ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soll ich einen E46 318 CI Cabrio kaufen

Soll ich einen E46 318 CI Cabrio kaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 13:36

Hallo ,

bräuchte mal euren Rat , ich würde mir gerne einen E46 318 CI Cabrio kaufen hab aber leichte Bedenken weil ich schon mal gelesen habe das einige Baujahre Probleme mit der Hinterachsaufhängung haben und den Airbags . Es handelt sich um ein Fahrzeug von Bj. 2006 , er hat 150 PS und 177000km gelaufen .

Das Scheckheft wurde bis 154000km geführt , TÜV hat er noch bis 8.2019 . Auf was sollte man achten beim Kauf ?

 

LG Detlef

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Problem mit der Hinterachse hatten nur die frühen Modelle des E46 (nicht nur Cabrios), und die Schwachstelle wurde Ende 2000 oder 2001 behoben. Probleme mit Airbags? Es gab 2 Rückrufaktionen für bestimmte Baujahre. Einmal Fahrer, einmal Beifahrerseite.

Beim Cabrio drauf achten, dass das Verdeck dicht ist und keine Risse oder Löcher hat. Sitzheizung muss funktionieren. Ansonsten auf die üblichen Dinge beim E46-Kauf achten.

Hallo Da ich den direkten Vergleich habe( Ich habe ein 325i Cabrio mein Nachbar ein 318I Cabrio beide aus 2006 würde ich das 318I Cabrio nicht kaufen weil der Motor für das relativ hohe Gewicht des Cabrios doch etwas schwach auf der Brust ist. Klar zum fahren im Flachland reicht es aber wenn man das Cabrio mal Artgerecht bewegt zb. Franz.Seealpen,Gardasee,Amalfiküste Schweizer+Östereichische Bergpässe oä. wirst du die geringe Leistung verfluchen.

Achten sollte man auf alles was bei einem alten Auto so anfällt. Da unterscheidet sich ein BMW nicht von anderen Marken. ;) Also Rost, Fahrwerk, Mechanik, Elektronik, ...

Ein 318er käme bei mir nicht in Frage. Andererseits ist es eine Preisfrage. Wenn du das Teil zu sehr günstigen Preisen bekommst kann man schon drüber nachdenken. :D

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:28

Hallo ,

erst mal danke für eure Antworten , ich dachte doch das 150 PS genug wären aber ok .

Ob er günstig ist weiß ich leider nicht , kenne die Preise bei Cabrios nicht er soll 5900,- kosten .

Ich hatte bis jetzt als e46 Cabrio:

4 Jahre einen 318i / noch mit 143 Ps (wirklich etwas lahm),

2 Jahre einen 325 Ci ( wundervoller Motor mit Dauergrinsen im Gesicht, allerdings mit leicht ungehörigen Trinksitten)

und zuletzt 3 Jahre einen 320 Cd, eigentlich das beste Auto wenn man sich dann mit dem Diesel anfreunden kann.

Sehr günstiger Verbrauch mit wirklich ansprechenden Fahrleistungen. Und für die blödsinnige Dieseldiskussion kann dieses Auto nichts.

150 Benziner PS sind übrigens gar nicht mit 150 Diesel PS vergleichbar !

Wer sehr entspannt fährt, für den sind die 150 PS ausreichend. Kommt auch darauf an, woher man leistungstechnisch kommt.

Bei mir war aber bei 130.000km die Steuerkette fällig.

Lies/such hier im Forum mal nach N46 - Motor , der ist in der Summe etwas überzüchtet. Steuerkette/Kettenspanner/Valvetronic/Exenterwelle....

Zitat:

@timmerlued schrieb am 12. Juli 2018 um 06:31:42 Uhr:

150 Benziner PS sind übrigens gar nicht mit 150 Diesel PS vergleichbar !

Das stimmt, das ständige nervige Schalten, dass bei einem Diesel nötig ist, geht mir gehörig auf den Senkel :D Ich verfluche unsere Diesel-Dienstwagen.

Aber es stimmt, durch das ständige rühren im Getriebe und der Turboaufladung ist der Diesel antrittstärker. Elastischer ist der Benziner, bei entspannter Moseltour in Koblenz den 5 Gang rein, und bis Trier drin lassen, weil der von 45-120+km/h alles abdeckt.

Möchte man ständig überholen und Sprints einlegen ist ein Diesel wirklich besser, wenn einen das Schalten nicht stört.

Habe ein 318CI Cabrio, Bj. 2002 mit momentan 294327km auf der Uhr. Von lahm kann keine Rede sein.

