Sofware-Updates
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen auf das Anschreiben der Audi AG reagiert und die notwendige Instandsetzung der A-Säulenverkleidung und der Anhängevorrichtung erledigen lassen. Gleichzeitig führte meine Werkstatt die Software-Updates vom Getriebesteuergerät und des MMI durch. An der Arbeit meiner Werkstatt war nichts auszusetzen. Auffallend war nach der Abholung das Fahrverhalten meiner "Kuh". Nichts war so, wie es einmal war. Der Fahrkomfort im "Komfortmodus" war weg, zwischen ihm und dem Normalmodus konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen und im Sportmodus vollführte meine Kuh unkontrollierte Kleinstsprünge auf dem Asphalt aus. Das Fahrverhalten war insgesamt wesentlich rauer. Sehr gravierend aber waren neue Geräusche, die aus dem Bereich des Getriebes kamen und sich in hochfrequenten Tönen im Innenraum bemerkbar machten. Mein Werkstattberater nahm meine Anmerkungen sehr ernst, absolvierte mit mir eine Probefahrt und akzeptierte schließlich meine Beobachtungen. Er setzte sich unmittelbar mit AUDI in Verbindung und konnte mir nur wenige Stunden später eine Erklärung liefern. Durch das Update müssten sich entsprechende Steuerungskomponenten im Auto auf die neue Situation einstellen. Dies regele sich innerhalb der nächsten 500 bis 1000 km Fahrleistung. Ein ähnliche Situation kenne er von einem VW-Kollegen, der seine Kunden nach einem Update auf ein verändertes Fahrverhalten beim Tiguan extra hinweise.
Nun meine Frage: Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen machen können?
Viele Grüße von einem etwas zweifelnden, bisher eigentlich sehr zufriedenen Q5-Fahrer
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen richtig dicken Hals.
Dass die V-max um ca. 10-15 Kmh beschnitten wurde, finde ich schon schlimm genug.
Vor allem aber vermisse ich die katapultartige Beschleunigung zwischen 80 – 130 Kmh.
Wer das Auto vorher gefahren hat, schüttelt jetzt nur noch den Kopf.
Die Beschleunigung kam dem Werbevideo, wo der Hund in die Sitzlehne reingedrückt wird schon sehr nah.
Jetzt tut sich in diesem Bereich nix mehr. Der Motor heult zwar auf, das Auto fährt aber nicht vom Fleck, resp. beschleunigt so langsam, als wenn ich ein Schaltgetriebe mit einer total verschlissenen Kupplung hätte
Untenrum hat sich die Lage etwas gebessert, (aber da war’s auch nicht wirklich schlimm) sofern habe ich noch ein bisschen Hoffnung, dass das Getriebe doch „lernfähig“ ist, was immer das bedeuten mag.
Der KD-Berater meinte nämlich, dass sich das noch ändern könnte, weil das Getriebe lernfähig ist und auf mich bzw. meine Fahrstil noch reagieren wird.
Sein Angebot, das Auto zum Testen dort zu lassen, habe ich jedenfalls gleich abgelehnt.
Der fasst mir die Kuh nicht mehr an, zumal die Ochsen noch nicht mal wissen, was sie da verändert haben. Dass der Motor jetzt ca. 300-400 Upm weniger dreht wie vorher, ist aber unübersehbar.
Das mag jetzt vll. pubertär klingen, aber ich war richtig froh, so nen guten Motor erwischt zu haben und war stolz wie Oskar, als ich einen Nachbar im X 6 das erste Mal bei knapp 250 Sachen doch noch überholt habe
Ich weiß, ich weiß…
Ich würde aber Lügen, wenn ich jetzt behaupten würde, dass ich das auch albern finde und dass mir das „Rennen“ nicht einen Megaspaß bereitet hat.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Habe gesehen, dass Du einen TFSI fährst. Kann mich nicht erinnern, dass hier ein derartig verändertes Fahrverhalten nach dem letzten Getriebeupdate beschrieben wurde. Ich konnte jedenfalls keine Veränderung der Dämferregelung feststellen. Weiß aber auch nicht, welches Update Du bekommen hast, scheint ja ganz aktuell zu sein. Wurde das Update ins Serviceheft eingetragen? Ist es das 37F1? Ein Update, dass sich auf die Dämferregelung auswirkt, ist mir nicht bekannt.
