ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Soll ich einen Omega kaufen, oder nicht?

Soll ich einen Omega kaufen, oder nicht?

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:05

N'Abend!

Also, ich hatte grade eine "kleine" Diskusion mit meinen Eltern und wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Ich fuhr bis letzten Sonntag noch einen Astra F Caravan mit 55kw, leider nahm mir dann eine etwas ältere Dame an einer unübersichtlichen rechts vor links Kreuzung die Vorfahrt. Hab zwar das Ergebniss vom Gutachter noch nicht, aber ich denke mal der Wagen hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

So, hab mich dann im Netz ein bißchen umgeschaut und bin darauf gekommen das ich gerne einen Omega B Caravan hätte, da ich erst seit letzten Dezember 18 bin und meinen Führerschein habe bin ich immernoch SFk 1/2, das heisst: 140% bis zum 1.1.2005, ab dann hab ich nur noch 100%. Ich fahre relativ viel mit dem Auto, habe jetzt im letzten dreiviertel Jahr 27T Kilometer geschaft. Da ich für den alten Astra nicht mehr besonders viel kriegen werde, hatte ich gedacht höchstens 4.000€ auszugeben.

Würdet ihr mir trotzdem raten das ich mir einen Omega kaufe? Für meine Prozente muss ich ja doch relativ viel Haftpflicht bezahlen. Wie sieht das mit Steuern aus? Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen/welche wäre die günstigste(Preis/Leistung) für mich?

Bin für jede Antwort dankbar!

MFG Julian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo...bin der Meinung,dass Du 4000,- einen bekommen wirst. Bin aber auch der Meinung,dass der dann nicht viel taugen wird.Also sparen oder nach was anderem ausschauen

am 22. September 2004 um 20:13

Omega B

 

Für 4 000 € bekommst du schon einen aber einen mit 136 Ps das heißt 2.0l 16v ohne extras aber wenn du damit leben kannst wieso nicht ? Einen Omega B zu fahren ist aber auch bei deinen 100 % bei der Versicherung nicht leicht ( es wird teuer) , sonst kann ich nur sagen es macht Spass und bei deinen Km würde ich mir einen Diesel hollen.

MfG Marius

Themenstarteram 23. September 2004 um 4:55

Was ist die kleinste Felgengröße die ich auf den Omega ziehen kann?

Hab noch die Nagelneuen Winterreifen von meinem Astra hier, passen die da drauf? Sind glaub ich 4 Loch...

Ja, wenn dann eh auf keinen Fall mehr als 136PS

Wird viel zu teuer. Aber ich denke das reicht für den Anfang, oder ist der Motor bei dem Gewicht immernoch zu klein?

Zitat:

Original geschrieben von DerJJ

Hab noch die Nagelneuen Winterreifen von meinem Astra hier, passen die da drauf? Sind glaub ich 4 Loch...

Der Omega hat aber 5/110 Lochkreis. Minimum 15". Gängige Grösse 195/65/R15.

Fahre selbst den 2.0 16V und finde die 136 PS nicht zu wenig.

Die Maschine läuft gut und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

Gut zugegeben, bin mehr der Cruiser. Trotzdem, alles in allem ein faszinierendes und Tolles Automobil.

 

Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Omi...

maschine läuft gut??!

meiner ansicht nach sit der x20xev untenrum nur lahm und sonst nichts...unserer dreht so zäh bis ca 4000 (dann schiebt er los..und wie!! :D ) dass sogar so ein kleintransporter (vonner baufirma mit pritsche) mithalten kann... aber dann ab ca 3800 u/min sieht der dann kein land mehr denn dann packt der omega zu..ist wie ein turboloch :D

kurze frage:

was würde den motor spritziger machen...

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

kurze frage:

was würde den motor spritziger machen...

Zwei Zylinder mehr!!!

Sorry, couldn't resist ,-)))

aha...

und wo kann man die kaufen?

sry...ich konnts auch nicht :D

Nochmal zur Ausgangsfrage ,

ich würde Dir mit 18 Jahren keinen Omega B empfehlen .

Im Gegensatz zum Astra kostet der Omega einiges mehr im Unterhalt und in den Reperaturen .

Der 2.0 und der 2.0 16v sind in der Haftpflichtklasse 17 , da sind bei 100% schon 1000 Euro im Jahr fällig .

Zudem sind die Omega´s der ersten 3 Baujahre (und das ist ja nunmal die 4000 Euro Klasse) recht Mängelanfällig (Fahrwerk , Leerlauf , Krümmer , Zahnriemen , Elektrik)

Der Verbrauch kann in der Stadt auch mal schnell 11 l erreichen , bei Automatik auch mehr .

