ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Softwareupdate Navi 650

Softwareupdate Navi 650

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:56

Ich habe einen Astra J ST Erstzulassung Juli 2015. Gekauft habe ich ihn Nov. 2015. An dem Navi ist noch nie etwas verändert worden. Ich habe auch die hier öfter beschriebenen Probleme, wie Navipfeil neben der Straße, dadurchinnerhalb von Ortschaften unsinnige neue Streckenerstellungen usw. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass wohl im laufe diesen Jahres ein Update raus gekommen sei. Mein FOH tut sich etwas schwer mit der Nachfrage. Gibt es irgendwo für das Navi 650 einen Download für die aktuelle Software? Wäre für einen Link dankbar.

Gruß Eichhorn

Beste Antwort im Thema

Navi 650 im Cascada: Habe im Rahmen der 2-Jahres-Inspektion um Radioupdate gebeten und von http://opel.navigation.com/de_DE/OpelEMEA/EUR das Kartenupdate Westeuropa 2016/2017 mitgebracht (vorher bestellt). Wurde anstandslos gemacht, jetzt funktioniert sogar die Freisprechfunktion zum Starten des Telefon-Wählvorgangs, vorher kam immer "Sprache nicht unterstützt" (Bj 09/2014).

Softwarestand jetzt bei mir:

- 39078678 Vers E1.OE.15.OD

- 77777777 Vers E1.00.41.55

- 84019249 Vers C6.OE.15.OC

- 39078679 Vers C6.OE.15.OC

- 84019563 Vers C6.11.28.11

- 84019559 Vers 22.11.OF.12

Ich kann nicht sagen, für welches Teil der jeweilige Stand ist, aber ich musste mir einige Kacheln der Menüpages wieder einrichten. Mobiltelefon war dem System noch bekannt. Im Navi-Bereich waren alle alten Ziele/Adressen gelöscht (hatte ich auch so erwartet), die Karten sind definitiv aktuell(er): Im Heimatort und an anderen Adressen, die ich regelmäßig anfahre, sind Unterführungen, Kreisel und Umfahrungen eingetragen, die im letzten Jahr abgeschlossen und freigegeben wurden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast doch noch Garantie auf das Auto, lass es einen FOH machen. Wenn du das Teil abschiesst ist Schicht.

Für alle die wo der Händler Geld dafür Verlangt, OPEL Zahlt das Update 5 Jahre ab Erstzulassung für alle Fahrzeuge mit Beanstandungen.

Nunja, die Frage ist handelt es sich um ein Firmwareupdate oder um ein Kartenupdate.

Letztes zahlt der OH nicht.

Beim FW ist es Service :)

Es gibt sowohl ein Firmware- als auch ein Kartenupdate, wobei das Firmwareupdate aber Voraussetzung für das Kartenupdate ist. Hat das Gerät aber keien Beanstandungen, muss man das Firmwareupdate vor dem Kartenupdate bezahlen. Wie "zafira1" schon schrieb, das FW-Update ist NUR kostenlos bei Beanstandungen an der Funktion, ansonsten ist es von Opel nicht allgemein freigegeben.

Wobei bei den Kartenupdate steht, das ein Radioupdate bis MJ 2014 notwendig ist. Da ich ein MJ 2015 mit Navi 650 habe, ist die Frage ob mann immer ein Radioupdate braucht? Da mein 650 nämlich ansonsten absolut korrekt arbeitet :-)

Im Meriva B Forum in Motor Talk steht auch was zum Navi Update 650 - ist vielleicht auch für Astra und Co hilfreich.

Ist wie mit dem Arzt und dem Krankenschein. Mann (nicht ich) geht zum Arzt und sagt "Ich brauch ein Schein". Der Arzt fragt was man hat "Weiß nicht ..." der Arzt darauf "Sie haben sicher Kopfschmerzen, es zieht im Nacken und ich sehe schon wie verspannt sie sind. Da kommt was. Fangen wir mal mit einer Woche an".

Nun sind wir bei Motortalk. Da findet man auch viele Symptome ;)

Wobei ich eigentlich lieber nach dem Motto : "Never touch a running system" gehe.

Symptome kenne ich genug ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:52

Habe heute, nachdem mein Opelhändler blööd rumgedruxt hat angerufen. 1. Frage: haben sie denn eine Beanstandung oder Fehler gemeldet? Meine Antwort nein. Da viel mir die Dame am anderen Ende aber sofort ins Wort: Wenn es sich bei um den kekannten GPS Fehler handelt, hat Ihnen Ihr Opel Händler das neuste Update kostenlos zu installieren.

am 20. Juli 2016 um 18:13

Hitze :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Juli 2016 um 18:47:17 Uhr:

Ist wie mit dem Arzt und dem Krankenschein. Mann (nicht ich) geht zum Arzt und sagt "Ich brauch ein Schein". Der Arzt fragt was man hat "Weiß nicht ..." der Arzt darauf "Sie haben sicher Kopfschmerzen, es zieht im Nacken und ich sehe schon wie verspannt sie sind. Da kommt was. Fangen wir mal mit einer Woche an".

Nun sind wir bei Motortalk. Da findet man auch viele Symptome ;)

Die Feld-Fix Software für Panasonic Farbradios CD600, Navi650 und Navi950 bei Fahrzeugen des BJ.2015 kann evtl. sechs verschiedene Beanstandungen beheben z.B. Falsche Fahrzeugpositionierung.Bei einigen Beanstandungen wird die Hardware getauscht wenn man mit dem Update keinen Erfolg hatte.

Zitat:

@Eichhorn65 schrieb am 20. Juli 2016 um 19:52:46 Uhr:

Wenn es sich bei um den kekannten GPS Fehler handelt

Wie äußert sich den dieser bekannte GPS-Fehler? ;)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:39

...das ich laut Karte plötzlich neben der Straße fahre. In einer ländlichen Gegend ist das sicher nicht schlimm, aber in einer Stadt mit vielen Straßen, versucht das Navi mich auf den rechten Weg zu bringen und beginnt wild die strecke neu zu berechnen.

Navi 650 im Cascada: Habe im Rahmen der 2-Jahres-Inspektion um Radioupdate gebeten und von http://opel.navigation.com/de_DE/OpelEMEA/EUR das Kartenupdate Westeuropa 2016/2017 mitgebracht (vorher bestellt). Wurde anstandslos gemacht, jetzt funktioniert sogar die Freisprechfunktion zum Starten des Telefon-Wählvorgangs, vorher kam immer "Sprache nicht unterstützt" (Bj 09/2014).

Softwarestand jetzt bei mir:

- 39078678 Vers E1.OE.15.OD

- 77777777 Vers E1.00.41.55

- 84019249 Vers C6.OE.15.OC

- 39078679 Vers C6.OE.15.OC

- 84019563 Vers C6.11.28.11

- 84019559 Vers 22.11.OF.12

Ich kann nicht sagen, für welches Teil der jeweilige Stand ist, aber ich musste mir einige Kacheln der Menüpages wieder einrichten. Mobiltelefon war dem System noch bekannt. Im Navi-Bereich waren alle alten Ziele/Adressen gelöscht (hatte ich auch so erwartet), die Karten sind definitiv aktuell(er): Im Heimatort und an anderen Adressen, die ich regelmäßig anfahre, sind Unterführungen, Kreisel und Umfahrungen eingetragen, die im letzten Jahr abgeschlossen und freigegeben wurden.

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:28

Meins sieht seit dem Update so aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen