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Soll ich diesen MX-5 kaufen oder nicht kaufen?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:37

Habe ein Angebot von einer Privatperson vorliegen. In diesem geht es um einen MX-5 NB Baujahr 2004 mit ca. 60.000 Kilometern, kosten sind so bei 4.500 Euro.

Alles ist top, nur der Zahnriemen wurde noch nicht gemacht und er hat unter der Fahrerseite vor dem hinteren Rad laut Verkäufer leichten Rost. Dazu hat hat er mir diese Bilder geschickt..da ich mich mit rost nicht auskenne frage ich euch. Was meint ihr? Schlimm oder nicht schlimm?

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14 Antworten

Hallo,

meine persönliche Meinung hierzu:

Du schreibst, daß Du Dich mit Rost nicht auskennst, interessierst Dich aber für eine Baureihe, die nachweislich ein generelles Rostproblem an bestimmten Stellen hat. Das schließt sich nicht aus, schreit aber danach, daß Du Dir professionelle Hilfe holst, z.B. vom ADAC oder einem Gutachter etc.

Eine Ferndiagnose hier im Forum ist bei so etwas schwierig. Was machst Du, wenn 5 Forenkollegen sagen "kaufen !" und 3 sagen "nicht kaufen !".

Lass jemanden draufschauen, der neutral ist und sich richtig gut auskennt.

Und wenn dann alles in Ordnung ist oder mit vertretbarem Aufwand zu reparieren ist, dann mache eine umfangreiche Probefahrt. Und danach schläfst Du noch einmal drüber. Kein Spontankauf aus dem Bauch heraus. ;-)

Viel Spaß und Erfolg!

Moin, der Keder gehört nicht auf den Radlauf, dadrunter ist Rost. Motorlängsträger an der Stabiaufnshme prüfen! Am besten beim TüV, wegen Hebebühne.Grüsse

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 21:47

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 6. Mai 2019 um 23:04:13 Uhr:

Moin, der Keder gehört nicht auf den Radlauf, dadrunter ist Rost. Motorlängsträger an der Stabiaufnshme prüfen! Am besten beim TüV, wegen Hebebühne.Grüsse

Was ist ein Keder? Meinst du es wurde was versteckt?

Danke für die Antwort

Na diese Kunststoffkante. Wenn die hinteren Radläufe gammeln, ist das Schwelleremde auch durch oder svhon mal geschweisst. Dad finanziell grössere Risiko sind aber vorne die Motorlängsträger. Grüsse

Also anhand der nicht so tollen Bilder sieht das für mich auf den ersten Blick erstmal relativ gut für nen NB aus.

Auf dem einen Bild schauts dann aber so aus, als ob der Schweller durch ist, was meist darauf hindeutet, dass er an anderen Stellen auch durch ist.

Auf jeden Fall mittlerweile (leider) einer der besseren NBs.

Ob er das Geld wert ist oder man starke Abzüge wegen Schweißarbeiten machen muss, kann man so sehr schlecht sagen. Und vor allem, wie die Längsträger wirklich aussehen, denn das sieht man auf den Fotos nicht, ob da was überlackiert ist usw.

Ist sicherlich auch die Frage, ob du damit ein paar Jahre Spaß haben willst oder ihn an den evtl. kaputten Stellen schweißen und insg. konservieren, damit er lange Spaß bringt.

Sieht für mich auf dem ersten verschwommenen Blick aber relativ gut aus.

Bild 4, der linke Schweller ist durch, der rechte ist auch nicht gut. Macht so 500€+xxx je nach Lackaufwand und ob die Radläufe auch schon blasig sind.

Ein Bild von den Längsträger vorne fehlt, den Halter des Stabis anschauen. ist da braune Farbe oder uneben, dann +2000€ bei guter Arbeit.....

}}

https://www.motor-talk.de/.../...or-dem-kauf-pruefen-t6230076.html?...

 

gerade noch gut:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/PngAAOSwHSlcpYiL/$_107.JPG

Kommt nicht mehr durch den TüV:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/jtIAAOSwa81cpvwL/$_107.JPG

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:50

Zitat:

@Boppero schrieb am 8. Mai 2019 um 00:30:54 Uhr:

Also anhand der nicht so tollen Bilder sieht das für mich auf den ersten Blick erstmal relativ gut für nen NB aus.

Auf dem einen Bild schauts dann aber so aus, als ob der Schweller durch ist, was meist darauf hindeutet, dass er an anderen Stellen auch durch ist.

Auf jeden Fall mittlerweile (leider) einer der besseren NBs.

Ob er das Geld wert ist oder man starke Abzüge wegen Schweißarbeiten machen muss, kann man so sehr schlecht sagen. Und vor allem, wie die Längsträger wirklich aussehen, denn das sieht man auf den Fotos nicht, ob da was überlackiert ist usw.