Vergleicht mal rein die technischen Daten für die Fahrkeistungen, da werdet ihr dann waaaaahnsinnige Unterschiede erkennen.

am 12. Juli 2018 um 10:36

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 12. Juli 2018 um 08:47:03 Uhr:

Habe ein 318CI Cabrio, Bj. 2002 mit momentan 294327km auf der Uhr. Von lahm kann keine Rede sein.

Vergleicht mal rein die technischen Daten für die Fahrkeistungen, da werdet ihr dann waaaaahnsinnige Unterschiede erkennen.

Ist bei der Kilometerleistung die Steuerkette schonmal gemacht worden?

Meiner ist ein 2003 FL mit jetzt 225tkm. Steuerkette auch Verdacht bei 190.000 km gemacht, war aber nicht nötig. Allgemein ein sehr komfortabler Motor, schaltfaul zu fahren und für ein Cabrio ausreichend motorisiert. Auf Öllecks achten (Magnetventile , Unterdruckpumpe Richtung Stirnwand, Ölwanne). Zweimassenschwungrad (unbedingt mal ohne Klimaanlage losfahren, da die Leerlaufdrehzahl dann sinkt) oder etwas längere Strecke rückwärts langsam mit leicht Schleifen der Kupplung fahren, Vollastbeschleunigen im grossen Gang bei 1400u/min bis 3000u/min, ob defekte an der Valvetronic bzw Vanos zu prüfen.

Auspuff anschauen, wenn der verrusst wirkt könnten die Schaftdichtungen Fratze sein. Und sonst die üblichen Stellen prüfen. Türen richtig eingepasst, Risse im innenteil des Kofferraumdeckels bei den Gummistopfen, Feuchtigkeit im Verdeckdeckel oder Rost im Kofferraum links und rechts unter der Reserveradabdeckung sind Hinweise auf verstopfte Ablaufleitungen. Und der Übergang von den Türen zum Kotflügel im Schwellerbereich penibel auf Rost achten.

Mit 5.900 Euro ist der günstig, wenn er weder verbastelt noch verhunzt ist.

Was in den nächsten Jahren kommen wird sind die Kunststoffbuchsen der Magnetventile, Kraftstoopumpe, Ventilschaftdichtungen, wobei dann schlauerweise die Steuerkette mit gemacht wird. Ansonsten ist der Motor nicht kaputt zu kriegen.

Am Motor wurde überhaupt noch nichts gemacht, da alles in Ordnung ist.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 12. Juli 2018 um 15:30:09 Uhr:

Am Motor wurde überhaupt noch nichts gemacht, da alles in Ordnung ist.

Warum auch. Es werden bei dem Alter und der Laufleistung Sachen kommen. Öllecks sind Standard irgend wann.

Bist du den denn schon gefahren?

Also wenn du Spass dran haben willst, kaufst du dir nen 325/330.

 

150PS sind nicht 150PS. Meine Freundin hatte damals den 118d mit 150PS. Als ich dann nen 320Ci mit 170 PS gefahren bin, hätte ich fast nen Heulkrampf bekommen.

 

Also 318Ci und spritzig ist definitiv was anderes.

 

Hatte vor meinem 330 nen Smart mit 82PS und nen Z4 35i... und selbst den Smart fand ich an der Ampel spritziger als meinen 330Ci jetzt :D

@Fyrst ..... wenn ich mal den letzten Satz von Dir weglasse sind wir genau auf einer Linie.

Siehe meinen Kommentar oben.

Wie man dem 318 Ci wie weiter ober beschrieben ab 45 km/h im 5.Gang Spaß abgewinnen kann erschließt sich mir nun nicht.

Na gut, bei mir war es ja der mit 143 PS .

Verglichen mit meinem 150 PS 320 Cd waren das Welten.

Da muß man schon sehr entspannt sein :)

Zitat:

@timmerlued schrieb am 13. Juli 2018 um 06:48:02 Uhr:

 

Wie man dem 318 Ci wie weiter ober beschrieben ab 45 km/h im 5.Gang Spaß abgewinnen kann erschließt sich mir nun nicht.

Na gut, bei mir war es ja der mit 143 PS .

Verglichen mit meinem 150 PS 320 Cd waren das Welten.

Da muß man schon sehr entspannt sein :)

In der Tat, macht die Erfahrung auf meinen(!) Strecken, Holländerhopping, von einem Wohnwagen zum nächsten kann man machen, ist aber... Dafür ist ein Diesel tatsächlich besser geeignet. Schneller ist man aber nicht, die 300m die man da in 20 min gewinnt... wer daran Spaß hat. Und ja ich fahre entspannt und genieße Landschaft, Musik und Wind. ;) Ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Vorliebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soll ich einen E46 318 CI Cabrio kaufen