- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- solide Familienkutsche bis 1300€
solide Familienkutsche bis 1300€
Hallo Freunde,
ich suche jetzt einen Familienwagen für bis zu 1300€ der im Langstreckenverkehr eine gute Figur macht und für ca. ein Jahr möglichst wartungs- und reparaturfrei sein sollte, Wagenfarbe und ästhetische Mankos sind relativ unwichtig. Auf jeden Fall sollte es oder ein Kombi, oder ein Van sein. Wünschenswert ist ein Tempomat und ein Dieselfahrzeug da weitere Fahrstrecken vorgesehen sind. Opel Astras ,Vectras, Ford Focus und VW Golf sowie Passat möchte ich gerne vermeiden.
In den Gebrauchtwagenbörsen finde ich sehr viele Mondeos, Scenics, Xsaras, Kangoos (u.ä. Kastenautos), ein paar BMWs, Lancias, Audis und Benzs mit viel Laufleistung, welche mir recht gut gefallen, ich aber schlecht beurteilen kann ob diese Fahrzeuge an sich verlässlich sind und wovon ich besser die Finger lassen sollte.
Beispielsweise ein Audi A4 2.5 Diesel mit über 300000 km. Ist sowas vertretbar?
Bin für jeden Input dankbar.
Beste Antwort im Thema
Kein Astra, Vectra, Focus, Golf & Passat aber nen Audi mit 300tkm kommt in Frage?
Woran liegts?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ist etwa das gleiche wie Kopf
oder Zahl beim Münzwurf.
Kannst Glück haben oder nicht.
Je höher die Jahresfahrleistung des
Wagens ist umso eher wird er dich
mit Ausfällen plagen.
Solide kann ein Auto mit 300tkm noch sein,
das bedeutet ebenso, gute Pflege des
Besitzers und das geht nur über Wartungen!!
Von nix kommt nix.
Daher sind die meisten Karren in dem
Bereich Schrott, kaum jemand gibt ein
Auto ohne Wartungsstau im Telefonbuchformat
für 1500 Eier ab, bei ehemals teuren
Oberklasse Auto ist dies noch prekärer.
Für 1300 € bekommt man gerade mal ein Fzg mit evtl gültiger HU.
Solide + FamilienKutsche da sollte das Budget noch etwas angehoben werden.
Ansonsten ist es wie Knecht schreibt, ähnlich wie Lotto, kannst Glück. Die wenigsten werden ein Durchreparierten Wagen für 1300 abgeben. Das ist eher die Preisklasse wo man zufrieden sein kann,wenn der Koffer noch 12 Monate HU hat.
Gruß M
Kein Astra, Vectra, Focus, Golf & Passat aber nen Audi mit 300tkm kommt in Frage?
Woran liegts?
Bei 1300 Euro Budget und Zuverlässig,mußt du bei japanischen Autos gucken.Ich habe auch mit Mitsubishi Carisma und Mazda 626 gute Erfahrungen gemacht.Technisch sind diese Modelle absolut zuverlässig aber der Rost,ist speziell beim Mazda ein Thema.Du mußt natürlich auch ein bisschen Glück haben,denn nach dieser Preiskategorie kommt nur noch der Schrottplatz.Ich würde auch bei deinem Fahrprofil eine Mitglidschaft beim ADAC ins Auge fassen,das erspart dir Abschleppkosten.Deinen beschriebenen Audi 2,5 Diesel kannst du auch versuchen,das ist ein Fünfzylinder der für 5 bis 600000 Km gut ist.Dieser Motor lief auch im Volvo 850 und V70 und hat auch schon mal die Million vollgemacht.Auf die Km-Leistung kommt es hier nicht so an,sondern auf den Pflegezustand achten.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 25. März 2018 um 10:18:04 Uhr:
Deinen beschriebenen Audi 2,5 Diesel kannst du auch versuchen,das ist ein Fünfzylinder der für 5 bis 600000 Km gut ist.Dieser Motor lief auch im Volvo 850 und V70 und hat auch schon mal die Million vollgemacht.
Selten solch einen Quatsch gelesen. Der 2.5 TDI im Audi A4 war ein 6 Zylinder und wurde auch nicht bei Volvo verbaut.
... billige Kutsche - da werf ich doch mal den Volvo V40 (natürlich das alte Modell) in den Ring.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Jetzt hats mir einer aber gegeben.Im Audi und Volvo schlug das gleiche Herz,ein 2,5 TDI Fünfzylinder mit 140 Ps.Wenn du keine Ahnung hast,dann Schweigen.Der TE sprach von einem 2,5 Diesel und nicht von Ps-Zahlen.Der 140 Ps war ein Fünfender und der 163 Ps ein Sechszylinder.Du hast natürlich auch Recht,aber dein Halbwissen,kannst du für dich behalten.
Der TE wünscht sich einen Diesel
Wieso lobt man eigentlich die Qualität, hat aber bei 150tkm schon den zweiten Motor drin? Und wieso verkauft man das Auto nach nur 10tkm wieder?
