1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Soll ich einen V70 kaufen?

Soll ich einen V70 kaufen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 6:40

Hallo zusammen,

Ich fahre zur Zeit einen VW Bus T3 auf Autogas Umbau, habe aber logischerweise leider keine Umweltplakette. Jetzt hab ich etwas Geld gespart (5000 €) und würde mir gerne einen Kombi mit Grüner Plakette kaufen.

Da stoß ich immer wieder auf einen Volvo V70...

Jetzt frage ich mal in die Runde, auf was ich da achten muss und ob das eine Gute Wahl ist, der V70.

Wie ist es da mit dem Rost?

Laufleistung?

wieviel PS sollte er haben?

Stehen da viele Reparaturen an? Hab nämlich bei meinem VW Bus immer zu tun!

wäre der V70I oder II besser?

Wisst ihr ein besseres Auto zu diesem Höchstpreis (5000€), wie gesagt Kombi grüne Plakette.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Rost? BWAAAAAAHAHAHAHAHAHA, der war gut :)

Höchstens an der Heckklappe oder falls n Stahl-Schiebedach drin ist - die guten Elche waren damals schon vollverzinkt (im Gegensatz zu Benzensens).

Laufleistung würde ich nicht nach gehen, wichtiger ist eine belegbare Servicehistorie und ein guter Gesamtzustand mit sauber laufendem Motor, gut schaltendem Getriebe und funktionierenden elektrischen Helfern und Klima.

Modelle vor 99 haben in der Regel noch etwas weniger Elektronik im Motorbereich und sind dadurch robuster.

Worauf man achten sollte? Such in diesem Forenbereich mal nach "kaufberatung", die meisten Fragen wurden bereits einmal gestellt. Was für den 850 gilt, stimmt im Allgemeinen auch für den V70-I.

Reparaturen... tja, bei einem alten Auto stehen IMMER Dinge an. Der Unterschied ist nur, dass die Volvos auch wenn Teile langsam mal aufgeben ewig weiterfahren, wodurch leider viele Gurken mit einem gewissen Reparaturstau am Markt sind.

Als Faustregel kann man sagen, dass der erste Auspuff oft mehr als 250tkm hält, ebenso die erste Kupplung (deren Wechsel durch die hohe Arbeitszeit übrigens relativ teuer ist).

Ersatzteile sind nicht spottbillig, aber das war der Wagen beim Neukauf ansich ja auch nicht - die kleinsten Motorisierungen kosteten als Nullausstatter schon fast 45.000DM, mit ein paar Extras und einem größeren Motor (Turbo) waren 70.000DM locker zu knacken.

Dementsprechend sehen die Ersatzteilpreise beim Freundlichen aus, glücklicherweise gibts viele Firmen wo man die Dinger günstiger beziehen kann - Skandix, FT-Albert, Wagner und Günther, Skanimport, Schwedenparts usw...

Ein V70-II ist ein Ford mit viel Fummelei, ist schwerer und säuft genauso, wenn nicht mehr. Durstig sind sie alle, im Stadtverkehr unter 10 Liter halte ich - ausser mit Diesel, den Du plakettentechnisch vergessen kannst, für ein Gerücht.

Wieso bekommt Dein T3 eigentlich keine Plakette? Als Benziner sollte der doch auch nen Kat haben, und dann ist grün angesagt.

Kann mich da an Jackknife nur anschliessen.

Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-850-2-0-10v-t1779248.html?...

Ich versuche es mal von der kritischen Seite.... Bin nicht gerade als absoluter Volvo Fan bekannt (meiner ist im Vergleich zum Vorgängerwagen eine Enttäuschung), und gebe dir noch einen Alternativtipp mit, aber:

- V70 und selbst 850 haben keine Rostprobleme. Evtl. Heckklappe, sonst absolut Rostresistent, inkl. sehr langlebiger Auspuffanlagen bis Ford das Ruder übernahm...

- Laufleistung: Kommt auf den Wagen an. 200tkm Kurzstrecke und Autobahn Vollgas am Anschlag, sind was anderes als die Gleiche Strecke auf Landstraßen! Bis 200tkm ok, da die Motoren locker 300tkm halten.

Es sollte jedoch alles gemacht sein: VA: Domlager, Stoßdämpfer, Dreieckslenker, Stabistreben, Zahnriemen, Klima, ZV Sonde / Empfänger und Zündschloss, und auf jeden Fall die ultrateuren Sachs Nivomaten der HA erneuert. Die ruinieren dich sonst!

Motor:

- Ideal ist der 193PS 2.4T Softturbo (LPT). Ist meiner Meinung der beste Motor den Volvo in der ganzen 70er Reihe hatte: viel Drehmoment auch untenrum, sehr sanft zu fahren, kein Turboloch, Verbindet die Fähigkeit wie ein Diesel niedertourig zu fahren mit der weiten Drehzahlbandbreite und Laufruhe eines Benziners. ca. 12l/100km auf Autogas, wenn man sehr zügig und auch Stadt fährt (9-10l Benzin denke ich). Meiner hat jetzt 200tkm drauf (davon 80tkm auf LPG) und fährt sich wie am ersten Tag: Null Ölverbrauch, volle Leistung, einfach Klasse.