Was meinst Du denn mit "rauer"? Bezieht sich das auf die Schaltvorgänge? Eigentlich müsste das letzte Getriebeupdate zu einer Harmonisierung der Schaltvorgänge führen und das sofort und nicht erst nach einer Einfahrphase. Die Probleme mit der Kälte lasse ich jetzt mal außen vor: die scheinst Du ja nicht zu meinen.
Die von Dir beschriebenen Folgen des Updates deuten auf ein individuelles Problem hin. Aber vielleicht ist Dein Update so aktuell, dass es hier noch keiner kennt (und sicher auch nicht kennenlernen möchte). Hoffe mal, dass ersteres zutrifft.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Wurde das Update ins Serviceheft eingetragen? Ist es das 37F1? Ein Update, dass sich auf die Dämferregelung auswirkt, ist mir nicht bekannt.
Hallo kuh09!
Darüber hinaus kannst du ja auch noch im Kofferraum bei der Batterie nach entsprechenden Aktionsaufklebern suchen. Teile uns doch am besten mal mit, welche Aktionsnummern du findest.
Ich verstehe nicht so ganz, warum sich ein Update des MMI oder des Getriebes (und sehr wahrscheinlich auch des "Motorsteuergerätes"!!!) auf die Dämpferregelung auswirken sollte.
Und die "Probleme mit der Kälte" würde ich nicht außen vor lassen, auch wenn AUDI das vielleicht nicht hören oder wahr haben will. Vielleicht legt sich das "raue" Fahrverhalten ja nicht wegen der 500 - 1000 km, sondern wegen der wahrscheinlich dann gestiegenen Außentemperaturen... (zumindest, wenn sich die beschriebene Rauheit auf das Schaltverhalten und die Gasannahme beziehen sollte).
Mit der Dämpferregelung habe ich jedenfalls keine Sorgen, ich habe eigentlich eher das Empfinden, dass die Stufen "Dynamic", "Standard" und "Komfort" von der Fahrwerkshärte schon fast zu ähnlich sind. Die Unterschiede zwischen den Stufen lassen sich bei mir bestenfalls erahnen.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Und die "Probleme mit der Kälte" würde ich nicht außen vor lassen, auch wenn AUDI das vielleicht nicht hören oder wahr haben will. Vielleicht legt sich das "raue" Fahrverhalten ja nicht wegen der 500 - 1000 km, sondern wegen der wahrscheinlich dann gestiegenen Außentemperaturen... (zumindest, wenn sich die beschriebene Rauheit auf das Schaltverhalten und die Gasannahme beziehen sollte).
Stimmt, könnte sich decken. Das wäre aber von Audi ziemlich hinterhältig.
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Mit der Dämpferregelung habe ich jedenfalls keine Sorgen, ich habe eigentlich eher das Empfinden, dass die Stufen "Dynamic", "Standard" und "Komfort" von der Fahrwerkshärte schon fast zu ähnlich sind. Die Unterschiede zwischen den Stufen lassen sich bei mir bestenfalls erahnen.
Empfinde ich auch so. Am Anfang kamen mir die Unterschiede größer vor. Mittlerweile fahre ich fast nur noch im Automatikmodus. Mit dem bin ich - egal welche Straßenverhältnisse - sehr zufrieden. Dass dieser Modus voreingestellt ist, stört mich daher überhaupt nicht. Am Anfang habe ich natürlich oft hin- und hergeschaltet. Und die Schaltvorgänge sind im Automatikmodus auch perfekt (das Kälteproblem lasse ich mal wieder außen vor). Bei der Lenkung merke ich schon einen deutlichen Unterschied; aber auch da ist an der Einstellung im Automatikmodus nichts auzusetzen. Apropos Lenkung: Die Direktlenkung, die ich am Anfang eher kritisch gesehen habe, möchte ich heute nicht mehr missen.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von kuh09
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen auf das Anschreiben der Audi AG reagiert und die notwendige Instandsetzung der A-Säulenverkleidung und der Anhängevorrichtung erledigen lassen. Gleichzeitig führte meine Werkstatt die Software-Updates vom Getriebesteuergerät und des MMI durch. An der Arbeit meiner Werkstatt war nichts auszusetzen. Auffallend war nach der Abholung das Fahrverhalten meiner "Kuh". Nichts war so, wie es einmal war. Der Fahrkomfort im "Komfortmodus" war weg, zwischen ihm und dem Normalmodus konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen und im Sportmodus vollführte meine Kuh unkontrollierte Kleinstsprünge auf dem Asphalt aus. Das Fahrverhalten war insgesamt wesentlich rauer. Sehr gravierend aber waren neue Geräusche, die aus dem Bereich des Getriebes kamen und sich in hochfrequenten Tönen im Innenraum bemerkbar machten.
