- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Solex Vergaser 35 PDSI (T) arbeitet nicht
Solex Vergaser 35 PDSI (T) arbeitet nicht
Moin moin,
Da mein Ascona nicht mehr anspringen wollte, habe ich nach der Ursache gesucht. Da kein Sprit aus den Zylindern kommt (Kerzen rausgedreht und Motor drehen lassen), habe ich die Spritleitung bis zum Vergaser verfolgt. Bis zum Vergaser habe ich einen Benzindruck von 0,2 - 0,3 bar. Den Vergaser habe ich Zerlegt, gereinigt (Düsen auch) und neu abgedichtet. Der Schwimmer vom Vergaser wiegt 10gr. Den Vergaser wieder eingebaut und den Motor drehen lassen (erstmal ohne Kerzen) kein Sprit aus den Zylindern.
Der Zündfunke ist da.
Hat hier jemand noch einen Tipp für mich???
Verbaut ist ein 1,3N mit einem Solex Vergaser 35 PDSI (T) Original
Vielen Dank
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
15 Antworten
ist die Membran von der beschleuniger pumpe in Ordnung?
Hallo, wenn Du das Oberteil vom Vergaser demontierts, hast Du Benzin in der Schwimmerkammer? Wenn nein, dann hängt die Schwimmernadel. Gruß Reinhard
Moin,
Als ich den Vergaser ausgebaut hatte war Sprit in der Kammer.
Die Membrane von der Spritpumpe habe ich noch nicht kontrolliert, da diese vor einem 3/4 Jahr komplett neu kam. Dann würde doch eigentlich auch kein Sprit in der Kammer sein.
Gruß Stefan
1. springt er denn mit bremsenreiniger an.???
2. hat das ding denn schon den El. abschalter drinne.??? und wenn ja, schaltet der denn frei, wenn die zündung, oder dauerstrom drauf kommt.?? ( weiss nich mehr ab wann die eingebaut wurden und keine zeit die unterlagen zu wälzen. )
3. wenn du den luffikasten ab machst, und dann ein paar mal ( direckt nach nem startversuch ) voll gas gibst ( mit der hand hitem am hebel ) und in den trichter schaust, siehste dann benzin, oder stinkt es wenigstens danach.??
einen ollen vergaser hab ich noch hier rum liegen ( hab bestimmt noch mehrerer, aber wo die rumfliegen weiss ich gerade nich )..... 30/35pdsi.... ob das nu aber auch nen teilstück fürn assi/kadetti o.ä. ist, entzieht sich meiner kenntniss.
wenn du ihn haben möchtest...... schreib mich an.!!
-a-
Hallo.
Herrlich diese alten Dinger.
Da weist Du in 5 Minuten warum der Wagen nicht läuft.
Die Membrane ist nur für die Anreicherung beim beschleunigen zuständig, also kurzfristig beim Gas geben.
Das ist der Strahl aus dem Röhrchen der zur Drosselklappe einspritzt.
Werner
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
1. springt er denn mit bremsenreiniger an.???
Das habe ich noch nicht ausprobiert, da es den Abend schon sehr spät bzw. früh war.
2. hat das ding denn schon den El. abschalter drinne.??? und wenn ja, schaltet der denn frei, wenn die zündung, oder dauerstrom drauf kommt.?? ( weiss nich mehr ab wann die eingebaut wurden und keine zeit die unterlagen zu wälzen. )
Das kann ich nicht sagen, ich denke nicht. Wo soll der wenn dann sitzen?
3. wenn du den luffikasten ab machst, und dann ein paar mal ( direckt nach nem startversuch ) voll gas gibst ( mit der hand hitem am hebel ) und in den trichter schaust, siehste dann benzin, oder stinkt es wenigstens danach.??
Also gestunken hat es schon nach Sprit. Allerdings hatte ich von innen gestartet und die Kerzen draussen.
einen ollen vergaser hab ich noch hier rum liegen ( hab bestimmt noch mehrerer, aber wo die rumfliegen weiss ich gerade nich )..... 30/35pdsi.... ob das nu aber auch nen teilstück fürn assi/kadetti o.ä. ist, entzieht sich meiner kenntniss.
wenn du ihn haben möchtest...... schreib mich an.!!
