ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Solardach

Solardach

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2007 um 17:15

Endlich kommt der Sommer.

Kann man hier einer genau sagen,wie mein Solardach richtig funktioniert?

Wie muss ich es einstellen,damit mein Innenraum gekühlt wird?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. März 2007 um 17:26

Hallo,

habe ein Solardach, läuft automatisch das Lüftergebläse der Klima-Heizung an bei Sonneneinstrahlung. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

es steht auch nichts in der Bedienungsanleitung von Audi.

MfG

King-Ala

Themenstarteram 12. März 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von King-Ala

Hallo,

habe ein Solardach, läuft automatisch das Lüftergebläse der Klima-Heizung an bei Sonneneinstrahlung. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gefunden.

es steht auch nichts in der Bedienungsanleitung von Audi.

MfG

King-Ala

wie stells du denn deine lüftung ein?also ich mein wenn du dein auto ausstellst?

temperatur und einstellung?

am 12. März 2007 um 19:10

hallo, normalerweise werden einfach die Lüfter angelassen wenn die sonne genug energie auf das Dach wirft, damit kein Hitzestau im inneren des Wagens auftritt. Selbst, wenn während der Fahrt auf Umluft gestellt war, wird auf Frischluft umgestellt.

Spocky

Genau. Da muss und kann nix eingestellt werden.

Zitat:

... wenn die sonne genug energie auf das Dach wirft...

Die Sonne muss gar nicht da sein, schon beim Tageslicht läuft das Gebläse, zwar nicht schnell, aber..

am 12. März 2007 um 21:04

Also mein Gebläse läuft jetzt auch schon gelegentlich und ohne irgendwelche Einstellungen.

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:04

Läuft das ganze jetzt auch ohne Zündung oder nur mit?

natürlich ohne

aber mit Batterie ;)

am 28. März 2007 um 17:36

Das geht auch im absoluten Ruhezustand des Fahrzeugs. Motor aus, Schlüssel raus, Türen verriegelt ... und ein einsamer Lüfter singt sein leises Lied.

Und da hinter dem letzten Halbsatz meines Vorredners ein Semikolon, Klammer zu steht, schenke ich mir einen Kommentar :D .

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

natürlich ohne

aber mit Batterie ;)

Natürliche OHNE Batterie da -> SOLARdach! ;)

Themenstarteram 29. März 2007 um 4:49

hab irgendwie den eindruck,das das bei mir nicht ganz so harmoniert!

sobald der innenraum mehr als 20 grad warm wird und die energie vom solardach reicht, läuft das gebläse. egal was für eine temperatur zuvor beim fahren eingstellt war und natürlich OHNE belastung der batterie. funktioniert jetzt auch schon ganz gut im frühling. einstellen kann man da nichts.

Das mit den 20°C Innentemperatur halte ich für ein Gerücht.

koinzident

Hier die offizielle Beschreibung aus dem Audi-Lexikon auf www.audi.de:

 

***

Die im Schiebedach unter Glas eingelassenen Fotovoltaik-Elemente produzieren bereits bei geringster Sonneneinstrahlung Strom und versorgen damit das Gebläse im Fahrzeug. Trotz ausgeschalteter Zündung wird der Innenraum dadurch ständig mit Frischluft versorgt, und das Temperaturniveau im Wagen kann durch die einströmende Außenluft – die durch Staub- und Pollenfilter vorgereinigt wird – um bis zu 50 % abgesenkt werden. Die Fahrzeugbatterie wird bei dieser Art der Lüftung nicht belastet. Diese Kühl-Vorleistung erlaubt der Klimaanlage ein schnelleres Absenken auf die gewünschte Innentemperatur bei geringerem Energie- und Gebläseeinsatz.

***

Das einzige was man da einstellen kann ist die Öffnung und Position der Lüftungsschlitze, also diese immer schön offen lassen. :cool:

 

mfg

Quattrotramer

Deine Antwort
Ähnliche Themen