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Solex PDSIT 32-34 auf Typ 4 Motor

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. August 2021 um 12:07

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. In einem Erbstück (Buggy Deserter basierend auf einem Käfer-Chassis) läuft ein Typ 4 Motor mit eigentlich 2 Solex PDSIT 34 -2/3 Vergasern, da aber einer so undicht ist, dass aus der Lagerung der Drosselklappe das Benzin ausläuft, habe ich zwei frisch überholte PDSIT 32-34 -2/3 installiert. Nach meinem Verständnis sind sind nahezu identisch, nur ist der Durchmesser der Drosselklappe etwas geringer. Dennoch meine ich müsste damit der Motor vernünftig laufen, nur eben mit etwas weniger Leistung.

Gestern bei der ersten Probefahrt sind mir zwei Punkte aufgefallen:

1. Bei den alten Vergasern hatte nur einer (der linke) ein elektromagnetisches Abschaltventil. Die neuen Vergaser haben dagegen beide ein solches Ventil. Aktuell habe ich nur auf der linken Seite ein Anschlusskabel, also habe ich nur die linke Seite angeschlossen. Unmittelbar mit dem Anschließen stieg der Leeerlauf von ca 800/900 auf 1500.

Macht das Sinn? Nach meinem Verständnis dürfte der Motor bei nicht angeschlossenem Ventil doch gar keinen Sprit bekommen, oder? Warum lief er dann aber vor dem Anschließen schon? Und kann es u.U. Sinn machen, dass nur eine Seite ein solches Ventil hat oder sollte ich wenn dann auch beide Seiten anschließen?

 

2. Die beiden neuen Vergaser wurden wie gesagt kürzlich überholt, liefen nur 300km in einem VW und laut Verkäufer einwandfrei. Ich habe bislang nichts an der Einstellung verändert, mir ist nur aufgefallen, dass der Motor im Teillastbereich und/oder bei niedriger Drehzahl nicht ganz sauber läuft, sondern etwas ruckelig. Gibt man dann mehr Gas, läuft er einwandfrei.

Auf was deutet das hin?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Daniel

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7 Antworten

Nabend,

Zu 1.: sicherlich machen Abschaltventile in jedem Vergaser Sinn, anderfalls läuft der Motor auf 2 Zylindern weiter.

Zum Testen kann man die Ventile rausschrauben und sehen, ob der Stößel ausfährt. Warum was nicht funktioniert läßt sich über die Ferne schlecht raten.

Zu 2.: Vergaser leben nicht nur vom Durchmesser, sondern auch von der Düsenbestückung. Wenn bei den Austauschvergasern etwas anderes drin ist, wird sich das Verhalten deutlich ändern. Auch wenn die Teile auf einem anderen Motor tadellos funktionierten.

Themenstarteram 26. August 2021 um 19:05

Hi, danke für deine Antwort.

zu 1) Also ich kann nicht bestätigen, dass der Motor ohne angeschlossene Abschaltventile weiterläuft. Er geht genauso aus wie mit angeschlossenem Ventil.

zu 2) Du meinst also die Bedüsung passt nicht, so dass der Motor bei Teillast/niedrigen rpm ruckelt, bei Vollgas aber nicht? Hätte eher erwartet, dass dann grundsätzlich was nicht passt?

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:58

Hi,

ich würde gerne diesen Thread nochmal auftauen, vor allem bzgl. Punkt 2. Vielleicht kann mir jemand erklären, warum der Motor mit den "falschen" Vergasern gut anspringt, einen guten Leerlauf hat, bei Vollgas sauber beschleunigt und nur bei Teillast zum Ruckeln neigt?

Der Vergaser hat drei Systeme

1. Leerlauf Drosselklappe in Leerlaufstellung. Kraftstoff kommt aus einer kleinen Bohrung unterhalb der Drosselklappe Leerlaufdüse und Abschaltventil

2. Teillast Drosselklappe leicht geöffnet dadurch werden die Teillast oder Übergangsbohrungen freigegeben

3. Volllast Drosselklappe fast oder ganz geöffnet. Sprit wird aus der Öffnung in der Mitte der Verengung gesaugt

Drei Systeme die auch noch ineinander übergehen. Außerdem gibt es noch Volllastanreicherung, Kaltstarteinrichtung, Beschleunigungsanreicherung

Leerlauf kann man von Hand nachregulieren(Einstellschrauben). Der Rest ist durch die Bedüsung, Schwimmerstand und Lufttrichter vorgegeben.

Also Leerlauf eingestellt i.O.

Teillast Bedüsung passt wahrscheinlich nicht

Vollast beim Beschleunigen

Anreicherung durch Beschleunigerpumpe

Volllast Konstantfahrt

Anreicherung durch Volllastsystem

Problem Ruckeln bei Teillast. Wahrscheinlich Hauptdüse zu klein. Am besten CO messen während der Fahrt bei Teillast. Wenn er zu mager läuft fällt das CO.

Sind die Vergaser denn korrekt angeschlossen?

Das mit nur einem Abschaltventil hab ich schon original im VW Bus gesehen. Da gab es aber auch noch ein Verbindungsrohr zwischen den Vergasern. Ich nehme an, dass das ein Umluftabschaltventil ist. Die älteren PDSIT hatten ja stattdessen Leerlaufsüsen mit Elektroventil.

 

Ich würde mal schauen wo und wie die Vergaser original eingebaut waren und dann prüfen, ob die jetzt bei Dir auch so original eingebaut und angeschlossen sind.

Viele Auto-Bastler neigen dazu, Teile deren Sinn sich nicht sofort erschließt als überflüssig wegzurationalisieren. Das kann halt auch mal nach hinten losgehen, denn VW hat garantiert kein einziges überflüssiges Teil verbaut.

Themenstarteram 7. August 2022 um 23:50

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. November 2021 um 19:30:10 Uhr:

Der Vergaser hat drei Systeme

1. Leerlauf Drosselklappe in Leerlaufstellung. Kraftstoff kommt aus einer kleinen Bohrung unterhalb der Drosselklappe Leerlaufdüse und Abschaltventil

2. Teillast Drosselklappe leicht geöffnet dadurch werden die Teillast oder Übergangsbohrungen freigegeben

3. Volllast Drosselklappe fast oder ganz geöffnet. Sprit wird aus der Öffnung in der Mitte der Verengung gesaugt

Drei Systeme die auch noch ineinander übergehen. Außerdem gibt es noch Volllastanreicherung, Kaltstarteinrichtung, Beschleunigungsanreicherung

Leerlauf kann man von Hand nachregulieren(Einstellschrauben). Der Rest ist durch die Bedüsung, Schwimmerstand und Lufttrichter vorgegeben.

Also Leerlauf eingestellt i.O.

Teillast Bedüsung passt wahrscheinlich nicht

Vollast beim Beschleunigen

Anreicherung durch Beschleunigerpumpe

Volllast Konstantfahrt

Anreicherung durch Volllastsystem

Problem Ruckeln bei Teillast. Wahrscheinlich Hauptdüse zu klein. Am besten CO messen während der Fahrt bei Teillast. Wenn er zu mager läuft fällt das CO.

Hi, ich hatte leider keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten und musste bei dem Projekt jetzt aber eh einige Monate pausieren. Aktuell bin ich wieder dran, verstehe aber den unteren Abschnitt deines Beitrags nicht ganz. Einmal schreibst du, dass die Teillast Bedüsung nicht passt und einmal, dass die Hauptdüse wahrscheinlich zu klein ist. Oder wie ist das gemeint?

Themenstarteram 7. August 2022 um 23:52

Zitat:

@GLI schrieb am 22. November 2021 um 19:39:33 Uhr:

Sind die Vergaser denn korrekt angeschlossen?

Das mit nur einem Abschaltventil hab ich schon original im VW Bus gesehen. Da gab es aber auch noch ein Verbindungsrohr zwischen den Vergasern. Ich nehme an, dass das ein Umluftabschaltventil ist. Die älteren PDSIT hatten ja stattdessen Leerlaufsüsen mit Elektroventil.

Ich würde mal schauen wo und wie die Vergaser original eingebaut waren und dann prüfen, ob die jetzt bei Dir auch so original eingebaut und angeschlossen sind.

Viele Auto-Bastler neigen dazu, Teile deren Sinn sich nicht sofort erschließt als überflüssig wegzurationalisieren. Das kann halt auch mal nach hinten losgehen, denn VW hat garantiert kein einziges überflüssiges Teil verbaut.

Hi, auch über deinen Beitrag wurde ich leider nicht benachrichtigt, sorry. Zu deiner Frage: Ich weiß nicht, ob alles korrekt angeschlossen ist. Es handelt sich um einen (mehr oder weniger angepassten) Typ 4 in einem Buggy "Deserter", den ich so geerbt habe. Ich wüsste leider auch nicht, wie ich herausfinden könnte, wie der Motor original verbaut und angeschlossen war?

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