ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Soll ich die Vialle trotzdem nehmen?

Soll ich die Vialle trotzdem nehmen?

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:44

Hallo allerseits,

nachdem ich mich schon abendelang hier durchs die Foren gelesen habe, muss ich jetzt auch mal meinen ersten Post wagen.

Der umzurüstende Wagen ist ein Volvo V40 2,0 T (Baujahr 2001). Zur Auswahl stehen jetzt nach einem langen Entscheidungsprozess noch die PRINS VSI oder die Vialle LPI.

Ich würde eigentlich die Vialle bevorzugen, um die ganze Einstellarbeit, die ein Turbo so mit sich bringt zu umgehen. Dagegen spricht allerdings, das keiner der Volvo Turbos auf der Liste von Vialle vertreten ist und demzufolge keiner der von mir angefragten Umrüster diese Anlage einbauen würde. Dabei habe ich schon mit mehreren Leuten hier im Forum Kontakt, die trotz Turbo eine Vialle verbaut haben. Nach Rücksprache mit der Firmenzentrale von Vialle bleibt nur AISB (einfache Entfernung 465km) als potentieller Umrüster.

Neben der extrem langen Wartezeit (frühest möglicher Termin: KW 49), will der Chef nicht nur kein FlashLupe verbauen, trotz der weichen Ventilsitze (Originalzitat: "Ich verbau keine Wundermittel!"), er verbaut die Anlage auch nur wenn ich unterschreibe, dass die Ventile und die Ventilsitze von der Garantie ausgeschlossen sind. Preis für diese Umrüstung inkl. TÜV und Werkstattersatzwagen für die ganze Woche 2700€.

Gegen die PRINS (Umrüstung bei Frank Scan, auch wenns 350km bis dorthin sind, da er doch mit Abstand die meiste Volvo-Erfahrung) spricht eigentlich nur, dass ich vermutlich mehrfach nach Neersen fahren müsst, bis die Anlage und der Turbo ordentlich aufeinander abgestimmt sind. Zudem ist die Prins 200€ teurer.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen! DANKE!

Gruß

Steffen

Beste Antwort im Thema

Falls die Ventile tatsächlich weich sein sollten: warum willst du denn überhaupt das Risiko eines Umbaus auf dich nehmen? Willst du dich tatsächlich mit einem Haufen Problemen beschäftigen, wenn der Motor gegen dein besseres Wissen aufgibt und kaputt geht? Also, ich würde das nicht brauchen. Aber vielleicht hast du mehr Zeit und Geld als ich, dich dieser Aufgabe zu widmen. Nichts für ungut!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Falls die Ventile tatsächlich weich sein sollten: warum willst du denn überhaupt das Risiko eines Umbaus auf dich nehmen? Willst du dich tatsächlich mit einem Haufen Problemen beschäftigen, wenn der Motor gegen dein besseres Wissen aufgibt und kaputt geht? Also, ich würde das nicht brauchen. Aber vielleicht hast du mehr Zeit und Geld als ich, dich dieser Aufgabe zu widmen. Nichts für ungut!

Das sehe ich genauso! Hätte mein Wagen weiche Ventilsitze, so hätte ich niemals umgerüstet.

@ Steffan, bin durch Zufall auf diese Seite geraten, deshalb auch eine direkte Antwort.

200,-- € teurer, kann eigentlich nicht sein.

Preis ist 2.250,-- für 4 Zyl. Basissatz VSI, 80 € für 76 ltr. Tank, 180,-- € für Turbo-Kit, Turbodrucksensor, Hochleistungsverdampfer, 8 mm Leitungen usw., 85 € für Flashlube-Ventilschutz für Turbo. macht zusammen 2.595,-- €, incl. TÜV, vollem Tank usw. ; Nachstellen? eigentlich ein Fremdwort für uns, aber durchaus mal möglich, das muß aber auch bei der Vialle genau so gemacht werden.

@ markan

Die Aussage kann man sicherlich hier nicht so unkommentiert stehen lassen. Mir ist fast kein Hersteller bekannt, der heute noch sog. harte Ventilsitzringe montiert, so wie sie z.B. im Rennsport benötigt werden. Bei VOLVO und sehr vielen anderen Herstellern haben wir seit über 20 Jahren keine gehärteten Ventilsitzringe mehr.

Was hinsichtlich der Aussage wohl eher zutrifft ist: Motoren ohne hydr. Ventilspielausgleich. Hier kann man in der Tat geteilter Meinung sein. Jeder Motor läuft mit Verschleiß, auch im Bereich der Ventilsitze, einige Hersteller verwenden dabei einen hydraulischen Ventilspielausgleich, so wird der Verschleiß über die Motorlebensdauer ausgeglichen. Besonders hochwertige Motoren, wie auch die von VOLVO benötigen allerdings keinen hydraulischen Ventilspielausgleich. Hier entsteht so wenig Verschleiß

dass das dann ein Motorleben aushält. Aber diese sind auf die Additive angeweisen, die dem Benzin beigemischt sind ( früher mal Blei ). Im Gasbetrieb fehlen aber die Additive, also setzt man sie , z.B. über Flashlube, dem Motor zu und schafft damit vergleichbare Betriebszustände wie im Benzinbetrieb, mit vergleichbarem Verschleißverhalten.