Bei Windoof half da doch oft Strg+Alt+Entfernen
Frag´ mal nach einem Software-Downgrade.
Und mach´ ein Foto vom Gesicht Deines Händlers dabei
Nicht das auch beim Q5 gilt: never change a running system
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Wurde das Update ins Serviceheft eingetragen? Ist es das 37F1? Ein Update, dass sich auf die Dämferregelung auswirkt, ist mir nicht bekannt.
Hallo kuh09!
Darüber hinaus kannst du ja auch noch im Kofferraum bei der Batterie nach entsprechenden Aktionsaufklebern suchen. Teile uns doch am besten mal mit, welche Aktionsnummern du findest.
Ich verstehe nicht so ganz, warum sich ein Update des MMI oder des Getriebes (und sehr wahrscheinlich auch des "Motorsteuergerätes"!!!) auf die Dämpferregelung auswirken sollte.
Und die "Probleme mit der Kälte" würde ich nicht außen vor lassen, auch wenn AUDI das vielleicht nicht hören oder wahr haben will. Vielleicht legt sich das "raue" Fahrverhalten ja nicht wegen der 500 - 1000 km, sondern wegen der wahrscheinlich dann gestiegenen Außentemperaturen... (zumindest, wenn sich die beschriebene Rauheit auf das Schaltverhalten und die Gasannahme beziehen sollte).
Mit der Dämpferregelung habe ich jedenfalls keine Sorgen, ich habe eigentlich eher das Empfinden, dass die Stufen "Dynamic", "Standard" und "Komfort" von der Fahrwerkshärte schon fast zu ähnlich sind. Die Unterschiede zwischen den Stufen lassen sich bei mir bestenfalls erahnen.
Gruß
sash-deli
Hallo an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Natürlich ist das Update auf das MMI nicht die Hauptursache. Das Update auf das Getriebesteuergerät trägt die Bezeichnung 37F1 und ist also nach euren Worten bestimmt nicht brandneu. Die Tatsache bleibt aber bestehen, jetzt nach zwei Tagen von Fahrten, dass das Fahrverhalten rauer oder unharmonischer ist als vor dem Update. Dies zeigt sich in - nach meinem Empfinden - erstens bei einem lauteren Betriebsgeräusch vom Getriebe kommend (dies hört man durch ein mechanisch klingendes Beigeräusch ähnlich dem eines Lüfters bzw. Reibens von Scheiben - ich weiß, dies klingt etwas doof, aber mir fällt nichts Besseres ein) und zweitens, wie schon beschrieben, durch eine unrunde, holprigere Fahrweise meiner Kuh. Das Beigeräusch war übrigens anfangs sehr laut und hochfrequent, ist aber deutlich leiser geworden. Gut, man kann sich daran gewöhnen, aber dies ist nicht der Vorsprung durch Technik. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, würde ich diese Update nicht durchführen lassen. Ach ja, einen positiven Nebeneffekt hatte das Update wahrscheinlich doch: Es sieht so aus, dass der Benzinverbrauch laut Computer sich spürbar verringert hat. Mal sehen, ob dies Konstanz hat.
Viele Grüße und vielen Dank auf die Antworten
Kuh09
Hallo zusammen,
bei meinem 3.0 Tdi Liefert. ende 08. 2009 wurde letzte Woche ein Getriebe update
gemacht.
Das Ergebnis war sehr erfreulich :
Gedenksekunde ist jetzt weg !
Die S - Tronic schaltet jetzt Buttweich und auch in den ersten 3 Gängen etwas früher
als vorher. Vor dem Update war das Schalten der ersten 3 Gänge mehr oder weniger
deutlich spürbar.
Gruß
Sommerrofein
Zitat:
Original geschrieben von kuh09
Hallo an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Natürlich ist das Update auf das MMI nicht die Hauptursache. Das Update auf das Getriebesteuergerät trägt die Bezeichnung 37F1 und ist also nach euren Worten bestimmt nicht brandneu. Die Tatsache bleibt aber bestehen, jetzt nach zwei Tagen von Fahrten, dass das Fahrverhalten rauer oder unharmonischer ist als vor dem Update. Dies zeigt sich in - nach meinem Empfinden - erstens bei einem lauteren Betriebsgeräusch vom Getriebe kommend (dies hört man durch ein mechanisch klingendes Beigeräusch ähnlich dem eines Lüfters bzw. Reibens von Scheiben - ich weiß, dies klingt etwas doof, aber mir fällt nichts Besseres ein) und zweitens, wie schon beschrieben, durch eine unrunde, holprigere Fahrweise meiner Kuh. Das Beigeräusch war übrigens anfangs sehr laut und hochfrequent, ist aber deutlich leiser geworden. Gut, man kann sich daran gewöhnen, aber dies ist nicht der Vorsprung durch Technik. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, würde ich diese Update nicht durchführen lassen. Ach ja, einen positiven Nebeneffekt hatte das Update wahrscheinlich doch: Es sieht so aus, dass der Benzinverbrauch laut Computer sich spürbar verringert hat. Mal sehen, ob dies Konstanz hat.
Viele Grüße und vielen Dank auf die Antworten
Kuh09
Wenn Du das 37F1 bekommen hast, dann sind die von Dir beobachteten Veränderungen völlig untypisch. Das Update gibt es seit Ende letzten Jahres und seitdem konnte ich nichts dergleichen hier lesen. Na zumindest hast Du einen geringeren Verbrauch - ist aber auch eher untypisch. Ich würde mich auf keinen Fall so abspeisen lassen.
Übrigens habe ich jetzt mein altes Auto wieder. Was 5° C so ausmachen können.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Wenn Du das 37F1 bekommen hast, dann sind die von Dir beobachteten Veränderungen völlig untypisch. Das Update gibt es seit Ende letzten Jahres und seitdem konnte ich nichts dergleichen hier lesen. Na zumindest hast Du einen geringeren Verbrauch - ist aber auch eher untypisch. Ich würde mich auf keinen Fall so abspeisen lassen.
Übrigens habe ich jetzt mein altes Auto wieder. Was 5° C so ausmachen können.
Spartako
Hallo!
Wobei anzumerken wäre, dass "37F1" nur die Aktion beschreibt und nicht das damit verbundene Update. Mit der 37F1 könnte also durchaus eine neuere Updateversion mit ggf. anderen Auswirkungen aufgespielt worden sein.
Trotzdem habe ich da auch meine Zweifel, weil die beschriebenen Symptome sich in der Tat überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen und dem hier im Forum geschilderten decken. Vielleicht liegen die Ursachen ja ganz woanders?
Gruß
sash-deli
(Waren es 5°C oder doch 500-1000 km ????? )
Mein Kurzer sagte neulich zu mir; „Jetzt darfst du den Rolli nicht mehr Kuh nennen, sondern Wal“
In der Tat hört sich das im Innenraum jetzt so an, als würde ein Wal irgendwas vorsingen wollen.
Die „Singerei“ hört aber nach ca. 5 – 6 km auf, so dass ich damit noch leben könnte.
Was ich viel schlimmer finde, ist das neue Fahrverhalten. Das macht mich richtig krank.
Vorher hatte ich einen Stier, jetzt ist das nur noch ein Kälbchen.
Subjektiv sind mit dem Update ca. 30-40 PS verschwunden und das lässt sich angeblich auch nicht mehr rückgängig machen
(bin ein bisschen im Stress. Werde nachher noch mehr berichten)
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
Mein Kurzer sagte neulich zu mir; „Jetzt darfst du den Rolli nicht mehr Kuh nennen, sondern Wal“
In der Tat hört sich das im Innenraum jetzt so an, als würde ein Wal irgendwas vorsingen wollen.
Die „Singerei“ hört aber nach ca. 5 – 6 km auf, so dass ich damit noch leben könnte.
Hallo!
Meine Kuh "singt" bei kühlem Wetter nach dem Losfahren auch ein wenig, aber nicht erst seit der Updaterei im Rahmen von 37F1. Das tat sie bei mir auch schon davor und das recht monoton nur in einer Tonlage.
Ich habe aber das Gefühl, dass diese Geräusche nicht nur kälte-, sondern auch drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabghängig sind und darüber hinaus vom Differenzial (oder zumindest von hinten) kommen.
Und nein: Ich habe keinen "Kurzen" hinten sitzen, der singt...
