1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Solaris Gasanlage + MB C Klasse + KAT

Solaris Gasanlage + MB C Klasse + KAT

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:31

Moin Moin erstmal Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem

MERCEDES-BENZC-CLASS Coupe (CL203) C 320 (203.764), 6 Zylinder, 218 PS.

und meiner solaris LPG ANlage.

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Solaris LPG Anlage einbauen lassen.

Nun habe ich folgendes Problem. Leider scheint mein Kat mitmal hin zu sein. Es klappert doch bedeutlich in diesem. Ich war bereits bei meinem Umrüster, und der hat es mir bestätigt. Er hat mir angeboten den Kat aufzumachen und es sich anzuschauen. Ich habe jetzt sehr sehr viel in diesem Forum gelesen, dass

der Kat wg einer LPG Anlage kaputt gehen kann. Ich muss sagen, dass ich im Moment etwas erschlagen bin, da ein neuer Kat ja nicht gerade günstig ist. Ich merke es auch, dass der Wagen nicht mehr 100 % zieht und es doch ziemlich klappert. Nun hatte ich letzes Jahr das Problem das mein Auto nicht mehr richtig gezündet hat, da ein Relai Defekt war. Ich bin längere Zeit mit diesen Zündfehler gefahren, ca 1 Monat, es war mal besser mal schlechter. Dieser Fehler wurde dann behoben. Auch dieses habe ich im Forum nachgeforscht, dass durch Zündfehler der Kat einen mitbekommen kann. Der V6 hat zwei Kats und es ist der Kat auf der Beifahrerseite.

Nun zu meiner Frage, kann der Kat durch die Zündfehler kaputt gegangen bzw vorgeschädigt sein und durch die LPG Anage hat er den Rest bekommen? Mein Umrüster, sagt natürlich es liegt nicht an der LPG (wg der Zündfehler habe ich nichts erwähnt), eine Freie Werkstatt sagt natürlich es ist die LPG.

Ich bin mit der LPG Anlage, so sehr zufrieden, alles läuft vernünftig und ich habe keine Ruckler oder dergleichen, umspringen auch ohne Probleme.

Ich bin was Autos angeht auch echt nur ein Laie, ich möchte es einfach nur verstehen. Ist ja schon merkwürdig, dass ich eine LPG bekomme und kurz danach verabschiedet sich einer der Kats

Wie würdet ihr da an meiner Stelle vorgehen, habt ihr vll ein - zwei Tipps für mich. Und bitte nicht, ich hätte nie eine Gas Anlage einbauen lassen! :-)

Velen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüsse,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Ja, Zündfehler töten Katalysatoren. Problem ist folgendes:

Normalerweise läuft die Verbrennung so ab: Gemisch ist ok, Kolben geht nach oben, etwa 10-30° vor dem oberen Totpunkt kommt der Zündfunke, die Verbrennung startet wie eine Flammenwand. Kolben geht indessen weiter nach oben und etwa 15° nach dem oberen Totpunkt ist der maximale Kolbendruck erreicht. Nun expandiert der der nach unten gehende Kolben das abgebrannte Gemisch und kühlt dieses durch die Expansion ab. Siehe die aus einem Kompressor stammende kalte Druckluft.

Mit einem Zündfehler brennt das Gemisch bestenfalls verzögert ab, die Flamme rennt also dem Kolben hinterher. Das Abgas wird heiß, brennt zu spät und nicht bzw. nicht mehr sauber durch. Und dessen reichlich vorhandene Reste werden im Katalysator mit dem Restsauerstoff nachgefackelt. Dafür ist der nicht ausgelegt, vor allem wenns gar nicht zündet!

Zur Größenordnung: 100kW Motorleistung sind etwa 300-400kW Brennleistung, also bei einem Vierfüßler etwa 100kW je Zylinder. Zündet ein Zylinder nicht, so werden bis zu 100kW im Kat abgefackelt, das ist etwa das achtfache einer normalen Hausheizung.

Guck dich im Zubehörhandel um. Uni-Fit Katalysatoren haben nicht immer den besten Ruf, aber bei meinem V6 kostet einer nur 250€, Audi will hingegen 1200€ haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Durch Fehlzündungen kann durchaus ganz schnell ein Kat geschädigt werden.

Deshalb wird auch immer davor gewarnt ein Auto anzuschieben, oder anzuschleppen, weil dann unverbrannter Sprit in die Kats gelangen kann.

Ich würde mir Zubehörkats kaufen, die sind nicht so teuer wie die Originalen.

Aber auch durch eine falsch eingestellte Gasanlage können die Kats kaputt gehen, nur beweis das mal dem Umrüster, da hast fast keine Chance.

