- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Solides Auto bis 5000€
Solides Auto bis 5000€
Moin moin,
allerseits ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 15 Jahre alten VW Golf 4 mit 75 PS. Jetzt habe ich mir überlegt in nächster Zeit ein neues Auto anzuschaffen. Problem damit ist, dass ich einerseits nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, irgendwo bei 5000€ sollte der Preis liegen und andererseits ein solides Auto brauche, mit dem ich jeden Tag fahren kann ohne Probleme. Da mein Golf sehr spartanisch ausgestattet ist, würde ich gerne folgende Extras haben:
- Zentralverriegelung
- elektr. Fensterheber
- Klimaanlage
Außerdem möchte ich gerne etwas mehr Leistung haben, sprich mind. 100 PS sollten es sein. Da ich das Auto auch noch eine zeitlang fahren möchte, sollte er natürlich nicht zuviel runter haben also am besten maximal im Bereich von 100Tkm.
Habt ihr da Ideen? Ich habe da so an einen Seat Ibiza, Leon, Skoda Fabia, VW Polo gedacht. Was meint ihr welches Auto gut für meine Anforderungen passen würde?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das kommt natürlich auch auf dein Streckenprofil an.
Ich persönlich würde zu einem 1.8T Motor aus dem Hause VAG raten (außer, du fährst wirklich nur 5 km Strecken am Stück).
Konkret wäre ein Leon 1M mit 180 PS sicher nicht verkehrt. Alternativ ein A3 oder Golf mit 150 PS (um in der Kompaktklasse zu bleiben). Diese wirst du aber bis 100k gelaufen in deiner Preisklasse nicht finden. Bis 150k wirst du aber fündig werden. Und das ist auch kein Problem für das Auto und den Motor, sofern gut gepflegt.
Die 180 PS könnten einem etwas viel vorkommen. Wenn man aber bedenkt, dass der normale 1.8 Liter Motor mit 125 PS genauso viel Sprit schluckt wie der Turbo-Motor (normale Fahrweise vorausgesetzt, nach oben sind bei Bleifuß keine Grenzen gesetzt), dann würde ich persönlich das Mehr an Leistung auf jeden Fall mitnehmen.
Klimaautomatik, Fensterheber und ZV hat eigentlich so gut wie jedes Modell. Manche sind sogar noch besser ausgestattet (Sitzheizung, etc.).
Alternativ könntest du zu einem aktuelleren Modell greifen, wenn du auf Kleinwagen setzt. Die Auswahl der Kleinwagen nimmt aber erheblich ab, wenn man in der > 100 PS Klasse sucht. Die meisten kaufen einfach Kleinwagen mit kleineren Motoren. Wenn also 80-90 PS ok wären, dann könnte man über einen Corsa D oder Fiesta nachdenken.
Und je nach Streckenprofil könnte evtl. auch ein Diesel in Frage kommen?
Vielen Dank für die Antwort. Also 100 PS sollten wirklich schon mindestens sein, ich bin kein Raser, aber beim Überholen oder auf der Autobahn sind etwas mehr PS ganz vorteilhaft.
Das Streckenprofil ist sieht je nach Arbeitssituation so aus, dass ich zwischen 50 und 100 km täglich fahre, wobei der Großteil der Strecke Landstraße ist.
Der Ford Fiesta (bis 2008) ist hier eine ausgezeichnete Wahl, die ich sehr empfehlen kann. Er ist robust, zuverlässig, gut ausgestattet, recht geräumig und bietet mit seinem sportlich-straffen und dennoch komfortablen Fahrwerk sogar einen gewissen Fahrspaß - wer Ford kennt, weiß, dass die Kölner in der Lage sind, hervorragende Fahrwerke zu bauen!
Ich kenne einige solche Autos, und deren Fahrer sind durch die Bank zufrieden, loben die Zuverlässigkeit und den Komfort sowie geringe Betriebskosten. Auch die Servicepreise sind recht niedrig.
Diese Autos sind ab dem Facelift im Herbst 2005, das den Ford attraktiver und hübscher machte sowie die Grundausstattung anhob, besonders empfehlenswert.
