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SOH beim E-Hybrid Erfahrungen bzw selber auslesen
Hallo ich wollte fragen ob man bei seinem hybrid den Zustand der hab Batterie selber auch auslesen kann und wenn ja mit welchem Tool?
Zweitens wer weiß den SOH Stand seiner Batterie und mag ihn hier reinschreiben mit Daten vom Fahrzeug, Alter, Fahrleistung, und wie die Batterie benutzt wird.
MfG
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6 Antworten
Ein ausgelesener Zustand ist immer ein auf der Basis bestimmter Parameter errechneter Wert und damit im besten Fall eine Tendenz.
Die Kapazität eines Akkus wird gemessen und nicht errechnet.
Das ist mir alles bewusst. Ich hab 10 Jahre lang in der Branche gearbeitet. In dem Sinne bringt mich dein Kommentar nicht weiter.
Mir geht es drum ob es schon Erfahrungen gibt zum Verschleiß des Akkus und ob man den Wert den die Werkstatt auslesen kann auch einfach selber auslesen kann. Dies funktioniert bei vielen Fahrzeugen anderen Modellen ja aber mit car Scanner ging’s bei mir nicht oder ich hab mich zu blöd angestellt. Ich will nicht jedes Mal es beim Händler auslesen lassen und dafür Geld zahlen
Dein eigentliches Problem ist, dass Du die Kosten für eine Messung scheust.
Erfahrungswerte anderer werden Dir übrigens wenig bringen, da Du das Nutzungsprofil des Akkus nicht einschätzen kannst.
Gut dass du mich ja so gut kennst. Die Kosten sind nicht das Problem aber das kannst du auch ruhig mein Problem sein lassen
Das Nutzungsprofil lässt sich natürlich nicht 100%ig darstellen aber ich zum Beispiel lade ich ihn in einer Woche mindestens 12mal von 20-100 Prozent auf fahre die meiste Zeit elektrisch. Also fahre ich ca 1200km im Monat rein elektrisch nur Arbeitsweg. Mir geht’s nur darum hier vllt einfach paar Erfahrungen und werte von den Akkus, für die Community (die es interessiert) zu sammeln wenn sie jemand griffbereit hat bzw sie auch teilen will.
Um wieder zum Thema zurückzukehren.
Ich habe meinen Plugin jetzt seit ca. 3 Jahren und bin in dieser Zeit ca. 40.000km gefahren. Davon in etwas 50-60% rein elektrisch, also 20 bis 25.000km. In dieser Zeit habe ich 4.850kWh geladen. Von 0 bis 100% lade ich knapp über 11kWh. Das macht dann 400 bis 450 (Voll)Ladezyklen. Ein echt deutlich spürbaren Reichweitenverlust ist bisher nicht bemerkbar. Das liegt im Rahmen von +/-10% durch Fahrweise oder sonstigen Einflüssen.
Sowohl die Menge der Ladeenergie, als auch die Reichweite ist definitiv nicht spürbar weniger geworden.
Im Grunde wurden hier ja schon einige Möglichkeiten der Prüfung angesprochen (z.B. Aviloo). Ich bin der Meinung das man diese Möglichkeit aber max. für einen Nachweis z.B. bei einem Verkauf machen müsste oder wenn man das Gefühl hat, das die Reichweite stark nachlässt. Einfach nur so aus Interesse ist es einfach dann egal wie zu teuer. Bei einem reinen E auch dann sinnvoller bzw. entscheidender.
Das die Händler sagt, dass es da keine Möglichkeit gibt, ist allerdings auch nicht ganz richtig, da der Hersteller ja 8 Jahre oder 160.000km Gewährleistung auf den Akku bei Defekt oder wenn der Akku nur 70% der ursprünglichen Kapazität hat. Ergo muss der Hersteller ja irgendein Verfahren haben um dies festzustellen.
Ich mache mir da weniger Gedanken drum. Im Endeffekt ist die max. Ladeleistung bei etwas mehr als 0,3c. Das ist eher schonend. Zusätzlich ist der Puffer brutto/netto bei einem Plugin prozentual ziemlich hoch. Hinzu kommt, dass bei kalten Temperaturen oder besser gesagt kalten Temperaturen die Leistungsabnahme ziemlich runtergefahren wird. Bei aktuellen Temperaturen und Ladeständen kleiner 40-50% sind das gerne mal 50%. Beim Fahren kann dies je nach Fahrsituation auch mal störend sein, für die Haltbarkeit oder Schonung des Akkus ist es dann aber wieder eher positiv.
Vielen Dank für deine ausführliche Erfahrung und deine Mühe