Andre

hm...ich bin 21 und habe mir vor knapp 2 1/2 jahren den 16v bekommen - im autobesitzt 28 Monate , habe aber schon fast 3800€ nur für reparaturen ausgegeben (ölwechsel und bremsklöztze) nicht eingerechnet...ich weiß ja nicht obs n taugliches anfänger auto ist... der V6 ist auch nicht gerade ne zuverlässige maschine...meine anfänliche freude an den omega(s) ist nun bisschen getrübt...naja...

lol

schon lustig...

ich fahre den 16v gerade weil er so günstig im unterhalt ist!!!!!

@Nau_001

du hast nicht wirklich gedacht das der v6 ein schnäppchen ist...wenn doch selbst schuld!

sorry, aber man sollte sich vorher schlau machen

zum 16v omega b kann ich nur sagen, das sogar manch corsa b in der versicherung TEURER wäre!!!

nur weils ein großes auto ist heißt es nicht gleich das es auch automatisch in der versicherung teurer ist als andere (kleinere) autos!!

verbrauch..kommt halt auf die fahrweise an...ich kann meinen mit 7l, aber auch mit 13l auf 100 km fahren :)

und reperaturen...kommt auf die pfelge an und wie du ihn fährst....außer du hast ein montagsauto

ansonsten ist es ein unproblematisches auto....

fahre schon den dritten!!

 

zur leistung vom 16 v...

er ist bei niedrigen drehzahlen wirklich etwas zäh, aber ausreichend!!! eigentlich genau richtig für die stadt...

 

 

ach...noch was zu den reperaturen....

meine mutter fährt einen 1,6l 8v im astra f bj. 96....

vor kurzem kam insprektion...die hat inkl. der ersatzteile, die getauscht werden MUSSTEN ca. 1000 euro gekostet...kurz drauf kamen nochmal 250 euro für ne rep. und es kommt noch was.....also nix mit omega teuer in werkstatt...

wems noch nicht aufgefallen ist, die werkstattkosten sind in letzter zeit einfach EXPLODIERT, also wirklich heftig was da so abgeht...das hat nix mim omega zu tun oder mit opel, ist leider überall so...

So nun kommt der euro...

Also ich bin selber erst 19 und kann dir damit ein bischen helfen... allerdings weiß ich nicht wie das bei dir geregelt ist da unser omi halt der Family wagen für alle ist und ich den auch immer haben kann wenn ich ihn will /brauche.. und den meine eltern eigendlich nur zum einkaufen und für die Ostsee nutzen ;-)...

Vom Auto allgemein kann ich dir nur sagen Gute Wahl.. ich meine ich hab meinen Führerschein nun über eineinhalb jahre und hab den Omega von der ersten Fahrt an ins Herz geschlossen... es ist einfach ein Super Auto... :-) er hat sehr viel Platz was auch sehr gut ist wenn du mit Freunden unterwegs bist bei mir ist der Wagen am Wochenende eigendlich immer voll und alle sind zufrieden, er liegt gut auf der Strasse und ich persönlich fühle mich auch sehr sicher wenn ich damit unterwegs bin , und ist in der Anschaffung recht Günstig.. unser neuer BJ 2000 hat mit einer sehr guten Austattung von Xenon über Alus bis Schiebedach, Radio mit CD u.s.w mit nur 30.000km nur 9.999€ gekostet und wenn du dich mal umguckst wirste in der Größe und Austattung nix finden ;-) aber ich denke das du so für 4000€ was gutes bei Mobile.de finden könntest such einfach mal...

Du darfst aber auch nicht vergessen das der Omega mehr Verbraucht als der Astra momentan liege ich bei so ca 10-11 L auf 100 km und da du viel Fährst wird das zusätzlich ins Geld gehen.. Da währe noch die Möglichkeit eines Diesels... aber denk dran auch da gehen die Steuern noch mal Hoch.. ob sich das Rechnet das kannste nur selber entscheiden...

Zu deiner Frage ob die PS reichenDer alte Omega war ein 95iger 2.0 mit 115 PS und die Reichen am Anfang locker.. der neue den wir nun knapp 1 Monat haben ist ein 2.2 mit 144PS aber ich persönlich merke die Steigerung nicht ;-) aber ausreichen tut es alle mal... du darfst natürlich nicht mit einem Supersportler rechnen aber er geht gut ab und wenn du mal nen wochenende PS haben willst hol dir nen Z4 zur Probefahrt hab spass und dann freu dich wieder auf den omega ;-) hab ich selber 3x gemacht in diesem sommer *gg*

Zum Thema Steuern.. ich kann dir da leider nicht viel sagen wo der liegt denn das macht alles mein Dad aber bisschen Höher als dein Alter Astra wird er sein besonders wenn du dich für einen Diesel entscheidest.. Auch in der Versicherung wirst du Draufzahlen müssen.. aber mal ne Frage kannst du den Wagen nicht über die Versicherung deiner Eltern laufen lassen? Sprich als Zweitwagen? Da solltest du ziemlich was sparen....

Hmm was giebt es noch zu sagen?? Richtig du wirst für 4000€ keinen Omega B mit 40.000km runter finden und obwohl wir soweit mit dem Alten nie Probleme hatten ausser das wir mal in der stadt liegengeblieben sind und die Lichtmaschine schrott war wirst du keinen Neuwagen bekommen das heißt du musst auch die Reperaturen mitrechnen gerade wenn du einen mit über 100.000km kaufst solltest du damit rechnen das viele Verschleiß Teile getauscht werden müssen mit der Zeit.. also rechne auch noch Reperaturen mit... wenn du das nicht Selber machst dann wird das wohl auch alles nicht Billig....

Naja also ich kann dir nur sagen das der Omega ein sehr schönes Auto ist womit du viel Freude haben wirst allerdings würde ich mir das mit 18 3x Überlegen ob du nicht wieder einen Astra oder so nimmst denn du Finazierst ihn Komplett alleine.. ich muss zum glück nur Benzin selber bezahlen aber Versicherung+Steuern+Benzin+Anfallende Reperaturen das wird schnell ins Geld gehen wenn du dir das aber alles Finazieren kannst dann würde ich sagen das du den Omega ruhig nehmen solltest denn du wirs damit sehr viel Spass haben :-).. alles in allem können wir dir nur Tipps geben... am ende ist es deine Entscheidung..

Hoffe ich konnte dir nen paar Tipps geben und würd mich freuen wenn du hier deine Entscheidung mitteilst ...

Gruß euro

Achja.. wieso eigendlich kleiner streit mit den Eltern? was meinten die denn genau zum Thema Omega ;-)

ich bins nochmal :)

komisch wieso hat denn keiner was zu den steuern gesagt.....

ich bezahle momentan ca. 120 euro im jahr für den 2,0 16v

der 2,2 kostet glaub ich so um die 140 im jahr.......

bei diesel kommen dir die tränen, mein vater fährt nen 2.0 dti im vectra b und der kostet glaub ich so um die 300 euro und ich glaub da kommt noch was (erhöhung)

 

achso und noch was......

von versicherung und so

der vectra b mit dem 2.0 16v iist teurer in der versicherung als der omega b mit 2.0 16v....

der vectra kostet in etwa so viel wie der 2,5 v6 omega b

ich hab so das gefühl das hier einige nach größe und ps von nem auto gehen....ist nichtmehr so

 

@eurocopter

komisch das du den unterschied von der leistung her nicht merkst....weil in hohen drehzahlen hat der 16v ganz klar mehr leistung als der 8v....die 16v streuen die leistung böse nach oben, der 8v hat dagegen untenrum "mehr dampf" wie der 16v

und der 2,2l im facelift braucht im durschnitt ca. 1l mehr als der 2.0...zwar nicht in den werksangaben von opel, aber auf der straße schon, das beste was ich mit dem 2,2 l von meim opa hinbekommen habe waren mal 7,9, aber das nur kurzfristig auf einer längeren strecke...musste mir da aber schon mühe geben.

was mir beim 2,2 aufgefallen ist, ist das er sich beim beschleunigen nen schluck mehr nimmt...keine ahnung warum

und noch was zu dem rep. :)

zum glück kann ich jetzt auf dem 8v 1,6er astra meiner mutter rumreiten :)

bei dem kostet der zahriemenwechsel inkl. spann/umlenkrollen nämlich genauso viel wie beim 16v omega......nur wenn man die wasserpumpe noch mit machen lassen würde, wäre es teurer, die kostet beim omega dann doch etwas mehr

am 24. September 2004 um 5:09

Also der Omega B 2.0 16V is ja n schickes Auto! Aber in deiner Preiskategorie einfach nicht tragbar! Zu mindest wenn du nicht alles selber machen kannst! Wie schon gesagt wurde sind die Preise der Werkstätten einfach mal explodiert! Und da die B Omegas bis 96 mehr als Anfällig waren, kann ICH dir dazu nicht unbedingt raten! Steuern und Versicherung sind relativ... grade für mich! Bin ja auch erst 20 aber fahre nen Omega 3000! Ist am Zahltag kein Vergnügen sag ich dir! Aber lohnt sich trotzdem!

Mein Tip, kauf dir n A Omega! Die ham ihre Kinderkrankheiten hinter sich, kosten fast nix inna Anschaffung und bei anständiger Pflege hast du viel Spass dran!

Greetz ausse Hauptstadt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Soll ich einen Omega kaufen, oder nicht?