Ich würde konkret ein Baujahr um 2006-2008 herum, dreitürig und das Ganze in der häufig gewählten "Fun"-Ausstattung mit elektrischen Fenstern, Audiosystem 5000 C, Klimaanlage und Metallic-Lack, empfehlen. Der sieht schick aus, fährt sich sehr frisch (macht einfach Freude; wie gesagt - ein tolles Fahrwerk!) und bietet auch durchaus viel Platz. Die Autos gibt es oft aus guter Hand mit hohem Damen- und Altherren-Anteil, mit sehr solidem Fahrzeugzustand und relativ niedrigen Laufleistungen.
Für gute 5.000 Euro ist so einer locker drin - die Autos ab 11/2005 (Facelift) sind aber optisch hübscher und auch im Innenraum ansprechender (teils farbige Dekore etc.).
Zitat:
Habt ihr da Ideen? Ich habe da so an einen Seat Ibiza, Leon, Skoda Fabia, VW Polo gedacht. Was meint ihr welches Auto gut für meine Anforderungen passen würde?
Die Seat-Modelle sind auch in Ordnung, bieten als Gebrauchte recht viel Auto für wenig Geld und VW-Technik dazu, aber die Skodas sind als Gebrauchtwagen arg überteuert. Skoda ist im Grunde eine Neuwagenmarke; die jüngeren Gebrauchten dieser Marke sind meist viel zu teuer, weil sie sehr beliebt sind, und den Preis nicht wert, der aufgerufen wird. Ein Wagen der Marke Skoda mag zwar relativ preiswert im Grundpreis erscheinen, der Trick dabei sind jedoch ellenlange Aufpreislisten und hohe Preise auch für Gebrauchte. Die Meinung, Skoda sei eine besonders billige Marke und eine Methode, um einen VW für wenig Geld zu bekommen, trifft nicht mehr ganz zu, sodass Skoda eine Marke ist, die meiner Meinung nach nur dann wirklich effektiv zündet, wenn man einen Neuwagen kauft - da hat man dann, wenn geschickt zusammengestellt wird und man den Wagen bewusst sehr sparsam/zweckbetont ausstattet, tatsächlich einen (geringen) Spareffekt gegenüber einem VW. Der Polo ist da meist genauso teuer wie ein Skoda und wäre zu bevorzugen. Wenn ein gebrauchter Kompakter/Kleinwagen aus dem VW-Konzern gesucht wird, sollte man Skoda aufgrund frecher Preisvorstellungen eigentlich eher meiden: Entweder sollte man Seat-Modelle mit einem gewissen Spareffekt kaufen - oder gleich das "Original" wählen.
Die Opel-Modelle sollten als Alternativen auch nie ausgeschlossen werden; Qualitätsbedenken bei Opel sind unnötig, die Autos taugen was.
Ich habe gerade mal geguckt, aber ein Ford Fiesta mit 100PS ab Baujahr 2005 ist für 5000€ schon sehr selten zu finden. Gerenell finde ich das Auto nicht schlecht, aber ich kann den Innenraum einfach nicht leiden. Das ist sicherlich geschmackssache, aber meins ist das nicht.
Vielen Dank für die Info zu Skoda, das wusste ich so nicht.
Interessant finde ich, dass für den Preis einige Audi A6 gibt, die einen ziemlich guten Eindruck machen. Was haltet ihr von diesen Auto?
Zitat:
Interessant finde ich, dass für den Preis einige Audi A6 gibt, die einen ziemlich guten Eindruck machen. Was haltet ihr von diesen Auto?
Um welche A6-Baureihe geht es?
Wenn es um den alten C4 geht (siehe Foto), kann ich ihn nur empfehlen: Was hier noch heute auf einen Wert von 5.000 Euro oder knapp darunter kommt, ist sehr gepflegt, original erhalten, wenig gelaufen und hat meist auch größere Motoren drin. Die Zuverlässigkeit dieser Autos ist legendär!
Der Nachfolger C5 ist im Grunde auch ein gutes Auto, hat aber mit den Achsen seine Schwächen und kann auch mit dem Automatikgetriebe (Multitronic) teure Probleme verursachen - da sollte man besser einen Schaltwagen wählen. Ansonsten auch recht problemlos, ohne aber das C4-Niveau zu erreichen.
Mercedes C Klasse, W203. Damit hast du alles, was du suchst. Wenn du mehr Angebote dazu bis 5000 Euro suchst, lassen sich auch wirklich sehr gute W202 der letzten Baujahre finden.