Ja, Zündfehler töten Katalysatoren. Problem ist folgendes:

Normalerweise läuft die Verbrennung so ab: Gemisch ist ok, Kolben geht nach oben, etwa 10-30° vor dem oberen Totpunkt kommt der Zündfunke, die Verbrennung startet wie eine Flammenwand. Kolben geht indessen weiter nach oben und etwa 15° nach dem oberen Totpunkt ist der maximale Kolbendruck erreicht. Nun expandiert der der nach unten gehende Kolben das abgebrannte Gemisch und kühlt dieses durch die Expansion ab. Siehe die aus einem Kompressor stammende kalte Druckluft.

Mit einem Zündfehler brennt das Gemisch bestenfalls verzögert ab, die Flamme rennt also dem Kolben hinterher. Das Abgas wird heiß, brennt zu spät und nicht bzw. nicht mehr sauber durch. Und dessen reichlich vorhandene Reste werden im Katalysator mit dem Restsauerstoff nachgefackelt. Dafür ist der nicht ausgelegt, vor allem wenns gar nicht zündet!

Zur Größenordnung: 100kW Motorleistung sind etwa 300-400kW Brennleistung, also bei einem Vierfüßler etwa 100kW je Zylinder. Zündet ein Zylinder nicht, so werden bis zu 100kW im Kat abgefackelt, das ist etwa das achtfache einer normalen Hausheizung.

Guck dich im Zubehörhandel um. Uni-Fit Katalysatoren haben nicht immer den besten Ruf, aber bei meinem V6 kostet einer nur 250€, Audi will hingegen 1200€ haben.

am 10. Januar 2014 um 16:05

Zitat:

Nun hatte ich letzes Jahr das Problem das mein Auto nicht mehr richtig gezündet hat, da ein Relai Defekt war. Ich bin längere Zeit mit diesen Zündfehler gefahren, ca 1 Monat, es war mal besser mal schlechter.

Schwerer Fehler.:rolleyes:

Zitat:

Nun zu meiner Frage, kann der Kat durch die Zündfehler kaputt gegangen bzw vorgeschädigt sein und durch die LPG Anage hat er den Rest bekommen?

Zündfehler vs. Fehlzündung, somit unverbrannter

Kraftstoff im Kat und ruck zuck ist der Kat breit.:D

Kurzum ja durch sowas wird der Kat nicht nur vielleicht sondern mit

ganz hocher sicherheit zerstört.:)

Ist mir selbst schon passiert und hatte nix mit LPG zu tun.:cool:

Bei einer sauber eingestellten Anlage nimmt der Kat

keinen schaden.;)

So schnell gehen Kats nicht kaputt.

Kontrolliere doch mal ob es vielleicht ein loses Hitzeschutzblech oder was anderes ist.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:14

erstmal vielen vielen Dank für die ausführlichen und netten Antworten!

Ja, dass ich den Zündfehler zu spät behoben habe, geht ganz klar auf meine Kappe.

Ich gehe auch davon aus, dass ich dadurch den Kat sehr beschädigt habe und nun ist er halt komplett kaputt. Ist echt mega ärgerlich.

Was sind Uni-Fit Katalysatoren oder Zubehörkats, was ist darunter zu verstehen?

Wie gesagt ich bin Laie, aber will einfach so viel wie möglich darüber wissen.

Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit mein Auto in unsere LKW Werkstatt zu bringen, und die schauen sich das an, ohne das irgendwelche Kosten auf mich zukommen. Leider ist unser Werkstattmeister mit welchen ich das regeln muss erst am 20.1 wieder da.Ich habe glücklicherweise

Urlaub, also muss ich nicht viel fahren. Kann ich solange das Auto benutzen, oder treten Folgeschäden auf? Wie gesagt, er würde den grössten Teil stehen.

Also ich möchte meinen Gasmenschen auch auf keinen Fall die Schuld zuweisen und nachweisen kann ich es auch nicht, ist halt ärgerlich das es jetzt passiert. Im Endeffekt müsste ich mir wohl eine Rüberbraten. Ist halt alles sehr sehr ärgerlich da die Gasanlage rund her rum sehr sehr gut läuft.

Der Wagen war ja auch schon auf der Bühne beim Umbauer und als er am Kat gewackelt hat, konnte man ganz klar einiges klimpern hören. Ich will auch ungerne den Kat aufmachen und leer räumen lassen. A nicht erlaubt und B auch nichts halbes und ganzes. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder wie das heisst ;)

Viele Grüsse,

Sascha

Hi,

schließe mich den vorangegangenen Beiträgen an. Schuld ist nicht die LPG, sondern der Zündfehler. Es gibt Meldungen, dass Kats durch die Ventilschutzadditive leiden können, der Benz sollte aber ohne ausgekommen sein. Im Gegenteil gehe ich sogar davon aus, dass LPG die Kats schont. Vorausgesetzt, dass die Anlage sauber eingestellt ist.

Wenn der Wagen wieder sauber läuft, besteht keine Gefahr von Folgeschäden, wenn du mit dem defekten Kat fährst. Allerdings liegen die Trümmer des Kats im Weg, deshalb kann es zu verminderter Leistung kommen. Deshalb wäre bis zum Tausch das Ausräumen schon hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von riemsch

Kann ich solange das Auto benutzen, oder treten Folgeschäden auf? Wie gesagt, er würde den grössten Teil stehen.

