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Softwareupdate: was wird geändert?
Hallo zusammen!
Kürzlich war ich mit meinem Auto wegen eines defekten Verteilergetriebes in der Werkstatt.
Beim Abholen hat man mir dann die Rechnung gezeigt und drauf hingewiesen dass auch ein Softwareupdate gemacht wurde, das wäre seit neuestem jetzt wohl Plicht oder normal jedes Mal wenn das Auto in die Werkstatt kommt. Die Reparatur wurde erledigt, soweit alles gut dachte ich.
Also Lauf ich zum Auto und drück auf den Schlüssel für den Kofferraum: Falsche Klappe geht auf.
Nanu, verdrückt? Nochmal versucht, selbes Ergebnis.
Ich verwundert ins Auto eingestiegen und mit Entsetzen festgestellt dass ALLES verstellt war.
Angefangen von den Radiosendern im Speicher über die verschiedenen Fahrerprofile, Sitzeinstellungen, tastenbelegung am Schlüssel, Warntönen, Telefon was nicht mehr erkannt wurde: einfach alles.
Ich natürlich sehr erfreut wieder zurück gegangen und mich beschwert und nachgefragt was denn geändert wurde.
Antwort: „Das kann schon gern mal vorkommen, wir können da auch nichts machen, wir wissen nicht mal was geupdatet wird, das können ganz kleine Aönderungen im Getriebe sein oder komplett neue Software“
Nachdem ich jetzt eine Weile fahre ist mir aufgefallen dass die Anlage (habe das HiFi paket“ nicht mehr den Druck bringt wie vorher und auch nicht mehr so laut geht (es ist Problemlos bis an Abschlag aufdrehbar ohne dass es „zu laut“ wäre, davor hab ich freiwillig bei ca 80% wieder leiser gemacht, da hab ich nie „Anschlag“ getestet.
Außerdem kommt es mir so vor wie wenn er nicht mehr so gut zieht und viel Träger ist wie vorher.
Jemand von euch eine Ahnung wo man die aktuellen Einstellungen und Updates am Fahrzeug sehen kann und was geändert wurde?
Evtl jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße und schonmal danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. August 2018 um 21:22:55 Uhr:
Zitat:
@BMW520xd schrieb am 2. August 2018 um 20:32:39 Uhr:
Ich finde die Idee gar nicht so blöd.
Wenn die Bremsen unten sind kommt e Meldung, falls nicht elektrisch auf jedenfall Akustisch bei Betätigung.
Was sagt der TÜV dazu?
...solange die Bremsen o.k. sind, ist es dem TÜV egal.
Beim halbjährlichen Radwechsel schau ich mir die Beläge an - das war früher gut und ist es heute auch noch.
Allerdngs liegt es im Trend, Gimmicks zur Notwendigkeit zu erheben...und der Kunde findet's gut.
Da muss ich dir leider zustimmen.
Die meisten haben heute sowieso keine Ahnung mehr vom Autofahren (siehe zum Beispiel verpflichtende Reifendrucksenoren, das merkt man doch sofort wenn das Auto bisschen schwammig ist, falls man nen Platten nicht direkt im hinlaufen sieht) und das nützt man halt aus zum ordentlich abkassieren durch irgendwelche idiotischen Pflicht-Assistenten im Auto.
Motoren doch genauso.
Der ganze Turboquatsch da und downsizing usw.
Die ganzen 4 Zylinder traktormotoren bringen doch nicht mal ansatzweise die Laufleistung vom guten alten r6.
Da freu ich mich jedes Mal wenn ich in die Garage Lauf bei gutem Wetter und meinen geilen e39 6Zylinder Benziner fahren kann.
Das sind einfach mehrere Welten Unterschied zur motorcharakterisik und der laufkultur von den Motoren was sie heute einbauen.
Viel angenehmer und geschmeidiger zum fahren.
Und der wunderbare Klang erst.
Dabei nicht zu vergessen dass 500.000 km auf den Motoren überhaupt kein Problem darstellen.
Ich würde es mir wünschen dass bmw mal wieder einen Schritt zurück geht dahin wo sie herkommen, nämlich von klasse r6 Motoren.
Da wären sicher viele Kunden dankbar ??
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20 Antworten
Es gibt kein Changelog oder Liste der Veränderungen eines Updates.
Das mit der Lautstärke sollte evtl. reklamiert werden.
Mangelnde Leistung wurde schon desöfteren erwähnt.
Kann man das Update irgendwie rückgängig machen?
Grad auch wegen der Leistung?
Das mit dem Radio stört mich jetzt unterm Strich weniger, hab es e nie so laut. Ich finde es nur den Witz des Jahres dass man es quasi „drosselt“.
Was soll der Blödsinn denn bringen? Dass ich es besser höre wenn andere Hupen weil ich nicht mehr so laut machen kann?! ??
BMW selbst kann es nicht rückgängig machen. Das kann nur ein Codierer.
