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Solaranlage - Shunt Batterie Computer
Hallo an alle, kann mich jemand helfen bezüglich des Einbau der Shunt für den Batterie Computer von Votronic? Der Marco Polo hat schon ein Batterie Shunt eingebaut. Der Einbau des zweiten Shunt von Votronic für die Batterien Überwachung macht mir Kopfzerbrechen. In der Beschreibung steht dass vom minus Pol der Batterie bis zum Eingang vom Shunt nur das Masse Band angeschlossen werden darf. Alle anderen minus Anschlüsse der anderen Geräte dürfen nur am minus Ausgang des Shunt angeschlossen werden!
wo muss ich dann das originale von Mercedes eingebaute Shunt anschließen? Auch am minus Ausgang vom Votronic Shunt?
Vielen Dank für die Hilfe
Walter
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21 Antworten
Hallo Walter,
der Westfalia-Shunt fliegt raus und wird durch den Votronic-Smart-Shunt ersetzt.
Die Westfalia-Balkenanzeige ist damit abgeklemmt, aber dafür hat man endlich eine präzise Zustandsanzeige der Bordbatterie.
Schau Dir auch meinen Beitrag und die Fotos zu diesem Thema an:
www.motor-talk.de/.../...regler-sinus-wechselrichter-t6805863.html?...
Gruss
Claus
Danke , danke Claus
Hallo Claus, bitte noch eine kleine Hilfe,
auf dem Autocomputer kommt jetzt immer eine Fehler Meldung der Batterie , Motor abschalten und Handbuch nachlesen...
Die 2 Steuerungskabel die am originalen shunt angeschlossen waren, sollte ich die etwa irgendwo anschließen ? Ich habe sie einfach weggelassen. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht da an der Votronic Anzeige, Batterie voll sin und die Ladung arbeitet auch regelmäßig...
Vielen Dank und schöne Grüße aus Südtirol, Walter
Hallo Walter,
ich nehme an, Du hast keinen Laderegler (Booster) zusätzlich eingebaut und der Fehler tritt auf, wenn der Motor läuft? Falls ja, dann schau Dir mal meinen Beitrag zu der Fehlermeldung an:
www.motor-talk.de/.../...er-dach-v-klasse-marco-polo-t5720583.html?...
Gruss
Claus
Nutzt jemand von euch den Smart-Shunt von Victron? Lässt der sich gut einfügen zwischen Aufbau- und Starterbatterie und Nutzung eines Ladeboosters von Votronic?
Ist eigentlich genau das, was ich suche, Batteriecomputer für zwei Batterien aber ohne ein Display irgendwo reinzuspaxen.
Leistungsaufnahme mit <1mA auch super bzw wesentlich besser als mit LC-Display.
Hast Du Dir meinen Beitrag zum Thema Votronic Lade-Wandler und Batterie-Computer mal angeschaut?
www.motor-talk.de/.../...regler-sinus-wechselrichter-t6805863.html?...
Gruss
Claus
Ja, hab ich. Beantwortet aber nicht meine Frage.
Zitat:
@Schnolser schrieb am 7. November 2020 um 10:49:54 Uhr:
Hallo Claus, bitte noch eine kleine Hilfe,
auf dem Autocomputer kommt jetzt immer eine Fehler Meldung der Batterie , Motor abschalten und Handbuch nachlesen...
Die 2 Steuerungskabel die am originalen shunt angeschlossen waren, sollte ich die etwa irgendwo anschließen ? Ich habe sie einfach weggelassen. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht da an der Votronic Anzeige, Batterie voll sin und die Ladung arbeitet auch regelmäßig...
Vielen Dank und schöne Grüße aus Südtirol, Walter
Das jetzt eine Fehlermeldung kommt, ist ja auch kein Wunder...die Daimler-Elektronik vermisst jetzt die Lade/Entladeströme der Aufbaubatterie, weil ihr der Shunt geklaut wurde. Wenn man Pech hat, wird das Trennrelais nicht mehr aktiviert und die Aufbaubatterie nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen.
Nichts hätte dagegen gesprochen den alten Shunt drinne zu lassen und den Votronic-Shunt einfach in Reihe VOR den originalen Shunt zu setzen...(ALLE MASSEKABEL-SHUNT1-SHUNT2-BATTERIEMINUS). Sämtliche Verbraucher werden/bleiben selbstverständlich vor den Original-Shunt (Shunt1) installiert. Somit können BEIDE Shunts ihre Arbeit korrekt verrichten.
vielen, vielen Dank
Zitat:
@AblaBix schrieb am 11. November 2020 um 22:43:37 Uhr:
Zitat:
@Schnolser schrieb am 7. November 2020 um 10:49:54 Uhr:
Hallo Claus, bitte noch eine kleine Hilfe,
auf dem Autocomputer kommt jetzt immer eine Fehler Meldung der Batterie , Motor abschalten und Handbuch nachlesen...
