1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareversion mit I-Drive ermitteln

Softwareversion mit I-Drive ermitteln

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2006 um 9:18

Habe jetzt einige Zeit im Forum gesucht, aber nichts konkretes dazu gefunden. Mein problem:

Angeblich hat man bei meinen Wagen (320d, 04/2005) gestern ein SW-flash durchgeführt (wg. Problemen mit dem Navi Prof. - gelegentliche Abstürze; langsam reagierendes PDC, ..). Hoffte natürlich, auch endlich mal MP3 im Auto geniessen zu dürfen - aber weit gefehlt! Nix mit MP3 - CD wird weiter nicht erkannt.

Schau ich also mal nach der Software Version (wie gesagt: I-Drive, NaviProf - und komme dank Eurer Hilfe auch ins Menü). ABER: Unten im letzen Menüpunkt steht noch immer die 1.18. ... von 2003 irgendwas. Ist das die Softwareversion?!?!? Sollte dort jetzt eigentlich 20 oder 21 stehen? Oder wo finde ich die im Menü genau? Danke für Eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. März 2006 um 10:13

Da noch keine Antworten, nochmal ein Anhang zum Thema. Vielleicht hilft es ja weiter (siehe Bild).

Ist das die aktuelle Software-Version? Wurde demnach also gar kein Update durchgeführt (obwohl alle gespeicherten Radiosender weg waren, die ganzen letzen Ziele des Navi, meine Fahrzeugeinstellungen wie Türenschliessen, etc.). Oder wo findet man die aktuelle Version im Menü?!?!?

bei mir steht es leider auch immer unverändert auf 1.18.3

würde sagen das ist etwas anderes, aber nicht die CIP SW Version

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:31

Diese Diskussion schein ich ja allein zu führen... weiss es wirklich niemand?

Egal, mal den neuesten Stand (für die, die es interessiert): Habe gerade nochmal mit meinem Händler gesprochen, Seine Aussage dazu war, dass es sich bei der 1.18.3 um die Hardware-Version handeln würde. Software-Version wäre nun die neueste 21 eingespielt. Und MP3 wäre nicht auf jeder Hardware möglich, bei mir würde es dann leider nicht funktionieren.

Die SW-Version 21 finde ich dann aber anscheind ja nirgends im System hinterlegt, oder? Und geht da wirklich dann kein MP3? Jemand muß sich doch hier auskennen?!?!?

Ich habe die gleiche Hardware Version wie du,

nach dem Update ging anfangs MP3 bei mir auch nicht, bis ich herausfand, dass der :) dies beim Updaten speziel freischalten muss! Jetzt funktioniert es wunderbar!

Sag ihm er soll mal im PUMA nachschauen, dort steht es geschriben!

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:56

Das mit der explizieten Freischaltung hatte ich ihm dann auch erzählt - das hatte ich hier auch gelesen. Die Antwort vom Techniker und Kundendienstler war (waren beide dabei), es ginge bei der Hardware nicht.

OK, werd dann nicht aufgeben, und nochmal mit dem PUMA nachhaken müssen ... Danke Decko !

Trotzdem: comments are welcome !

am 24. März 2006 um 13:09

Hallo,

kann Dir zur Software/Hardware nicht`s sagen, ich habe aber "nur" den Radio Proffesional (also ohne I-Drive) und der kann auch MP3 CD`s abspielen.

pglor

Ist vielleicht jetzt ne doofe Frage, aber wie kann ich denn überhaupt sehen im I-Drive, welche Software ich habe ?

Ich hab zwar mal ne Anleitung gesehen, aber funktioniert hat das nicht (3 x links drehen, 3x rechts, usw.)

Man kann den Softwarestand nicht auslesen musst du am Diagnosegerät machen....

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

Man kann den Softwarestand nicht auslesen musst du am Diagnosegerät machen....

Und wie hat Rheinfire das dann gemacht ? Oben ist doch ein Bild davon ?

Kann man den Softwarestand nicht am I-Drive ablesen ?

Das ist evtl. ein Teilsoftwarestand von einer Komponente schätze in dem Fall des CCC oder was er auch verbaut hat.

Die richtige Gesamtversion von der immer die Rede im Forum ist wie z.B. CIP 21 wirst du so aber meines wissens nicht erfahren.