...die Aussage, ein Update sei Pflicht, kann nicht richtig sein...möglicherweise besteht aber seitens BMW die Maßgabe an die Händler, es so zu verkaufen.
Wenn das KBA wegen "Schummelsoftware" bestimmte Modellserien zum Zwangsupdate verpflichtet, werden die Halter benachrichtigt. Ansonsten sollte es dem Halter überlassen sein, ein Update zu autorisieren bzw. explizit zu untersagen.
Wenn bei Dieselmotoren nach Update ein Leistungsverlust spürbar ist - und es nicht an der gegenwärtigen Hitze liegt -, ist davon auszugehen, dass der AGR-aktive Bereich ausgedehnt worden ist - also so wie beim VW-Zwangsupdate.
Die NOx-Norm wird ja nur gerade eben erfüllt, sonst würden die EUR6-xDrive-5er wegen ihres Mehrgewichts kein SCR-System (AdBlue) brauchen, während die HA-Modelle ohne auskommen. Es könnte also sein, dass durch das Update ein Puffer zu den Normgrenzen geschaffen wird. In dem Zusammenhang steht sicher auch, dass der Frischgasfaktor nur noch bei älteren Modellen bzw. älteren Versionen des Wartungssystems manipulierbar ist.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. August 2018 um 19:11:13 Uhr:
...die Aussage, ein Update sei Pflicht, kann nicht richtig sein...möglicherweise besteht aber seitens BMW die Maßgabe an die Händler, es so zu verkaufen.
Wenn das KBA wegen "Schummelsoftware" bestimmte Modellserien zum Zwangsupdate verpflichtet, werden die Halter benachrichtigt. Ansonsten sollte es dem Halter überlassen sein, ein Update zu autorisieren bzw. explizit zu untersagen.
Wenn bei Dieselmotoren nach Update ein Leistungsverlust spürbar ist - und es nicht an der gegenwärtigen Hitze liegt -, ist davon auszugehen, dass der AGR-aktive Bereich ausgedehnt worden ist - also so wie beim VW-Zwangsupdate.
Die NOx-Norm wird ja nur gerade eben erfüllt, sonst würden die EUR6-xDrive-5er wegen ihres Mehrgewichts kein SCR-System (AdBlue) brauchen, während die HA-Modelle ohne auskommen. Es könnte also sein, dass durch das Update ein Puffer zu den Normgrenzen geschaffen wird. In dem Zusammenhang steht sicher auch, dass der Frischgasfaktor nur noch bei älteren Modellen bzw. älteren Versionen des Wartungssystems manipulierbar ist.
Eine Idee wie man das überprüfen kann ob das gemacht wurde?
Nun , bei einem neuen VTG-Wechsel muss die Kiste neu angelernt werden und dann schwappt auch gleich das Update aus München herüber. Das war auch bei Meinem so vor zwei Monaten (535dX)
Splitten kann das der Freundliche nicht.
Ergo bringen dir alte Versionen oder "Teil"-Update eigentlich nichts.
Und die Grundlautstärke beim Radio zu reduzieren und sie statt 30% auf 20%setzen , das hast du ja selbst schon beantwortet : Selbst neu festlegen und gut ist.
Was im Genauen das neue Update alles beinhaltet , das erfragst du am Besten in München direkt , der Freundliche wird meiner Erfahrung nach das selbst nicht wissen - das sind Bits und keine Schrauben
Zitat:
@swa00 schrieb am 2. August 2018 um 19:29:20 Uhr:
Nun , bei einem neuen VTG-Wechsel muss die Kiste neu angelernt werden und dann schwappt auch gleich das Update aus München herüber. Das war auch bei Meinem so vor zwei Monaten (535dX)
Splitten kann das der Freundliche nicht.
Ergo bringen dir alte Versionen oder "Teil"-Update eigentlich nichts.
Und die Grundlautstärke beim Radio zu reduzieren und sie statt 30% auf 20%setzen , das hast du ja selbst schon beantwortet : Selbst neu festlegen und gut ist.
Was im Genauen das neue Update alles beinhaltet , das erfragst du am Besten in München direkt , der Freundliche wird meiner Erfahrung nach das selbst nicht wissen - das sind Bits und keine Schrauben
Waren bei dir irgendwelche Auffälligkeiten nach dem Update?
Wieviel km hattest du (wegen vtg, reines Interesse)
...dazu müsste man die Parameter der neuen Firmware, mit denen der alten vergleichen, was aber nur ginge, wenn die alten Daten im Fahrzeug gespeichert wären - erkennbar am unterschiedlichen "I-Level".
Was BMW nun gemacht hat, wissen wir ja nicht. Es könnte z.B. sein, dass die Schwellenwerte für Drehzahl- und Drehmoment, bei denen bisher die AGR wegen Erreichens der "Schwarzrauchgrenze" deaktiviert wurde, erhöht worden sind. Das würde - wie jede andere AGR-Manipulation "nach oben" - den DPF stärker mit Ruß belasten.
