- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Solaranlage - Was brauch ich? Und wie viel kostet das?
Solaranlage - Was brauch ich? Und wie viel kostet das?
Hallo
Ich möchte eine Solaranlage auf dem Dach meines LT28 installieren um auf Reisen autark sein zu können.
Im moment nutze ich Strom vom Campingplatz und möchte auch weiter die Möglichkeit haben dies zu tun (falls das irgendwie relevant ist). Bei der Installation bekomm ich Hilfe, allerdings steh ich jetzt erstmal vor der Aufgabe mich für eine Solaranlage zu entscheiden und alles was für die Installation nötig ist zu besorgen. Da ich da wenig Überblick habe dachte ich ich frag mal hier nach.
Betrieben werden sollen:
- 12V LED Lampen (4 Stück)
- 2 Steckdosen, die hauptsächlich zum laden von Handy und Laptop genutzt werden
- eine Wasserpumpe
Was für eine Solarzelle/ Batterie/ ect. würdet ihr da empfehlen?? (Kosten am besten insg. unter 500 Euro)
Was brauch ich überhaupt alles für die Installation einer Solaranlage?
Beste Antwort im Thema
Sind Punkt, Komma und die Shift Taste auch ausverkauft? Dachte das betreffe nur das Klopapier?
Regel 2 der goldenen Foren Regeln: benutzte Punkt, Komma und Shift, wie es uns beigebracht wurde, dann versteht die Gemeinde auch dein Anliegen und wird dir sicher weiterhelfen.
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Solar' überführt.]
Ähnliche Themen
78 Antworten
ps. Laden von Handy & LT wuerde ich von 12V aus machen mit entsprechenden Schaltwandler
Mein Vorschlag wäre:
1 Solarmodul min 100 W ca 80 bis 120 Euro
1 Solarregler ca 30 bis 50 Euro
1 AGM Batterie ca min. 100 AH ca 90 bis 120 Euro
diverse Steckdosen auch für Handyladung, also USB und 12 v wie Zigarettenanzünder
diverses Kabelmaterial, Schalter, wäre so über den Daumen runde 350 bis 400 Euro
Ich würde auch in jedem Fall einen Trennschalter (Natoknochen) einbauen um Alles auszuschalten
Optional gäbe es dann noch eine Verbindung zur Autobatterie mit einem Trennrelais damit die Lichtmaschine während der Fahrt noch die Versorgungsbatterie laden kann aber umgekehrt kein Strom fließt.
Dann noch ein Inverter der aus 12 V 230 V Wechselstrom macht um auch mal ein 230 V Gerät anschließen zu können, der kann jedoch teuer werden denn unter 2000W und reiner Sinus sollte der nicht haben sonst geht z.B. keine Kaffeemaschine.
Diese Teile sind für die einfachste Möglichkeit gedacht ohne viel KlimBim. Teurer und professioneller geht natürlich immer.
Ich persönlich würde das Solarpanel nicht fest auf das Dach montieren. Lieber Anschlussklemmen am Wagen nach Außen und längere Kabel für das Panel.
Der Vorteil der Wagen kann dann auch gern im Schatten stehen und das Solarmodul kann frei stehend optimal auf den Sonnenstand ausgerichtet und auch nachgerichtet werden.
.... ach ja, Alles was du brauchst findest du in ebay relativ günstig, wenn du dich gar nicht auskennst solltest du aber evtl einen Bekannten zu Rate ziehen der dich dabei etwas unterstützen und auch die Preise und Qualität beurteilen kann.
Aber Vorsicht, viele der dort angebotenen sogenannten „Komplettsets” sind meist deutlich teurer als der Einzelkauf der Komponenten.
Noch ein Tipp, ich habe dort einen 2000/3000 W reinen Sinus Inverter aus englischer Produktion mit richtig dicken Anschlusskabeln dabei erstanden für runde 150 Euro, da bekommst du nicht annähernd einen gleichwertigen Deutschen dafür.
Nötig war da nur noch ein Adapter vom englischen auf bei uns übliche Schuko Stecker, kostet rund 1,5 Euro.
