ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Softwareupdate für Sensus (2011) erst in KW 40

Softwareupdate für Sensus (2011) erst in KW 40

Volvo
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 8:40

Wer heute noch einen Volvo mit dem Navi-System Sensu (2011) fährt, greift derzeit beim Navigieren auf Software aus dem Jahr 2018 zurück. Zieht man noch ein halber Jahr von den Daten zur Implementierung in die Software ab, dann stamme die Kartendaten aus dem Jahr 2017. Seitdem hat sich viel auf den Straßen verändert. Leider bekommt man davon erst etwas mit, wenn das Navi mal wieder Fehler macht. Und das passiert (zumindest mir) in letzter Zeit häufiger.

Deshalb habe ich ein wenig recherchiert:

Für die neueren Navi-Systeme bietet Volvo derzeit ein Update an mit dem Stand März 2020. (auch im letzten Jahr bekamen diese Systeme ein Update!) Eine Nachfrage bei Volvo Deutschland war dann eher ernüchternd. Zitat aus der E-Mail: "Bezugnehmend auf Ihre Anfrage haben wir Rücksprache mit der in unserem Hause zuständigen Fachabteilung gehalten und erhielten die Rückmeldung, dass nach aktuellem Stand dieses Kartenupdate aufgrund der aktuellen Situation durch das Corona Virus (Covid-19) voraussichtlich in der 40. Kalenderwoche des Jahres 2020 erfolgt." Echt jetzt? Ich denke das würde als Erklärung funktionieren, wenn es im letzten Jahr ein Kartenupdate gegeben hätte. Aber als Erklärung dafür, dass es im letzten Jahr kein Update gab, reicht die Covid-19-Pandemie m.E. nicht.

Also erst Anfang Oktober bekommen die Sensus (2011) Navis wieder eine aktuelle Kartenversion. Komisch, ich dachte immer, Volvo stehe auch für Zuverlässigkeit. In diesem Fall scheint das nicht zu stimmen.

Ich für mein Teil verzichte deshalb bis auf Weiteres auf mein eingebautes Volvo-Navi und nutze lieber meine Navi-App auf dem iPhone. Da bekomme ich jedes Quartal ein Karten-Update. Aus meiner Sicht ist das die bessere Variante. Ich denke, in Zukunft werde ich bei meinem nächsten Volvo ganz auf das eingebaute Navi verzichten, oder mir einen PKW von einem Hersteller kaufen, der auch auf diesem Gebiet Zuverlässigkeit schätzt.

Wie seht Ihr das?

Gruß Hagber

Beste Antwort im Thema

Dass die Kartenupdates für ein 9 Jahre altes Auto in größer werdenden Schritten veröffentlicht werden, halte ich nun auch nicht für so tragisch. Klar, schöner wäre natürlich ein offener Standard für Kartenupdates, den alle Hersteller nutzen würden. Wenn die Schnittstelle dann noch offen wäre, könnte sogar jeder auch nach dem End of Life / End of Service manuell Updates einspielen. Aber da zunehmen Autos geleast werden und nach 3-4 Jahren quasi für den Hersteller nicht mehr relevantes Blech darstellen, da man mit Neuzulassungen die Marge halten will, sehe ich da schwarz.

Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwelche Bastler/Programmierer aus Osteuropa da vielleicht was eintwickeln oder einen "Jailbreak" bewerkstelligen ;)

Apropos "Jailbreak". Die Beschwerde gegen den 9 jährigen Volvo mit dem Hinweis auf die Nutzung des iPhones als Ersatz find ich interessant. Ist das iPhone auch 9 Jahre alt?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du darfst aber nicht vergessen, dass du hier von einem Navi sprichst, was fast 10 Jahre alt ist!

Und dieses Navi wird auch seit 2015 nicht mehr verbaut!

Ich kann da jeden Hersteller verstehen, wenn er die Aktualisierung seiner Navis einstellt, wenn es so lange nicht mehr neu verbaut wird!

Allerdings bin ich auch froh, dass es doch noch ein Update für mein '14er Navi gibt.

Sehe ich auch so. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: wir reden hier über vergleichsweise „alte“ Autos. Dass Volvo hier überhaupt noch Updates bietet (dazu auch noch kostenlos!), hebt sie m.E. schon aus der Masse der Hersteller heraus.

Würde ich z.B. für den 2016er Toyota meiner Frau ein Kartenupdate wollen, würde mich das einen dreistelligen Betrag kosten. Und ich bin sicher, bei den meisten anderen Herstellern ist das nicht anders.

Wissen wir doch aus allen Bereichen der elktronischen Marktwirtschaft, lifetime service nur solange Umsätze für den Hersteller lukrativ sind, egal ob es ein TomTom oder Windows 7 ist. Ich putze auch keine Fenster am Haus mehr, denn nach 20 Jahren kann ich immer noch rausgucken und die Erneuerung ist jetzt fällig, da diese langsam ihre Fähigkeit zur Wärmedämmung verlieren/bzw ich energiewirtschaftlich eh sanieren muss - und nun die Ironie: also gleich einen neuen Volvo mit Garantie und Service, brav warten und bezahlen, da er ja für die Ewigkeit halten soll.....

sorry, aber wir sollten unser Wunschdenken der Realität anpassen und ne App hat nun mal Vorteile wie auch der Rest des Volvos um das Sensus herum. Darauf würde ich verstärkt schauen.

