Softwareupdate und Tuning
Hallo liebe Audi Freunde!!!
Bin ganz neu hier und find diese seite echt cool und die infos sind echt spitze, macht meinen erst vor kurzem gekauften audi noch interessanter!!!
Hab jetzt so einiges über das softwareupdate gelesen, hmmm, bin mir so unsicher jetzt was mein audi hat, hat auch zwar navi mit dem größeren display doch von 3d ansicht und so keine spur, und das telefon was er schon drinnen hatte kann zB auch kein bluetooth empfangen, deswegen auch meine frage, da ich mich nicht so so gut mit dem runterladen von den ganzen updates auskenne, wollte ich wissen wieviel dieses update beim audihändler kostet???
Und weiteres, hab auch vor meinen audi motortechnisch bisschen zu stärken, hab da so paar internetseiten durchgelesen, also meinen audi 3,0 tdi könnte man auf 285ps (jetzt 224) bringen, wie sinnvoll und "ungefährlich" ist das, weil ich keine lust hab auf nen motorschaden, also wenn sich da wer auskennt damit, damit er mir sagen kann was da am sinnvollsten ist, was dem motor auch nicht schadet usw, also so viele tipps wie nur möglich, wäre ich ihm sehr dankbar !!! bin aus wien, also falls da wer auch nen tipp kennt wo man des alles in wien machen könnte wäre es perfekt, wenn nicht auch nicht schlimm, die infos sind dann hoffentlich hilfreich genung !!!
mfg kris
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das Wesendlichste kannst du hier nachlesen:
www.a6-wiki.de/index.php/MMI_Update
Aktuell ist die version 5570 aber ich würde die CD2 weglassen da die gerne schon mal das Telefonsteuergerät schrottet. Vor paar Tagen war hier auch ein thema wo man lesen konnte das audi die CD's nicht mehr rausgibt also versuch es als Ersatzteil mit der Teilenummer zu bestellen und sag nicht das du Update CD#s haben willst. bei mir hat das im herbst 2011 noch geklappt und keine 10 Euro gekostet. Die Daten einfach irgentwo runter laden kann ich nicht empfehlen, wer weiss was man da für einen Mist bekommt und neue Steuergeräte sind bekanntlich nicht billig
Du sollstest Dich aber erst mal etwas mit dem Thema beschäftigen - gibt mal in der Sufu MMI Update und MMI Softwarestand ein, da kommen jede Menge Infos...
Danke dir vielmals für die infos, werde mich auch bisschen mehr mit dem thema beschäftigen!
Weißt du vll auch wie es mit dem chiptuning ausschaut, was ich oben auch erwähnt habe?
lg kris
Hallo Kris
Na dann willkommen im Club und allzeit knitterfreie Fahrt !
Bzgl. Softwareupdate hat ja Atomickeins schon geantwortet, ich möchte dazu noch ergänzen:
Abhängig von deinem derzeitigen Softwarestand kann nach dem Update auch was fehlen das jetzt noch vorhanden ist (Batterieanzeige, Bordcomputer Ebene 2 z.B.).
Kein großes Thema wenn man ein Diagnosegerät sein Eigen nennen kann, ohne Diagnosegerät kann's nur der Freundliche wieder reaktivieren (und das kann teuer ausfallen, Einheitspreise scheint es nicht zu geben und man liest von Beträgen jenseits € 100.-). Ob Du ein Softwareupdate für's MMI selbst machst bleibt dir überlassen, mit Diagnosegerät kannst Du halt bei ausreichendem Wissen fehlende oder verbogene Einstellungen korrigieren.
Softwareupdates gibt es übrigens auch für diverse Steuergeräte (Motor, Getriebe z.B.), die kannst Du aber nicht selbst einspielen sondern dafür mußt du zum Freundlichen (Preise wie oben, keine Einheitspreise).
Wie Atomickeins bereits geschrieben hat solltest Du dich erstmal mit dem Thema beschäftigen, hier im Forum findest Du so ziemlich ALLES was es zu wissen lohnt
Bzgl. Tuning - ich habe meinem 3.0 TDI Quattro ein Tuning durch Wetterauer gegönnt und kann nicht klagen (Leistung in jeder Lebenslage, kein Vergleich zum Original )
Aber auch hier sollte man sich gewisser Dinge bewusst sein.
Die Steigerung des Drehmoments kann schon negativ auf das Getriebe einwirken (wenn z.B. bei jeder Gelegenheit im F1-Modus gefahren wird).
Ohne den Dicken warmgefahren zu haben sollte man sich auch zurückhalten, die Injektoren sollten i.O. sein usw.
