ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Softwareupdate ändert Ansprechverhalten

Softwareupdate ändert Ansprechverhalten

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:43

Hallo, Mein A3 8p 2,0 TDi 10/03

ruckeltte komisch im 6gang bei 1500-1700 upm. und vermutlich waren die einspritzdüsen zu hören die zuppelten

Ich war damit in der Werkstatt sie haben nach ner probefahrt usw nichts finden können.

Haben aber beim Fehlerauslesen einen Fehler festgestellt und mir anschließen eine neue Software draufgespielt.

so nun das PROBLEM!!!

nun hat sich das ansprechverhalten zum NACHTEIL geändert.

Damals hatte ich eine schöne DREHMOMENTKEULE im bereich von 1700-2100 upm

nun ist in dem bereich "tote Hose" und ab 2200-2500 geht ansatzweise die drehmomentkeule... das fahren macht einfach nicht mehr soviel spaß wie vorher ich bin total verärgert. zudem ist das ruckeln etwas reduziert aber noch vorhanden und die einspritzdüsen zuppeln immer noch wie vorher.

 

nun meine frage.

Wie kommt das?

ändert n softwareupdate den Drehmomentverlauf?

Kann man das wieder in ordnung bekommen?

VIELEN DANK im VORAUS

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

 

Ich braucht garnicht so auf die Werkstätten zu schimpfen.

Arbeite selbst in einer Audi-Werkstatt und die Updates sind Vorschrift von Audi. Da können die Werkstätten nichts dazu im Gegenteil: Die Werkstätten bekommen Ärger mim Hertseller wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war und eben nicht das Update aufgespielt wurde.Das ganze nennt sich "Feldaktion" ist bei jedem Werkstattaufenthalt durchzuführen.

Klar muß/sollte es dem Kunden erklärt und gesagt werden.

Ein zurückdatieren ist nicht möglich! Abgesehen davon, haben die Updates auch Ihren Sinn: Kupplungsschutz, DPF, usw.

Versteh Euch ja, wenn Ihr nicht begeistert seit, wenn die Drehmomentkurve geändert wird-aber es ist halt nunmal so. Also lebt mit oder wendet Euch an den Hersteller direkt-die Werkstätten können am wenigsten dazu.

Achja und die lachhaften Vorstellung daß Ihr einen TuningChip von der Werkstatt bezahlt bekommt, könnt Ihr voll abhaken. Abgesehen davon erlischt damit auch die Garantie!

Also überlegt lieber vorher, bevor ihr auf die Werkstätten schimpft.

Gruß Heiko

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja liegt an dem Update- und NEIN man kann es so ohne weiteres nicht mehr rückgänig machen!

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:51

.............. da bekomm ich ja sooo einen HALS...............

also um wieder n geiles drehmoment zu bekommen muss ich nun 1000 euro für n chip ausgeben?

was wären denn die möglichkeiten um das wieder hinzubekommen,....

EDIT:

WIe verlässlich ist die aussage? wie belegbar ist das? sonst nagel ich meinen "werkstattmeister" darauf fest, er meint das kann davon nicht kommen.

ganz einfach das Software Update wird im MSG gespeichert und da steht auch der letzte FLashvorgang

Es auch Updates wovon der Kunde nichts erfährt, dass kann sowas gewesen sein. Aber man kann es definitiv sehen!

 

Ob und was und welcher Datenstand drauf ist!

Themenstarteram 5. März 2009 um 16:45

ah okay danke für deine Info.

Ich habe über deinen Blog mal smbh ausfündig gemacht und ihn auch mal kontaktiert evtl kann er mir da irgendwie weiterhelfen, denn so soll das nicht weitergehen...

am fr gehtst erstmal ne woche in ski urlaub=)

Servus, hab auch nen 140PS TDI (mit DPF)

bei mir das gleiche,

nach einem Software-Update vom Msg war es vorbei mit dem tollen Anfahrverhalten.

Man kann es nicht rückgängig machen, und es gibt auch keine neuere Software,

so die Aussage von 2 Werkstätten.

