ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareupdate Dieselmotor

Softwareupdate Dieselmotor

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:06

Hallo,

ich möchte mir als Ersatz für meinen 320d E46 einen gebrauchten 320d touring E91 oder F31 zulegen (je nach Angebot und Preis). Da ich regelmäßig in deutsche Großstädte fahre, interessieren mich zukünftige Fahrverbote natürlich. Da beide Modelle größtenteils nur Euro 5 erfüllen wäre dieser Wagen unter Umständen betroffen. Jetzt gibt es auf der BMW Homepage unter: https://www.bmw.de/.../diesel-softwareaktualisierung.html eine Abfrage, ob eine Softwareaktualisierung bereitsteht. Klar, diese Softwareaktualisierung macht aus einem Euro 5 keinen Euro 6 Diesel, aber dennoch habe ich Hoffnung, dass hier jemand mitgedacht hat und die Stickoxidwerte z.B. soweit gesenkt wurden, dass ein upgedateter Wagen nicht betroffen ist. Leider finde ich aber keine Liste, in der alle Wagen oder Motortypen verzeichnet sind, für die ein Update bereit steht und die Fahrzeugidentifikationsnummer kenne ich i.d.R. erst dann, wenn ich einen Wagen anschaue und probe fahre. Gibt es eine Tabelle oder mag jemand aus diesem Forum mit einem entsprechenden Wagen mal seine Nummer eintippen und mir das Ergebnis mitteilen?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:52:58 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:44:09 Uhr:

 

Kommt bei meinem fahrzeug auch:

330D F31 8-2014 Euro5

wenn man nichts verbessern kann, dann könnten sie ja auch auf Euro 6 umschreiben.

Nein !

wenn man mit Software NICHTS machen kann gehts eben mit der auch DAMALS angebotenen LÖSUNG

SONDERAUSSTATTUNG : SA163 für 1190 Euro da waren FAST alle Diesel EURO 6.

Es ist schon sehr sehr komisch das gerade BMW Hardwarelösung ABLEHNT DIE SIE DOCH HABEN !!!!!

 

ES IST SOGAR UNVERSCHÄMT von diesem UNTERNEHMEN SOWAS zu veweigern.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Oktober 2018 um 11:39

Man kann die AGR Rate auch so hoch nehmen das praktisch kein NOX entsteht, aber dann ist laufend der DPF am regenerieren, weil durch die geringe Verbrennungstemp. extrem viel Ruß, und in der Folge Asche entsteht. Ist aber der DPF voll Asche muss er ersetzt werden, und das kostet richtig viel Geld.

Man kann das auch alles selber machen, sogar den DPF von Asche reinigen, aber das erfordert neben Fachwissen auch ein gewisses Equipment, Werkstattausrüstung, Schweißgeräte, Muffelofen bis 1.200°C usw.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:49

@BMWBernd320d hast du dich vielleicht im Thema vertan?

Hab meine Fahrgestellnummer eingegeben !

BMW 320 d Bj 2013

Ergebnis :

Ihr Fahrzeug zeigt bereits ohne eine freiwillige Diesel Software-Aktualisierung ein gutes Niveau bei den Realemissionen, so dass sich durch eine Software-Aktualisierung keine Potenziale zur NOx Reduzierung ergeben.

Hast Deiner Euro5 oder Euro6?

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:15:41 Uhr:

Hab meine Fahrgestellnummer eingegeben !

BMW 320 d Bj 2013

Ergebnis :

Ihr Fahrzeug zeigt bereits ohne eine freiwillige Diesel Software-Aktualisierung ein gutes Niveau bei den Realemissionen, so dass sich durch eine Software-Aktualisierung keine Potenziale zur NOx Reduzierung ergeben.

Kommt bei meinem fahrzeug auch:

330D F31 8-2014 Euro5

Zitat:

@mbanck schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:30:50 Uhr:

Hast Deiner Euro5 oder Euro6?

Euro 5

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:44:09 Uhr:

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:15:41 Uhr:

Hab meine Fahrgestellnummer eingegeben !

BMW 320 d Bj 2013

Ergebnis :

Ihr Fahrzeug zeigt bereits ohne eine freiwillige Diesel Software-Aktualisierung ein gutes Niveau bei den Realemissionen, so dass sich durch eine Software-Aktualisierung keine Potenziale zur NOx Reduzierung ergeben.

Kommt bei meinem fahrzeug auch:

330D F31 8-2014 Euro5

wenn man nichts verbessern kann, dann könnten sie ja auch auf Euro 6 umschreiben.

Die Euro6-Diesel haben einen Speicherkat, den kann man ja nicht eben per Software-Update einspielen.

Die Antwort bedeutet also nur, dass ohne weitere Hardware keine Verbesserung mehr möglich ist.