Der Inverter hat sich schon sehr oft bewährt funktioniert einwandfrei und hat einen eigenen Ein-Ausschalter, sowie auch sowohl einen Überlastschutz und auch einen Schutz der dafür sorgt dass deine Versorgungsbatterie nicht total leergesaugt wird, denn dann kann sie kaputt gehen.
Auch da würde ich, obwohl ein Schalter vorhanden ist noch einen „Natoknochen” zwischen Batterie und Inverter montieren damit er ganz sicher aus ist wenn er nicht gebraucht wird.
Zitat:
Ich möchte eine Solaranlage auf dem Dach meines LT28 installieren um auf Reisen autark sein zu können.
- 12V LED Lampen (4 Stück)
- 2 Steckdosen, die hauptsächlich zum laden von Handy und Laptop genutzt werden
- eine Wasserpumpe
Dafür brauchst du eine Solaranlage?
Das schafft ein normaler Bleiakku der beim Fahren über die Lichtmaschiene geladen wird, mindestens eine ganze Woche, eher zwei Wochen...
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 4. September 2018 um 02:37:17 Uhr:
Mein Vorschlag wäre:
1 Solarmodul min 100 W ca 80 bis 120 Euro
1 Solarregler ca 30 bis 50 Euro
1 AGM Batterie ca min. 100 AH ca 90 bis 120 Euro
...Optional gäbe es dann noch eine Verbindung zur Autobatterie mit einem Trennrelais damit die Lichtmaschine während der Fahrt noch die Versorgungsbatterie laden kann aber umgekehrt kein Strom fließt.
Das ist doch ein total übertriebener Aufwand für vier 12V LED Lampen, plus 2 Steckdosen, die hauptsächlich zum Laden von Handy und Laptop genutzt werden und eine Wasserpumpe.
Das hält eine 2.Batterie mindestens eine Woche oder sogar noch länger aus, erst recht, wenn die während der Fahrt wieder geladen wird.
Er braucht nur eine 2.Batterie und ein Trennrelais.
Und wenn der LT mal 3 Monate steht und es dann losgehen soll, dann ist auf jeden Fall das Solarpanel von vorteil. Ich plane so etwas auch , für nen Wohnwagen. Da hab ich etwas mehr Licht und ein Kühlschrank der dann auf Gas läuft, search96 wird mit Sicherheit Kühlbox und Ventilator nachrüsten, wenn das System erstmal läuft. ;-) Was muss man denn da anschlußtechnisch beachten, Man hat ja dann das 230V Einspeisestromnetz, mit 12 V Wandler ( Serie ). Die Fahrzeug 12 V Elektrik und die Solaranlage, wie wird das kombiniert, ohne dass die Systeme gegeneinander arbeiten ?
Die Zusatzbatterie soll ja über Solar, 230V Außenanschluss (wenn vorhanden) und während der Fahrt über das Bordnetz geladen werden können.
Ja für das was der TE momentan braucht mag es durchaus etwas überdimensioniert erscheinen. Doch er hat gefragt was so eine Solarausrüstung kostet, darum geht es.
Im Übrigen kommen die Begehrlichkeiten mit der Praxis, die von mir beschriebene Ausrüstung ist so das Minimum das man machen kann ohne gleich in die Tausende zu kommen. Ich selbst komme mit einer ähnlichen Konfiguration jedenfalls sehr gut aus.
Jemand der grundsätzlich und so oft wie möglich wild und autark stehen will wird sich anders, aber auch deutlich teurer ausrüsten.
Der TE hat jedoch schon geschrieben, dass er über einen Landstromanschluss verfügt und Solar nur gelegentlich und für Notfälle sicherheitshalber nutzen will.
ich würde erst einmal eine vernünftige Zweit-Batterie und ein ohnehin notwendiges Ladegerät installieren.
Wenn das dann später mal nicht mehr reichen sollte (ok, für 3 Monate reicht es nicht, aber dann ist es eigentlich auch kein Wohnmobil mehr, sondern eher schon ein Mobilheim...), kann man Solar jederzeit nachrüsten.
Zitat:
Jemand der grundsätzlich und so oft wie möglich wild und autark stehen will wird sich anders, aber auch deutlich teurer ausrüsten.
