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Solider und günstiger Kleinwagen
Hallo zusammen,
ich überlege schon länger mir ein anderes Auto zu kaufen. Aktuell fahre ich ein 3er Cabrio, was aber laut meiner Werkstatt ziemlich anfällig bei der Steuerkette ist. Das Geld was monatlich für Sprit und Versicherung draufgeht, ist es mir auch einfsch nicht mehr wert. Deshalb möchte ich das nun in Amgriff nehmen.
Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. Zur Arbeit fahre ich 20km hin und zurück, also insgesamt 40km täglich. Das ist vor allem Landstraße und etwas Stadtverkehr.
Wichtig wäre mir bei dem Auto, dass es günstig im Verbrauch und Unterhalt ist. Außerdem soll es zuverlässig und langlebig sein. Einzig ein Tempomat wäre mir bei der Austattung wichtig.
Ich habe nun auch schon etwas Recherche betrieben und bin z.B auf den Polo 5 1.4 TDI BlueMotion aufmerksam geworden. Vom Aussehen gefällt er mir auch. Habt Ihr vielleicht Vorschläge, die in eine Ähnliche Richtung gehen? Macht ein Diesel für mich überhaupt Sinn?
Mein Limit für das Auto wären 10.000€. Kann aber auch gerne günstiger sein.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
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30 Antworten
10 Mille für ein anderes Auto ausgeben, den Verlust beim Verkauf, Kauf... Nur um ein bisschen Sprit zu sparen... Die Werkstatt hat nicht zufällig erklärt den 3er mit der so anfälligen Steuerkette anzukaufen? Nicht aus dem Grund, das die Karre sehr gut dasteht...
Mein Gott, selbst wenn die Kette irgendwann neu muss, ist das billiger als so ein Tausch. Und vom 3er in nen rappeligen Diesel Polo? nee...
Also so richtig verstehe ich das Ansinnen auch nicht, es wäre aber auch die Frage, wie alt der 3er ist und warum du so in Sorge wegen der Steuerkette bist. Klar, wenn ich jetzt mal annehme, dass der 3er sich 9 Liter Benzin nimmt und so ein Polo Diesel das Gleiche mit 5 Litern bewältigt, dann wäre das im Monat ein runder Hunderter, der zu sparen wäre. Aber Um das zu sparen, musst du wohl erst investieren, d.h. es dauert, bis sich das bemerkbar macht. Und dann auf ein feines Cabrio verzichten?
Wenn es allerdings dein Wunsch ist, eine Klasse tiefer einzusteigen, dann kannst du auch mal gucken nach Kia Ceed in deiner Preisklasse und nach Toyota Corolla / Auris, vielleicht sogar mit dem problemlosen Hybridantrieb. Beides Autos, die zwar, nun ja, unaufgeregt sind, dir vermutlich aber noch eine Weile treu dienen werden.
Aber wenn 10.000 Euro der Zielpreis für das "neue" Auto sind, dann wäre Zustand und Wartungshistorie wichtiger als eine bestimmte Marke.
Da deine sonstigen Bedürfnisse nicht bekannt sind (Fahrstil, gewünschte Gimmicks, Anzahl Mitfahrer usw.), kann man auch schwer eine bestimmte Empfehlung aussprechen.
Der Diesel lohnt sich bei der Strecke überhaupt nicht.Ich bin 11 Jahre lang 25 Km eine Strecke zur Arbeit gefahren und das nur mit Benzinern.Zum Schluß hatte ich dafür einen Skoda Rapid 1,0 TSI mit 95 Ps.Der hat dabei 5,5 Liter E10 verbraucht und 36 Euro Steuern gekostet.Die 25 Km sind genau richtig für einen Benziner.Der wurde dabei richtig warm und läuft effizient.Mit dem kontest du auch mal eine längere Strecke fahren,das hat dem nichts ausgemacht.Der 3 Zylinder ist jetzt nicht jedermanns Sache,aber von der Zuverlässigkeit her,sind die stabil.Genauso bei Opel.Der kleine 1,0 T im Astra K mit 105 Ps zählt zu den besseren 3 Zylindern.Wer lieber 4 Töpfe hätte kann auch zum Corsa E mit dem 1,4T und 100 Ps greifen.Das ist ein feiner Antrieb,der schiebt richtig an.Der TSI hat untenrum ein sehr großes Turboloch,das hat der Corsa nicht.
Also mein 3er ist ein 320Ci Baujahr 2007. Ich fahre ihn seit ca. 2 Jahren. Er hat jetzt 150.000 km runter. Bei ca. 88.000 hat er beim Vorbesitzer eine neue Steuerkette bekommen. Ist das vielleicht auch ein Trugschluss zu denken, dass es dann bald wieder so weit ist? Mir wurde gesagt, wenn die Steuerkette bei der Fahrt reißt, ist ein Motorschaden wahrscheinlich.
Vielleicht denke ich auch falsch, mir gefällt das Auto schon noch. Der Verbrauch und die Versicherungskosten stören mich aber.
Eine Steuerkette reißt normal nicht.
Im schlimmsten Fall springt sie über was aber wegen der verstellten Steuerzeiten dann auch einen Motorschaden bedeuten kann.
Bei Steuerketten hört man es aber fast immer wenn sich der Schaden ankündigt. Das klappert und scheppert immer stärker bevor es so weit ist.
Falls es doch ein Kleinwagen werden soll würde ich eher eine mit einem modernen Benziner empfehlen.
150k Kilometer sind ja in der Zeit nichtmal 10k jährlich. Warum soll die Kette reißen? Lass sie doch mal kontrollieren.
Hast du schon einmal überlegt, ein Spritspartraining zu machen. Versicherungen mal verglichen? Passende Jahreskilometer angegeben, an der SB-Schraube drehen, entspricht der Versicherungsumpfang den Bedürfnissen?
Ich würde den BMW keinesfalls gegen irgendeinen Klein-/ Kompaktwagen tauschen.
Nunja der 3er hat mit 17 Jahren die sorglose Phase seines Lebens wohl auch überschritten. Da wird in Zukunft auch viel Kleinkram anfallen, der in Summe aber auch ins Geld geht, wenn man es nicht selbst macht und da ist die Steuerkette noch nichtmal dabei. Einen Diesel sehe ich bei deinem Fahrprofil aber auch nicht. Ich würde nach dem neuesten Kleinwagen suchen, der in dein Budget passt. Fabia, Clio, Corsa usw da macht man eigentlich nichts falsch.
Die werden aber auch nicht als Rundumsorglospaket zu bekommen sein.
Die Steuerkette meldet sich vorher,bevor die reißt.Da gibt erstmal ein rasseln.Beim Zahnriemen geht es von gleich auf jetzt,da hörst du vorher nichts.Wenn es nicht diese Ölbadzahnriemen sind,dann laufen die in ihrem Intervall voll durch.Ich habe bei VW oder Volvo nichts von gerissenen Riemen gehört.Das sind die beiden großen Hersteller,die auf Zahnriemen setzen.Dein 320 i ist bekannt für reichlich Schwächen.Nicht nur die Steuerkette macht hier Probleme.Wenn das Geld nicht so locker sitzt,dann stoße das Ding ab,denn der wird dir mit Sicherheit noch reichlich Scheine aus der Tasche ziehen.
Hm, die Einschätzungen hier lassen mich dann doch vielleicht noch etwas anders Denken. Wie gesagt, das Auto gefällt mir schon noch.
Ich hatte mit dem Auto eigentlich noch nie Probleme außer mal eine kaputte Rückleuchte. Laut meiner Werkstatt würde sich die Steuerkette bei dem Modell nicht so einfach kontrollieren lassen. Ich werde aber mal einen Kollgen fragen, ob er sich das einmal anschauen kann
Ich fahre Ihn im Moment so auf 8 Liter, es geht mit Sicherheit noch etwas sparsamer, aber ich denke, das ist jetzt auch nicht zu schlecht. Mit der Versicherung werde ich einmal prüfen. Habe Ihn gerade mit Vollkasko in SF1. Das kostet mich ca. 1100€ im Jahr, weil ich meine Eltern noch mit in der Versicherung habe. Vielleicht reicht ja auch Teilkasko.
Aber schon mal vielen Dank für die fundierten Einschätzungen. Vielleicht sehe ich das auch einfach zu pessimistisch. Vorhersagen kann man das ja eh nie.
Das passt vielleicht dann nicht mehr zum Thema, aber habt ihr vielleicht noch einen Rat, was ich an Wartung vielleicht mal vorsorglich machen sollte? Vielleicht mal eine Inspektion oder Ölwechsel? In den 2 Jahren, in den ich den Wagen habe, habe ich so was in der Art noch nicht gemacht.
17 Jahre alt, SF1 und Vollkasko passt m.M.n. nicht zusammen.
Vollkasko mache ich, wenn die wegen der Höhe des SFR günstiger ist als Teilkasko oder vielleicht, wenn ich kein Geld für ein "neues" Auto unterm Kopfkissen habe. Da du aber mit dem Gedanken spielst, dir ein Auto für 10k€ zu kaufen, kann es am fehlenden Geld wohl nicht liegen.
@Lucatoni04 also hat die Kiste auf 40.000km keine Wartung gesehen?! So killst du früher oder später jedes Auto.
Ich habe ihn mit 125.000 km bekommen. Der war natürlich auch mal in der Werkstatt. Öl nachgefüllt habe ich immer drauf geachtet. Mehr aber auch nicht.
Letzte Woche hat er TÜV bekommen und ist ohne Mängel durch gekommen.
Deswegen ja meine Frage: Was sollte ich zur Wartung am besten machen? Service bei BMW? Oder bei einer freien Werkstatt?