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:52:58 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:44:09 Uhr:

 

Kommt bei meinem fahrzeug auch:

330D F31 8-2014 Euro5

wenn man nichts verbessern kann, dann könnten sie ja auch auf Euro 6 umschreiben.

Nein !

wenn man mit Software NICHTS machen kann gehts eben mit der auch DAMALS angebotenen LÖSUNG

SONDERAUSSTATTUNG : SA163 für 1190 Euro da waren FAST alle Diesel EURO 6.

Es ist schon sehr sehr komisch das gerade BMW Hardwarelösung ABLEHNT DIE SIE DOCH HABEN !!!!!

 

ES IST SOGAR UNVERSCHÄMT von diesem UNTERNEHMEN SOWAS zu veweigern.

Die Frage ist halt ob man die SA nachrüsten kann oder ob das nur ab Werk geht. Vermutlich wurde das hier damals schon öfters diskutiert.

SCR für Euro6d-Temp kann man ja auch nicht so ohne weiteres nachrüsten (wobei das mit dem AdBlue-Tank vermutlich auch noch komplizierter ist).

Andere SAs nachrüsten kann ja auch furchtbar teuer oder gar unmöglich sein.

Aber klar, kann schon auch sein dass BMW sich hier nur unnötig quer stellt

Zitat:

@mbanck schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:43:19 Uhr:

Die Frage ist halt ob man die SA nachrüsten kann oder ob das nur ab Werk geht. Vermutlich wurde das hier damals schon öfters diskutiert.

SCR für Euro6d-Temp kann man ja auch nicht so ohne weiteres nachrüsten (wobei das mit dem AdBlue-Tank vermutlich auch noch komplizierter ist).

Andere SAs nachrüsten kann ja auch furchtbar teuer oder gar unmöglich sein.

Aber klar, kann schon auch sein dass BMW sich hier nur unnötig quer stellt

Es ist nur ein SCR KAT der in den Auspuffstrang kam.

Meinen Wagen konnte ich MIT SA163 oder OHNE SA163 ordern! Bei den X Drives konnte man das leider nicht (PLATZGRÜNDE).

(SA163 ist der Speicherkat, nicht der SCR-Kat)

Klar konnte man das mit oder ohne bestellen, mag auch sein dass man das trivial einbauen kann, das weiß ich nicht.

Den F34 gab es ab 320d übrigens immer mit Speicherkat, (oder zumindest Euro6) egal ob xDrive oder nicht

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:26:43 Uhr:

Zitat:

@pinkybonze schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:52:58 Uhr:

 

wenn man nichts verbessern kann, dann könnten sie ja auch auf Euro 6 umschreiben.

Nein !

wenn man mit Software NICHTS machen kann gehts eben mit der auch DAMALS angebotenen LÖSUNG

SONDERAUSSTATTUNG : SA163 für 1190 Euro da waren FAST alle Diesel EURO 6.

Es ist schon sehr sehr komisch das gerade BMW Hardwarelösung ABLEHNT DIE SIE DOCH HABEN !!!!!

 

ES IST SOGAR UNVERSCHÄMT von diesem UNTERNEHMEN SOWAS zu veweigern.

@ingo999

X-Drive ist auch ab Werk bestellbar und nicht einfach nachzurüsten. Nur weil es das ab Werk als SA gibt, heist das nicht das es sich einfach so nachrüsten lässt.

Zitat:

@Asheway schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:03:28 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:26:43 Uhr:

 

 

Nein !

wenn man mit Software NICHTS machen kann gehts eben mit der auch DAMALS angebotenen LÖSUNG

SONDERAUSSTATTUNG : SA163 für 1190 Euro da waren FAST alle Diesel EURO 6.

Es ist schon sehr sehr komisch das gerade BMW Hardwarelösung ABLEHNT DIE SIE DOCH HABEN !!!!!

 

ES IST SOGAR UNVERSCHÄMT von diesem UNTERNEHMEN SOWAS zu veweigern.

@ingo999

X-Drive ist auch ab Werk bestellbar und nicht einfach nachzurüsten. Nur weil es das ab Werk als SA gibt, heist das nicht das es sich einfach so nachrüsten lässt.

Das mag ja Deine /Ihre meinung zu sein.

Mein Kollege hat den gleichen Wagen wie ich auch NUR eben mit SA163 !!

Nun waren wir beide auf der Bühne und haben mal verglichen und siehe da !!!!

Bei seinem Wagen wurde NUR EIN STÜCK Rohr aus dem Abgasrohr gesägt und die TOLLE SA163 eingebaut!!! Es ist nur ein Kleiner (ich sage mal) Kat !!! dafür brauchts auch nedd viel Platz allerdings gehts NICHT beim XDrive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen