- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Solides Auto bis 5000€
Solides Auto bis 5000€
Moin moin,
allerseits ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 15 Jahre alten VW Golf 4 mit 75 PS. Jetzt habe ich mir überlegt in nächster Zeit ein neues Auto anzuschaffen. Problem damit ist, dass ich einerseits nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, irgendwo bei 5000€ sollte der Preis liegen und andererseits ein solides Auto brauche, mit dem ich jeden Tag fahren kann ohne Probleme. Da mein Golf sehr spartanisch ausgestattet ist, würde ich gerne folgende Extras haben:
- Zentralverriegelung
- elektr. Fensterheber
- Klimaanlage
Außerdem möchte ich gerne etwas mehr Leistung haben, sprich mind. 100 PS sollten es sein. Da ich das Auto auch noch eine zeitlang fahren möchte, sollte er natürlich nicht zuviel runter haben also am besten maximal im Bereich von 100Tkm.
Habt ihr da Ideen? Ich habe da so an einen Seat Ibiza, Leon, Skoda Fabia, VW Polo gedacht. Was meint ihr welches Auto gut für meine Anforderungen passen würde?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das kommt natürlich auch auf dein Streckenprofil an.
Ich persönlich würde zu einem 1.8T Motor aus dem Hause VAG raten (außer, du fährst wirklich nur 5 km Strecken am Stück).
Konkret wäre ein Leon 1M mit 180 PS sicher nicht verkehrt. Alternativ ein A3 oder Golf mit 150 PS (um in der Kompaktklasse zu bleiben). Diese wirst du aber bis 100k gelaufen in deiner Preisklasse nicht finden. Bis 150k wirst du aber fündig werden. Und das ist auch kein Problem für das Auto und den Motor, sofern gut gepflegt.
Die 180 PS könnten einem etwas viel vorkommen. Wenn man aber bedenkt, dass der normale 1.8 Liter Motor mit 125 PS genauso viel Sprit schluckt wie der Turbo-Motor (normale Fahrweise vorausgesetzt, nach oben sind bei Bleifuß keine Grenzen gesetzt), dann würde ich persönlich das Mehr an Leistung auf jeden Fall mitnehmen.