Softwareupdate MMI in Verbindung mit Navi-DVD 2005 ("N")
Hallo zusammen,
ich bekomme morgen nach langer Wartezeit endlich die Navi-DVD 2005 nachgeliefert und bin etwas verunsichert ob des Software-Updates, dass nach Einlegen der DVD durchgeführt wird.
Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Update hat und ggfls. auch, was damit auf einen neueren Stand gebracht wird? Möglicherweise gibt es ja ein Problem mit der Ladezeit der Topziele (sep. Threat) - ich habe auch noch in Erinnerung, dass das MMI anschliessend langsamer gearbeitet hat (ist schon eine Weile her).
"Never touch a running system"?
Grüsse,
Jetprovost
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Softwareupdate MMI in Verbindung mit Navi-DVD 2005 ("N"
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Hallo zusammen,
ich bekomme morgen nach langer Wartezeit endlich die Navi-DVD 2005 nachgeliefert und bin etwas verunsichert ob des Software-Updates, dass nach Einlegen der DVD durchgeführt wird.
Kann mir jemand sagen, welchen Sinn das Update hat und ggfls. auch, was damit auf einen neueren Stand gebracht wird? Möglicherweise gibt es ja ein Problem mit der Ladezeit der Topziele (sep. Threat) - ich habe auch noch in Erinnerung, dass das MMI anschliessend langsamer gearbeitet hat (ist schon eine Weile her).
"Never touch a running system"?
Grüsse,
Jetprovost
= never change a running system
Hallo,
ich habe die neue DVD drin, es gab leichte Verlängerungen der Ladezeit. Mittlerweile wurde auch das dafür "zuständige" Update eingespielt.
Auf jeden Fall ist die neue DVD qualitativ besser, es sind zumindest in unserer Region eine Vielzahl von Zielen korrigiert bzw. neu aufgenommen worden.
Was sich aber tatsächlich beim Software-Update tut, ist mir schleierhaft, möglicherweise hängt es mit der neuen Codierung der Verkehrsmeldungen zusammen? Es mag Zufall sein, aber ich hatte mich nach dem DVD-Wechsel zunächst gewundert, dass ich bei Staus nicht ausgeleitet wurde. Ich habe daher einmal die Dynamische Routenführen deaktiviert und dann wieder aktiviert, jetzt geht alles bestens.
Das einzige Problem, was geblieben ist (s. meinen letzten Thread, den aber noch niemand beantwortet hat): Bei Fähren / Autoreisezügen hat das System Probleme mit der Initialisierung nach dem Starten. Ich werde aufgefordert, die DVD zu prüfen. Nach Herausnehmen und Neueinlegen geht alles, keine Ahnung warum.
Gruss
Peter
Hallo
Ich habe mir auch die neue Navi DVD (2005) gekauft. Seit dem ich diese benutze, ruckelt der ganze Ablauf im MMI sehr stark. Das ruckeln betrifft alle Funktionen des MMI und nervt tierisch. Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht für die neue DVD ein Software Update für das MMI?
Gruße
Zitat:
Original geschrieben von Stefl
Hallo
Ich habe mir auch die neue Navi DVD (2005) gekauft. Seit dem ich diese benutze, ruckelt der ganze Ablauf im MMI sehr stark. Das ruckeln betrifft alle Funktionen des MMI und nervt tierisch. Hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht für die neue DVD ein Software Update für das MMI?
Gruße
Ist bei mir auch so :-( Ich bin wieder auf die alte 2004er Version zurückgegangen, aber irgendwie wurde das Update nicht vollständig "rückgängig" gemacht...in einigen Untermenüs ruckelt es trotzdem noch...(oder ich hatte es vorher nicht bemerkt).
Wenn Du es nicht unbedingt brauchst, würde ich auf die nächste Version warten.
Das Problem scheint seit einigen Wochen (ca. 2-3) bei Audi bekannt. Immerhin ist die 2. Jahreshälfte 2005 angebrochen und man meint jetzt das Problem der 2005 DVD beheben zu können. Beheben, Behäbig? Leider noch nicht bei allen Mitarbeitern die den HotlineChannel bedienen. Also auf das FlashUpdate für das Navi hinweisen.
Wenn die Meldung kommt das die DVD nicht erkannt oder gelesen wird, Nummer des DVD Laufwerks überprüfen lassen. Auch das Problem ist bekannt und das Laufwerk wird getauscht.
Beim erstmaligen einlegen wird gefragt ob die Software ein Update bekommen soll. Das natürlich mit Ja beantworten. Für den evtl. Hänger mit den Topzielen/Sprachbedienung gibt es einen einfachen Workaround. Das FlashUpdate behebt dieses. Man kann natürlich zurück auf die 2004 DVD, auch hier dann das "Update" einspielen, sprich ein downgrade machen.
PS "Never touch a running system" ist schon das gebräuchlichere.
So, das Software-Update ist drin (hat ca. 2 Minuten gedauert). Bislang sieht alles genauso aus wie vorher - die Reaktionszeiten im MMI haben sich nicht verändert. Sollte sich im Verlauf der nächsten Fahrten ein Unterschied zeigen, werde ich gern darüber berichten.
Lässt sich der Startbildschirm irgendwie freischalten? Sieht hübsch aus! BMW zeigt den beim 5er ja auch bei jedem "Booten"...
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Lässt sich der Startbildschirm irgendwie freischalten? Sieht hübsch aus! BMW zeigt den beim 5er ja auch bei jedem "Booten"...
Mich hat der beim Mercedes immer genervt, da man erst nach dem "Intro" das Comand bedienen konnte.
Wenn du ihn sehen willst, einfach SETUP-Drehregler-Taste_rechts_oben_über_Drehregler drücken und schon startet das MMI neu und du kannst den Bildschirm immer bewundern wenn du möchtest
@rope: Du weisst doch: "häufiger Boot tut selten gut!" ;-)
So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt...
Gruß,
Jetprovost
Wenn du den Startbildschirm so gerne siehst, musst du nur einen Reset machen .
Hatte da grade so eine Vision. Demnächst gibt es dann verschieden Startbildschirme. Aber mit Werbung wie "Schon den neuen Q7 gefahren?" oder schlimmer .
Du solltest dich mal mit der Marketing Abteilung bei AUDI kurzschließen, für solche Ideen wurden schon 6-stellige Beträge bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von rope
Du solltest dich mal mit der Marketing Abteilung bei AUDI kurzschließen, für solche Ideen wurden schon 6-stellige Beträge bezahlt
BITTE NICHT - Es kommt immer noch schlimmer ...
Z.B. 5% NAchlaß bei Reparaturen, wenn man vor jedem Starten einen WerbeClip über sich ergehen läßt ...
Werbefinanzierte Inspektion lol. Da könnte ich ja Millionen verdienen mit den Ideen die ich habe.
Gleichzeitig will ich aber nicht in die Geschichte eingehen und das alle Autofahrer grade mich verfluchen. Also "erfinde" ich lieber Dinge die nützen und die Audi lieber einsparen will.
Genug OT
Jetprovost, wenn du einen Reset machst, kommen dann deine Topziele sofort, in ca. 10 Sekunden oder garnicht?
@Duck: hab noch keinen Reset "manuell" gemacht, aber nach der Initialisierung des MMI im Anschluss an das Update habe ich sofort nach den Topzielen geschaut, und sie waren da (alle beide, mehr sind nicht gespeichert...).
Ich probiere das heute abend mal in Ruhe, im Moment komme ich nicht dazu.
Gruß,
Jetprovost
...der sich als Startbildschirm ein Apple-Logo wünscht - dann funktioniert wenigstens alles...