ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Softwareupdate Getriebe?

Softwareupdate Getriebe?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:36

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen 451 gekauft, den mit 71PS Motor, ohne MHD, EZ 11/07. Probefahrt habe ich aber mit einem MHD, EZ 01/09 gemacht. Nun fällt mir auf, dass meiner im Automatikmodus eine ganze Ecke später hochschaltet. Meiner schaltet erst bei etwa 60 in den vierten, wobei das der von der Probefahrt schon bei etwa 45 gemacht hat. Hat es da im Laufe der Zeit ein Softwareupdate gegeben, was ich auch bei meinem aufspielen lassen könnte?

Achja, Verbrauch: Exakt 6 Liter. Bei imo ziemlich ungünstigem Streckenprofil: Kalt losfahren, sofort 4km eine serpentinenartige Strecke bergauf, etwa 4km. Wenn ich oben bin, ist er warm, dann gehts 3km runter, und da ist er wieder kalt :D und ab dann nur noch Stadtverkehr und das gleiche zurück. Dafür bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden.

Beste Antwort im Thema
89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 17. Februar 2009 um 21:52

Correct, MY 2009 hat ein andere sofware fur softouch. Is auf weniger verbrauch abgestimmt, als MY 07 und MY 08. Im USA hat man immer dieser software gehabt. Ich verstehe nicht warum smart im Europa das nicht eher gemacht hat.

am 17. Februar 2009 um 22:12

Hmm, wenn es dafür ein software update gibt wäre das mal echt genial, das würde ich mir dann direkt aufspielen lassen... Dann könnte man soft touch endlich mal gebrauchen... Ich rufe morgen einfach mal bei un im service center an....

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:37

Wenn das so ist, werde ich heute auch gleich noch bei meinem Händler auftauchen. Muss eh meine Kombiinstrumente abholen, die ich bestellt hab.

Hat dieses Update vielleicht sogar schon jemand gemacht?

Hallo,

ich habe beim ersten Service (nach einem Jahr) Anfang Januar nach einem Update für das Getriebe gefragt und es wurde aufgespielt.

Seitdem schaltet mein MHD (71PS) deutlich früher im softtouch und lässt sich manuel noch früher hochschalten bzw. unterturig fahren.

Nach 2 Tankfüllungen scheint sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter/100km reduziert zu haben (werde dies aber über Spritmonitor.de weiter verfolgen).

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:59

Ich hab am Freitag einen Termin zum Einbau meiner Kombiinstrumente. Bei der Gelegenheit werd ich gleich sagen, ob sie mir bitte die Software aufspielen können. Bin mal gespannt, ob das den gleichen Effekt wie bei dir haben wird. :)

Habe den 71 PS / Modelljahr 2008.

Wenn es hier ein Update geben würde, das wäre klasse, wie DanielvanAalst schreibt:

DANN wäre das automatische schalten zu gebrauchen.

So wie es bisher ist, kann man meiner Meinung nach nicht mit gutem Gewissen fahren.

Hat "jemand" auch Erfahrungen mit den größeren Motoren und ein Update???

am 19. Februar 2009 um 21:36

Servus!

 

Was kostet denn so ein Software-Update?

Wie lange dauert so was, also kann man da drauf warten?

 

Gruß!

Sebastian

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:52

Softwareupdate ist eine Sache von ein paar Minuten, kannst da drauf warten. Und zahlen werd ich dafür nicht, schließlich handelt es sich dabei um einen Fehler des Fahrzeugs, der von Anfang an bestand, mittlerweile durch eine geänderte Software behoben wurde, und das damit in die Gewährleistung reinfällt.

am 20. Februar 2009 um 10:53

Servus!

 

Hab grad bei meinem Smart-Händler angerufen zwecks diesem Update. Dieser nette Mann hat dann mehrere Leute gefragt, auch einen Mechaniker und keiner wusste von einem Update.

 

Gibt es da vielleicht was genaueres, was das für ein Update ist bzw. nach was die suchen sollen?

 

Nächste Woche Mittwoch hab ich jetzt nen Termin und dann schauen sie mal, ob es da eventuell was gibt.

 

Gruß!

Sebastian

am 25. Februar 2009 um 17:22

Servus!!

Waren heute beim Smarthändler. Der hat einen Kurztest gemacht und so rausgefunden, dass auf unserem Kleinen schon die aktuellste Software drauf ist!! Beim Fahren ist das auch normal, dass der Benziner erst bei 3500 bis 4000 Umdrehungen schaltet.

Mal ne Frage in die Runde. Um welche Motoren handelt es sich hier im Thread eigentlich? Benzin oder Diesel?

Für unseren Smart gibt es nämlich kein Update in der Smart Online Datenbank.

Ich bitte Euch um nähere Info bezüglich diesem Update!

Gruß!

Sebastian

Ich habe einen MY 2009, Lieferdatum Januar und der schaltet definitiv unterhalb von 3000, meistens bei 2500 bis 3000.

Ist ein 52kw mhd.

am 25. Februar 2009 um 18:53

Servus!

 

Wir haben einen ohne MHD.

Bitte um weitere Meldungen.

 

Danke!

Sebastian

am 26. Februar 2009 um 9:52

Hallo,

meiner ist ein MHD (71 PS) MY 2007 mit EZ 01.2008.

Hier einmal eine Auflistung der "neuen" Automatik-Schaltpunkte nach Update (alles bei sanfter Beschleunigung!):

2. Gang: zwischen 15-20 km/h

3. Gang: zwischen 25-30 km/h

4. Gang: zwischen 40-45 km/h

5. Gang: zwischen 60-65 km/h

Manuell läst sich in den

4. Gang zwischen 35-40km/h

und in den

5. Gang zwischen 45-50 km/h

schalten (bei warmen Motor!)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Softwareupdate Getriebe?