Man kann auch die Aussage deshalb nicht so stehen lassen die ja wohl gemeint ist wie : "rüste nicht um wenn du keine gehärteten Ventilsitze hast", weil eben die Praxis

uns doch eine andere Aussage macht. Mit zwischenzeitlich mehr als 2.500 umgerüsteten Fahrzeugen, die eben keine gehärteten Ventilsitze haben, können wir doch eine kompetente Aussage treffen. Bei allen Fahrzeugen, außer Ford/Mazda/Toyota, haben wir , trotz Laufleistungen von teilweise mehr als 300.000 Km, keine Probleme zu verzeichnen. Ich denke das ist Aussage genug.

 

Tach auch

UFrank

 

Notfalls empfehle ich da einfach, tatsächlich andere Ventilsitze montieren zu lassen. Sind zwar ca. 800€ an mehrkosten und man fährt nen Jahr länger mit der Gas Anlage bis Sie sich armortisiert, aber sicher ist ebend sicher. 

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-steffen

 

Gegen die PRINS (Umrüstung bei Frank Scan, auch wenns 350km bis dorthin sind, da er doch mit Abstand die meiste Volvo-Erfahrung) spricht eigentlich nur, dass ich vermutlich mehrfach nach Neersen fahren müsst, bis die Anlage und der Turbo ordentlich aufeinander abgestimmt sind. Zudem ist die Prins 200€ teurer.

 

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen! DANKE!

 

Gruß

Steffen

Hi Steffen,

 

die spezifischen Erfahrungen mit Volvo findest Du schwerlich besser als in Neitersen! Ich habe meinen XC90 3,2 dort umrüsten lassen. Er läuft vom ersten Tag an bis heute (ca.30000km) absolut perfekt. Keinerlei Nachjustierungen, keine Probleme, nix. Solide und saubere Verarbeitung. Nach diesen positiven Erfahrungen würde ich auch 600km nach Neitersen zur Umrüstung fahren.

 

Gruß Andi

 

Also wenn dir ein sehr erfahrener holländischer Umrüstbetrieb die Vialle empfiehlt, dann kannst du davon ausgehen, dass wenig bis keine Probleme zu erwarten sind. Mein Volvo V70 2,4T mit 200PS steht auch auf keiner Vialle Liste. Trotzdem läuft die Anlage seit Umrüstung in Holland ohne Probeleme. Hole dir am besten noch mal eine zweite Meinung von einem der besten Umrüster in Holland (Henk Boertien) ran und schildere dort dein Probleme. Zu erreichen unter www.hboertien.nl

Ich habe bei Henk Boertien die Erfahung gemacht, dass dort wirklich nur Fahrzeuge umgerüstet werden die auch keine Probleme machen. Alles andere lehnt er kategorisch ab, da er keine Lust auf unzufriedene Kunden hat.

Gruß Uwe

ich stimme mit andixc90´s Meinung überein. Nur das mein Volvo schon 160.000km weg hat, davon über 120.000 auf LPG

 

Einstellarbeiten waren hinterher keine notwendig

 

Fa. Frank kann ich also nur empfehlen!

 

Grüße

Eric

Hi

Habe bei der Firma Drillisch in Köln eine BRC Anlage einbauen lassen.

Kann nichts negatives sagen.

und der Preis lag bei 2225 mit dem zusatz.

wobei das öl bei syfert 14,50 Euro kostet und reicht für ca.15000 KM.

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:20

Hallo Allerseits,

 

@Frank: danke für die schnelle Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

@ Steffan, bin durch Zufall auf diese Seite geraten, deshalb auch eine direkte Antwort.

200,-- € teurer, kann eigentlich nicht sein.

Preis ist 2.250,-- für 4 Zyl. Basissatz VSI, 80 € für 76 ltr. Tank, 180,-- € für Turbo-Kit, Turbodrucksensor, Hochleistungsverdampfer, 8 mm Leitungen usw., 85 € für Flashlube-Ventilschutz für Turbo. macht zusammen 2.595,-- €, incl. TÜV, vollem Tank usw. ; Nachstellen? eigentlich ein Fremdwort für uns, aber durchaus mal möglich, das muß aber auch bei der Vialle genau so gemacht werden.

Ich hatte vor 6 Wochen bei euch wegen nes Termins und nem Angebot angefragt (zwar für mein damaligen V40 (war noch n einfacher 2,0 Sauger, ging aber bei nem Unfall hops)) und bekam 2700 € als Preis genannt (inkl. Tank, FlashLupe und Ersatzwagen). Dann bin ich davon ausgegangen das da noch die 180€ für den neuen (weil Turbo) draufkommen ==> knapp 2900€

Aber ist mir so natürlich lieber....

Ich tendiere eigentlich nur zu der Vialle, da ich in fast allen Post gelesen hab, dass v.a. die Leute mit Soft-Turbos teilweise 4-5 Mal bei ihren Umrüstern waren, bis die Anlagen und der Motor in allen Drehzahlbereichen aufeinander eingestellt waren.

Im Gegensatz dazu hatte ich immer gelesen, dass bei der Vialle nix eingestellt werden muss (da vorkonfektioniert und fahrzeugspezifisches Steuergerät).

 

@amigaherbie

@markan

Zum Thema zu weiche Ventilsitze: Es fahren so viele Volvomotoren mit und ohne Turbo mit LPG durch die Gegend, dass ich bereit bin das Risiko einzugehen.

 

Gruß

Steffen

Bei weichen Ventilen,sollte man doch nur 90% der Leistung abrufen,bzw. fahren.

Also wenn du auf der AB kein dauervollgas ballerst,sollte da nichts passieren.

am 13. September 2008 um 11:05

Hallo Steffen,

in Deinem Fall würde ich unter den Umständen keine Vialle nehmen.

Aber wegen Einstellarbeiten kann ich dich beruhigen,an meinem 10/2006 bei UFrank umgerüsteten Focus 2,5 ST (Fünfzylinder Volvo-Turbomotor) musste ich auf mittlerweile 50.000 km auf Autogas nicht einmal irgendwas nachstellen lassen.Ausser Filterwechsel bei 25.000 km wurde an der Gasanlage nichts gemacht.Den kann aber auch ein anderer Stützpunkt von Prins ausführen,sowie eventuell notwendige Reparaturen.Wegen der langjährigen Erfahrung der Fa. Frank hatte ich mich damals lieber für eine Prins VSI,als eine flüssigeinspritzende Gasanlage eines anderen Herstellers entschieden.Das Auto läuft jetzt 2 Jahre problemlos,auch Leistungsverlust nicht spürbar.

Gruß

Stephan

 

Hallo!

Warum nimmst Du eigentlich keine ICOM???

Unser Volvo V70R AWD läuft damit seit 15.000 km wunderbar.

Nur so als Idee...

Richard

Themenstarteram 16. September 2008 um 6:17

@Eric E.

Welchen Motor hast du in deinem S60 und welche Anlage? Die PRINS?

 

@FrankU

Kannst du mal den Unterschied zwischen dem Flashlube für Turbos und dem normalen erklären? Viele Beiträge streiten sich ja über den Sinn einer Unterdruck-gesteuerten Dosierung bei einem Turbosystem dass ja naturgemäß mit sehr hohen Drücken arbeitet.

Bietet ihr auch schon die neuen elektrischen Dosiersysteme an?

Thanxx to all!

Bei Fahrzeugen mit Turbo wird bei Lastzuständen , also Überdruck im Ansaugtrakt , Flashlube wieder zurück in den Behälter gedrückt. Je nachdem wie lang die Leitung ist, reicht oft der Zeitraum im Saugbereich nicht aus, ausreichende Mengen, dazu noch wenig kontrolliert, zuzuführen.

Dazu gibt es bei uns ein Zusatzteil, welches mit verbaut wird, das verhindert den Rückfluß. Flashlube wird dann unmittelbar, wenn man das Gaspedal zurück nimmt, zugeführt, eine dauerhafte kontrollierte Zuführung ist damit gesichert.

Das war eine Zwischenlösung für Turbo-Fahrzeuge, fast alle KUnden sind damit auch zufrieden, wir selbst fahren ein solches SYstem in einem V70 2.4T seit nunmehr 270.000 Km. Jetzt ist jedoch das elektr. Flashlube-System verfügbar, wir testen es gerade. Mittels einer Pumpe wird nun in jedem Lastbereich Flashlube zugeführt. Die Preise jeweils incl. Montage : Flashlube für Saugmotoren 70,-- € , für Turbo 85,-- €, elektronisch 195,-- €. Es gibt noch ein weiteres System am Markt, kommt aus Deutschland, ist noch besser konzipiert, hat auch einen internen Speicher wo man nachsehen kann ob der Kunde auch wirklich Flashlube nachgefüllt hat,

dieses System kostet dann allerdings auch schon 295,-- €. Haben wir montiert, allerdings waren von 3 System, schon bei der Monate 2 Steuergerärte/Pumpe ohne Funktion.

Nun warten wir ab wie das neue elektr. System funktioniert.

Tach auch

UFrank

Deine Antwort
Ähnliche Themen