Auch zu diesem Thema findest Du jede Menge Info hier im Forum, gute und namhafte Tuner sind z.B. ABT, Wetterauer oder MTM.
Und sei dir bewußt, speziell zum Thema Tuning wirst Du alles an Meinungen finden was das Herz begehrt (übrigens auch zum Thema Softwareupdate).
Gruß
Roland
Super hab vielen dank !!! Werde mir das jetzt einprägen und mich da noch ausgiebig informieren !!! das des alles soviel kostet ist schon bisschen blöd aber ok...wenn man was haben will muss man damit auch rechnen!!!
Also ein langsam fahrer bin ich nicht, dennoch ist mir das auto verdammt wichtig und von diesem auto hab ich ja schon immer geträumt und werde es auch bestimmt gut behandeln (warm fahren usw) !!!
Könntest du mir sagen was du für deinen chip gezahlt hast, hab bei abt nachgeschaut...würde mich mit allem drum und dran 1800-2000 euro kosten, des ist ne summe die ich eigentlich nicht vor habe zu zahlen!!!
lg kris
p.s.: bin auch froh mit audifahrern in einem club zu sein ))) danke fürs willkommen
Die Updat CD kosten 6,13 bei Audi...teures ersteigern bei ebay kannst du dir sparen. Teilenummer
Rep Satz. 4L0 998 961
Es wird empfolen das update NICHT alleine zu machen da einiges zu beachten ist (stromversorgung usw) eventuell kommt ein VCDS User aus Deiner Nähe und hilft Dir dabei...
Mein Softwaretuning hat 600,- gekostet von 200 auf 280 PS und von 450 auf 550 nM
es macht sich bemerkbar bei der Leistung ohne das der Motor sich quälen muss... is halt ein kostenfaktor, Leistung hat er orginal auch schon reichlich... dazu gibts auch einiges über die sufu (Lesestoff fürs ganze WE)
Viel Glück und gute Fahrt
Hi Kris,
von mir auch ein Willkommen und allzeit problemlose Fahrt!
Nun zu deinen Fragen: MMI Update. Man kann es alleine machen auch ohne VCDS. Besser ist es aber jemanden zu kennen
der eines hat um evtl. verschwundene Sachen wiederzuholen.
Wichtig wäre eine externe Stromversorgung! Der Dicke zieht nur bei Zündung an schon bis zu 10-15A.
Das Risiko das die während des Update die Grätsche macht wäre mir heute zu groß.
Alternative wäre z.B. im Rahmen einer Inspektion das ganze bei Audi machen zu lassen. Meistens kostet es dann auch weniger.
Mir konnten die damals keinen Preis nennen deshalb hatte ich es selbst gemacht. Bin in solchen Dingen aber auch
nicht unerfahren von Berufswegen. Wenn du dir unsicher bist - Finger davon lassen.
Chiptuning: hier musst du mit bis zu 600€ rechnen. Mehr braucht es nicht zu kosten.
Was hat deiner denn jetzt runter und wie läuft er so? Thema Topspeed.
Warm fahren gilt immer egal ob mit Chip oder Serie und egal welches Auto.
Welcher Tuner......tja das ist so eine Sache. Ich denke die tun sich alle nicht viel
zumal die meisten sicher die gleichen Files verwenden. Auf den Service kommt es an wenn man mal Probleme hat!!!
Wenn man hier in die Runde fragt kommen viele Meinungen. Vielleicht einen in Betracht ziehen der nicht
so weit weg von dir ist und einen guten Ruf hat.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Audi-TheBest
Super hab vielen dank !!! Werde mir das jetzt einprägen und mich da noch ausgiebig informieren !!! das des alles soviel kostet ist schon bisschen blöd aber ok...wenn man was haben will muss man damit auch rechnen!!!
Also ein langsam fahrer bin ich nicht, dennoch ist mir das auto verdammt wichtig und von diesem auto hab ich ja schon immer geträumt und werde es auch bestimmt gut behandeln (warm fahren usw) !!!
Könntest du mir sagen was du für deinen chip gezahlt hast, hab bei abt nachgeschaut...würde mich mit allem drum und dran 1800-2000 euro kosten, des ist ne summe die ich eigentlich nicht vor habe zu zahlen!!!
lg kris
p.s.: bin auch froh mit audifahrern in einem club zu sein ))) danke fürs willkommen
Wetterauer gibt für Fahrzeuge ab 5 Jahren 50% Rabatt auf den Standardpreis (ich hab nicht ganz € 500.- bezahlt und seit ich es habe kann ich sagen jeden Cent wert.)
Ich war beim Tuning Point München, nett kompetent und absolut empfehlenswert.
