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Soll ich den motor so starten oder lieber direkt in eine Werkstatt bringen.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2024 um 20:32

Hallo:) kann ich den Motor so starten und motorreiniger reinkippen oder lieber gar nix machen und zur werkstatt.Ist ein 2.8l v6 (bevor mich jetzt jemand verurteilt wie ich so mit dem Motor umgehen kann- Ich war das nicht, sondern ich habe den Wagen geerbt.)Danke für die Hilfe. Problem seht ihr im Anhang:/Das ist der öl einlass...

Motor, öl einlass
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9 Antworten

Sorry, aber ohne weiterführende Bechreibung ist etwas unklar, was auf dem Bild zu sehen ist und was das angefragte Problem sein soll.

Themenstarteram 2. September 2024 um 21:19

Zitat:

@stefha schrieb am 2. September 2024 um 23:05:03 Uhr:

Sorry, aber ohne weiterführende Bechreibung ist etwas unklar, was auf dem Bild zu sehen ist und was das angefragte Problem sein soll.

Ja, eine weitere Beschreibung gibt es nicht. Was auf dem Bild zu sehen ist: Wie schon gesagt, hier sieht an den Öl Einlass der ganz schön verkrustet ist. Und das angefragte Problem ist, dass ich den Motor starten will, aber den nicht noch weiter beschädigen will oder die Leitungen verstopfen will. Und deswegen stelle ich die frage, ob ich mit diesen Verkrustungen es versuchen könnte oder den Wagen doch lieber direkt in eine Werkstatt bringe. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nicht weiß, was mit dem Wagen gemacht worden ist oder wie der restliche Motor von innen aussieht..

Wie der Motor von innen aussieht kann man ja nicht schätzen. Mach den Einfüllstutzen ab und schau nach wie es da drunter aussieht. Vielleicht ist die Verkrustung nur oben dran. Neuer Stutzen kostet nicht viel. Irgend jemand muss doch wissen ob der Wagen die letzten Jahre stand oder ob er vor kurzem noch gefahren wurde.

Themenstarteram 3. September 2024 um 6:10

Zitat:

@Mac230 schrieb am 3. September 2024 um 07:53:57 Uhr:

Wie der Motor von innen aussieht kann man ja nicht schätzen. Mach den Einfüllstutzen ab und schau nach wie es da drunter aussieht. Vielleicht ist die Verkrustung nur oben dran. Neuer Stutzen kostet nicht viel. Irgend jemand muss doch wissen ob der Wagen die letzten Jahre stand oder ob er vor kurzem noch gefahren wurde.

Er stand nun über ein Jahr in der Garage, ohne 1m bewegt zu werden

Ich würde als Schritt 1 erstmal einen Ölwechsel machen. Altes Öl ablassen, da der Motor kalt ist, ruhig über Nacht in Ruhe mit altem Topf drunter ohne Ölablassschraube stehen lassen, damit so viel wie möglich rauslaufen kann, bei kaltem Öl dauert das länger als bei warmem Öl.

Schritt 2: Mit frischem Öl (darf Baumarkt-Billigöl sein) auffüllen, auch den Ölfilter wechseln, dann Motor laufen lassen bis er auf Betriebstemperatur ist, dann eine Dose Ölschlammspülung dazukippen, wieder laufen lassen oder auch eine Runde fahren, und als

Schritt 3, wenn das Öl am Ölmeßstab sichtbar dunkel wurde und also Ölschlamm gelöst hat, gleich nochmal Ölwechsel mit Filterwechsel machen. Dieses Mal mit besserem Öl. In modernen Ölen sind auch schmutzlösende Additive drin, im Verlauf von einigen Ölwechseln wirst Du den Motor nach und nach innen sauber kriegen.

Wobei sich bei reinen Kurzstrecken-Autos, jeden Tag nur 2 Kilometer zum Brötchenholen etc. natürlich mehr Ablagerungen bilden als bei Langstreckenautos.

Meiner beispielsweise fährt nur reine Langstrecke, zweimal im Monat je 450km zu meiner Hausbaustelle und wieder zurück und sonst nichts, der ist jetzt bei km-Stand 301 000 innen so sauber wie neu...

Interessant wäre auch, ob es unter der Haube irgendwelche Hinweise auf den letzten Service gibt wie Ölwechselzettel oder sowas und auch, ob es im Serviceheft Eintragungen dazu gibt.

Themenstarteram 3. September 2024 um 8:22

Zitat:

@stefha schrieb am 3. September 2024 um 09:25:30 Uhr:

Interessant wäre auch, ob es unter der Haube irgendwelche Hinweise auf den letzten Service gibt wie Ölwechselzettel oder sowas und auch, ob es im Serviceheft Eintragungen dazu gibt.

Schau ich mal, aber ich kann dir so schnell keine Antwort geben, der Wagen steht nicht hier bei mir. Danke dir

 

Antwort muss nicht schnell gehen.

Das alles sind nur helfende Hinweise auf der Basis, wie ich selber die Sache angehen würde.

Schlussendlich bist Du derjenige, der selbst entscheidet, was er dann tut und wann. Das muss nicht heute oder morgen sein, das machst Du dann, wenn Du es für richtig hältst. Wichtig: Bei ersten Betriebsversuchen lieber Radio aus und mit allen Sinnen beim Fahrzeug sein, um sofort mitzukriegen, wenn sich etwas Ungewöhnliches tut. Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. September 2024 um 8:44

Zitat:

@stefha schrieb am 3. September 2024 um 10:41:58 Uhr:

Antwort muss nicht schnell gehen.

Das alles sind nur helfende Hinweise auf der Basis, wie ich selber die Sache angehen würde.

Schlussendlich bist Du derjenige, der selbst entscheidet, was er dann tut und wann. Das muss nicht heute oder morgen sein, das machst Du dann, wenn Du es für richtig hältst. Wichtig: Bei ersten Betriebsversuchen lieber Radio aus und mit allen Sinnen beim Fahrzeug sein, um sofort mitzukriegen, wenn sich etwas Ungewöhnliches tut. Viel Erfolg!

Dankeschön^^

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