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Soll ich diesen Corsa Bj 2004 mit knapp 200Tkm nochmal flott machen...
Hallo Leute,
Ich überlege ob ich mir einen B oder C hole, denn das am Auto schrauben, lernt man am besten wenn man am Auto schraubt.
Hab eine "KfZ-Renter" der im Rollstuhl hockt, und nicht mehr ganz gut sieht, und der drängt mich dauernd zum basteln, "egal was", sagt er, ja, klar, dann hat der Abwechslung, und ich schraube bis mir der schweiß runterläuft...
Im B Forum hab ich schon einiges zum B gefragt, hier also die Eckdaten eines Corsa C
BJ 2004, 194Tkm, 59KW
Folgendes Defekt: Kopfdichtung (Kühlwasser riecht ganz stark nach Abgas), Auspuff und möglicherweise Kat (laut Verkäufer ist ein billig Kat drin), alle Bremsen, Trommeln müssen neu gemacht werden ganz stark verrostet.
Laut Verkäufer (den ich grundehrlich einschätze) knackt es wenn man um die Kurve fährt.
Sind das die Radlager ?
Motorraum sieht ganz gut aus.
Rostsachen kann ich nicht einschätzen, auch am Tankdeckel ist nicht das Gummi kaputt, sondern ein Stück Karosserieblech ! Kann man das überhaupt reparieren, oder ist das nicht TÜV relevant ?
Klar ist, das ich mit der ZKD auch die Steuerkette mache.
Der Verkäufer will 400 Euro, hat aber gleich gesagt, das da "noch viel" machbar ist, ich vermute der geht auf ca.200 runter, weil der den loshaben will.
Das schlimmste wäre, wenn der Kopf durch die Hitze verzogen ist, nachplanen ist teuer und lohnt sich nicht, und selber machen will/kann ich da nicht.
Klar, würde ich zuallerst den Kopf abschrauben, den sauber putzen und dort mit Haarlineal und Mikrometerlehren schauen, was Sache ist. Und dann erst Geld reinstecken für Ersatzteile.
Aber das Schrauben könnte ich daran lernen, möglicherweise ist aber alles UMSONST !
Mein "Kfz-Renter" sagt halt:"Schrauben, aber zack zack, das klappt schon", aber dem ist halt sonst langweilig.
Also, liebe Experten, schaut euch mal die Bilder an, ein Video vom Motorgeräusch ist auch dabei, für mich hört sich das normal an.
Nehmen wir an, ich mach "die alte C Schüssel" wieder fit, krieg ich den wieder los ?
Was kann ich dafür verlangen ? Reich werden will ich nicht damit, aber eine gewisse "Belohnung" will ich schon für die ganze Schrauberrei haben, wenn ich Erfolg haben sollte.
Für alle Ersatzteile, Dichtungen, Steuerkettensatz und pipapo schätze ich ca. 300-400 Euro + noch TÜVgebühren.
Danke für eure Tipps, Meinungen, Anregungen, usw...
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11 Antworten
Naja, 100€, der Wert für ca 1t Schrott. Mehr würde ich nicht dafür bezahlen.
Auch zum reparieren und basteln lernen, würde ich nicht diesen kaufen.
also ich würde abraten. Das liest sich als Fass ohne Boden. Lieber ein bisschen mehr investieren in eine bessere Basis. Bei mobile.de gibts schon ganz vernünftige Autos unter 1000 Euro.
Vom B-Corsa würde ich abraten, der C ist wesentlich besser...
Ok, danke. Und warum räst du vom B ab ? gibt es keine Ersatzteile mehr ?
Ich würde noch speziell wissen wollen, ob der defekte Tankstutzen reparierbar ist oder nicht.
Und ob das TÜV relavant ist.
Was schrottreifes kaufen und sich an Reparaturen versuchen und das Geld für Teile und Arbeit raushaben wollen wird nicht funktionieren!
Teile kannst Du schon mal vergessen.
Jedes funktionsfähige Auto mit gültiger HU hat die sowieso.
Es heißt nicht umsonst Lehrgeld.
Die Karre ist mit HU vielleicht nen 1.000der wert.
Kauf Dir einen mit TÜV und ordentlicher Historie und lerne an dem das schrauben.
Der Motor ist Schrott und ich denke das Du selbst beim tauschen scheitern wirst an eine Instandsetzung mag ich da gar nicht denken.
In dem Beruf lernt man nicht ohne Grund 3,5 Jahre und selbst dann hat man es noch nicht richtig drauf.
