ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Solarglasdach nachrüsten

Solarglasdach nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:17

Hallöchen,

ist es problemlos möglich ein Solarglasdach gegen ein normalen zutauschen???

Habe gelesen, dass das Dach den Strom der Lüftungsanlage zuführt und das Fahrzeug somit belüftet...

MfG reecki

Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo

der aufwand lohnt nicht

sp viel luft kommt da auch nicht rein

es ist dann im auto genau so warm wie drausen oder kalt

habe jetzt das problem das der lüfter erst nach 3 -8 in anspringt wegen denn sche.. solardach weil irgendwas nicht hinhaut war aber schon ab werk drin

mfg

am 4. Juli 2008 um 7:51

Naja, ein rieeesen Aufwand ist es nicht, sofern du schon ein normales hast:

Dachhimmel demontieren (da ist Fingerspitzengefühl gefragt), dann das alte Schiebedach abhängen und ausbauen, das Solarschiebdach einbauen. Dann musst du noch den entsprechenden Kabelbaum holen und alles verbinden (mit der Klimaanlage und dem Sicherungskasten). Dafür müssen halt alle Abdeckungen von der A, B und C-Säule runter.

Ist halt vor allem ein grosser Zeitaufwand. Wenn, dann musst du es selbst machen, sonst lohnt es sich nicht.

Das Solarschiebedach lässt eigentlich nur die Luft im Innenraum zirkulieren, sollte also eigentlich keine "Frischluft" hineinbringen. Daher erwärmt sich das Auto weniger schnell. Mehr aber auch nicht bzw. gekühlt in dem Sinne, wird es nicht.

Natürlich wird beim Abstellen des Wagens Frischluft von außen durch den Innenraum geführt!

Das ist meißt gut - mit wenigen Ausnahmen auch schlecht wenn nicht die Erweiterung mit Temperaturrelais eingebaut wird.

Im großen und ganzen wird aber so, wenn man im Sommer keinen Schattenparkplatz findet, die Temperatur im Inneraum merklich niedriger gehalten.

Zum Einbau es Solardachs gehört natürlich der passende Rahmen mit dem Kontakten sowie das Steuergerät.

@eros 123: Reinige mal die Kontakte vorne rechts und links an deinem Schiebedach. Wenn der Spannungsabfall dort zu groß wird durch Dreck/Oxid könnte das dein Problem ergeben.

Ein Vorteil durch den fast ständigen Luftstrom im Inneren (wenn die Lichteinstrahlung groß genug ist um den Lüfter laufen zu lassen - was nicht immer Sonne bedeutet) ist das Innenraumfeuchtigkeit keine Chance hat Muff und Schimmel zu erzeugen. Jedenfalls auch Dauer.

Der Nachteil: Bei starkem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit wird auch diese beim Abstellen sofort in den Innenraum geleitet und kondensiert schnell sichtbar an den Scheiben.

Leider ist das Solardach nicht mal Teillichtdurchläßig und kann auch nicht die Batterie puffern wie ich einst gehofft habe.

Trotzdem haben die Vorteile nach 6 Jahren gebrauch eines Solardachs für mich überwogen.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Natürlich wird beim Abstellen des Wagens Frischluft von außen durch den Innenraum geführt!

 

Das ist meißt gut - mit wenigen Ausnahmen auch schlecht wenn nicht die Erweiterung mit Temperaturrelais eingebaut wird.

Kannst Du mir mal hierzu mehr Infos geben :) Wie kann ich das feststellen ???

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Natürlich wird beim Abstellen des Wagens Frischluft von außen durch den Innenraum geführt!

Das ist meißt gut - mit wenigen Ausnahmen auch schlecht wenn nicht die Erweiterung mit Temperaturrelais eingebaut wird.

Kannst Du mir mal hierzu mehr Infos geben :) Wie kann ich das feststellen ???

Gruß

Stephan

nächste Baustelle?? :D

@ Comba,

 

nichts nächste Baustelle, aber da ich das Solardach habe, und hier im Forum so schlechtes darüber gelesen habe, was ich alles nicht bestätigen kann, unseres arbeitet perfekt. (Denke und hoffe ich)

 

Bin ich an Infos immer Intressiert um zu mal auf probleme vorbereitet zu sein.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Diese Woche wird keine einzige Baustelle bei mir fertig bzw. bekomme ich von der Regierung die nötigen Mittel sowie Zeit zur verfügung gestellt :(

Du Armer!

