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Solider Hybrid bis 40.000 Euro im Raum Stuttgart, neu oder jung gebraucht

Themenstarteram 27. März 2018 um 12:22

Hallo,

suche nicht für mich, sondern für jemand anderes nach einem neuen oder jung gebrauchten Hybrid. Soll nach Möglichkeit ein Kombi sein, Kompakt oder Mittelklasse.

Jemand ne Idee für was solides? Zuvor wurde Passat gefahren, die neuen Volvos gefallen, Mini Cabrio fährt der Mann. Geht wohl vor allem um Kurzstrecke.

Bin mal auf Ideen gespannt, hab null Ahnung von Hybrid.

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11 Antworten
am 27. März 2018 um 13:15

Solide, mehr oder weniger günstig und ausreichend Platz bei kompakter Fahrzeuggröße sowie gute Hybridtechnik bietet Toyota mit dem Prius und Auris (Kombi), wenn das Design gefällt. Gerade beim Prius ist es gewöhnungsbedürftig wobei die aktuelle Version gefälliger geworden ist.

Zu Toyota würd eich auch raten, haben einfach die meiste Erfahtung mit Hybrid.

In der Preisklasse bekommt man auch Lexus NX300h auch mit Allradantrieb.

Oder im King-Size-Format den Lexus RX450h...

Solider, wertiger und haltbarer geht fast nicht...

Audi A3 e-tron plug in hybrid

Audi Q5 Vollhybrid

Audi A6 Vollhybrid

BMW 225xe plug in hybrid

BMW 330e plug in hybrid

BMW 335 AH Vollhybrid

Mercedes C350 E plug in hybrid

Mercedes C300 H Diesel Vollhybrid

Mercedes E300 H Diesel Vollhybrid

VW Golf GTE plug in hybrid

VW Passat GTE plug in hybrid

Volvo V60 Diesel plug in hybrid

Audi A3 e-tron plug in hybrid - ist kein Kombi

Audi Q5 Vollhybrid - ist ein SUV, kein Kombi

Audi A6 Vollhybrid - ist nicht Kompakt- oder Mittelklasse

BMW 330e plug in hybrid - ist nicht als Kombi erhältlich

BMW 335 AH Vollhybrid - das ist der alte Active Hybrid - eher sehr durstig

Mercedes C300 H Diesel Vollhybrid - im Raum Stuttgart will man bestimmt keinen älteren Dieselhybrid

Mercedes E300 H Diesel Vollhybrid - im Raum Stuttgart will man bestimmt keinen älteren Dieselhybrid, und der ist auch noch obere Mittelklasse

VW Golf GTE plug in hybrid - ist nicht als Kombi zu haben

Volvo V60 Diesel plug in hybrid - im Raum Stuttgart will man bestimmt keinen Dieselhybrid

Also bleiben aus deiner Liste:

BMW 225xe plug in hybrid - ist aber auch kein richtiger Kombi, sondern ähnlich wie ein Golf Plus relativ klein

Mercedes C350 E plug in hybrid - T-Modell, ACHTUNG: bekommt nur in der Basisvariante ein E-Kennzeichen. E-Kennzeichen unbedingt als zugesicherte Eigenschaft in den Kaufvertrag aufnehmen lassen.

VW Passat GTE plug in hybrid - Variant

Interessante Alternative:

Kia Optima PHEV Kombi - 7 Jahre Garantie sind ein Wort, recht gute el. Reichweite

Wichtig: die PHEV alle brauchen eine Lademöglichkeit. Es bietet sich dann an, dass man zuhause oder an der Arbeitsstelle eine solche feste haben sollte. Und die genannten PHEV haben alle die Batterie im Kofferraum, wo sie mal mehr und mal weniger Platz wegnimmt.

Wer keine Lademöglichkeit hat, für den sind interessant:

Toyota Prius+ (das Plus ist wichtig) - das ist ein flacher Kompakt-Van

Toyota Auris Hybrid Combi - ein schöner Kompaktklassekombi, Batterie unter der hinteren Sitzbank, Kofferraum damit voll nutzbar - das ist mein Tipp!

Entscheidest was man in Stuttgart haben will? :D ein Diesel hybrid wird doch auch als hybrid und nicht als Diesel eingestuft und sollte von den Fahrverboten befreit sein. Die staatliche Hybrid Prämie gibt es auch für Dieselhybride, also werden sie wohl einfach als hybride eingestuft?

Und sorry dachte kombi, kompakter oder Mittelklasse (sprich normale Limousine) habe mich verlesen. :p

Also hier in DE gibt's keine staatliche Hybridprämie. Nur einen Umweltbonus auf PHEV mit bestimmten Parametern (unter 50 g CO2). Und ja, die auch auf Diesel-PHEV, die das erfüllen. Ach und nur bei bis 60.000 EUR netto Basispreis.

Effektiv ist bisher nur genau ein Diesel-PHEV auf der BAFA-Liste: Volvo V60 D6 Twin Engine.

Fahrverbote: Die genauen technischen Bestimmungen kommen noch. Mal schauen, was dann drinsteht.

Also das war zumindest eine Aussage des Mercedes Verkäufers. Wo kann man denn die Liste finde?

Verkäufer-Aussagen haben meist eine Gültigkeit, bis die Unterschrift unter dem Kaufvertrag drauf ist. :D Wer clever ist, lässt sich jegliche Sachen, die wirklich belastbar sein sollen und für die der Verkäufer/Händler auch gerade steht, als zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag/Leasingvertrag explizit zusichern.

Ist die Liste nicht bekannt? Hier gibt's die:

http://www.bafa.de/.../elektromobilitaet_node.html

==> "Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge"

Der konkrete Deep-Link auf die Liste ändert sich immer mal. Nur für das, was da draufsteht, gibt's bei Erfüllung der Förderbedingungen den Bundesanteil des Umweltbonus. Zusätzlich können sich die Hersteller natürlich selbst allerlei Hybridprämie, Umweltprämien, GoodBye-Prämien - und was dem Marketing noch so einfällt - ausdenken, aber das kommt dann rein aus der Kasse der Hersteller/Händler.

Wichtig: E-Kennzeichen ist dann nochmal ne andere Geschichte. An sich könnte man ja denken, das sei gekoppelt, ist es aber nicht. Beim E-Kennzeichen muss dann nicht nur das Basismodell bis 50g CO2 sein, sondern auch das konkrete Fahrzeug mit seinen Reifen/Ausstattung. Oder nun ab EZ 2018 40 km elektrische Reichweite bieten. Gerade Mercedes hat da etliche PHEV so eng auf Kante genäht in der Batteriegröße, dass das nicht immer hinhaut und es diversen Trouble gab.

Wenn er aktuell Mini fährt, kann er sich ja mal den Mini Countryman Cooper S E All4 anschauen, das ist die Technik des BMW 225xe plug in hybrid in der Mini Kombi Karosserie.

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