ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Softwareupdate (ist eine Idiotie im Quadrat)

Softwareupdate (ist eine Idiotie im Quadrat)

Opel Combo E
Themenstarteram 26. April 2023 um 17:55

Da ich heute schon mehr als ein Stunde im stehenden Fahrzeug (in der Bundesrepublik Deutschland!!) für den Kartenupdate des Navis verbracht habe, muss ich mich jetzt etwas zurückhalten. Sonst wird der Moderator wegen sprachlicher Entgleisungen in meinem Thread alarmiert.

Ich sollte nun auch noch die Systemsoftware updaten:

  • Wie vermutlich alle wissen, ist das Updaten nur mit laufendem Motor und stehendem Fahrzeug möglich.
  • Während dem Update kann die elektrische Lenkunterstützung plötzlich ausfallen. Deshalb ist Fahren wärend dem Update ein grosses Risiko.
  • Das Fahrzeug lässt sich während dem Update von aussen nicht abschließen. Man muss also im Fahrzeug sitzen, damit nichts geklaut wird.
  • Wie lange das ganze dauert ist im Voraus unbekannt. Letztes Mal waren es 1.5 Stunden.
  • Ein laufender Motor über längere Zeit auf einem Parkplatz kann in der Schweiz gebüßt werden. Dazu genügt die Meldung durch einen freundlichen Nachbarn und man steht später vor einem Richter wegen Verletzung von Strassenverkehrsregeln.

Fazit: Den ganzen Update-Prozess bei laufendem Motor kann sich nur ein Volltrottel ausgedacht haben. Die Fahrzeugbatterie wäre dafür ausreichend, wenn das Batteriemanagement dafür angepasst wäre.

Hat jemand eine Idee, wie man um das sinnlose Verbraten von 1.5 Stunden (mit Bussenrisiko) vermeiden kann?

P.S. Ich gehen nicht zum FOH und lege 150-250 Euro (bzw. CHF) für den Update hin.

3 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:09

Falls jemand den neuesten Systemupdate (ohne Navi Update) bereits durchgeführt hat, wäre ich an einer Info über Zeitdauer interessiert.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:52

Der Systemupdate hat bei meinem Combo ca. 30 Minuten gedauert.

Für die NAVI-Karten hat es 1 1/4 Stunden gebraucht.

Also das Navi Update habe ich während der Fahrt gemacht, halt vorher Start Stop deaktiviert.

Hat gefunzt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Softwareupdate (ist eine Idiotie im Quadrat)