Bei mir ist nicht der Strom das Problem, sondern dass mir nach 2 Wochen das Wasser ausgeht, dann muss ich eh fahren, und dann ist die Batterie auch wieder voll...
nach zwei wochen das wasser - geduscht wird wohl nicht.....? bei 200 litern kommt man geizig 4 tage aus - zu zweit.
zum thema: mach einfach nix mit solar. brauchst einfach noch nicht. sieht auch nach den ersten schritten im campingleben aus. fahr mal weg und dann entscheide.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 5. September 2018 um 01:34:56 Uhr:
nach zwei wochen das wasser - geduscht wird wohl nicht.....? bei 200 litern kommt man geizig 4 tage aus - zu zweit.
Sorry ich bin ganz sicher kein „Dreckbär” aber wenn ich im Urlaub mal 2 - 3 Tage nicht duschen kann, weil wir z.B. keine Dusche im WW, oder Mobil haben, sterbe ich auch nicht und mit einer täglichen „Katzenwäsche” stinkt man auch nicht gleich wie ein Iltis.
Mein Gott wer unbedingt autark Campen will kommt ganz gut auch mal ohne Dusche klar
--------------------------
Zitat:
zum thema: mach einfach nix mit solar. brauchst einfach noch nicht. sieht auch nach den ersten schritten im campingleben aus. fahr mal weg und dann entscheide.
Nur mal so, auch wenn das Thema Solar vielleicht nicht wirklich immer nötig ist, so macht es Manchem auch einfach Spaß zu experimentieren und je nach Budget dem Einen mehr dem Anderen weniger, aber auch etwas Spaß gehört zum Leben.
Anmerkung, ich bin mittlerweile ganz gut für ein paar Tage, evtl je nach Sonne sogar Wochen autark gerüstet, gleich mehrfach aber nicht weil ich es unbedingt brauche das ist bei mir/uns eher selten der Fall, aber weil es mir einfach Spaß macht, allein wegen der Bastelei und weil ich ganz als unbedarfter Laie angefangen habe.
Learning by doing, war das Motto und Spaß an der Freude, was soll`s man gönnt sich ja sonst nichts.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 5. September 2018 um 01:34:56 Uhr:
Es wird wohl keiner 2 Wochen in der Pampa stehen. Die meisten fahren nach 2 Tagen frei stehen eh den naechsten Platz an. Unterwegs gibts immer irgendwo Wasser zum Nachfuellen und die Toilette muss auch leer gemacht werden. Erklaert sich eigendlich von selbst.
Wer wieviel, wann und wo duscht, ist doch jedem selbst ueberlassen. Ich kann mich erinnern das damals in meiner Kindheit Freitag Badetag war. Das war bei vielen Familien das selbe wenn man sich mit anderen unterhaelt. Wir hatten weder Kraetze, Heckermatz noch Laeuse
Allerdings sag ich auch gleich dazu das ich persoenlich seit Selbsbestimmung taeglich dusche. Wir wandern viel und man fuehlt sich einfach wohler.
2 Tage halten die meisten Wohnraumbatterien durch. Allerdings wird es dann im Winter wenn die Heizung durch laeuft schnell knapp. Was allerdings eine Solaranlage im Winter noch leistet steht auf einem anderen Blatt. Ich brauch momentan keine Anlage. Im Sommer haelt die Batterie laenger, wird aber eh beim weiter fahren nach 2 Tagen geladen. Im Winter stehen wir so gut wie nie frei. Maximal eine Nacht.
@search96:
Was heißt für Dich "autark"? Stehst Du mal 2-3 Tage frei oder sollen das gleich 1-2 Wochen sein? Oder noch länger? fährst Du zwischendurch, so daß der Motor die Batterie laden kann?
Wir waren 2015 mit einem Womo in Norwegen. Da standen wir immer so 1-3 Tage ohne Landstrom. Die Aufbaubatterie hat das durchgehalten. Und die Kiste hatte noch normale Halogenlampen drin. Mit LED sollte das noch besser gehen. Ich halte Solar für ein nettes, aber in den seltensten Fällen nötiges Gimmick. Wenn man sich so anschaut, wer alles mit Solar rumfährt...
Große Aufbaubatterie rein und gut is.
Gruss
Jürgen