Der erste Werkstattmeister hat bei mir auch erst behauptet, dass sich das Fahrverhalten

durch das Update nicht geändert hat. Erst als ich etwas lauter wurde gab er zu: Ja doch, es wurde

die Kennline vom Gas ansprechverhalten geändet (Zum Schutz der Kupplung und des DPF)

Die Software Aktion sollte in deinem Sevice Heft dokumentiert sein

bei mir war es die Aktion 23B2

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:25

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft.

Traurig dass audi so ein scheiß macht.

Wie bist du damit umgegangen? Hast du weiterhin druck gemacht um den Originalzustand wieder zu bekommen?

Mein Ziel ist jetzt, bei der aussichtslosigkeit mein Händler dazu zu bringen n chip zu bezahlen.

 

Wo steht das im ServiceHeft? ich kanns nicht finden.

und aktuell wurde nichts eingetragen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

 

 

am 5. März 2009 um 18:55

nen chip wird er dir sicher nicht bezahlen. wenn überhaupt würdest du ein anderes msg bekommen, mit altem softwarestand. aber ob die das machen, ist auch fraglich

War erst vor 5 Woche mal wieder in der Werkstatt (Radlagerwechsel)

Hab dann auch wegen neuem Update nachgefragt, und dann mit dem

Meister ne halbe Stunde rumdiskutiert, er hat mir auch zugesichert nachzuschaun,

was er auch gemacht hat, leider gibt es aber für mein/user Problem nichts.

(bei Probl. mit DPF würde es nen Update geben)

Ein zurück gibt es nicht, ist techn. auch nicht machbar.

Evtl. nur durch einen Tausch vom MSG mit alter Software. Wirst aber nicht bekommen.

(die Werkstatt würde auf den Kosten sitzen bleiben)

Das einzige Lösung ist ein Chiptuning, was du aber selber zahlen musst,

warum soll es die Werkstatt zahlen? Das Update haben die von Audi vorgeschrieben

bekommen, und Audi sagt: So wie es jetzt ist, ist es Stand der Technik.

Wegen Service Heft: Schau mal weiter hinten nach bei Reparaturen oder so

bei mir ist da ein Stempel da wo die Aktion vermerkt ist.

Hab mich damit abgefunden, ist alles sehr ärgerlich,

Anfahrverhalten bei mir ist manchmal so besch... dass man gar nicht vom Fleck kommt:mad:

 

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 19:37

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Das ist total ärgerlich!!!

ich hab jetzt 86 tkm drauf und bei 65 neuen zyl kopf und 4 einspritzdüsen bekommen.... würde sich da n chip noch lohnen? wegen alter und KM zahl usw?

 

ich hab gar keinen DPF drin also auch kein möglichkeit auf n update.

Haben sie dich gefragt ob sie das UPDATEN sollen dürfen? Sie haben keine Rücksprache gehalten und einfach mein auto gedrosselt... das ursprüngliche problem ist zudem noch immer vorhanden.

 

fährt jetzt einen 2,0TDI mit "140" der sich wie ein 1,9TDI mit 105 ps fährt.... danke audi

Bei mir wurde das Update auch so durchgeführt ,ohne Rücksprache,

war wegen einem geplatzen Turboschlauch in der Werkstatt.

Bei der Abholung hab ich es vom Mechaniker erfahren, als ich mir den

Turboschlach in der Werkstatt angeschaut hab. (Der Meister hätte vom Update nicht

mal was gesagt, schon traurig)

Hab auch lange über Chiptuning nachgedacht, hab´s aber sein lassen, wegen Kosten, wegen

Wiederverkauf (Oh das auto ist ja gechipt, Motor bald im Eimer), wegen Garantie/Teilkulanz,

Auto ist auch so schon oft genug in der Werkstatt

am 5. März 2009 um 20:03

die haben bestimmt auhc noch den alten Datenstand denke ich.. denn man zurückflashen kann... nehm ich mal an!!!  (Sicherung)

bei Audi mal nachfragen!

 

Hallo zusammen!