Ich bin kein Codierexperte - die es hier im Forum aber gibt -, die eventuell einen selektiven Zugriff auf die AGR-Regelung haben...der ja früher über den "Frischgasfaktor" bestand.
Es gibt die Angebote im Internet, die eine - natürliche illegale - Komplettdeaktivierung der AGR nennen.
Die Diskussion diese Themas ist bei MT aber unerwünscht.
Bei den EUR6-xDrive-5ern könnte man statt der insgesamt äbträglichen AGR-Verschlimmbesserung auch die Eindüsungsparameter des - zur AGR komplementären - SCR-Systems verändern - das würde aber zu AdBlue-Mehrverbrauch und somit zu Komforteinbußen wegen häufigen Nachfüllens führen.
Zitat:
Waren bei dir irgendwelche Auffälligkeiten nach dem Update?
Wieviel km hattest du (wegen vtg, reines Interesse)
a) Meiner läuft subjektiv betrachtet spritziger, mag aber vielleicht auch an dem neuen VTG liegen.
b) 86000, dann war es hin
Wahnsinn. Bei mir war es nach 55.000 schon kaputt (oder auch früher und der Vorbesitzer hat es nur nicht gemerkt)
Bin echt am überlegen die Kiste zu verkaufen.
Das ist ja vorprogrammiert dass es wieder kaputt geht und dann heißt es 4000€ Blechen und nichts mehr mit Kulanz.
Zum Thema Update: nach dem werkstattaufenthalt ist auch meine theoretische restliche Lebensdauer der Bremse vor. Von 11.000 auf 2.000 geschrumpft.
Laut Werkstatt kommt das weil er es berechnet und die ja da viel kurze Strecken gefahren sind.... aber 9.000km weniger deswegen... ich weiß auch ned ob ich das so recht glauben soll.
Ich fahr ja auch oft mal kurze Strecken (Bäcker, Bank, Tankstelle usw) da ist das nie runter gegangen.
Zum VTG :
Es gibt Vorgaben von BMW , welche Ursachen zu einem höheren Verschleiß des VTG führen.
Hält man sich daran, dann ist auch mit einem längeren Lebensdauer zu rechnen, resp das Nächste ein positver Kulanzfall. (Es sei denn, die Kiste hat schon jenseits der 200000 drauf)
Siehe auch hier ein Schreiben von BMW an mich - zweiter Beitrag
https://www.motor-talk.de/.../...t-mal-bitte-amtlich-t6343963.html?...
Reifendruck, Profiltiefe, Abrollumfang/Mischbereifung etc etc - die müssen bei einem xDrive - aber auch bei anderen 4-Wheels genaustens eingehalten werden , egal ob Chinese oder MB / Porsche.
Zumal du sehrwahrscheinlich eine E+ besitzt.
Bremsen :
In der Tat ist die Restlaufzeit der Bremsen eine "EierUhr" und dient nur als Richtwert.
Es ist nur eine Hochrechnung, aus wie oft , aus welcher Geschwindigkeit und ob Steigungen vorgelegen haben.
Selbst bei unserer hochtechnisierten Kiste, ist nachwievor ein schnöder Kupferkontakt der Entscheidende
Zitat:
@swa00 schrieb am 2. August 2018 um 20:06:17 Uhr:
Zum VTG :
Zumal du sehrwahrscheinlich eine E+ besitzt.
Bremsen :
Selbst bei unserer hochtechnisierten Kiste, ist nachwievor ein schnöder Kupferkontakt der Entscheidende
[/
Ich habe auch gedacht dass das ein Garantiefall sein müsste, ist es aber nicht, trotz Premium Selektion.
Wurde nur auf Kulabz aus München gemacht, stellen die sich quer keine Kostenerstattung.
Bremse: ja, das weiß ich, aber es ist trotzdem nervig wenn die ganze Zeit die blöde Meldung kommt „2000km restreichweite, bitte Service kontaktieren“
...an anderer Stelle hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, nach Erneuerung der Bremsen die Warnkontakte - so wie ich - mittels Kabelbinder an den Querlenkern zu befestgen.
Das hat mir Kritik eingetragen, es schont aber die Nerven.
Bei mir stehen die Restlaufstrecken seitdem wie festgenagelt bei 120TKM (vorn) und 100TKM (hinten).
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. August 2018 um 20:25:30 Uhr:
...an anderer Stelle hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, nach Erneuerung der Bremsen die Warnkontakte - so wie ich - mittels Kabelbinder an den Querlenkern zu befestgen.
Das hat mir Kritik eingetragen, es schont aber die Nerven.
Bei mir stehen die Restlaufstrecken seitdem wie festgenagelt bei 120TKM (vorn) und 100TKM (hinten).
Ich finde die Idee gar nicht so blöd.
Wenn die Bremsen unten sind kommt e Meldung, falls nicht elektrisch auf jedenfall Akustisch bei Betätigung.
Was sagt der TÜV dazu?