Wie heißt´s so schön? Jeder hat die Regierung die er verdient!

Ich bin aber ansonsten zufrieden mit meiner und du mit deiner sicher auch!

MuFu wird heute mal weiter probiert. Glaub ich hab den Fehler warums bis jetzt nicht funktioniert hat: Das Lenkradmodul bekommt den Saft über die LR Heizung. Das Kabel hatte ich mir aber eingespart und das wars wahrscheinlich...

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Natürlich wird beim Abstellen des Wagens Frischluft von außen durch den Innenraum geführt!

Das ist meißt gut - mit wenigen Ausnahmen auch schlecht wenn nicht die Erweiterung mit Temperaturrelais eingebaut wird.

Kannst Du mir mal hierzu mehr Infos geben :) Wie kann ich das feststellen ???

Gruß

Stephan

Das ist ein Nachrüstsatz. Wird original nicht verbaut - oder wurde nicht?:confused: jedenfalls nicht so um 2003.

Frag mal deinen :) nach dem Nachrüstsatz oder hier sucht mal einer die Info und Teilenummer.

Hab gerade keine Zeit dazu.

hallo

@überallroad

ok werde ich mal machen und berichten

mfg

danke

Der Nachrüstsatz besteht aus einem Teperaturschalter und einem Kabel.

Kann mir mal jemand verraten wo das Ding verbaut wird ?

Habe die Frage schon vor einiger Zeit in "dem anderem" Solarfred gepostet, aber leider keine Antwort bekommen

Per SuFu findet Ihr auch die Teilenummer des Kits

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Der Nachrüstsatz besteht aus einem Teperaturschalter und einem Kabel.

Kann mir mal jemand verraten wo das Ding verbaut wird ?

Habe die Frage schon vor einiger Zeit in "dem anderem" Solarfred gepostet, aber leider keine Antwort bekommen

Per SuFu findet Ihr auch die Teilenummer des Kits

Wenn du weißt wo zu finden dann schreib sie doch mal gleich hier rein.:o

Verbaut wird das im Wasserkasten direckt an der E-Box mit dem MSTG.

Zitat:

Wenn du weißt wo zu finden dann schreib sie doch mal gleich hier rein.:o

Verbaut wird das im Wasserkasten direckt an der E-Box mit dem MSTG.

Wenn ich Dich mal vom November 2007 zitieren darf:

.....gibt es diese VAG-LÖsung: Nachrüstung eines Temperaturschalters im Wasserkasten, der bei niedrigen Außentemperaturen das Solardach deaktiviert! Sie benötigen zur Nachrüstung den Teilesatz 4B0 998 124, in dem alle notwendigen Bauteile enthalten sind.

-----------------

 

Die "Einbauanleitung" ist doch noch etwas vage :-)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Zitat:

Wenn du weißt wo zu finden dann schreib sie doch mal gleich hier rein.:o

Verbaut wird das im Wasserkasten direckt an der E-Box mit dem MSTG.

Wenn ich Dich mal vom November 2007 zitieren darf:

.....gibt es diese VAG-LÖsung: Nachrüstung eines Temperaturschalters im Wasserkasten, der bei niedrigen Außentemperaturen das Solardach deaktiviert! Sie benötigen zur Nachrüstung den Teilesatz 4B0 998 124, in dem alle notwendigen Bauteile enthalten sind.

-----------------

 

Die "Einbauanleitung" ist doch noch etwas vage :-)

Was ich alles mal wuste:eek::confused::cool::D

Wer die Einbauanleitung wirklich braucht (Ich erwarte Bildnachweis) kann mir ne PM mit seine email-Adresse schicken.

Ich mach mir dann die Mühe ne PDF rauszuschicken. 2-3Tage dauert das aber schon.

hallo

@überallroad

was haben die 2 kontacte für eine funktion???

oder sind das 2 schalter weil mann die nach ihnen drücken kann???

mfg

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Solarglasdach nachrüsten