 

Ich braucht garnicht so auf die Werkstätten zu schimpfen.

Arbeite selbst in einer Audi-Werkstatt und die Updates sind Vorschrift von Audi. Da können die Werkstätten nichts dazu im Gegenteil: Die Werkstätten bekommen Ärger mim Hertseller wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war und eben nicht das Update aufgespielt wurde.Das ganze nennt sich "Feldaktion" ist bei jedem Werkstattaufenthalt durchzuführen.

Klar muß/sollte es dem Kunden erklärt und gesagt werden.

Ein zurückdatieren ist nicht möglich! Abgesehen davon, haben die Updates auch Ihren Sinn: Kupplungsschutz, DPF, usw.

Versteh Euch ja, wenn Ihr nicht begeistert seit, wenn die Drehmomentkurve geändert wird-aber es ist halt nunmal so. Also lebt mit oder wendet Euch an den Hersteller direkt-die Werkstätten können am wenigsten dazu.

Achja und die lachhaften Vorstellung daß Ihr einen TuningChip von der Werkstatt bezahlt bekommt, könnt Ihr voll abhaken. Abgesehen davon erlischt damit auch die Garantie!

Also überlegt lieber vorher, bevor ihr auf die Werkstätten schimpft.

Gruß Heiko

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo zusammen!

Ich braucht garnicht so auf die Werkstätten zu schimpfen.

Arbeite selbst in einer Audi-Werkstatt und die Updates sind Vorschrift von Audi. Da können die Werkstätten nichts dazu im Gegenteil: Die Werkstätten bekommen Ärger mim Hertseller wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war und eben nicht das Update aufgespielt wurde.Das ganze nennt sich "Feldaktion" ist bei jedem Werkstattaufenthalt durchzuführen.

Klar muß/sollte es dem Kunden erklärt und gesagt werden.

......... Also lebt mit oder wendet Euch an den Hersteller direkt-die Werkstätten können am wenigsten dazu.

.......

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

ich bin momentan von solchen Aktionen noch nicht betroffen, sehe aber die Sache etwas anders als Du.

Das Auto, welches ich in die Werkstatt bringe ist mein Eigentum, und nicht das von Audi.

Ich entscheide was mit meinem Eigentum passiert.

Sollte irgendeine Aktion mit meinem Auto durchgeführt werden, die nicht "vorher" mit mir abgesprochen wurde, würde ich auch Theater machen.

Die Softwareaktionen werden von der Werkstatt und nicht von Audi durchgeführt, deswegen ist diese auch mein direkter Ansprechpartner.

Was mit meinem Eigentum geschieht, entscheide immerhin noch ich.

Gruß

@sirhampel: das mit dem Update hast schön geschriegen und erklärt.

Ich schimpfe aus dem Grund über die Werkstatt weil der Meister das ganze bei mir

abgestritten hat (nein, das Update wirkt sich nicht auf das Fahrverhalten aus)

und das ist gelogen, und ich lass mich nicht anlügen. Man sollte vor Durchführung

einer solchen Aktion den Kunden aufklären, was genau gemacht wird, (Sinn und Auswirkungen

des Ganzen).

Aber nein, ich muß mich hier bei Motortalk schlau machen.

Dann nochmals zur Werkstatt und ein Streitgespräch mit dem Meister, bis er endlich

mit der Wahrheit rausrückt (das kann doch nicht sein?)

Das ganze einfach so hinnehmen wollte ich nicht, denn wenn einem die Kiste beim Anfahren

abstirbt, obwohl man voll aufs Gas steigt, ist das nicht normal und wenn man in der Kreuzung

steht nicht lustig.

Habe auch Audi diesbezüglich kontaktiert, und ? sie verweisen auf die Werkstatt

Na, wenigstens funktioniert jetzt nach dem Update die Service-Intervall Anzeige richig.

vorher kam er immer bei genau 15000km, da wolle man mir auch weismachen, dass das normal ist,

und da soll man nicht über die Werksatt schimpfen?

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Softwareupdate ändert Ansprechverhalten