Achso, hab gerade gesehen, dass du eher zu den kleineren Autos tendierst.
Ich weiß nicht, was es ist, aber ich sehe ganz ganz ganz oft in letzter Zeit jüngere Seat Ibiza Modelle mit Pannen an Strassenrändern stehen, oder die abgeschleppt werden. Irgendwas stimmt da nicht
Ein paar Autopannen sagen aber noch lange nichts aus.
Aus welchem Grund soll es ein Kleinwagen werden?
Ein Fiesta ist eine gute Empfehlung, den hat ein Arbeitskollege von mir als Alltagsauto und ist sehr Zufrieden damit. Ich selbst bin noch keinen Gefahren deshalb kann ich hierzu nicht viel sagen.
Aus dem Opel Lager wäre der Agila empfehlenswert... sehr günstig im Unterhalt und meistens in guten Zustand. Allerdings nicht immer leicht als gebrauchter zu haben.
Viel PS gibt es dort auch nicht...meistens zwischen 60 und 80PS... dafür aber sparsam. Und der Wagen wiegt ja auch nicht viel.
Alternativ gäbe es noch den Corsa C der recht robust ist...
Im Unterhalt auch relativ günstig...
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../176521099.html?...
Der wäre sogar sehr(!) gut Motorisiert bei dem Fahrzeuggewicht und hat nebenbei alle Extras die du wolltest... und sogar noch eine Sitzheizung.
Ggf. findest du auch einen Corsa D... dann aber mit ein paar KM auf dem Tacho.
5000€ für einen verbastelten Corsa C?
Da kriegst du auch einen kleinen 316 oder 318ti E46er BMW für (ungefähr gleiches Baujahr und gleiche Laufleistung).
Warum verbastelt? Da gibt es schlimmeres... war auch nur ein Beispiel was PS-Technisch möglich wäre.
Der TE wird wohl eh kaum aus der Gegen kommen wo der Corsa steht.
Ein Vectra B würde sich auch noch anbieten. Beim C... ist das Budget dann schon knapp... müsste dann ein Vorfacelift Modell sein...
Es muss kein Kleinwagen werden. Sonst wäre ich ja auch nicht auf einen Audi A6 gekommen. Habe ich gesagt, dass es ein Kleinwagen werden soll? Falls ja, war das irgendwie unbeabsichtigt. Ein etwas größeres Auto wäre sogar lieber, also Golfklasse-Größe wäre schon ideal. Allerdings kommen hier dann wahrscheinlich auch höhere Unterhaltskosten (Versicherung, Sprit) auf mich zu, oder?
Ich werde mir mal den Audi A6, wahrscheinlich eher den C5, der C4 ist mir dann doch etwas zu alt, die MB C-Klasse und den BMW mal genauer angucken.
Ja, ich weiß auch nicht. Ich suche selber gerade nach einem neuen Auto, so vielleicht bis 3000 Euro, oder auch etwas mehr. Aber irgendwie gibt es nur Müll und Schrott zu finden.
Ich würde da den A6 außen vor lassen, wenn du nicht unbedingt auf so ein großes Auto aus bist. Konzentriere dich eher so im Bereich von Kompakt und Mittelklasse.
Aber so richtig gute Auswahl gibt es da auch nicht.
Warum den Audi außen vor lassen? Ist der im Unterhalt so teuer oder was ist der Grund? Ich finde den gibt es verdammt günstig. Für 5000€ kriegst du da einen gut ausgestattet mit unter 125000 km gelaufen. Ich finde da nichts vergleichbares in der Kompakt- oder Mittelklasse. Ich weiß nur noch nicht, wo der Haken ist.
Hi Hi
Ich würde dir zu einer Kompaktklasse raten.
Motor: 1.6 L mit um die 100 PS lässt sich da sicherlich finden.
Ich habe mich mal bis 6000 € umgesehen (Verhandeln ).
Opel Astra GTC ab 2005 zb -> Da sehe ich ein paar Angebote im Netz bis 6T€.
Sieht sportlich aus und efüllt die Kriterien.
Privat kannst du sicherlich noch verhandeln (dann natürlich Scheckheftgepflegt).
Ansonsten haben ein paar Freunde mit einem Seat Leon auch gute Erfahrungen gemacht.
LG