Ist sicherlich auch die Frage, ob du damit ein paar Jahre Spaß haben willst oder ihn an den evtl. kaputten Stellen schweißen und insg. konservieren, damit er lange Spaß bringt.

Sieht für mich auf dem ersten verschwommenen Blick aber relativ gut aus.

Vielen Dank, dann werde ich den Anbieter mal nach ein paar Bilder vom längsträger fragen, leider steht das Fahrzeug 2,5 Stunden weg deswegen will ich mir sicher sein

TÜV hat er neu, meinst du der kommt in 2 Jahren nochmal durch den TÜV ohne schweißarbeiten?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:52

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:46:02 Uhr:

 

 

Bild 4, der linke Schweller ist durch, der rechte ist auch nicht gut. Macht so 500€+xxx je nach Lackaufwand und ob die Radläufe auch schon blasig sind.

Ein Bild von den Längsträger vorne fehlt, den Halter des Stabis anschauen. ist da braune Farbe oder uneben, dann +2000€ bei guter Arbeit.....

}}

https://www.motor-talk.de/.../...or-dem-kauf-pruefen-t6230076.html?...

 

gerade noch gut:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/PngAAOSwHSlcpYiL/$_107.JPG

Kommt nicht mehr durch den TüV:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/z/jtIAAOSwa81cpvwL/$_107.JPG

Grüße

Dankeschön, TÜV hat er ja neu, bekommt er den überhaupt wenn der Schweller durch ist?

Das Liegt am TüV Prüfer, ob er mit dem Hammer draufhaut.

Am Schwellerende ist das äußerste Blech zuerst durch und eigentlich nur Aussenhaut, also nicht "tragend". ist das nächste innere Blech mit durch, dann wird es relevant. Am Längsträger sind beide Bleche fast gleich dick, und ein Schlag mit dem Hammer auf eine Beule erzeugt dann schnell ein Loch. Tragender als das Teil geht garnicht mehr.

Wer den Tüv macht und ob er die MX5 Macken kennt, wird sicher zu unterschiedlichen Bewertungen führen.

 

Hier siehst du die Reparatur: Bild 2 oben rechts ist nicht so weit von deinem weg:

https://www.reinhold-winzenburg.de/mx5-nb-schwarz/

Hier siehst du auch die Ecken (mit schlimmen Befund) https://www.youtube.com/watch?v=onb03EAbSQA&feature=youtu.be&t=1m21s

Hallo,

Richtig schlecht sieht das erstmal nicht aus, aber für das Geld würde ich einen besseren NB erwarten. Der hat dann vielleicht doppelt so viele Kilometer auf der Uhr, aber das ist ja Latte...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:10

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 8. Mai 2019 um 11:50:59 Uhr:

Hallo,

Richtig schlecht sieht das erstmal nicht aus, aber für das Geld würde ich einen besseren NB erwarten. Der hat dann vielleicht doppelt so viele Kilometer auf der Uhr, aber das ist ja Latte...

Fahrzeug aus Erstbesitz und Scheckheft gepflegt, Baujahr 2004, das sind hauptsächlich die Argumente die mich überzeugen

Das mit dem Rost ist echt schade

Das sind halt nicht direkt Argumente, die einen guten Zustand belegen. Einem Freund von mir haben wir einen MX5 mit doppeltem Kilometerstand und einigen Haltern mehr, der einige Zeit verstaubt in einer Scheune stand, für den halben Preis gekauft - der war besser als der gezeigte.

Auch dass der Verkäufer Fotos von den Plastikstoßstangen zuschickt, um die Rostfreiheit zu zeigen, macht jetzt nicht den besten Eindruck :D

Hier ist der leider durch, dass hängt oft mit verstopften Verdeckabläufen zusammen, der Rest kann dabei dann noch ganz gut sein. Lass dir doch ein scharfes Bild des vorderen Stabihalters schicken.

Schweller schweißen alleine ist kein so großes Ding. Das das dann auch nicht bald wieder durch ist, eine Sache der Arbeit und Konservierung.

Grüße

Schweller

Zitat:

 

TÜV hat er neu, meinst du der kommt in 2 Jahren nochmal durch den TÜV ohne schweißarbeiten?

Wegen dem Rost, den man sieht, wird er sicher nicht durch den TÜV fallen.

Das entscheidende sind die Längsträger, die man auf den Fotos nicht wirklich sieht.

Ich würd mir den Wagen nicht mies machen lassen. Alleine der Unterboden sieht schon rostfreier aus, als bei vielen anderen NBs.

Je nachdem, wie die Alternativen in der Umgebung sind und die Preise, könnte der schon passen. Und mit den Schwellern hast du eine gute Verhandlungsgrundlage.

Wichtig ist bei den mittlerweile alten NBs, dass jmd. mit Sachverstand drüber schaut.

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