1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Solid-Roller Nockenwellen

Solid-Roller Nockenwellen

Chevrolet
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:31

Bei der Beschreibung von Zylinderköpfen für einen Chevrolet Big Block VI stoße ich häufig auf den Hinweis, der Kopf sei für Solid-Roller-Nockenwellen ausgelegt. Ist es dem Kopf nicht völlig egal, was für eine Nockenwelle zwei Etagen tiefer rotiert?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dem Kopf selbst wird es egal sein, meist ist damit die Ausführung der Ventilfedern gemeint. Die für flat tappet brauchen bei weitem nicht soviel Druck wie die für roller cams. Mit den harten Federn zerstört man eine flat tappen cam manchmal bereits in der Einlaufphase und vice versa hat man bei höheren Drehzahlen Ventile, die nicht ordentlich schliessen und bei noch höherer dann Motorschaden. Eine Art mechanischer Drehzahlbegrenzer.

Wobei allerdings zwischen hydraulic und solid roller nicht mehr soviel Unterschied ist.

Besser wäre die Angabe von max. lift und seat und open pressure sowie coil bind. Dann könnte man mit der verwendeten Nocke gegenprüfen, ob es passt.

Allerdings ist die Angabe open oder closed chamber sehr wichtig in Verbindung mit Dachkolben.

Ich denke das ist irgendwo ein Fehler...es gab nicht so viele BBC die mit SRL ausgeliefert wurden (Meines Wissens garkeiner) das Chevy da extra Köpfe für gegossen hätte. Und wenn wären es nur die Federn gewesen die anders gewesen wären.

Asfarasiknow

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:55

Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Der Motor wird komplett neu gebaut, auch der Block (Dart Non-siamese) ist neu.

Und was genau ist dann die Frage?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 8:39

Die Frage war, warum bei den technischen Details von Zylinderköpfen oft die Art der Nockenwelle (Solid Roller, Hydraulic Roller) mit angegeben wird. Wenn ich Mc.Drive richtig verstanden habe, liegt das an den verbauten Ventilfedern (wenn man den Kopf assembled kauft).

Damit nachher nicht wieder jemand meckert ich würde hier kommentarlos Kommentare löschen:

Den Kleinkrieg der nichts mit dem Thema zutun hatte habe ich entsorgt.

Vom Kleinkrieg hab ich nix mitgekriegt .... wohl gut so.

Wie können wir weiter helfen?

Eine SRC ist schon eine Hausnummer, also das Gesamtpaket muss passen, sonst hast keine Freude. Für Strasse Alltag würd ich das nicht unbedingt einbauen, für einen *weekend warrior* ja warum nicht. Oder ein Boot ....

Der Unterschied zwischen HRC und SRC ist sehr oft nur die mögliche Höchstdrehzahl ..... aber was über ca. 6.000 rpm an einem chevy V8 standfest laufen soll, verlangt nach viel Kapitaleinsatz.

Achja, ganz nebenbei: Nockenwellen für Sport-Einsatz allgemein fallen bei der AU oft durch, liegt hauptsächlich an der Überschneidung, was für grosse Verdichtung notwendig ist.

Also vor Kauf den Verwendungszweck genau definieren.

ist ein alter trööt den jemand wiederbeleben wollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen