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Solider, sportlicher Kompaktwagen 12 - 18t € (250-300PS)
Hey ihr lieben Mitberater!
Auf Grund der nahenden Anschaffung eines neuen Gebrauchten, stehe ich gerade vor der Quaal der Wahl! Die Lotus Elise oder das Motorrad bleibt als Schönwetterspaß, also muss es nicht der perfekte Kurvenjäger sein.
Ich brauche:
-Alltagstauglich
-ab 4 Sitze
-min. 250PS
-max. 90t km gelaufen (sehr gepflegte Ausnahmen auch mehr)
-Kompakter (nicht größer und nicht kleiner)
-max. ~13 Liter im Alltag
-SOLIDE!
-max. 10 Jahre alt, gerne jünger
-kein Tuning
-gute Ausstattung (Sitzheizung, Tempomat, Xenon und evtl. Schiebedach)
Geht nicht: Ford Focus ST ist Innen hässlich, Opel Astra OPC ist mir zu schwer, evtl. beim guten Angebot. VW Golf R/GTI / Audi S3 ist mir zu bieder, zu schwach oder zu schwer.
Ich habe schon zwei gute Angebote für einen Seat Cupra R (2010) und einen Subaru WRX STI (2008).
Der Subaru steht wohl besser da, hat mehr Power und ist einfach das emotionalere Auto, mit neuen Reifen & Bremsen.
Der Seat ist dafür günstiger, neuer, hat 20t km weniger gelaufen und verbraucht im Alltag etwas weniger, dafür 2.0 TSI Motor und kein Vertrauen in VWAG. Den bin ich aber gefahren und er wirkte gepflegt und mit den 235ern vorne ging schon gut, was trotz Frontkratzer.
Alternativen:
BMW 130i ist das Angebot so Mau, ansonsten schön.
Mazda 3 MPS (2nd Gen) bin ich mir nicht sicher bzgl. Turbo, Rost und Standfest?
Audi TTS, zu unpraktisch und in dem Budget schwierig?
Megane RS, hat nur 3 Türen, etwas billiger Innenraum, dafür irgendwie geil.
BMW 135i zu teuer/verheizt?
Seat Cupra R ab 2012, zu teuer und irgendwie langweiliger?
Was meint ihr? Was würdet ihr nehmen, neben der Lotus Elise für den Spaß im Alltagsverkehr?
Ach ja, die Freundin muss ihn auch ab und an nutzen!
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir den 130i wirklich empfehlen, fahre ihn seit 6 Jahren und 60.000km selbst!
Das mit dem heruntergerittenen Innenraum kann ich persönlich nicht nachvollziehen, klar, sind die Materialien speziell beim vFL nicht so hochwertig und die Verarbeitung nicht so gut wie bei den meisten Audis, aber hallo?? Ich gucke nach draußen auf die Straße beim Fahren und spüre mit dem Popometer die details der Oberfläche, was interressiert mich da, ob da mehr Hartplastik im Amaturenbrett verarbeitet wurde oder ob das gummiert ist...?
Fakt ist, ich halte seit einiger Zeit die Augen auf nach einem Nachfolger für meinen aber aufgrund der von Dir genannten Vorraussetzungen (Alltagstauglichkeit, Fahrspass, Verbrauch, Anschaffungspreis etc.) finde ich keinen, der halbwegs bezahlbar wäre und mir optisch gefällt!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Gany22 schrieb am 12. Apr. 2018 um 17:35:02 Uhr:
Mazda 3 MPS (2nd Gen) bin ich mir nicht sicher bzgl. Turbo, Rost und Standfest?
Teuer in Versicherung, und ist als Säufer bekannt. Könnte also mit den 13l knapp werden.
Da du ja an sonsten alles schon irgendwie kategorisch ausgeschlossen hast, fällt mir spontan noch der Peugeot 308 ein. Gibt es mit bis zu 270 PS.
Edit: hatte beim Schreiben irgendwie ein anderes Budget im Kopf. Der 270PSler dürfte noch zu teuer sein.
125i und entdrosseln
Hmm, 125i entdrosseln ist nicht zu vernachlässigen. Muss ich mich mal informieren oder kennst du da jemanden? Wie ist das mit Bremsen/Kupplung etc.? Habe da nicht so viel Vertrauen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 12. April 2018 um 17:42:17 Uhr:
Teuer in Versicherung, und ist als Säufer bekannt. Könnte also mit den 13l knapp werden.
Da du ja an sonsten alles schon irgendwie kategorisch ausgeschlossen hast, fällt mir spontan noch der Peugeot 308 ein. Gibt es mit bis zu 270 PS.
Edit: hatte beim Schreiben irgendwie ein anderes Budget im Kopf. Der 270PSler dürfte noch zu teuer sein.
Hmm, stört mich jetzt alles nicht so, dafür ist er günstiger in der Anschaffung, ich fahre nicht so viele Km, also Verbrauch ist auch nicht so schlimm. Versicherung müsste ich aber mal vergleichen. Interessant wäre noch etwas zur Zuverlässigkeit zu erfahren!
Der 308 GTI ist ja leider noch zu teuer. Aber Danke für den Tipp.
Vom Gesamtpaket finde ich den 130i sehr spannend.
Der Megane RS ist auf jeden Fall ziemlich heiß aber wäre dir das für einen Daily nicht zu unkomfortabel, wenn du die Rennsemmel eh schon hast?
Seat Leon ab 2012 finde ich innen und außen sehr schick und ziemlich modern. Die VW Zugehörigkeit würde mich aber auch abschrecken.
Da du den TT schon auf der liste hast, wären folgende beiden Kandidaten vll auch interessant!
Z4 E86 Coupe. Der sieht optisch im Innenraum auch noch frischer aus als ein 130i
Alfa Romeo Brera
Brera ist schick aber noch fetter als der Opel. Wunderschönes Auto aber als sportliche Karre ein absoluter Blender.
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 12. April 2018 um 19:07:13 Uhr:
Vom Gesamtpaket finde ich den 130i sehr spannend.
Der Megane RS ist auf jeden Fall ziemlich heiß aber wäre dir das für einen Daily nicht zu unkomfortabel, wenn du die Rennsemmel eh schon hast?
Seat Leon ab 2012 finde ich innen und außen sehr schick und ziemlich modern. Die VW Zugehörigkeit würde mich aber auch abschrecken.
Da du den TT schon auf der liste hast, wären folgende beiden Kandidaten vll auch interessant!
Z4 E86 Coupe. Der sieht optisch im Innenraum auch noch frischer aus als ein 130i
Alfa Romeo Brera
Jup, der 130i ist wirklich schön, wenn es nur noch schöne gäbe die wenig gelaufen hätten und gute Ausstattung haben. Die Preise sind teilweise extrem am schwanken und man hört von vielen heruntergerittenen... (Motor und Getriebe hält ja, aber der Innenraum ist ja leider schnell ziemlich verranzt)
Der Seat Leon Cupra R ist auch relativ hart, der Megane RS soll erst als Trophy oder so richtig hart sein dachte ich? Hatte eher vermutet die sind ähnlich. Aber da weißt du auch nicht mehr, oder?
Der TT hat 4 Sitze (oder zumindestens 2+2 und eine umklappbare Rücksitzbank, das Z4 Coupé nichts, das ist kein Kompaktwagen...
Der Brera ist wie schon gesagt wurde einfach zu fett. Aber wirklich sehr schön...
Ich hatte mir eigentlich ein paar mehr Tipps zu den von mir geposteten Autos erhofft. Schwachstellen, worauf zu achten ist, welcher am solidesten ist. Erfahrungen mit allen, welcher fährt sich am schönsten, warum hat jemand den gekauft und nicht den Anderen...
Die meisten werden diese Autos nie gefahren haben - lieber mal im Fachforum fragen
Ich kann Dir den 130i wirklich empfehlen, fahre ihn seit 6 Jahren und 60.000km selbst!
Das mit dem heruntergerittenen Innenraum kann ich persönlich nicht nachvollziehen, klar, sind die Materialien speziell beim vFL nicht so hochwertig und die Verarbeitung nicht so gut wie bei den meisten Audis, aber hallo?? Ich gucke nach draußen auf die Straße beim Fahren und spüre mit dem Popometer die details der Oberfläche, was interressiert mich da, ob da mehr Hartplastik im Amaturenbrett verarbeitet wurde oder ob das gummiert ist...?
Fakt ist, ich halte seit einiger Zeit die Augen auf nach einem Nachfolger für meinen aber aufgrund der von Dir genannten Vorraussetzungen (Alltagstauglichkeit, Fahrspass, Verbrauch, Anschaffungspreis etc.) finde ich keinen, der halbwegs bezahlbar wäre und mir optisch gefällt!
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 14. April 2018 um 10:01:53 Uhr:
Die meisten werden diese Autos nie gefahren haben - lieber mal im Fachforum fragen
Bisher nicht so erfolgreich gewesen damit. Im ersten Fachforum gibts praktisch nur die Auskunft den Neueren nehmen, weil der besser ist .
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 16. April 2018 um 07:54:55 Uhr:
Ich kann Dir den 130i wirklich empfehlen, fahre ihn seit 6 Jahren und 60.000km selbst!
Das mit dem heruntergerittenen Innenraum kann ich persönlich nicht nachvollziehen, klar, sind die Materialien speziell beim vFL nicht so hochwertig und die Verarbeitung nicht so gut wie bei den meisten Audis, aber hallo?? Ich gucke nach draußen auf die Straße beim Fahren und spüre mit dem Popometer die details der Oberfläche, was interressiert mich da, ob da mehr Hartplastik im Amaturenbrett verarbeitet wurde oder ob das gummiert ist...?
