ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Softwareupdate MBUX 2.4

Softwareupdate MBUX 2.4

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:31

Vor einigen Tagen meldete die Mercedes me App, dass ein Softwareupdate für das MBUX vorliegt.

Im Auto konnte ich dann das runterladen vom Softwareupdate sehen.

Mittlerweile das Softwareupdate runtergeladen, und das Display zeigt folgende Information an: „update kann fertig gestellt werden, sobald das Fahrzeug geparkt wurde und die technischen Rahmenbedingungen erfüllt sind.“

Auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, wird die Software nicht installiert. Steht seit Tagen auf dem gleichen Status (siehe Foto).

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?

MBUX Meldung
Ähnliche Themen
30 Antworten

So ein Update benötigt einiges an Energie. Lief der Motor im geparkten Zustand? Falls nein, dann das Update mit laufendem Motor versuchen.

 

Alternativ eine externe Stromversorgung anschließen.

Genau das selbe Thema wollte ich auch starten ??

Bei mir das gleiche Problem.

Habe sch alles probiert.

Vor Start des Autos, danach bei allen zenarien startet das Update nicht.

Das geht schon seit 3 Wochen so.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:49

Zitat:

@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 21:44:16 Uhr:

So ein Update benötigt einiges an Energie. Lief der Motor im geparkten Zustand? Falls nein, dann das Update mit laufendem Motor versuchen.

Alternativ eine externe Stromversorgung anschließen.

Ich habe ja einen 400e - also Hybrid mit geladener Batterie.

Fände das etwas sehr merkwürdig.

Genau das selbe Thema wollte ich auch starten ??

Bei mir das gleiche Problem.

Habe sch alles probiert.

Vor Start des Autos, danach bei allen zenarien startet das Update nicht.

Das geht schon seit 3 Wochen so.

Kann mir nicht vorstellen das es an der Energie liegt. Ich bin zwischen durch 500 km gefahren und habe immer bis 200 Prozent geladen

Zitat:

@Superhaui schrieb am 28. Mai 2024 um 21:49:08 Uhr:

Zitat:

@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 21:44:16 Uhr:

So ein Update benötigt einiges an Energie. Lief der Motor im geparkten Zustand? Falls nein, dann das Update mit laufendem Motor versuchen.

Alternativ eine externe Stromversorgung anschließen.

Ich habe ja einen 400e - also Hybrid mit geladener Batterie.

Fände das etwas sehr merkwürdig.

Ein Elektroauto und auch ein Hybrid haben eine Starterbatterie an Board, wie jedes andere Auto auch. Ein Elektrofahrzeug kann mit entladener Starterbatterie liegen bleiben, auch wenn die Batterie für den Elektroantrieb zu 100% geladen ist.

 

Das hat den Hintergrund das die Fahrzeuge beim Abstellen spannungsfrei geschaltet werden. Damit die Elektroantriebsbatterie wieder zugeschaltet werden kann bedarf es einer zweiten Batterie, der „normalen“ 12V Starterbatterie.

 

Wenn also die Starterbatterie zu schwach ist, dann wird nichts passieren, auch kein Update.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:15

Zitat:

@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 22:02:00 Uhr:

Zitat:

@Superhaui schrieb am 28. Mai 2024 um 21:49:08 Uhr:

 

Ich habe ja einen 400e - also Hybrid mit geladener Batterie.

Fände das etwas sehr merkwürdig.

Ein Elektroauto und auch ein Hybrid haben eine Starterbatterie an Board, wie jedes andere Auto auch. Ein Elektrofahrzeug kann mit entladener Starterbatterie liegen bleiben, auch wenn die Batterie für den Elektroantrieb zu 100% geladen ist.

Das hat den Hintergrund das die Fahrzeuge beim Abstellen spannungsfrei geschaltet werden. Damit die Elektroantriebsbatterie wieder zugeschaltet werden kann bedarf es einer zweiten Batterie, der „normalen“ 12V Starterbatterie.

Wenn also die Starterbatterie zu schwach ist, dann wird nichts passieren, auch kein Update.

Dann wäre es nur interessant, wie man wohl die Fahrzeug Batterie geladen bekommt. Bitte nichts von der hybrid Batterie rübergespeist? Oder gibt es noch eine Lichtmaschine?

Ihr meint dieses Update hier? Die 2.4 habe ich schon vor gut 10 Monaten bekommen...

Lief aber damals problemlos durch. Habt ihr Mobilfunk Empfang? Vielleicht liegt es daran.

 

Und zum Thema Batterie gibt es bereits ein paar Threads. Probleme mit der 12V Batterie haben leider einige hier (einschließlich mir).

 

Beste Grüße

Carsten

Screenshot_20240528_230125_Mercedes me.jpg

Deshalb hatte ich ja geschrieben daß ich 500 km am Stück gefahren bin, da dürfte die 12v voll sein. Auto und Batterie ist 6 Monate alt.

Deshalb kann ich mir das als Grund nicht vorstellen.

Zitat:

@Superhaui schrieb am 28. Mai 2024 um 22:15:12 Uhr:

Zitat:

@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 22:02:00 Uhr:

 

Ein Elektroauto und auch ein Hybrid haben eine Starterbatterie an Board, wie jedes andere Auto auch. Ein Elektrofahrzeug kann mit entladener Starterbatterie liegen bleiben, auch wenn die Batterie für den Elektroantrieb zu 100% geladen ist.

Das hat den Hintergrund das die Fahrzeuge beim Abstellen spannungsfrei geschaltet werden. Damit die Elektroantriebsbatterie wieder zugeschaltet werden kann bedarf es einer zweiten Batterie, der „normalen“ 12V Starterbatterie.

Wenn also die Starterbatterie zu schwach ist, dann wird nichts passieren, auch kein Update.

Dann wäre es nur interessant, wie man wohl die Fahrzeug Batterie geladen bekommt. Bitte nichts von der hybrid Batterie rübergespeist? Oder gibt es noch eine Lichtmaschine?

Das weiß ich leider nicht.

Zitat:

@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 22:02:00 Uhr:

Ein Elektrofahrzeug kann mit entladener Starterbatterie liegen bleiben, auch wenn die Batterie für den Elektroantrieb zu 100% geladen ist.

Eher nicht, denn die Hochvoltbatterie kann die Starterbatterie stützen.

Deshalb haben die Hybriden auch keinen Batteriesparmodus für langes Abstellen.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:36:58 Uhr:

Zitat:

@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 22:02:00 Uhr:

Ein Elektrofahrzeug kann mit entladener Starterbatterie liegen bleiben, auch wenn die Batterie für den Elektroantrieb zu 100% geladen ist.

Eher nicht, denn die Hochvoltbatterie kann die Starterbatterie stützen.

Deshalb haben die Hybriden auch keinen Batteriesparmodus für langes Abstellen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Superhaui meint wahrscheinlich das neue Update vor ein paar Tagen

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:48

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 29. Mai 2024 um 09:42:47 Uhr:

Superhaui meint wahrscheinlich das neue Update vor ein paar Tagen

Ich finde schon krass das du das Update schon im Juli 23 bekommen hast und mir das erst jetzt gemeldet wurde.

Am Tag 3 wurde das übrigens immer noch nicht installiert! Keine Ahnung warum.

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 29. Mai 2024 um 09:42:47 Uhr:

Superhaui meint wahrscheinlich das neue Update vor ein paar Tagen

@Pepe23

Was ist denn das für ein Update von 02.05.24? Das habe ich nicht...

 

Beste Grüße

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen