1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Softwareverbund Ausführung 5

Softwareverbund Ausführung 5

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 7:00

Ich kann einen gebrauchten ID.3 Pro S kaufen (Modelljahr 2022). Ein sehr schönes und gut ausgestattetes Fahrzeug für meine Frau. Ich kann jedoch ein Ausstattungsmerkmal nicht einschätzen: "Softwareverbund Ausführung 5"
Was bedeutet das? Kann das Fahrzeug weitere Updates erhalten? Kann es auf "Softwareverbund Ausführung 6" aktualisiert werden? Falls nein: Welche Nachteile ergeben sich?
Sorry für die vielen Fragen. Ich kenne das bisher nur von Windows (10, 11). Ist das vergleichbar?

7 Antworten

Softwareverbund 5 ist irgendwas mit Software-Version 2.x und somit alt ..eben MJ 2022 also eher ggf. aus 2021.
Damit wird VERMUTLICH nur ein Update auf 3.x möglich sein, wenn überhaupt - aber nicht auf die aktuelle Software 5.x, die eine ganz andere Hardware hat.
Insofern gehen da vielleicht noch ein paar Updates, um Bugs zu beheben, aber es wird eben immer entsprechend der Zeit bleiben und nie an aktuelle Modelle rankommen.
Relevant ist eher die Software-Version, nicht der -Verbund. Daher solltest Du sie Software-Versionen vergleichen und Dich diesbzgl. schlau machen.

Für diese Fahrzeuge gibt es aktuell max. SW 3.7
Die funktioniert soweit es die alte iD3 Hardware eben hinsichtlich Geschwindigkeit zulässt.

Img

Mein ID 3 aus 2022 hat die Version 3.1. Aber ich sehe keine Möglichkeit auf 3.7 upzugraden. Wie mache ich das?

Zitat:

@CarlCalle schrieb am 19. März 2025 um 21:18:41 Uhr:

Zitat:

Mein ID 3 aus 2022 hat die Version 3.1. Aber ich sehe keine Möglichkeit auf 3.7 upzugraden. Wie mache ich das?

Das wurde bei uns bei der Inspektion upgedatet.

Zitat:

@CarlCalle schrieb am 19. März 2025 um 21:18:41 Uhr:

Gedulden und auf Software Update via OTA warten. ——> kommt dann irgendwann.

Bei mir seit Ende 2024, aber keine relevanten Veränderungen, außer dass er jetzt wenn kalt öfter nicht mehr mit 10Kwh lädt, sondern bis auf 6 KWh runter geht. Ist ein bekanntes Problem auch bei den neueren Modellen (VW kann es nicht besser).

MfG

Ist denn das alte System schon OTA fähig gewesen?
Hatte einen 8er Golf mit dem alten System.
Da ging das noch nicht.

Der Golf fährt eine andere Architektur und ist nicht OTA fähig, bzw. nur in Teilen.
Die MEBs mit E^3 1.1 Architektur waren von Anfang an (mit Einschränkungen und Problemen) Updatefähig. Seit SW3.x bzw 4.x sieht das aber besser aus mit den Updates.

Deine Antwort