@Volvorin71
Der TE sprach von einem Audi A4 2.5 TDI. Du meinst den 2.5 TDI vom Audi A6 C4 (Motorkennbuchstabe AEL).
Es hat nichts mit meinem "Halbwissen" zu tun, wenn der TE nach einer speziellen Baureihe fragt (einem A4 2.5 TDI B5, B6 oder B7) und Du ihm dazu rätst, weil eine andere Motorengeneration in einem anderen Modell des gleichen Herstellers super ist. Stimmt, solche Tipps helfen dem TE sicherlich weiter.
Danke für die vielen Antworten.
@Knecht
auf mein Glück möchte ich mich nicht verlassen. Danke für die Warnung.
@Bochumer81
Kommen schon in Frage, nur würde sie gerne vermeiden. Zum einen aus persönlichem Geschmack und zum anderen weil ich der Ansicht war dass es für das Geld etwas "nobleres" gibt. Es mag nicht unbedingt das Vernünftigste sein, aber ein Astra oder Vectra wären definitiv die letzte Wahl.
@Volvorin71
Danke, Asiaten schaue mir auch an. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist aber definitiv eine gute Sache.
@Gast356
Danke für die Links. Volvos finde ich in Fahrzeugportalen recht oft günstig und noch mit TÜV sodass ich mich frage wo der Haken bei den Autos ist. Worauf müsste man bei denen beim Kauf achten?
Ich nehme mir die Kommentare mal zu Herzen und sehe mich nach anderen Autos um. Sehe ein dass soviel Laufleistung wie bei dem genannten A4 einem Glücksspiel gleicht.
Mich würden eure Meinungen zu folgenden Modellen (Diesel, Kombi/Van, bis 1300€ leztte prais) interessieren, wenn jemand wertvolle Erfahrungswerte dazu beitragen kann wäre ich dankbar:
- Skoda Fabia Kombi
- Renault Megane Scenic
- Citroen Picasso
- alter Audi A6
- alter BMW 5er
- Ford Mondeo
- alter Mercedes C
- VW Passat
- Renault Kangoo (und vergleichbare Kasten)
Ich glaube in der Preisklasse sollte man nicht auf nobel oder weniger nobel achten, wenn man hier ein Fahrzeug in technisch gutem und gepflegtem Zustand findet, dann ist dies der bessere Kauf auch wenn es ein Opel oder Ford ist. In dieser Preisklasse findet man in aller Regel Fahrzeuge mit Wartungsstau und eine langen Mängelliste.
In der absoluten preislichen Unterklasse darf man nicht nach irgendwelchen Vorlieben schauen. da zählt nur der aktuelle zustand. Ob das ein Exot ist oder ein Brot-und-Butter-Auto ist dabei völlig egal. Ein Auto was 300tkm gehalten hat, hält auch noch 20.000 oder eben nicht. Ein dichtes werkstattnetz oder sowas sollte Dir auch wurscht sein, reparaturen läst Du bei so einem Auto eh nicht mehr machen.
Kauf Dir einen der von der größe paßt und noch möglichst lange TÜV hat. Außer Benzin wirst Du da eh nicht mehr mehr reinstecken können. Pberleg mal: was willst Du von einem Auto erwarten was nicht mal 10% seines kaufpreises wert ist?
Den 2.5 5zylinder gab's bei audi auch nur in den Baureihen typ44 und C4,also 100 er und die ersten A6,zuletzt mit 115ps oder 140ps
Im A4 B5 gab es keine 5zylinder mehr
Zahnriemen Wechsel an so einem audi V6 kostet halt schnell nochmal 1300
Nen skoda fabia combi klingt noch am vernünftigsten,vielleicht findet sich auch noch ein felicia, da findet sich ab und an noch was
Die kleinen Benziner haben zwar ne VW spritze, die Motoren sind aber tatsächlich noch bis zum ersten fabia noch von skoda
Muss aber kein Nachteil sein
Zitat:
@g00hzilla schrieb am 25. März 2018 um 03:52:10 Uhr:
... für bis zu 1300€ ... im Langstreckenverkehr ... für ca. ein Jahr möglichst wartungs- und reparaturfrei sein sollte, ... Opel Astras ,Vectras, Ford Focus und VW Golf sowie Passat möchte ich gerne vermeiden.
...
Warum schließt Du verbreitete Modelle - also wohl locker die Hälfte des Angebots in dem Preissegment - aus???
Such auf mobile/wo auch immer nach
- Kombi oder Van
- mind. 18 Monate HU
- im Budget = bis 1.300 Euro
- im xy km-Umkreis
schau Dir 5 oder 10 Stück an ...
... und nehme den, der keine akuten Reparaturen erfordert/keinen Wartungsstau hat
(was i.a. aus der Anzeige nicht ersichtlich ist --> die anderen 80 %, die dieses Kriterium nicht erfüllen, musst Du offline aussortieren )