- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Softwareupdate via USB BMW F30 Bj. 2018
Softwareupdate via USB BMW F30 Bj. 2018
Hallo zusammen,
ich habe mir einen BMW F30 Bj. 2018 gekauft und wollte nun die Software updaten. Dies ist allerdings nur via USB möglich, da noch kein remote Update aufgrund des Alters möglich ist.
Normalerweise würde man auf die BMW Website für Software gehen und die VIN eingeben, allerdings scheint diese so in der Form nicht mehr vorhanden zu sein.
Wie kann ich nun meinen BMW updaten?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe
LG Jannik
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was willst du updaten?
Firmware des Fahrzeuges? Geht nicht online. Nur bei BMW oder via einem Codierer. Oder du schaffst dir selbst Fachwissen und Software an.
Multimedia Firmware. Geht, wenn es da überhaupt was gibt. https://www.bmw.de/update
Kartenmaterial. Geht, Updates gibt's über BMW ConnectedDrive. Bei aktivem Abonnement aktualisieren sich die Daten zu Deutschland online, alles weitere geht nur per Download und USB Stick.
@Heizölheizer
Danke dir für die schnelle Antwort, aber wo kann ich dann die Kompatibilitätsanpassung für den USB Stick downloaden?
Der Link hat die VIN funktion nicht mehr.
LG
Was meinst du?
Multimedia Updates wirst du bei einem ID6, was du vermutlich, zumindest bei Navi Prof. hast, nicht finden.
Hi, das meine ich, letztes Jahr gab es die Website noch mit den updatemöglichkeiten via usb, heute nicht mehr.
Hast du ne Idee wo ich die aktuellen softwares finde?
LG
Tatsächlich, über den obigen Link ist es nicht mehr zu finden.
Aber... geht irgendwas nicht, weswegen du ein Update suchst?
Verflixt... auch alle anderen BMW Seiten, wo steht, hier geht es zur VIN Eingabe, verweisen auf diese Seite. Das gibt es also offenbar nicht mehr.
@Heizölheizer
Ja leider, habe teilweise Kompatibilitätsprobleme mit meinem Iphone bzw beim Musikstreamen.
Ich habe demnächst ein Reparaturtermin wegen einer anderen Sache bei BMW, ich frag da am besten mal nach.
Danke dir Trotzdem für deine Hilfe
@Heizölheizer
Ja anscheinend kann man das nicht mehr selber machen....
Traurig in welche Richtung BMW sich entwickelt..
Das kann ich bestätigen: Bei mir geht die Seite auch nicht mehr. Schade. Und ärgerlich, dass im Text auf der Seite nichts Brauchbares dazu steht. Ich würde schon erwarten, dass BMW zumindest erklärt, warum die das abgeschafft haben. Vermutlich gab es zu viele Probleme, wenn Kunden das selbst probiert haben, und Fehler auftraten. Davon ist auch das Forum hier voll. Aber, dann kann man das ja beschreiben, und vor allem sagen, wie das jetzt geht - vermutlich nur noch bei der Fachwerkstatt.
Zitat:
@xMESSINGx schrieb am 13. November 2024 um 23:25:18 Uhr:
@Heizölheizer
Ja anscheinend kann man das nicht mehr selber machen....
Traurig in welche Richtung BMW sich entwickelt..
BMW lässt Fahrzeugupdates via OTA den Kunden selbst machen - meines Wissens nach der erste deutsche Hersteller, der das machte.
Also BMW bewegt sich in der Richtung sicher nicht falsch - es wird wohl irgendwelche Gründe geben, dass das nicht mehr selbst gemacht werden soll. Meist liegt sowas tatsächlich am DAU…