Eigentlich nicht. Mehr als ein P0420 Fehler der Motorsteuerung (ab Euro-4) wird nicht kommen. Die Abgase stauen sich, was den Abgastrakt bezüglich Temperatur etwas mehr belastet. Also irgendwas nahe Vollgas würde ich definitiv vermeiden

Zitat:

Ich will auch ungerne den Kat aufmachen und leer räumen lassen. A nicht erlaubt und B auch nichts halbes und ganzes.

Es geht vor allem nicht. Ohne Kat wird es einen P0420 geben und mit diesem Fehler im Speicher gibt es keinen TÜV.

Wenn du Zugang zu einer Werkstatt hast, schau dich bei HJS oder Unifit um. Die kosten nicht die Welt, je nach Modell kann die jeder Geselle einschweissen bzw. anschrauben. Kleiner Tip: Du musst nicht zwingend einen Kat mit einer ABE verwenden, Hauptsache der funktioniert halbwegs. Mit ABE bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:19

Zitat:

Wenn du Zugang zu einer Werkstatt hast, schau dich bei HJS oder Unifit um. Die kosten nicht die Welt, je nach Modell kann die jeder Geselle einschweissen bzw. anschrauben. Kleiner Tip: Du musst nicht zwingend einen Kat mit einer ABE verwenden, Hauptsache der funktioniert halbwegs. Mit ABE bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite.

das wäre dann theoretisch nur der kat und nicht der ganze "einbaufertige kat", da diese kostet ja 375 € auch ne ganz schöne stange geld, nicht das ich hier was falsch verstehe:

Kat

der spuck mit immer gleich nen gesamten kat aus ..

und wenn ich einen KAT ausräumen lasse, habe ich ständig eine Fehlermeldung im Boardcomputer?

Habe jetzt erst ordentlich Zaster für die LPG ausgegeben und würde lieber 2-3 Monate etwas Geld zurücklegen und dann machen lassen..

Ich meinte gemacht werden muss es, keine Frage. Aber ist ne ganz schöne Stange Geld :-/

Alles relativ.

Bei meinem W210 E55 AMG waren auch mal die Kats defekt, ich mußte auf dem Weg in den Ski-Urlaub meinen Wagen bei der Niederlassung in München stehen lassen und mit einem Mietwagen weiterfahren.

Da hätten die Kats € 5000 gekostet, waren aber nicht lieferbar.

Ich hatte dann einen Tip aus dem AMG-Forum bekommen und mir von einem Auspuffbauer für € 2200 welche anfertigen und einbauen lassen.

Inzwischen gibts die zum Nachrüsten wohl auch noch etwas günstiger.

Von daher kommst Du bei Deinem Wagen noch sehr günstig davon.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:19

Wenn man es von deiner Seite betrachtet ist 375 € ja fast geschenkt ;)

Sei froh dass du keine DPF hast, die gehen nicht unter 1000€ über die Theke, bei einem V6 also zwei Stück - plus Montage ;)

Ich würd anrufen und fragen, ob die auch einen Metall-Kat haben. Metall-Kats haben einen Vorteil: Durch den metallischen Träger leiten die Wärme besser ab, dadurch reißt der Kat bei starken Temperaturwechseln nicht so schnell. Dort wird bestenfalls die Beschichtung hinten als Krümel rausgeblasen. Obs die mit ABE gibt? Keine Ahnung.

400 Zellen sollte bei deinem Karren locker reichen. Und auch der einfachste leidlich taugliche ist besser als ein seit 150.000 runtergenudelter Werkskat.

Hi,

also mach keine Doktorarbeit daraus. Neuer Kat rein und fertig, Lehrgeld bezahlt. Das Ausräumen und wieder zusammenbauen ist schließlich auch teure Handarbeit. Günstiges Teil suchen - hast ja keine Not, weil keine Folgeschäden zu befürchten sind (vorsichtig mit dem Gaspedal) - einbauen lassen und hoffentlich lange Zeit keinen Ärger. Und beim nächsten Zündaussetzer bist du hoffentlich schlauer ...

Uni-Kat macht ja auch neubestückung des alten Gehäuse.

Habs bei meinem A6 gemacht und bis jetzt perfekt und AU kein Thema.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:41

Recht habt ihr..

So werde ich es jetzt auch machen. Hilft ja nichts.

Werde am 20.1. meine Werkstatt aufsuchen und dann gehts los. Vielleicht kommen die ja günstig

an einen Kat ran. Ansonsten in den Sauren Apfel beissen. Ich werde berichten was raus kommt, ändern kann ich ja nun erstmal eh nichts!

Aber vorweg nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld mit mir. Hab mir echt sehr geholfen!

Viele Grüsse,

Sascha

Deine Antwort