1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Softwareupdate bei Passat TDI 140 PS Sportline

Softwareupdate bei Passat TDI 140 PS Sportline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. August 2006 um 6:48

Hallo liebe VWler,

habe folgendes Problem bei einem Passat TDI 140 PS Sportline Bj. 2005

Seit dem letzten Besuch in der VW Werkstatt wurde mir ein Softwareupdate gemacht.

Seit diesem Softwareupdate hat das Fahrzeug an Leistung verloren, oder es kommt mir nur so vor, was ich aber stark bezweifle.

Früher wurde ich fast in den Sitz gepresst und dass der Passat am Gas gehängt hat. Und jetzt ist alles nicht mehr da.

Auch der Spritverbrauch ist enorm hoch geworden. Bin ca. 125 km Landstrasse, Autobahn etc. gefahren. Und der hat ca. 20 Liter verbraucht. Der Bordcomputer zeigt durch.Verbrauch 9,1 l./100 km

Bei 140 - 160 km/h verbraucht er mit Tempomat ca. 10 l +/-

ist das normal ????

Und ich rede schon gar nicht von der Endgeschwindigkeit. Früher ist er stolze 210 - 200 km/h gelaufen. Jetzt bekomm ich Ihn mit Mühen auf 180 - 190 km/h.

Kann es am Softwareupdate liegen. Kennst sonst noch jemand das Problem.

Meine VW Werkstatt sagt, dass es an der Motorwäsche liegt und dass der Turbolader mit falschem Reinigungsmittel bespritzt wurde. Anscheinend hat das Blech Ihnen oxidiert ????

Gibt es eigentliche Unterschiede zwischen Sportline und dem Rest in dem Soft-Update ???

Bitte um Hilfe,

weiss nicht mehr weiter. War schon drei Mal in der Werkstatt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Ich hab den Thread mal gleich ins passende Unterforum verschoben ;)

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:09

Oh danke schön,

hab ich es etwa falsch drin gehabt ???

naja egal, wichtig sind die Antworten, ob es noch jemanden gibt, wo gleiche o. ähnlich Schwierigkeiten hat.

Gruß

misi

Hallo, ich hab genau das selbe Problem nach Softwareupdate. Ich dachte schon ich bilde mir das ein, aber ich hab gestern den Variant von meinem Bruder gefahren und da liegen Welten zu meiner Limo.

Hallo,

bei wurde ebenfalls eine SW Update aufgespielt (Update CD Nr. 26)

Grund für dieses Update war ein Fehler von der Abgasrückführung (oberer Sollwert überschritten - sporadisch).

Den einzigen Unterschied den ich feststell konnte, ist, dass die Anfahrschwäche weg ist.

Fahrleistungen sind gleich geblieben.

Vmax konnte ich noch nicht testen.

Grüsse

Christian

am 15. August 2006 um 12:28

Hi,

diese "Empfindungen" haben schon mehrere geäussert, es kann schon sein das VW mit den Updates einige Kennfelder in der Motorsteuerrung ändert um z.B. einiges Verschleißverhalten zu minimieren, wodurch weitere Kosten enstehen könnten. Die Techniker in den Werkstätten bekommen leider keine Informationen darüber sondern nur die entsprechenden Software-Updates für entsprechende Probleme. Ist leider so.

LG

Hallo,

so Vmax auf der Gerade 217km/h (laut Tacho).

Verbrauch ist wie vor dem Update.

Grüsse

Christian

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:07

na das ist ja toll,

habe die Werkstatt auf das Abgasrückführungsventil drauch hingewiesen. Doch die sagen mir es ist nichts hörbar die Werte sind ok.

Bevor das Ding gewechselt werden kann muss ich es vorführen, dass es defekt ist. Natoll wie soll ich den das machen ???? kenn mich doch da nicht aus.

Bin mal gespannt bis wann das neue Update kommt, oder hat schon jemand das neue ???

am 21. August 2006 um 15:44

Mein Passat ist jetzt 2 Wochen alt, denke hoffentlich mit der aktuellsten Software. Am Wochenende auf Urlaubsrückfahrt schaffte er auf gerader Strecke mit Klima, 3 erwachsenen Personen und Gepäck ohne Mühe knapp 220km/h. Hat eigentlich ziemlich gleichmäßig bis maximum gezogen, ab 190 etwas träger. Verbrauch finde ich aber generell eine Sauerei, bei Spritmonitor.de sieht man Verbräuche, die eklatant differieren, bei angegebenem ähnlichen Profil. Das ist der einzige Punkt, der stört am Passi, sonst klasse Karre.