Die 2 Steuerungskabel die am originalen shunt angeschlossen waren, sollte ich die etwa irgendwo anschließen ? Ich habe sie einfach weggelassen. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht da an der Votronic Anzeige, Batterie voll sin und die Ladung arbeitet auch regelmäßig...
Vielen Dank und schöne Grüße aus Südtirol, Walter
Das jetzt eine Fehlermeldung kommt, ist ja auch kein Wunder...die Daimler-Elektronik vermisst jetzt die Lade/Entladeströme der Aufbaubatterie, weil ihr der Shunt geklaut wurde. Wenn man Pech hat, wird das Trennrelais nicht mehr aktiviert und die Aufbaubatterie nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen.
Nichts hätte dagegen gesprochen den alten Shunt drinne zu lassen und den Votronic-Shunt einfach in Reihe VOR den originalen Shunt zu setzen...(ALLE MASSEKABEL-SHUNT1-SHUNT2-BATTERIEMINUS). Sämtliche Verbraucher werden/bleiben selbstverständlich vor den Original-Shunt (Shunt1) installiert. Somit können BEIDE Shunts ihre Arbeit korrekt verrichten.
Hallo, ich erlaube mir dich nochmals um Hilfe zu bitten.
Ich bin leider kein Elektriker oder der wirklich was davon versteht. Muss aber sagen dass ich bis jetzt es ziemlich gut hinbekommen habe, bis auf die beschriebene Fehlermeldung.
Wenn ich es richtig verstanden habe um das Problem zu lösen muss ich folgendes tun:
mit dem Votronic Shunt anfangen, am Ausgang sämtliche Verbraucher und den Eingang des Original-Shunt anschließen und die zwei Steuerungskabeln die auf dem alten Shunt waren wieder dran machen. Was muss ich aber am Ausgang des alten original Shunt anschließen?
Vielen, vielen Dank
Hallo Walter,
wie ich eingangs beschrieben habe: Die Fehlermeldung im KI (Komibi Instrument) kommt vom Energiemanagement des Motors! Lies Dir meinen Beitrag dazu durch.
Der Westfalia-Shunt an der Aufbautbaubatterie hat nichts mit dem Energiemanagement zu tun, sondern misst nur die Lade- Entladeströme der Aufbaubatterie und gibt diese Info an das Westfalia Display (das Balkendisplay) weiter.
Wenn der Westfalia-Shunt durch den Votronic-Shunt ersetzt wird, funktioniert lediglich das Westfalia-Balkendiisplay nicht mehr, aber dafür hat man ja die viel präzisere Votronic-Anzeige.
Ich nehme an, Du hast das 1A Kabel vom Solarregler an die Starterbatterie gelegt? Wenn Du dieses entfernst bzw. die Sicherung ziehst, fliesst kein zusätzlicher Strom in die Batterie, welcher vom Energiemanagement der V-Klasse fehlinterpretiert wird und die Fehlermeldung auslöst (bei laufendem Motor).
Gruss
Claus
Zitat:
@Schnolser schrieb am 23. November 2020 um 12:43:53 Uhr:
Wenn ich es richtig verstanden habe um das Problem zu lösen muss ich folgendes tun:
mit dem Votronic Shunt anfangen, am Ausgang sämtliche Verbraucher und den Eingang des Original-Shunt anschließen und die zwei Steuerungskabeln die auf dem alten Shunt waren wieder dran machen. Was muss ich aber am Ausgang des alten original Shunt anschließen?
Vielen, vielen Dank
Nein, du schließt den alten Shunt jetzt rechts am Votronic-Bolzen mit der Bezeichnung „Batterie“ an und das braune Massekabel (welches direkt vom Batterie-Minus kommt) an den anderen Anschluss (alte Flussrichtung des Original-Shunts beachten). Zum Schluss kommen wieder die alten Shunt-Messkabel ran, feddisch.
BEIDE Shunts müssen quasi in Reihe angeschlossen werden und alle anderen Massekabel kommen da ran wo das grün-gelbe Kabel angeschlossen ist, LG und viel Erfolg.
Zitat:
@streetglide schrieb am 23. November 2020 um 12:57:20 Uhr:
Der Westfalia-Shunt an der Aufbautbaubatterie hat nichts mit dem Energiemanagement zu tun, sondern misst nur die Lade- Entladeströme der Aufbaubatterie und gibt diese Info an das Westfalia Display (das Balkendisplay) weiter.
Wenn der Westfalia-Shunt durch den Votronic-Shunt ersetzt wird, funktioniert lediglich das Westfalia-Balkendiisplay nicht mehr, aber dafür hat man ja die viel präzisere Votronic-Anzeige.
Möglich, beim MBUX-MP ist das aber nicht mehr so...allerdings braucht man da auch keinen Votronic-Batteriecomputer mehr. Diese Fehlermeldung im Display kommt eigentlich nur wenn die Starterbatterie während der Fahrt per Solar geladen wird.