soll ich diesen tt kaufen wie ist der Preis
Hallo,
was meint Ihr als TT-Experten. Wie ist dieser TT.
Ich bin bis heute NUR MERCEDES gefahren, aber der TT ist einfach GEIL.
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Danke
BENZPOWER
Ähnliche Themen
20 Antworten
Achte auf jedenfall drauf, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. 5Jahre oder 120000KM, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Wechsel kostet ca 700-800€
Mir wurde von Audi bestätigt, dass die 5 Jahre als "Wechselgrenze" nicht mehr üblich sind, sondern erst bei 180.000 km gewechselt wird. Bist Du sicher? Dann müsste ich hin, hab' die 120.000km bald erreicht.
Mir wurde von Audi bestätigt, dass die 5 Jahre als "Wechselgrenze" nicht mehr üblich sind, sondern erst bei 180.000 km gewechselt wird. Bist Du sicher? Dann müsste ich hin, hab' die 120.000km bald erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von WuppTT
Dann such dir schleunigst nen neuen Freundlichen!
Du musst definitiv nach 5 Jahren oder nach 120.000km wechseln lassen, je nachdem, was zuerst eintritt!
So ist das zumindest bei den 99'er Modellen
Ich würd lieber paar Euros drauflegen und mir einen TT mit Xenon und FIS holen. Ich hätte dies damals auch machen sollen aber naja ...
Jetzt bereue ich es ein wenig.
mfg
Matthias
Preis scheint mir angemessen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ttwilight
Dann such dir schleunigst nen neuen Freundlichen!
Du musst definitiv nach 5 Jahren oder nach 120.000km wechseln lassen, je nachdem, was zuerst eintritt!
So ist das zumindest bei den 99'er Modellen
Genau ! Die 180.000 km-Intervalle wurden auf 5Jahre und/oder 120tkm reduziert !
Riemen, Anbauteile und Wasserpumpe dann schleunigst wechseln.
Gab schon Motorschäden aufgrund defekter Andruckrollen.
Gruß
TT-Fun
Mir ist nur bekannt das die 180000km zählen ist aber wichtig erst ab baujahr 2000.
Zitat:
Original geschrieben von WuppTT
der verarscht Dich Zunächst hieß es, dass man erst nach 180.000 Km wechseln muss, nachträglich wurde dann das Zeitlimit 5 Jahre eingeführt Wir hatten hier mal ne zeiltang mehrere gerissene Zahnriemen nach 5 Jahren aber deutlich unter 180.000 km....
ich habe inkl. Wasserpumpe, verstärkten Spann- und Umlenkrollen, Riemen, neuem Kühlmittel und Montage irgendwas bei 430 EUR bei AUDI bezahlt.
ob die Regel 180000km oder 120000km oder 5Jahre gilt ist Baujahr und motorabhängig..
AJQ und APP in der Regel 5Jahre oder 120000km
AUQ ohne Jahresbegrenzung bis 180000km..
Ich hoffe Bodo(TT-Eifel) erlaubt mir aus seinem TechnikWiki zu zitieren:
Zahnriemenwechsel
aus TTechnik Wiki, der freien Wissensdatenbank
Empfohlene Zahnriemenwechselintervall für den Audi TT ab Mj 1999
(Stand 05/2005)
Fahrzeug Modelljahr Km Zeit
110 kw alle 180.000 keine Angabe
132 kw bis 2000 180.000 oder 5 Jahre
132 kw ab 2001 180.000 keine Angabe
165 kw bis 2000 180.000 keine Angabe
165 kw ab 2001 120.000 keine Angabe
Obwohl Audi den Wechsel des Zahnriemens für den APX Motor auf 180.000 km festgelegt hat
habe ich den Zahnriemen bei 102.367 km wechseln lassen.
Audi hat mittlerweile (Stand 2005) die Wechselintervalle angepasst: Die ursprünglich angegebenen Intervalle von 180.000 km für den Zahnriemenwechsel aller Turboaugeladenen TT's wurden zuerst auf 120.000km korrigiert und sind mittlerweile wiederum auf ein fixes Intervall von 5 Jahren festgelegt worden (je nachdem, was zuerst eintrifft). Hintergund waren gerissene Zahnriemen im Bereich 90-110.000 km.
Es empfiehlt sich, neben dem Zahnriemen unbedingt auch die Spannrolle inkl. Federspanner sowie die Kühlwasserpumpe mit tauschen zu lassen! Hintergrund: Trotz gewechselter Zahnriemen gab es weiterhin Schäden, die auf eine ermüdete Riemenspanneinheit zurückzuführen waren. Die Wasserpumpe kostet alleine nur ca. 60 € und hat ein Schaufelrad aus Kunststoff. Dieses ermüdet auch mit der Zeit, sodass ein Wechsel zusammen mit dem Zanhriemen sehr ratsam ist und zukünftigen Ärger erspart.
Warum ein Schaufelrad aus Kunststoff bei der Wasserpumpe?
Wie alle Nebenaggregate eines Motors benötigt auch die Wasserpumpe einen Teil der vom Motor erzeugten Leistung. Je mehr Masse verbaut wird, desto mehr Leistung wird benötigt. Aus diesem Grund ist das Schaufelrad der Wasserpumpe eines aus Kunststoff.
Kurz und knapp:
ich würd das Auto nicht kaufen...
Grund: KM und Baujahr! Du willst doch mit dem Auto sicher noch länger freude haben, oder?
@ Pat: der Grund rechtfertigt's für mich nicht dass so ein Schrott als Schaufelrad verbaut wird! Immerhin schützt das Ding nen Motor der nicht gerade billig ist.
heyhey patrick, lass das Bier weg
Einmal schreibste, der AJQ muss erst bei 120.000 zum Wechsel, dann schreibste wieder, dass 132 kw bis 2000 erst nach 180.000 gewechselt werden muss. Der AJQ ist in den 99er Modellen drin
Und was hat dein 180er mit dem APX 225er zu tun?
Das Schaufelrad der WaPu ist übrigens so klein, dass es egal ist, ob´s aus Alu oder Kunststoff ist. Ist nur ne Kostenfrage, weil Kunststoff im Spritzguss deutlich günstiger als Alu ist
Weiß jemand, warum mein AUQ erst nach 180.000KM an der Reihe ist? Mich würde interessieren, welche Veränderungen Audi an den betroffenen Teilen gemacht hat.
Hallo zum Audi TT kann ich nur eins sagen.
Nicht kaufen.
Warum?
Weil er ein Schrotthaufen ist vom Fahrgestell.
Er fliegt sehr leicht bei Kurven raus und sonstiges.
Der Wagen ist es sich nicht wert.
Typisch aus Ingoldstadt.
Grüße aus dem Wiener Mercedes Taxi