Ich freue mich, dass es überhaupt noch so ein update gibt. (wie letztens bei Microsoft, dass sogar noch WIN 98 einschloss....., warum ist ne andere Sache)

Ja, dann also in KW 40, da brauche ich dann ja nicht ständig gucken. ;) Und bei dem Thema kann man die Erwartungshaltung auch etwas zurückstellen. Erstens ist es schon eine deutliche Verbesserung zu den älteren Systemen und dann hab ich für den Preis des Softwareupdates von 50,- nun schon 2x aktualisiert und wenn das Ganze auch ein 3. Mal funzt, dann sollte man mal freudvoll an die alten Zeiten denken und den Preis für die Navi DVD`s. Ist schon OK so...und sooo viele Hersteller, wo das bei den Oldies noch so funktioniert, gibt es eher nicht.

KUM

Dass die Kartenupdates für ein 9 Jahre altes Auto in größer werdenden Schritten veröffentlicht werden, halte ich nun auch nicht für so tragisch. Klar, schöner wäre natürlich ein offener Standard für Kartenupdates, den alle Hersteller nutzen würden. Wenn die Schnittstelle dann noch offen wäre, könnte sogar jeder auch nach dem End of Life / End of Service manuell Updates einspielen. Aber da zunehmen Autos geleast werden und nach 3-4 Jahren quasi für den Hersteller nicht mehr relevantes Blech darstellen, da man mit Neuzulassungen die Marge halten will, sehe ich da schwarz.

Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwelche Bastler/Programmierer aus Osteuropa da vielleicht was eintwickeln oder einen "Jailbreak" bewerkstelligen ;)

Apropos "Jailbreak". Die Beschwerde gegen den 9 jährigen Volvo mit dem Hinweis auf die Nutzung des iPhones als Ersatz find ich interessant. Ist das iPhone auch 9 Jahre alt?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:33

Zitat:

 

Apropos "Jailbreak". Die Beschwerde gegen den 9 jährigen Volvo mit dem Hinweis auf die Nutzung des iPhones als Ersatz find ich interessant. Ist das iPhone auch 9 Jahre alt?

Nein, das iPhone, das ich derzeit für die Navigation nutze, ist ein 5s aus dem Jahr 2013,; also nur ein Jahr jünger als der Volvo, was in IT-Generationen berechnet in etwa so etwas wie ein Ur-Ur-Ur-Großvater ist. (Auf Volvo übertragen ein alter 740/760 oder vielleicht sogar ein 240er; vermutlich mit H-Kennzeichen) Die Navi-App dagegen ist bereits 10 Jahre alt und wir immer noch mehrmals im Jahr mit Kartenupdates versehen. (die hat dann ganz sicher ein H-Kennzeichen.) Noch Fragen? Es geht halt auch anders.

Weiterer Vorteil des Smartphones: Ich kann darauf das Program "Karten" von Apple oder Googls.Maps (immer in der aktuellsten Fassung) laufen lassen. Die bringen mich auch sicher von A nach B und das sogar mit neuestem Kartenmaterial und ganz ohne Zusatzkosten.

Bei allem Verständnis für die Wirtschaftlichkeit: Wer so wie Volvo mit Sicherheit und Zuverlässigkeit in die Werbung einsteigt, sollte m.E. die angebotenen Navi-Systeme zumindest einmal im Jahr mit Nachschub versorgen. Ich wäre auch bereit, dafür dann eine kleinen Obuls zu zahlen. Doch für ein Navi (meist inkl. Entertaintment) durch aus respektable Summen einzustreichen und dann nach ein paar Jahren den Service gegen Null zurückzufahren, finde ich nicht OK. Wie gesagt: Es geht halt auch anders.

Wie schon erwähnt...Äpfel mit Birnen...

Nicht nur, das auch ein 5s mittlerweile lahm ist und mit der neuen Software (als Kaufanreiz) nicht mehr gut klar kommt, wir reden hier über Autos und wenn Du da einen Hersteller benennen könntest, der das viel besser macht, wäre das dann der Vergleich. Was das Naviupdate nun mit der beworbenen Sicherheit/ Zuverlässigkeit zu tun hat, ist nicht gerade schlüssig, aber auch egal...kauf Dir nen Volvo als Mj.14, also so alt wie Dein Phone und der kriegt auch öfter Kartenmaterial..:p

KUM

Aber mit einem '14er Volvo hast du meistens auch nur das Sensus ohne Weltkugel!

Also da hingt der Vergleich auch gewaltig! ;)

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 25. Juni 2020 um 12:48:28 Uhr:

Aber mit einem '14er Volvo hast du meistens auch nur das Sensus ohne Weltkugel!

Also da hingt der Vergleich auch gewaltig! ;)

OOch, da wäre das Sensus mit Weltkugel aber zu haben...;)

KUM

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:34

Zitat:

@KUMXC schrieb am 25. Juni 2020 um 12:42:50 Uhr:

Wie schon erwähnt...Äpfel mit Birnen...

Nicht nur, das auch ein 5s mittlerweile lahm ist und mit der neuen Software (als Kaufanreiz) nicht mehr gut klar kommt, wir reden hier über Autos und wenn Du da einen Hersteller benennen könntest, der das viel besser macht, wäre das dann der Vergleich. Was das Naviupdate nun mit der beworbenen Sicherheit/ Zuverlässigkeit zu tun hat, ist nicht gerade schlüssig, aber auch egal...kauf Dir nen Volvo als Mj.14, also so alt wie Dein Phone und der kriegt auch öfter Kartenmaterial..:p

KUM

@ Kum

Ich vergleiche Systeme, die identische Funktionen haben (Navigation), nur von unterschiedlichen Anbietern stammen. Da sehe ich durchaus Vergleichmöglichkeiten auf einer Ebene. Schließlich ist auch das Navi im Volvo nichts anderes als ein Mini-Computer.

Wenn du den Zusammenhang zwischen Sicherheit und vor allem Zuverlässigkeit nicht siehst, soll's mir recht sein. Ich sehe ihn durchaus! Ein Beispiel: Ein Navi-System, dass mit letztlich uraltem Kartenmaterial arbeitet kann seine Aufgabe - mich ZUVERLÄSSIG - von A nach B zu navigieren nicht erfüllen. Das damit auch eine gewissen UNsicherheit einhergeht, sollte klar sein.

Und: Bevor ich mir einen neuen Volvo (von 2014) kaufe, hole ich mir lieber ein neues Handy. Ist wesentlich günstiger und deutlich schneller, als die IT-Technik in einem PKW. Das kombiniere ich dann mit einem einfachen Autoradio inkl. Apple-Car-play (rund 300 bis 500 €) und habe jederzeit alle Daten topaktuell nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch im PKW. ;-)

Bei Navi-System geht es nicht um PKW-Technik, sondern um IT. Und die entwickelt sich außerhalb der PKW-Welt deutlich schneller. Vielleicht sollten die Hersteller so langsam mal anfangen, zumindest bei der IT den Versuch zu starten mitzuhalten. Dazu gehören m.E. auch Kartenupdates für acht Jahre alte Navi-Systeme. PKWs haben nun einmal einen längere Lebensdauer. Da wäre es schon toll, wenn die verbaute Technik auch funktioniert. Ich denke, bei anderen Bauteilen (Bremsen, Anlasser oder Motor) wäre der Aufschrei groß, wenn die nach acht Jahren aus dem Service herausgenommen würden.

By the way: Meine uraltes 5S hat immer noch einen wesentlich schnelleren Chip, als viele Navis in aktuellen PKW-Navis. Und wenn ich ein neues iPhone mit dem neuestes Volvo-Navi vergleichen würde, wäre das unfair (für den Volvo). Das wäre fast so, als wollte man eine Seifenkiste (Volvo) mit einem Ferrari (iPhone) verleichen.

 

am 25. Juni 2020 um 12:36

Zitat:

@Hagber schrieb am 25. Juni 2020 um 13:34:45 Uhr:

By the way: Meine uraltes 5S hat immer noch einen wesentlich schnelleren Chip, als viele Navis in aktuellen PKW-Navis. Und wenn ich ein neues iPhone mit dem neuestes Volvo-Navi vergleichen würde,

... und Dein iPhone arbeitet auch bei Betriebstemperaturen von -40°C - 125°C einwandfrei?

Stückzahlen 2019

iPhone 185.600.000

Volvo 705.000

Dieser Vergleich ist doch echt müßig. Ein Thermomix kann kochen und meine Frau auch. Vergleiche ich deshalb beide? Gott bewahre :D

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 25. Juni 2020 um 14:55:03 Uhr:

Dieser Vergleich ist doch echt müßig. Ein Thermomix kann kochen und meine Frau auch. Vergleiche ich deshalb beide? Gott bewahre :D

Der Thermomix widerspricht nicht, braucht keine schicken Klamotten und will nicht teuer essen gehen :D.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 25. Juni 2020 um 15:57:19 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 25. Juni 2020 um 14:55:03 Uhr:

Dieser Vergleich ist doch echt müßig. Ein Thermomix kann kochen und meine Frau auch. Vergleiche ich deshalb beide? Gott bewahre :D

Der Thermomix widerspricht nicht, braucht keine schicken Klamotten und will nicht teuer essen gehen :D.

Und doch greife ich zu anderen Gelegenheiten doch lieber auf die Frau zurück :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Softwareupdate für Sensus (2011) erst in KW 40