Hört sich interessant an.
-a-
Hallo.
Der elektrische Abschalter ist direkt am Fuß des Vergasers, eine kleine runde Dose mit einem Kabel drauf.
Hier mal ein paar Unterlagen zu dem Vergaser.
http://www.google.de/imgres?...
Und hier um den Vergaser einzustellen.
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band29/Opel-Kadett-.html#!43
http://www.alt-opel.org/clubzeitung209/solex/dz209-solex.pdf
Gruß Werner
also noch mal genauer alles gelesen.....
1. wenn es nach benzin riecht, wenn du startest, dann kommt auch mindestens ein wenig benzin an....
nur wenn du einen vergasermotor ohne kerzen startest, dann spritz das benzin eben nich in mengen aus den löchern.
das liegt zum einem daran, das ja gar nich richtig, durch den vergaser angesaugt wird...... ( wie auch, wenn die hälfte der luft, durch die geöffneten kerzenlöcher eindringen kann. )
zum anderen weil es halt ein vergaser ist und der treibstoff eben nich, so oder so, eingespritzt wird.!
2. nur weil die kerzen funken schlagen, heisst das ja noch nich, das sie es zum richtigem zeitpunkt machen, oder das sie stark genug, bzw. auch im eingebautem zustand funzen......
wenn die kerzen nach nem startversuch sofort raus gedreht werden und dann eben nich nass sind..... dann bringt eben nur ein test mit bremsenreiniger ein paar richtige aussagen.!!!
also ausseprobieren und posten was abging.
3. noch mal zu punkt 3.
dann starte das ding und gleich danach eben luffi ab....reinschauen und mit der hand am vergaser gas geben.
wenn nix kommt, dann eben ein paar mal, schnell hintereinander.....
und mit der membrane war auch nich die in der mechanischen spritpumpe gemeint, sondern die beschleunigerpumpe im vergaser.
aber die sollte nich verhindern, das er nich anspringt..... es sei denn, es kommt ( gänzlich anders als in deinen denkanstössen ) nich zu wenig benzin, sondern viel zu viel, so das der motor absäuft und die kerzen "ausbläst".
-a-
Moin,
vielen Dank erstmal. Werde in den nächsten Tagen nochmal dabei gehen.
Melde mich dann nochmal.
Gruß Stefan
Hallo Stefan.
Wo wohnst du denn?
Vielleicht kann ja einer mal vorbei kommen und dir helfen.
Stroboskoplampelampe um die Zündung zu überprüfen habe ich noch.
Vor dem Vergaser habe ich keine Angst.
Werner
Moin,
ich komme aus Neu Wulmstorf.
Angst habe ich auch keine vor dem Vergaser . Ich habe nur momentan wenig Zeit.
Stoboskoplampe habe ich auch da.
Gruß Stefan
na ja, das wird dann wohl ein wenig sehr weit weg sein.
aber noch sind die kleinen vorprüfungen ja nich gemacht.... so das man immer noch "nix genaues weiss man nich" sagen kann.
zur not komm ich sonst mal rübergehüpft, wenn ich es auf´m WE. mal einrichten kann und es erwünscht wäre.
-a-
Moin moin,
Sprit kommt an, Zündfunke ist da, Batterie ist voll und der Motor läuft wieder!
Der Motor läuft wieder ruhig, geht aber im Leerlaufbereich hin und wieder aus. Liegt wahrscheinlich am Leerlaufabschaltventil.
Ich habe lediglich nochmal die Zündung auf OT kontrolliert, alles in Ordnung.
Ein Zündkabel ist (war) defekt, das war wohl die Ursache.
Bei eingeschalteter Zündung sollen ja mindestens 9V an Klemme 15 der Zündspule ankommen, bei mir sind es aber nur knapp 6V. Warum kommen da keine 9V an?
Gruß Stefan
Hallo.
Da gab es mal Widerstandskabel die die Spannung reduzierten.
Ist aber schon lange her und gemessen habe ich es nicht.
Das sollte damals bei der roten Bosch Zündspule verwendet werden.