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
Mein Kurzer sagte neulich zu mir; „Jetzt darfst du den Rolli nicht mehr Kuh nennen, sondern Wal“
In der Tat hört sich das im Innenraum jetzt so an, als würde ein Wal irgendwas vorsingen wollen.
Die „Singerei“ hört aber nach ca. 5 – 6 km auf, so dass ich damit noch leben könnte.
Hallo!
Meine Kuh "singt" bei kühlem Wetter nach dem Losfahren auch ein wenig, aber nicht erst seit der Updaterei im Rahmen von 37F1. Das tat sie bei mir auch schon davor und das recht monoton nur in einer Tonlage.
Ich habe aber das Gefühl, dass diese Geräusche nicht nur kälte-, sondern auch drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabghängig sind und darüber hinaus vom Differenzial (oder zumindest von hinten) kommen.
Und nein: Ich habe keinen "Kurzen" hinten sitzen, der singt...
Gruß
sash-deli
hallo sash-deli,
das, was du so schreibst über die Geräusche, die drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabhängig sind, genau dies trifft bei mir zu. Eigentlich die Worte, die mir bei meiner Berichterstattung fehlten. Jetzt bin ich nur gespannt darauf, ob die Aussage meines Händlers bzw. von AUDI "Nach 500 - 1000 km dürfte das weg sein" zutreffen. Ich werde euch berichten.
Gruß kuh09
Zitat:
Original geschrieben von kuh09
Mein Werkstattberater nahm meine Anmerkungen sehr ernst, absolvierte mit mir eine Probefahrt und akzeptierte schließlich meine Beobachtungen.
Das ist aber nett, das er Deine Beobachtungen akzeptierte. Nicht, dass Du ihm jetzt noch einen roten Teppich ausrollen musst.
Manchmal wollen einen die sog. "Werkstattberater" doch echt fuer doof verkaufen.
Da haste ja nochmal richtig Glück gehabt.
Was mich sören würde, Du bist bestimmt nicht der erste dem das passiert, das hätter Dir der WB ja auch vorher sagen können.
Manchmal frage ich mich, ob gewissen Sachen vorher eigentlich auch getestet werden.
naja in diesem Sinne, weiterhin viel Spaß mit deinem Audi
gruß
Zitat:
Ich habe aber das Gefühl, dass diese Geräusche nicht nur kälte-, sondern auch drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabghängig sind und darüber hinaus vom Differenzial (oder zumindest von hinten) kommen.
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Gesinge vom Getriebe kommt, ist aber definitiv drehzahl/geschwindigkeitsabhängig
Ich wohne am Hang, so dass ich die Kuh morgens quasi nur den Berg hinunter rollen lasse.
Auch unten im Tal gebe ich nur ganz sachte Gas (bin halt ein Motorenflüsterer ) und beschleunige langsam auf ca. 80 Sachen.
Neuerdings schaltet das Getriebe schon bei 80 Km/h in D-7
Wenn ich jetzt am Ende der Gerade vor der Kreuzung Gas ganz wegnehme, sackt die Drehzahl gleich auf unter 1000 U/min. und das Gepfiffe/Geheule geht los, sobald ich wieder Gas gebe.
So geht es dann weiter, noch ca. 4 - 5 km durch die Waldschneise. Ich bremse kaum, nehme nur vor den Kurven etwas Gas weg und beschleunige danach auch nicht sonderlich zügig.
Das Spiel wiederholt sich vor jeder scharfen Kurve. Sobald die Drehzahl absackt, wird wieder gesungen/gepfiffen
Nach ca. 6 Km bin ich dann auf der AB und der Spuk ist vorbei. Die Motor resp. Wassertemperatur beträgt an der Stelle (wetterabhängig) ca. 80° C
Mit der Kälte kann das nix zu tun haben.
a.) ich bin schon in letztem Winter damit gefahren und da war auch bitter kalt (teilweise bis - 25°)
b.) heute Abend war in Mittelhessen schon fast warm ( +7° C)
an dem Gesang hat sich aber nix geändert
Bei mir schaltet die S-Tronic auch schon ab 50 km/h in den siebten Gang!!!! Aber nur wenn die Motortemperatur zwischen 70 und 90° C ist. Davor und danach ist alles ok. (bis auf das Kälteproblem natürlich!)
Glaube nicht, dass das gewollt ist. Die Drehzahl ist dann so bei 1000 U/min.
Grüße,
Frank