Fakt ist, ich halte seit einiger Zeit die Augen auf nach einem Nachfolger für meinen aber aufgrund der von Dir genannten Vorraussetzungen (Alltagstauglichkeit, Fahrspass, Verbrauch, Anschaffungspreis etc.) finde ich keinen, der halbwegs bezahlbar wäre und mir optisch gefällt!
Das ist nur echt schwierig, ich bekomme für das gleiche Geld woanders nen Wagen mit der halben Laufleistung. Ich bin echt nicht auf diese fokussiert, aber der Wagen besteht aus mehr als nur Motor und Getriebe (denen ich bei BMW, vor allem den Saugern R6, sehr viel zutraue). Selbst mit der doppelten Laufleistung gibts bei mir im 100km Umkreis nur einen Wagen ohne Ausstattung, in 200km gibts dann einen, mit dem ich leben könnte und erst in 300km Radius 4 Stunden weg fangen wir an von einem schönen Wagen zu reden, der dann aber wieder etwas mehr gelaufen hat...
Vom Preis der dann teilweise doch etwas gehoben ist, brauchen wir gar nicht erst reden.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 16. April 2018 um 08:43:33 Uhr:
Das ist nur echt schwierig, ich bekomme für das gleiche Geld woanders nen Wagen mit der halben Laufleistung. Ich bin echt nicht auf diese fokussiert, aber der Wagen besteht aus mehr als nur Motor und Getriebe (denen ich bei BMW, vor allem den Saugern R6, sehr viel zutraue). Selbst mit der doppelten Laufleistung gibts bei mir im 100km Umkreis nur einen Wagen ohne Ausstattung, in 200km gibts dann einen, mit dem ich leben könnte und erst in 300km Radius 4 Stunden weg fangen wir an von einem schönen Wagen zu reden, der dann aber wieder etwas mehr gelaufen hat...
Vom Preis der dann teilweise doch etwas gehoben ist, brauchen wir gar nicht erst reden.
Ja gut, das musst Du natürlich selbst entscheiden, ob Du lieber nen Frontgetriebenen/Allradler mit nem Turbo-Vierzylinder Direkteinspritzer nimmst, der dann etwas günstiger ist/weniger Laufleistung hat oder den letzten Kompakten mit R6, Hinterradantrieb, Saugrohreinspritzung und als Sauger mit ordentlich Hubraum und dementsprechendem Sound...
Dass es eine große Auswahl an 130i gibt, hab ich nie behauptet und wenn man noch gewisse Ansprüche bzgl. Ausstattung und/oder max. Laufleistung hat, wirds natürlich doppelt schwer, aber dafür lohnt es sich m.M. nach auch, ich z.B. bin etwa 400km weit nach Düsseldorf gefahren, um meinen zu kaufen, hatte allerdings auch echt Glück, dass dieser sofort perfekt für mich war und der Preis stimmte!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Fahrzeugsuche, egal in welche Richtung sich diese noch entwickeln wird!
Dankeschön @knüppel74 !
Du hast schon Recht, es mag zwar vielleicht mal die Giulietta 2 geben mit Hinterradantrieb, aber der R6 war bzw. ist einfach ein toller Motor, Seufz... Die 400km wären dann das kleinste Problem...
Macht es eben einfach nicht leichter, ich denke ich werde nicht darum kommen einen 130i und 135i mal zu fahren. Evtl. sogar einen M135i und dann mal sehen.
Megane RS und Mazda 3 MPS sind jetzt aus der Liste raus, der Subaru wahrscheinlich auch, wobei es mir da am schwersten fällt...
Ich will noch den 125i in den Raum werfen wenn dir die Karosserie vom 135i und der Motor vom 130i gefällt. Da der 125i den selben Motor hat wie der 130i und meiner Meinung nach das deutlich schönere Auto ist. Der hat Serie "nur" 218PS aber lässt sich günstig entdrosseln und auf die selbe Leistung eines 130i bringen Und für dein Budget gibt es da echt schöne Exemplare
Zitat:
@g1ve schrieb am 17. April 2018 um 18:58:12 Uhr:
Ich will noch den 125i in den Raum werfen wenn dir die Karosserie vom 135i und der Motor vom 130i gefällt. Da der 125i den selben Motor hat wie der 130i und meiner Meinung nach das deutlich schönere Auto ist. Der hat Serie "nur" 218PS aber lässt sich günstig entdrosseln und auf die selbe Leistung eines 130i bringen Und für dein Budget gibt es da echt schöne Exemplare
Danke, habe ich mich lustiger Weise die letzten Tage mit befasst, nur irgendwie will es da nicht klick machen bei mir. Lieber dann gleich einen 135i oder 130i (den ich eh praktischer fände). Beim 135i kann man ja im Anschluss auch noch mehr rausholen, wenn man mag...
Aber ich behalte die Wägen mal auf dem Schirm, ist ja trotzdem sehr schön der 125i.
Jo klar beim 135i ist noch mehr Luft nach oben aber kostet halt dementsprechend.