1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Softwarezugang zum Mondeo via Laptop?

Softwarezugang zum Mondeo via Laptop?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 12:22

Hallo,

weiss jemand ob es eine Software gibt, mit der ich an die Elektronik vom Mondeo rankomme? Um z.B. dass Gurt-anlegen-klingeln auszustellen, das Blinken beim Antippen zu verlängern, evtl. von den Einpark-sensoren die unterschiedlichen Signale auf bestimmte Distanzen einzustellen, etc.

Hat jemand damit Erfahrung?

Unter dem Fahrersitz habe ich einen Stecker gefunden, der so aussieht als wenn man da rein muss.

Schööne Jroos!

RALF_BCN

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 12:30

Entschuldige, aber wie stellst du dir das denn vor?

Der Mondeo ist kein programmierbares Handy, wo man sich einfach per USB oder Serial anstöpseln kann.

Das geht nur mit speziellen Diagnosegeräten, die kompatibel zu den proprietären Protokollen des Herstellers sind und die Kfz-Vertragswerkstätten vorbehalten sind.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Juli 2009 um 12:30

Entschuldige, aber wie stellst du dir das denn vor?

Der Mondeo ist kein programmierbares Handy, wo man sich einfach per USB oder Serial anstöpseln kann.

Das geht nur mit speziellen Diagnosegeräten, die kompatibel zu den proprietären Protokollen des Herstellers sind und die Kfz-Vertragswerkstätten vorbehalten sind.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:17

Hallo Quin79,

ich komme deshalb darauf weil mein Bruder einen Caddy fährt und sich auch sehr rege über Motor-Talk informiert hat. Ebenso ein anderer Kumpel, der einen VW T5 und Passat fährt.

Da gibt es so einiges was latent schon in der Elektronik der Autos vorhanden ist und dann je nach Modell / Version einfach nur mit einem Code freigeschaltet wird.

Sowohl mein Bruder als auch sein Kumpel haben das mit ihren Laptops, USB-Stecker, die richtige Software (und natürlich die richtigen Codes) gemacht, ... und oh Wunder was so alles geht!

Bin mal gespannt, was in diesem Forum an Know-how vorhanden ist.

Vielleicht meldet sich ja sogar jemand der bei Ford arbeitet?

;-)

RALF_BCN

Gurtbimmel abstellen = 19x anschnallen - fertig.

Zum aktivieren ebenso vorgehen.

Warnleuchte und Bimmelton sind dann aus.

Kann sein dass es auch mit weniger als 19x funktioniert, aber das auszuprobieren dürfte sehr langweilig werden ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:57

19x anschnallen während man anfährt und es bimmelt? oder einfach nur Zündung an?

Danke!

Mehr Tips bzgl. Software-zugang von irgendjemand?

RALF_BCN

am 2. Juli 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Gurtbimmel abstellen = 19x anschnallen - fertig.

Zum aktivieren ebenso vorgehen.

Warnleuchte und Bimmelton sind dann aus.

Kann sein dass es auch mit weniger als 19x funktioniert, aber das auszuprobieren dürfte sehr langweilig werden ;-)

Soweit ich mich erinnern kann muss man zum Aus-/Einschalten der Anschnallwarnung den Schlüssel auf Position 2 drehen und sich innerhalb einer Minute "nur" 9x an- und abschnallen.

Schönen Gruß

ORupp

am 2. Juli 2009 um 15:00

Hier kannstes ganz genau nachlesen

http://www.motor-talk.de/.../tipps-tricks-t1707371.html?...

Gruß,micha

Soweit ich hier im Forum gelernt habe, gibts nur für folgende Sachen die Möglichkeit, diese per SW zu aktivieren/deaktivieren:

- automatisches Türenverschließen nach Anfahren

- Tagfahrlichtfunktion des Abblendlichts

- Konfigurationsänderungen, wie Anhängerkupplung, Radio-/Navi-Typ, Tempomat oder FSE vorhanden

und so wie ich das hier lese bin ich echt froh, das nicht Hinz und Kunz irgendetwas ändern kann.

Dafür gibts Fachwerkstätten, die zwar nicht immer, aber auf jeden Fall häufiger, wissen was sie da tun

am 2. Juli 2009 um 19:08

Unterm Sitz befindet sich der 16-polige Diagnosestecker (DLC Diagnostic Link Connector) nicht. Er ist unter einer Abdeckung im Staufach unter dem Lichtschalter...

Für VAG existiert eine riesige Community, die das Programm VAG-Com und die Funktionen immer weiter vorantreiben. Das ist allerdings beispiellos. Für keinen anderen Hersteller gehen die Funktionalitäten solcher Diagnoseinterfaces über generische OBD-2 Funktionalität und einige spezifische Funktionen hinaus. Eine Variantenprogrammierung wie mit VAG-Com ist einzigartig auf dem Markt.

Für Opel gibt es mit OP-Com oder dem Opelscanner zwar einige Zusatzfunktionen, aber für Ford habe ich sowas noch nicht gesehen. Die Funktionen von IDS gibt es auf keinen Fall.

Was es zu Hauf gibt, ist Tachomanipulation ;)

Den Beltminder kann man auch so deaktivieren, wie du erfahren hast.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:32

Hallo Gobang,

danke für die Hinweise. Das mit dem automatischen Türen verschliessen nach Anfahren ist eine meiner Prioritäten. Wie kann man das selber machen? oder muss man in die Werkstatt?

Saludos

RALF_BCN

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:38

Ach so, hab gestern erfolgreich den Gurtwarner abgestellt. Danke für Eure Hinweise.

Vielleicht nimmt sich Ford ja ein Beispiel and VW und "öffnet sich" für die Leute die was davon verstehen.

Saludos!

RALF_BCN (Hinz & Kunz) ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_BCN

Vielleicht nimmt sich Ford ja ein Beispiel and VW und "öffnet sich" für die Leute die was davon verstehen.

Glaub ich ehrlich gesagt eher weniger, dass das Ford macht. Dann kommen nämlich Leute, die leider nur glauben, dass sie was davon verstehen, und basteln solange, bis garnichts mehr geht... :eek:

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_BCN

Hallo Gobang,

danke für die Hinweise. Das mit dem automatischen Türen verschliessen nach Anfahren ist eine meiner Prioritäten. Wie kann man das selber machen? oder muss man in die Werkstatt?

Saludos

RALF_BCN

Nein, kann man nur in der Werkstatt machen lassen.

Habe dafür (zusammen mit dem Deaktivieren des Tagfahrlichts) ca. 30 € gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Nein, kann man nur in der Werkstatt machen lassen.

Habe dafür (zusammen mit dem Deaktivieren des Tagfahrlichts) ca. 30 € gezahlt.

Ich hab das noch vor der Fahrzeugübergabe programmieren lassen und musste dafür nichts bezahlen. Dazu eine lustige Erfahrung - der Verkäufer wusste zuvor nicht, dass es diese Funktion überhaupt gibt... :D Na ja, aber sonst hat er mich gut beraten...

Allerdings glaube ich, dass wenn man die automatische Türverriegelung z.B. bei einer Inspektion machen lässt, muss das nicht unbedingt was kosten. Ein PC ist sowieso angeschlossen und die paar Mausklicks mehr sollten eigentlich nichts kosten. Es kommt halt an die Werkstatt an.

Gruß, Bartik

Deine Antwort