Themenstarteram 22. August 2006 um 8:37

hat schon jemand sich bei vw-kundenservice beschwert ???

habe dennen eine Email gemacht, doch bis heute noch nichts zurück bekommen

Kundenservice und Volkswagen sind zwei Begriffe die nicht zusammen passen!!!!! ;)

Entweder man landet bei einem "Schulter zuckenden" Händler, bei einem ignoranten Händler, man ruft bei der freundlichen Hotline an, die einem aber nicht helfen kann oder man schreibt eine E-Mail an VW und nichts passiert!!!.....

Sorry, aber die sind noch viiiiel schlimmer als Telekom und KFZ-Zulassungsstelle zusammen!

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:13

so Leute, hab nun auch bei VW direkt angerufen.

Anscheinend gibt es nicht so viele Leute die sich direkt bei VW beschweren und deshalb wird an diesem Problem nicht gearbeitet.

Die Aufnahme des Problems erfolgt zwar in der Werkstatt, doch diese Probleme werden nicht an VW weiter geleitet.

Deshalb hier vielleicht noch einmal die Bitte an alle VWler, schreibt den kundenservice@volkswagen.de an, sonst wird dieses Problem überhaupt nie gelöst.

Themenstarteram 24. August 2006 um 12:57

so meine Lieben.

die Lösung ist nun da. Ihr müsst aber direkt euch bei VW Wolfsburg melden.

Es geht entweder über die www.volkswagen.de und dort dann Kritik und dann an den kundenservice schreiben. Wichtig dabei ist die Fahrzeuggestellnummer + Baujahr + KM-Stand + VW Vertretung + Ansprechspartner und auf jeden Fall das Problem mit dem Leistungsverlust schildern.

Und törö schon meldet sich VW Wolfsburg bei eurem VWHändler und Ihr bekommt dann das neue Update.

Gem. Wolfsburg taucht dieses Problem nicht oft auf. (in meinen Augen schweigt ganz Deutschland) Daher haben die Vertreter im Binnenland keine Anweisung das Update zu wechseln !!!!

Deshalb hilft nur dieser Weg !!!!

JUHU ich habe ihn wieder den Bullig, Knallharten, Stanhaften BULLEN. WOWOWOWOWOWOWWOWOWOWOWOW

jetzt kann ich mich sogar mit VR6 Passat messen.

jhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu und ich kann ihn sogar im Spiegel sehen !!!!! könnt ihr euch das vorstellen

jjeeeeeeeee

Welches Update??

Hallo,

ich habe zwar das Problem mit dem Leistungsverlust nicht, aber da mein Passat bald in die Inspektion geht..... Man weiß ja nie. Darum die Frage:

Welches Update (Version) wurde aufgespielt ??

Gruß Wolfgang

Keine Reaktion von VW

Zitat:

Original geschrieben von misterboombasti

so meine Lieben.

die Lösung ist nun da. Ihr müsst aber direkt euch bei VW Wolfsburg melden.

Es geht entweder über die www.volkswagen.de und dort dann Kritik und dann an den kundenservice schreiben. Wichtig dabei ist die Fahrzeuggestellnummer + Baujahr + KM-Stand + VW Vertretung + Ansprechspartner und auf jeden Fall das Problem mit dem Leistungsverlust schildern.

Und törö schon meldet sich VW Wolfsburg bei eurem VWHändler und Ihr bekommt dann das neue Update.

Gem. Wolfsburg taucht dieses Problem nicht oft auf. (in meinen Augen schweigt ganz Deutschland) Daher haben die Vertreter im Binnenland keine Anweisung das Update zu wechseln !!!!

Deshalb hilft nur dieser Weg !!!!

JUHU ich habe ihn wieder den Bullig, Knallharten, Stanhaften BULLEN. WOWOWOWOWOWOWWOWOWOWOWOW

jetzt kann ich mich sogar mit VR6 Passat messen.

jhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu und ich kann ihn sogar im Spiegel sehen !!!!! könnt ihr euch das vorstellen

jjeeeeeeeee

Unfassbar, habe auch seit ca. 5 Wochen das Problem von Leistungsverlust nach einem erfolgten Softwareupdate (unterhalb 2000 U/min Ansprechverhalten und Durchzugsschwäche). Habe noch am Tag des Updates eine e-mail an den Kundendienst von Volkswagen geschickt und reklamiert und um Unterstützung meiner Werkstatt gebeten inkl. Stellungnahme.

Bis heute habe ich keine Rückmeldung von Volkswagen erhalten. Das nenne ich mangelnde Kundenorientierung. Mein Werkstattmeister meinte, dass VW das Problem bekannt sei, aber momentan keine Lösung in Sicht sei. Ebenso hat mein Werkstattmeister mir mitgeteilt, dass er den Eindruck hatte Volkswagen würde keinen Handlungsbedarf sehen.

Ich werde nun noch maximal eine Woche ins "Land" gehen lassen, danach ist schluss mit Lustig...................

Gruß Cyberschorschl

Deine Antwort