einer "mageren" Benzindosierung abgegeben um den in der Werbung angekündigten Verbrauch halbwegs halten zu können.

Nachdem man sich dann aber bei VW Gedanken gemacht hat was den Verschleiß und die Lebensdauer der Motoren (grad im Garantiefall) betrifft kam man zu dem Schluß, dass diese "magere Mischung" Gift dafür ist.

Aus diesem Grunde bekommt der Kunde bei seinem ersten Werkstattbesuch ein Update für sein Fahrzeug aufgebrummt, welches nicht näher beschrieben werden kann (oder soll - ein Schelm wer böses dabei denkt). Und aus diesem resultiert der erhöhte Verbrauch, der dann aber auch die Lebenserwartung der Motoren beeinflussen soll. Nicht umsonst erfolgte die Frage nach dem Chiptunig; es ist davon auszugehen, dass schwerwiegende Veränderungen in den Motoreinstellungen bei diesen, nicht namentlich bekannten oder genannt werden wollten, Updates vorgenommen werden.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Hat jemand vielleicht gleichgelagerte Erfahrungen gemacht oder machen müssen und wie kommt man irgendwie dagegen an, wenn VW versucht jetzt den Durchsnittsverbauch auf 100km "schönzurechnen".

Ihr wisst ja........

1) trust no one..... and

2) the truth is out there......

 

Fox M.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foguan

Hallo Freunde der Nacht,

(gleich vorweg SuFu negativ)

Hallo.

Einfach etwas runter scrollen. -hier-

Zugegeben der Threadtitel hätte besser Serviceaktion Motorsteuergerät o.ä. genannt werden sollen.

Im Golf 6 und Scirocco 3 Forum kann man derzeit sehr viel über ein (oder sind es 2) Softwareupdates bei 1.4 TSI Motoren lesen.

Was mich persönlich interessiert wäre, welche Nummern die beiden Aktionen haben die bei dir gemacht wurden.

am 26. Oktober 2010 um 7:25

Wenn das Gemisch durchgängig angefettet würde, entfiele die BE. Die Abgaswerte werden dann sicher nicht mehr erreicht. Das kann VW nicht machen.

Es ist kälter geworden. Das kann diese minimale Zunahme erklären. Man neigt dazu, solche Effekte dann dem Werkstattaufenthalt zuzuschreiben, länger beobachtet ist aber alles "wie gehabt". Im Winter sehe ich bei Deinem Spritmonitor auch gerne mal 8,2 - 8,3 l. Und bei einen solchen "Extremsparprofil" geht es schon bei den kleinsten Unregelmässigkeiten auf der Strecke mit dem Verbrauch nur nach oben.

Amen

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:32

Hallo Freunde der Nacht,

war gestern, wie bereits erwähnt, nochmals in der Werkstatt. U.a. wurde der Nockenwellenspanner (??:confused:) erneuert oder ersetzt.

Nachdem ich dann gestern abend mein Fahrzeug erhielt und heimfuhr und ihn heute wieder normal zur Arbeit und nach Hause bewegte, konnte ich feststellen, dass sich Spritverbauchsmäßig doch etwas getan hat. Erreiche wieder die normalen Werte wie vor dem Softwareupdate am 06.10.:)

Kann mir aber jetzt auch nicht erklären an was es liegt. Entweder hatte es was mit dem Nockenwellenspanner zu tun (sorry, bin Fz.-technisch eher unbegabt:rolleyes:), oder es wurden auf meine vorherige Monierung hin doch wieder Änderungen irgendwo vorgenommen.

Nun ja, bin jetzt zufrieden.....!:D

Ach ja: Und die genaue Bezeichnung/Verschlüsselungen der beiden Softwareupdates konnten mir dennoch (trotz mehrfacher Nachfrage) nicht genannt werden.

Weiß nicht was ich von der ganzen Aktion halten soll..aber nun gut, ihr wisst ja......

 

the truth is out there

 

Fox M.

Das vom TE beschriebene Update hab ich auch drauf bekommen. Allerdings sank bei mir der Verbrauch. Dadurch sank gleichzeitig aber noch die Höchstgeschwindigkeit.

Ein weiteres Update harmonierte dann nicht mehr mit dem DSG was dort ebenfalls ein Update nötig machte.

Diese Updates sind so ohne weiteres nicht mehr rückgängig zu machen.

Außerdem könnte VW im Falle eines Falles Probleme bei eventuellen Garantieansprüchen machen.

Hi, habe meinen Tiger jetzt 2 Jahre und beim ersten Ölwechsel im Februar wurde das Update aufgespielt. Tatsächlich braucht mein 1,4/150PS jetzt fast einen Liter mehr. Ich komme jetzt kaum noch unter 10 L/100 Km. Das Fahrverhalten ist jetzt etwas runder und bei langsmaer Fahrt oder Anfahren an Ampeln brw Einfahren in Garage stirbt der Motor nicht mehr so leicht ab. Ich habe das Gefühl, dass im Leerlaufbereich etwas getan wurde. Jedoch der höhere Verbrauch stimmt mich nicht froh!

Ihr meint Update 24S4 ??? Da es eine Reihe von kritischen Kommentaren von " Betroffenen" gab und mir keiner erklären konnte, was damit beseitigt/verändert wird., hab ich das Aufspielen verweigert. Die anschliesende Drohung seiten VW das dies zu einem Gewährleistungsverlust führen würde ,hat eine nette Mail an Prof. Winterkorn entschärft.

Interessant in dem Zusammenhang ist , dass der Kundendienst Ing. der mich zurückrufen durfte, trotz der schon in der Mail geäusserten Bitte , mir doch zu erklären was das Update bewirkt, keine blasse Ahnung hatte. O- Ton ....wenn unsere Softwareentwickler ein solche Update bereitstellen dann ist das nur zu meinem Besten :confused::D:confused:

Wen es immer noch interessiert....SUFU ....da gibt es einige interessante " Verschwörungtheorien" die mir aber mit meinem rudimentären tech. Kundenverständniss durchaus einleuchten. ERGO ich habs heut noch nicht, aber ne Garantieverlängerung wird gemacht. Getreu dem besten Werbespruch der letzten Zeit........das Richtige für mich und nicht das Beste für EUCH :p

dr`Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen