1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Softwareupdate für COMMAND-System

Softwareupdate für COMMAND-System

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 19:21

Hallo MB-Fans,

haben unsere E-Klasse jetzt ca. 3 Wochen,

Baujahr Ende 2003. Im Forum wurde mehrfach das jetzt

verfügbare Update erwähnt. Mein Händler kennt sich noch nicht richtig aus... Was braucht der Händler und wie geht das

Update vor sich ? Damit geht dann auch MP3-Wiedergabe im DVD-Schacht ?

Wie ist dann der Zusammenhang mit der Navi-DVD 3.0 ?

Aktuell habe ich 2.2.

Welche Änderungen gibt es hier ?

Wer hat Erfahrung damit ?

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es gibt eine Update-CD von Mercedes!

Mit dieser CD dauert das Update ca. 10 Minuten,

danach kannst Du vorne im DVD-Schacht des Comand's

MP3's abspielen, egal ob CD oder DVD !!

Die Teilenummer für das Update lautet:

#W211 589 06 22 00

Nun zur Navi-CD:

Als ich den Wagen vom Mechaniker zurück bekommen habe,

war bei mir hinten (im Kofferraum) die Navi-CD 3.0

drin und auf dem Beifahrer Sitz lag die neue Hülle dieser Navi-CD.

Ich hab denen nicht gesagt, dass ich auch diese

Navi-CD brauche, scheint aber so, dass die das

automatisch dabei tun!

Also, viel Glück bei deiner MB-Werkstatt ;)

Gruß,

Rejoe

@heli-mb,

was Rejoe schreibt ist richtig. Mit der Bestellung über die Angegebene Teile nummer, bekommt Deine Werkstatt einmal die Update CD von Harmann-Becker und die Navi DVD 3.0. Auf der Navi CD ist ein Firmwareupdate drauf, auf dem die Update CD aufbaut.

Ist doch schon, so hast Du gleich die neusten Daten und must dafür keine 398 Euro ausgeben, so viel kostet die Navi CD nämlich, wenn Du sie bei DC kaufst.

Übrigends bleibt die Update CD in der Werkstatt.

Also bei uns gab es die Navi CD 3.0 zum Update nicht mit dazu.DC wollte 380,-€ dafür haben.Mein verkäufer gab mir jedoch eine mit zum kopieren.

Das Update des Comand habe ich selber gemacht

bei DC, weil der Meister 0 Ahnung hatte. Die 1,3 u. 8 auf dem Comand drücken und CD einlegen und nach 15 min war es fertig.MP3 geht super und Comand lief mit DVD 2.2 wie mit 3.0. Jedoch hat die 3.0 version nach dem Einlegen nochmals ein Update gemacht.Bei einem Bekannten in Berlin war das so, das er sich die Navi-DVD 3.0 bei ebay für 100,-€ gekauft hat und sich eine kopie gemacht und wieder versteigert(ohne Verlust). Er legte die neue Navi-DVD 3.0 rein und das System hat sich von der DVD geupdatet und er konnte sofort MP3 abspielen.Demzufolge ist das Update bestandtteil der neuen Navi DVD 3.0 .

Gruß Kosi3

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Also bei uns gab es die Navi CD 3.0 zum Update nicht mit dazu.DC wollte 380,-€ dafür haben.Mein verkäufer gab mir jedoch eine mit zum kopieren.

Das Update des Comand habe ich selber gemacht

bei DC, weil der Meister 0 Ahnung hatte. Die 1,3 u. 8 auf dem Comand drücken und CD einlegen und nach 15 min war es fertig.MP3 geht super und Comand lief mit DVD 2.2 wie mit 3.0. Jedoch hat die 3.0 version nach dem Einlegen nochmals ein Update gemacht.Bei einem Bekannten in Berlin war das so, das er sich die Navi-DVD 3.0 bei ebay für 100,-€ gekauft hat und sich eine kopie gemacht und wieder versteigert(ohne Verlust). Er legte die neue Navi-DVD 3.0 rein und das System hat sich von der DVD geupdatet und er konnte sofort MP3 abspielen.Demzufolge ist das Update bestandtteil der neuen Navi DVD 3.0 .

Gruß Kosi3

@kosi3,

also bei mir war es wirklich so, dass ich mit meinem freundlichen vereinbart hatte mit die Navi CD 3.0 im Rahmen eines Garantiethemas mit reinzulegen. Weil ich auch gehoft hatte, dass dann MP3 geht. War aber nicht so. Erst mit dem Update des Navis, ging dann MP3.

Klar ist aber auch, das Du die Navi CD 3.0 nicht immer brauchst, sondern wenn das Firmwareupdate von der Navi-CD gemacht wurde, bei der 2.2 Version nicht mehr ein downgrade der Firmware gemacht wird.

am 4. Juni 2004 um 19:12

Navi 3.0

Ich hatte mal wieder ein neues Steuergerät (Telefon und Command) fällig, dabei wurde der entsprechende Update eingespielt und ich hab die 3.0er DVD mit dazu bekommen. Ich hatte nicht danach gefragt, wurde von der Werkstatt selbständig gemacht und nicht berechnet

Navi DVD 3.0

Die 3.0 DVD gibt´s schon im Netz!!

Hab gerade meinen S211 aus der NL Fulda zurück. Die neue NAV 3.0 hab ich jetzt auch, aber unsere Strasse und noch andere seit inzwischen 7 Jahren bestehende Strassen in unserem Dorf hat auch die neue Version nicht :-(. Und ausserdem scheint auch MP3 nicht zu funzen. Hab nämlich gleich ne Cd mit mp3s reingelegt und ausser "disc-fehler" keine Reaktion meines Command bekommen.

Kann man irgendwie herausfinden ob das Command auf dem richtigen Softwarestand ist? Ich hab auch im Audio-Menu keinen MP3 Button. Sollte doch so sein, oder?

Wäre schön wenn mir einer von Euch Fachleuten nochmal einen Tip geben könnte.

Danke und Gruß in die Runde

Flyer

S211 320CDI-T

MP3 hat nichts mit Navi-CD 3.0 zu tun...

Hast Du bei Dir das Softwareupdate für das Comand

machen lassen? Denn nach diesem Update

funktioniert erst die MP3-Wiedergabe...

erstmal muß die MP3 CD/DVD im richtigen Format gebrannt sein Z.B. mit Nero unter MP3 Disk erstellen.

Brennst du als ISO kann das Comand das nicht lesen und es erscheint DISCFEHLER. Das MP3 Button erscheint erst unter dem Radio Button wenn die CD/DVD gelesen werden kann.bei mir funzt es 1A und jeder Wechsler ist Schrott dagegen.

Und auf meiner neuen 3.0 Software ist jetzt eine Straße drauf die ich vorher nicht hatte, habe ich mir gemerkt und ausprobiert!!

Mfg kosi3

Hallo,

erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

@rejoe: Ja, hab das Update für das Command-System machen lassen, weil dieses sich ab und zu um mehrere 100meter versetzt hat und ich lt. Navi neben der Strasse fuhr, und es sich zudem dauernd während der Fahrt selbst neu gebootet hat.

@kosi3: Hab meine mp3-cds immer mit win-on-cd gebrannt. Werde jetzt mal nero probieren.

Danke schonmal für die Tipps. Meld mich wieder wenns geklappt hat.

Gruss in die Runde

Flyer

S211 320CDI-T

am 8. Juni 2004 um 18:14

Hi,

das mit dem richtigen Format kann so nicht bestätigen. Ich hatte probeweise eine MP3-CD reingeschoben die nicht im NeroMP3Format gebrannt worden ist und sie lief wunderbar . Darauf hin habe ich auf eine DVD MP3´s gebrannt. Diese kann man nur im ISO/UDF Format erstellen und diese DVD lief auch einwandfrei. Meine Vermutung für nicht laufenden CD´s wäre die Wahl des Rohlings .

Gruß Klinki

Isch bins wieder.

Hat leider auch mit Nero nicht geklappt. Hab nicht mal Ordner angelegt und trotzdem nur Disc-Fehler.

@klinki: Ich hab TDK CD-R80 Metallic 700Mb benutzt. Sahen mir eigentlich qualitativ recht gut aus. Und auf dem MP3-Player meines Sohnes läuft die Disc einwandfrei. Was nimmst du denn für Rohlinge?

@alle nochmal: Kann man irgendwie erkennen ob das Update wirklich funktioniert hat und die neueste Software auf dem System ist?

Gruß in die Runde

Flyer

S211 320CDI-T

ich denke mal du hast das Update nicht drauf.Ich habe die billigste DVD vom Aldi benutzt und es funktionierte sofort.

MfG Kosi3

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

ich denke mal du hast das Update nicht drauf.Ich habe die billigste DVD vom Aldi benutzt und es funktionierte sofort.

MfG Kosi3

Dem kann ich nur zustimmen! ;)

Deine Antwort