Gruß
D.U.
Zitat:
@osix schrieb am 25. August 2023 um 17:04:40 Uhr:
Ich würde noch speziell wissen wollen, ob der defekte Tankstutzen reparierbar ist oder nicht.
Für Dich nicht.
Karosseriearbeiten ohne Vorkenntnisse werden nichts.
Gruß
D.U.
äh...ich hab jahrelang an Industrieanlagen rumgeschraubt, ich bin Physiker, und dann in der IT "gelandet" -
jetzt "entdecke" ich grad das Schrauben an "Youngtimern"...Ob schrauben an Anlagen, oder Autos,
vieles ist ähnlich, aber die Funktion einiger Komponten beim Auto ist mir nicht immer klar.
Die Reparatur einer ZKD steht auf meiner "Bucket-Liste" - weil ich odas einfach mal schaffen will.
Ne, aber du hast Recht, an diesem Corsa ist ZUVIEL kaputt, ich such mir einen "einfacheren".
Ist jetzt der Tankstutzen eine TÜV Beanstandung, das will ich noch wissen ?
Wie repariert man das, rein Interessehalber....
Und noch die Frage, ob man beim Corsa B nicht mehr alle Ersatzteile kriegt...so als Einkaufflitzer für meine Frau reichen die 33 KW, wir wohnen auf dem Land...
Für mich sieht der Tankstutzen ziemlich fertig aus.
Es gibt für viele Autos fertige Reparaturbleche für den Tankstutzen. Ob für diesen weiß ich nicht.
Ohne wirklich Ahnung zu haben, sollte man aber nicht an Tanks herumschweißen.
Der B hat Rostprobleme an der Karosserie, der C hat einen viel besseren Korrosionsschutz.
Wie aufwendig es ist, den Schaden am Tankstutzen zu reparieren, weiß ich nicht..
.
Zitat:
@osix schrieb am 25. August 2023 um 17:04:40 Uhr:
Ok, danke. Und warum räst du vom B ab ? gibt es keine Ersatzteile mehr ?
Ich würde noch speziell wissen wollen, ob der defekte Tankstutzen reparierbar ist oder nicht.
Und ob das TÜV relavant ist.
Zitat:
@Integral-Hermann schrieb am 25. August 2023 um 19:22:44 Uhr:
Der B hat Rostprobleme an der Karosserie, der C hat einen viel besseren Korrosionsschutz.
Jein. Mein VFL von 2002 hatte, bis auf den blöden Tankstutzen, keine Rostprobleme.
Der FL von 2004 steht bei uns auf dem Hof und rostet hier und da so langsam vor sich hin.
Kotflügel vorn links kam letzten Monat neu, weil "Lochfraß" und die HU war angesagt.
Aber ja, so weggegammelt wie mein B damals ist der C nicht.
Bei dem konnte man den Teppich von unten anschauen und den Federteller erwähne ich gar nicht erst
Zitat:
@osix schrieb am 25. August 2023 um 18:16:11 Uhr:
äh...ich hab jahrelang an Industrieanlagen rumgeschraubt, ich bin Physiker, und dann in der IT "gelandet" -
Ist jetzt der Tankstutzen eine TÜV Beanstandung, das will ich noch wissen ?
Wie repariert man das, rein Interessehalber....
Wenn du an Industrieanlagen rumgeschraubt hast, auch einen entsprechenden Bildungsstand hast, sollte der Vorgang der Reparatur eigentlich eindeutig sein.
Aber kurz erklärt, altes Blech raus, neues Blech rein.
Und ja, der Stutzen wird je nach Zustand zur Beanstandung.
Zu deiner B Corsa Frage, da wirst du auch nichtmehr alles an Teilen bekommen.
Nach den Bildern sieht es altersentsprechend aus.
Wenn man die Durchrostung bei geschlossenem Tankdeckel nicht sieht, sehe ich beim TÜV deswegen keine Schwierigkeiten. Ich würde die Löscher mit Glasfaserverstärktem Kunststoff zu schmieren.
Wenn es bereits am Tankdeckel Durchrostungen gibt sollte man den gesamten Unterboden auf Roststelle überprüfen.
Vor Erneuerung der Zylinderkopfdichtung empfehle ich eine CO² Messung vom Kühlwasser.
Mach meiner Erfahrung belaufen sich die Kosten für die Ersatzteile auf ca. 500 - 1.000€ (Kauf im Internet).