Im Kombiinstrument bekommst du auch ne Version aber halt nur vom Kombi wenn ich richtig informiert bin.

am 26. März 2006 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Rheinfire

Das mit der explizieten Freischaltung hatte ich ihm dann auch erzählt - das hatte ich hier auch gelesen. Die Antwort vom Techniker und Kundendienstler war (waren beide dabei), es ginge bei der Hardware nicht.

Laß dir nichts erzählen! Bei BMW wird man notfalls halt belogen, um Kompetenz zu simulieren. Fakt ist wohl: Die Pfeifen wissen es nicht besser, wobei BMW daran wohl auch nicht unschuldig ist.

Ich fahre einen 3er der allerersten Serie, da kamen solche Argumente auch und MP3 ging dann doch, nach kurzer Freischaltung bei einem anderen Händler. Auf den Anruf von der Serviceniete vom anderen Händler, der bei BMW nachfragen wollte..., warte ich schon seit Monaten.

Wäre hilfreich, wenn jemand hier die PUMA-Nr. posten könnte, der "BMW-Service" befindet sich offensichtlich im Dauerstreik und dann müssten die nicht mehr das machen was sie ohnehin nicht tun.

Ach ja, habe auch Navi Prof. die Abstürze sind weniger geworden, PDC jetzt O.K., dafür hat Siemens aber ein paar neue nette Bugs eingebaut. Laß dich überraschen...

am 26. März 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Laß dir nichts erzählen! Bei BMW wird man notfalls halt belogen, um Kompetenz zu simulieren. Fakt ist wohl: Die Pfeifen wissen es nicht besser, wobei BMW daran wohl auch nicht unschuldig ist.

Ich fahre einen 3er der allerersten Serie, da kamen solche Argumente auch und MP3 ging dann doch, nach kurzer Freischaltung bei einem anderen Händler. Auf den Anruf von der Serviceniete vom anderen Händler, der bei BMW nachfragen wollte..., warte ich schon seit Monaten.

Wäre hilfreich, wenn jemand hier die PUMA-Nr. posten könnte, der "BMW-Service" befindet sich offensichtlich im Dauerstreik und dann müssten die nicht mehr das machen was sie ohnehin nicht tun.

Ach ja, habe auch Navi Prof. die Abstürze sind weniger geworden, PDC jetzt O.K., dafür hat Siemens aber ein paar neue nette Bugs eingebaut. Laß dich überraschen...

netter Beitrag, aber mit dem Thema hat das wenig zu tun....

Die Frage bleibt nach wie vor offen, wie kann man den Softwarestand im I-Drive selbst (!) sehen ? wenn ja, wie und wo ?

am 26. März 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von mbsubde

netter Beitrag, aber mit dem Thema hat das wenig zu tun....

Die Frage bleibt nach wie vor offen, wie kann man den Softwarestand im I-Drive selbst (!) sehen ? wenn ja, wie und wo ?

Will er unbedingt wissen welche Softwareversion er hat oder nicht doch letztlich MP3? Das man die Version nicht selber auslesen kann, diese Frage wurde bereits geklärt, die Problematik MP3 separat freischalten zu müssen ist eine weitere Fehlerquelle. Da kann man die Softwareversion so oft auslesen wie man will, da er das Update vor ein paar Tagen hat machen lassen sollte das schon CIP20 sein. Dies allein reicht aber halt nicht.

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:51

Danke für die Antworten! Fasse ich mal kurz zusammen:

@0815newbie: Richtig, habe das Navi Prof (CCC) verbaut.

@mbsubde: Ins "geheime" Servicemenü kommst Du - wie vielfach hier schon diskutiert - über den Weg "I-Drive mind. 10sec gedrückt halten, 3x re, 3x li, 1x re, 1x li, 1x re drehen, dann nochmal kurz den I-Drive drücken. Aber was hilfst, ist anscheind ja nur die HW-Version 1.18.3 hinterlegt. Die SW Version (CIP) bekommt man laut 0815newbie ja nur mit dem Diagnosgerät raus, und wer hat schon so´n Ding zu Hause... :eek:

@Schneise: Richtig, eigentlich interessiert mich die SW-Version auch nicht, wenn denn alles funktioniert. Glaub ich dem Service-Fuzzi also mal die CIP 21. Aber MP3 geht halt noch nicht. Muss ich wohl mal zur Freischaltung dann einen anderen Händler mit einem echten "Competence-Center" aufsuchen.

@ALL: Oder kennt jemand die PUMA-Nr.? Dann würd ich den Freunden hier beim Service auch gern mal unter die Arme greifen... den nächsten Kunden wird´s dann freuen! :D

Deine Antwort