ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sohn bekommt ein Knöllchen nach dem anderen. Was kann man tun?

Sohn bekommt ein Knöllchen nach dem anderen. Was kann man tun?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 18:37

Mein Sohn (22) fährt ein Knöllchen nach dem anderen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen ein. So seltsam es klingt, er ist selbst verzweifelt darüber, weil es ihn eine Menge Geld kostet. Er muss Knöllchen selbst bezahlen.

Jenseits aller "guten Tipps" die man geben kann (die wir alle kennen jnd deshalb hier darauf verzichten können) habe ich eine Frage: Gibt es für einen Opel Corsa, EZ 2001, die Möglichkeit, für die Nachrüstung ein HUD mit "Warnstufen" zu kaufen? Ab EZ 2006 geht das, weil da der Corsa die OBD-2 Schnittstelle hat. Aber EZ 2001?

Oder gibt es etwas ähnliches zum Nachrüsten?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hat der Corsa kein Tacho? Könnte man ja mal drauf gucken.....

Man könnte überlegen, einen GPS-basierten Geschwindigkeitsanzeiger als HUD nachzurüsten.

am 12. Februar 2023 um 18:44

Ist sein Problem, dass er den normalen Tacho nicht ablesen kann oder dass er die Verkehrsschilder nicht sehen kann? (wenn ja, wirklich nur Tempolimits oder alle Schilder?)

Würde eine reine zusätzliche Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit wirklich was bringen?

Ich würde als technisch mögliche einfache Maßnahme ein Smartphone in einer Halterung vorschlagen, auf dem permanent eine Navi-App läuft, die bei Überschreitung des jeweils gültigen Limits aufdringlich bimmelt. Eine Garantie, dass das im Kartenmaterial gespeicherte Limit immer korrekt ist, gibt es allerdings nicht.

Radio mit Applecarplay und da für 9,99 € die Blitzer-Pro-App drauf.

Wie hier auch schon angesprochen müsste man erst wissen was das Kernproblem ist, also das Schilder kucken hinsichtlich der Augen (braucht er entspiegelte Brillengläser?) oder der Psyche (Probleme mit Ablenkungen wie Radio?), das Geschwindigkeitsanzeige kucken, die Fuß-Motorik (ggf. aus psychischen Gründen), ...

Hier sollte man sehr frühzeitig aktiv werden bevor die Sache weiter eskaliert.

Leider weiß ich nicht, ob man bei dem Fahrzeug einen Tempomat/-Limiter nachrüsten kann. Hast du das schon geschaut?

Angeblich gibt's auch Schilderkennungs-Apps. Das Problem wird sein, das Smartphone so zu positionieren bzw. zu befestigen, dass sowohl die Kamera gut sehen kann (Dreck und Spiegelungen auf der Scheibe) als auch das Display gut ablesen kann. Vermutlich braucht man da eine externe Kamera. WLAN? Sowas gibt's zumindest als Nachrüst-Rückfahrkameras. Aber ob diese Apps solche Kameras wie eine Smartphone-interne Kamera verwenden können?

Navi-Apps die auf Basis der Geschwindigkeitslimits in ihren Kartendaten warnen, wurden zwar schon erwähnt. Bei OSM-Kartenmaterial-basierten Apps wie OSMand hättest du (bzw. dein Sohn) aber zumindest theoretisch eine Chance als Teil deren Community geänderte Limit z. B. wg. Baustellen zügig zu ändern.

notting

Legaler wäre ein TomTom und die Toleranz innerorts und außerorts aufs Minimum einstellen. Dann gibts ab +5 über dem Datenbestand ein penetrant lautes Pingsignal. Zusatzeffekt: er findet die Zieladressen recht gut.

@vwpassat99

Blitzer-App einem Fahranfänger empfehlen, der ein Knöllchen nach dem anderen einfährt. Dieser Tipp hat Klasse!

Allerdings kostet er 75 € und einen Punkt, wenn man erwischt wird. Blitzer-Apps während der Fahrt zu nutzen, ist in Deutschland verboten!

Was nützen alle legalen und illegalen Hilfsmittel, wenn man Geschwindikeitsbeschränkungen offenbar generell ignoriert und sogar das viele Geld für die Abstrafung keinen Erziehungseffekt hat? Als Unterstützung eine Warnung vor dem nächsten Blitzer, um ansonsten mit ruhigem Gewissen und straffrei durch die Gegend rasen zu können? Nicht im ernst, oder?

Oder ihn einfach so weiter fahren lassen, bis er ein Fahrverbot bekommt. Dann kann er zumindest in der Zeit keine neuen Knöllchen sammeln,.

Einige Garmin Navi haben auch einen guten Datenbestand an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Leider fehlen dabei die kurzfristigen Baustellen. Auch beim Garmin gibt es dann einen Warnton, das funktioniert auch ohne aktive Route.

 

Ansonsten sollte er mal trainieren, die Schilder frühzeitig und aktiv zu erkennen. Evtl geht das sogar am Simulator in einer Fahrschule.

 

Grüße

Steini

Was ich beim eigenem nachwuchs machen würde? schulterzucken, kleine Standpauke das war es dann. Die Verzweifelung kann nicht wirklich groß sein sonst wäre der Lerneffekt da.

Mein Nachwuchs hat irgendwann dafür gesorgt das eines der Amtsselfies per Post kam (meine zulassung). Fahrer zweifelsfrei zu erkennen, zweifelsfrei ohne Sehhilfe (die auf der karte steht) ... neben der ersten Hähme wie man auffällt war meien Ansage völlig mißverständlich ... "Noch einmal ohne Brille und Du bekommst die Schlüssel nicht mehr! Egal warum!". Der Nachwuchs weiß das da bei mir keine leere Rede hinter steht und war schon zuvor bei gemeinsamen Fahrtversuchen ohne Brille nicht von meienr Aufforderung angetan das die brille auf die Augen gehört.

Ist dann besonders doof wenn man geblitzt wird und schon einige 100m vorher eine große Infotafel kommt und Dad das weiß. So fällt man auf - das unterstütze ich aber nicht.

Mach mit deinem Sohn doch mal ne private Fahrstunde und beobachte, ob und warum er Tempolimits überschreitet.

Als technische Hilfsmittel gibt es inzwischen Navis, die zusätzlich mit einer Kamera die Beschilderung nach Tempolimits scannen. Denn das Kartenmaterial ist oft veraltet und kennt aktuelle Tempolimits nicht und warnen deshalb unzuverlässig. Auch Openstreetmaps ist unvollständig. Und es geht hierbei nicht um Blitzerwarnapps.

Dies ist aber dennoch keine 100% Lösung. Deine Sohnemann wird sich beim Fahren besser konzentrieren müssen.

Die Frage ist wo und was die Ursache ist. Wenn ich im Urlaub 500km von daheim weg n Schild übersehe ist es was ganz anderes als die 30er Zone vor der Haustüre. Unwissenheit, Konzentrationsmangel, Vorsatz und Pech muss man ganz verschieden angehen.

Im Ernst jetzt? Mit 22 ist er verzweifelt, weil er permanent zu schnell fährt? Und die Bezahlung der Vielzahl von Knöllchen weckt ihn nicht auf? Dann ist er (noch) nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeugs. Die Abhilfe muß er schon selbst schaffen. Das Stichwort ist Eigenverantwortung. Wenn nötig muß er die mal eine Weile als Fußgänger tragen. Er könnte sich eine ängstliche Freundin anschaffen...das wirkt oft wie eine Handbremse :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sohn bekommt ein Knöllchen nach dem anderen. Was kann man tun?