ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. SoH ist sehr einfach feststellbar

SoH ist sehr einfach feststellbar

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 22:19

…einfacher als bei anderen Autos: Nüscht OBD-Adapter, nüscht halbseidene Software. BMW liefert euch alle Infos, die ihr braucht und noch deutlich mehr, die ihr nicht braucht. Wie z.B. die Daten nach denen die Navi in eurem i4 gelernt hat oder ein Protokoll sämtlicher Ladevorgänge als Datenfile.

Wie gehts? Auf dem Rechner über „bmw.de“ einloggen. Nein, verehrte Nichtleser, nicht über die App auf dem Handy. Witzigerweise gibt es auch meinbmw.de, wo man sich auch mit seinem Profil einloggen kann und sein Auto sieht. Aber da geht es nicht weiter. Nur bei „bmw.de“ gibt es einen Punkt „Car Data“ und die fordert man an. Dauert gerne einen Tag, aber dann ist alles da.

Ungewöhnlich ist, dass der SoH nicht in % angegeben wird, sondern es wird gesagt, welche Kapazität die Batterie noch zur Verfügung stellt. Da steht also „Energieinhalt der Hochvoltbatterie“ und dann ein Wert in kWh. Verbrauch des Autos kann man da auch nachgucken und bescheuerterweise ist es getrennt in Verbrauch des Motors und Restverbrauch wie bei Tesla. Aber, hej, wer wird bei den vielen Gratisinfos meckern?

Damit sind die Geheimnisse des i4 langsam gelöst!

85 Antworten

Oh, sogar schön als .json das ist richtig brauchbar.

Wäre interessant, den BMW-SOH mal mit den anderen Methoden zu vergleichen, um zu wissen, wie realistisch das ist.

Bist du dir sicher, dass der "Energieinhalt der Batterie" nicht einfach dein aktueller SoC ist?

 

Ich wäre da skeptisch, ob das der SoH ist.

anbei die Doku, hier ist es noch der Ladestatus

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:57

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. März 2023 um 07:39:31 Uhr:

Bist du dir sicher, dass der "Energieinhalt der Batterie" nicht einfach dein aktueller SoC ist?

Ja.

Mein Vorschlag: Du forderst den Report an, während dein Auto einen Ladestand hat, der deutlich von 100 oder 95% abweicht. 80% wäre da schon weit genug weg, um das unterscheiden zu können. Dann wartest du, schaust dir die Daten an und dann reden wir hier morgen Abend nochmal.

Die über meinem Posting angehängte Beschreibung über Car Data ist von anno dunnemals. Es wird aber eine aktuelle Beschreibung mitgeliefert. Ich hänge die hier nur nicht an, weil ich denke, es bringt das Diskutieren nichts - Ihr werdet es ja morgen schwarz auf weiß vor Augen haben. So lange brauchen wir das hier nicht zu zerreden, es sollte Euch reichen zu wissen, dass ich ne gute Ahnung von diesen Dingen habe. Dürfte der eine oder andere gemerkt haben.

Da ich meinen ja noch lange nicht habe, lös uns doch bitte auf @BEV :D Was steht denn jetzt drin bei dir? Schon merkbaren Verlust? Du lädst ja sehr häufig am DC mit maximaler Ladeleistung :)

Themenstarteram 1. März 2023 um 8:08

Ich wollte mich nicht drücken. Der Report geht halt sehr ins Detail und es ist lästig, alles zu bearbeiten. Ich kann’s dir sagen: 79 kWh bei 0°C. Ladestand 67%. Ich werden den Report noch einmal anfordern, wenn 20°C draußen sind, ich gehe davon aus, dass die Degradation in sehr kleinem Rahmen bleibt.

Danke! Hab gerade auch im i4talk den passenden Thread von vor einer Woche dazu entdeckt. Dort scheint auch alles zwischen 78kWh und 80kWh (neu) dabei zu sein. Insofern scheint das schon hinzuhauen, wenn auch gerundet ;)

Nachtrag: Tatsächlich variiert der Wert wohl auch wieder nach oben, abhängig von "Gemüt" des BMS und wahrscheinlich auch Temperatur etc. Insofern müsste man das wohl regelmäßig anfordern, um einen richtigen Trend zu kriegen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 8:36

Alles andere als gerundet macht keinen Sinn. Es ist ja ne Momentbetrachtung. Der Wert kann auch steigen. Ich weiß das, weil ich den auch im Taycan auslesen kann. Dort wird der Wert nur einmal im Monat neu ermittelt, um die Leute nicht verrückt zu machen.

Bei mir steht 77 kwh… 5800 km, produziert 15.12.22

Bei 18,45 kwh Verbrauch.

Meiner ist geleast. Insofern freue ich mich auf den Frühling und Verbräuche <19 kWh/100 km und lange Strecken in den Süden.

SoH ist etwas irreführend in diesem Fall , es ist eher eine Momentaufnahme. Zb zeigt er bei mir 76 kwh an , aber bei -3 Grad Akkutemperatur. Bei 25 grad sieht dass dann , hoffe ich zumindest , wieder anders aus. Laufleistung 41tkm

Bei mir sind es nach 3k km noch die 80 kWh

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:26

Zitat:

@mizui schrieb am 2. März 2023 um 06:37:43 Uhr:

SoH ist etwas irreführend in diesem Fall , es ist eher eine Momentaufnahme. Zb zeigt er bei mir 76 kwh an , aber bei -3 Grad Akkutemperatur. Bei 25 grad sieht dass dann , hoffe ich zumindest , wieder anders aus. Laufleistung 41tkm

Ja, genau. Aber mit der menschlichen Gesundheit ist es ja auch so: im Sommer sind die Werte bei den meisten Menschen besser.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. SoH ist sehr einfach feststellbar