Hier mal der Link => http://www.chip-tuning.com/
Dort kannst Du dich ja mal schlau machen, mit der Händlersuche findest Du auch was in Wien
Noch was zum Thema Softwareupdate - mit dem richtigen Softwarestand (MMI und Navi) kannst Du bei vorhandenem Navi Bird View aktivieren (ist zwar kein echtes 3D aber auch kein reiner 2D).
Und wenn Du Parksensoren hast geht mit dem richtigen Softwarestand (MMI) und einem dafür tauglichen Steuergerät auch die optische Parkdistanzanzeige im MMI.
Wie Du vielleicht schon gemerkt hast geht viel, manches mit "wenig" und manches mit "mehr" Aufwand.
Gruß
Roland
kann Dir Chip4power empfehlen.
Tuning ca. 300 Eur, Eintragung 330 Euro.
Gruesse
Dulguun
jo geil leute.....super infos und super tipps....man, so froh war ich noch nie bei einer seite angemeldet zu sein
münchen klingt sehr gut da ich auch viel family dort hab und die auch mal besuchen möchte! werde es mir da genau anschaun auf der homepage und es höchstwahrscheinlich dort machen lassen !!!
Was das softwareupdate betrifft, werde ich auch morgen bei audi vorbeischaun und einfach mal mich dort erkundigen !!!
600euro ist ein guter wert, mit dem hab ich schon gerechnet und was ich so höre ist jeder mit nem chiptuning zufrieden
Danke euch vielmals für die infos...seits echt super.....
Lg Kris
Aus deinem Profil ist zu entnehmen Du hast einen 3.0 TDI Quattro Kombi mit 224 PS - beim Kombi solltest Du dir das Thema "Schlauchplatzer Heckscheibenwaschanlage" mal reinziehen (in der SUFU einfach mal Schlauchplatzer eingeben).
Nicht uninteressant wäre die Laufleistung, ob Du deinen Dicken beim Händler oder privat gekauft hast, ob das Serviceheft lückenlos gepflegt ist usw.
Hast Du ihn z.B. beim Händler gekaut könntest Du diverse Softwareupdates vielleicht auch noch nachträglich raushauen, besser wäre es natürlich gewesen das vor dem Kauf abzuklären und Updates gleich in die Kaufverhandlung mit einbeziehen.
Umso detailierter die Infos sind desto besser kann dir hier Auskunft gegeben bzw. geholfen werden.
Morgen Leute !!!
Also, gleich vorab, mein "Dicker" ist kein Kombi, das muss ich noch ändern, tut mir leid für den falschen irrtum !!!
Also zum Auto selbst, es ist ein: Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro, Bj ende 2004, Tipt. 185TKM, hab ihn vor 3 wochen für 13.500euro gekauft (aber in Österreich, und ich Österreich sind die Auto kein billiges Vergnügen) !!!
Ich weiß, die Laufleistung ist relativ hoch, aber ich hab nen freund der hat nen A4 1,9 TDI und hat 550TKM hat sich auch nen chip reingetan und läuft ohne probleme.
Da hab ich mich auch erkundigt, also wenn man den Dicken normal behandelt, regelmäßig pflegt (service , sauberkeit, öl prüfen usw) hab ich gehört das 500TKM kein problem sind, bis auf die Teile die sowieso man immer wechseln muss !!!
Ich find mein Auto so geil, weil ich davor nen A6 Bj 1998 2,8 Quattro hatte, und der unterschied ist wie tag und nacht, allein schon vom verbrauch her !!! Außerdem hat mein Dicker jetzt so ne geile Ausstattung das ist nicht normal, hätte mir nie gedacht das der soviel hat
Also das sind so paar infos über das auto, hoffe die helfen dir damit du mir halt noch genauere tipps sagen kannst !!!
Wollte euch noch nen Danke aussprechen für alle bisherigen Infos und Tipps....seits die Besten !!!
Lg Kris
Ich hoffe du hast
a) beim Händler gekauft und
b) die Injektoren ausgelesen
bei diesem BJ hat der 3.0tdi so einige Kinderkrankheiten, die richtig richtig teuer werden...
Chipen würde ich nur, wenn ich mir sicher wäre, dass mein Motor nichts hat.
Grundvoraussetzung hierfür ist, dass ich meine Injektorwerte ausgelesen habe und diese i.O. sind
MFG
Woher kommst du eigentlich? Irgendwo in deiner Nähe gibt es bestimmt jemanden von uns der mal einen Blick mit VCDS in deinen Wagen werfen kann.
Hm, das mit den injektoren hab ich nicht machen lassen,...hoffentlich ist da alles in ordnung '!!!
Komme aus Wien, ist da wer vll in der nähe ???? bitte um info