- Alternativ der 2.5l 20V Sauger mit 170PS, der ist aber im Vergl.. zum 2.4T LPT wirklich lahm und muss auf Drehzahl gehalten werden. Den 140PS Sauger ist im späten V70 eigentlich nur ein elektr. gedrosselter 2.5 20V. Fährt sich bis knapp unter 4000/Min wie der 170PS Motor, danach kackt er etwas ab. Aber wer VW T3 Bus auf LPG fährt, dem kommt wohl selbst diese Wanderdüne vor wie eine Rakete! :D ;)

- T5 2.3l 226-240PS High Pressure Turbo Motoren sind eigentlich unnötig, und fahren sich im Vergleich zum souveränen 2.4T eher "aufgeregt", d.h. Drehzahlbetonter. Fahrwerk ist straffer. Trotzdem sehr haltbar, aber in der Wartung und beim Kauf natürlich teurer, wegen härterer Fahrwerke, besserer (komplexerer) Austattungen und der T5 Neuwagenklientel: Tendenz eher "Linke Spur Geschäftswagen Autobahnheizer," später die "Tieferlegungsfraktion"... ;)

Andere Beobachtungen:

- Die Vorderachse ist anfällig. Vor allem bei den Turbos, schlimmer sind Werks- oder später Tiefergelegte V70.

- Volvo ist generell ENORM teuer in der Wartung. Ersatzteilpreise sind z.T. absolut unverschämt, Alternativen zwar zu finden, aber auch die sind nicht billig (immer noch teurer als Original-ET bei anderen Marken).

- Einfache Dinge wie Fensterheber, elektr. Sitze, Zündschloss & Wegfahrsperre (ZV Sonde) und diverse Mikroschalter sind relativ anfällig. Nicht gerade "Premium".

- Auch die Preise der Autos sind relativ teuer

- Modell 99/2000 mit elektr. Gaspedal können dich mit sehr teuren Schäden an der Drosselklappe überraschen. Irgendwann ist der verbaute Magneti-Marelli Italo-Mist eben Schrottreif, ab ca. 100-120tkm steigt das Risiko, Reinigung kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht auf Dauer halten.

- Die Benziner sind zwar langlebig wie kaum ein anderer, dafür aber keine Sparwunder, aber das kennst du ja evtl. vom T3. Verbrauchsmässig NICHT für die Stadt geeignet, da gibt es bessere... :D

Wem Premiumimage egal ist, dem empfehle ich ja eher einen gepflegten 90tkm Citroen Xantia X2 Facelift-Kombi von 98-2001 (nicht X1 bis 97!). Möglichst aus 1. Rentnerhand. Der Kofferraum ist fast genausogroß, aber die Sitze nicht so gut.

Trotzdem ein weit besserer Kauf, als einen 200tkm 1996er Volvo aus Viertbesitz zum Gleichen Preis. Der unscheinbare, Hydrogefederte mittlere Franzosenkombi ist Preisleistungsmässig der viel bessere Wagen, noch dazu was die Elektrik & Schalter anbelangt wesentlich weniger Anfällig (aus eigener Erfahrung, wenn ich das mit meinem Volvo vergleiche!). Rost ist ausser am Endtopf absolut kein Problem, mein 10 Jähriger Citroen Xantia sieht untenrum besser aus als mein 8 Jähriger Volvo C70 - weit besser.

Es gibt nichts Komfortableres, noch nicht einmal die S-Klasse schafft das, ohne das der Xantia wie der selige DS & CX eine wabbelige Djunke wäre: Die Strassenlage ist besser als beim V70, vor allem vollbeladen und mit Hänger dran ;)

Alle 100tkm Federkugeln neu befüllen, fertig (kostet rundum auf allen Achsen weniger als ein halber Nivodämpfer bei Volvo!)

Xantias sind vollkommen unterschätzte Auto, einer der wenigen stabilen und akzeptabel verarbeiteten Citroens - vor allem die Elektrik und die Vorderachse ist m.M. nach viel besser als bei Volvo 70er Serie.

Von daher sehr günstig zu haben, wenn man etwas sucht. Aber bloss keine verheizte 190PS V6 Grotte, oder noch schlimmer: den XM Kombi - einen ganz großen Bogen um den größeren Luxus-Citroen machen! Alles was für den Xantia gilt, ist nicht auf den XM zu übertragen - der ist das genaue Gegenteil, anfällig, teuer und schlechter verarbeitet. Lieber die 1.8l und 2.0l Xantia "Rentnerversionen", oder einen wenig gefahren 109PS Hdi, der aber sehr selten zu finden sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gurgevip

Hallo zusammen,

Ich fahre zur Zeit einen VW Bus T3 auf Autogas Umbau, habe aber logischerweise leider keine Umweltplakette. Jetzt hab ich etwas Geld gespart (5000 €) und würde mir gerne einen Kombi mit Grüner Plakette kaufen.

Da stoß ich immer wieder auf einen Volvo V70...

Jetzt frage ich mal in die Runde, auf was ich da achten muss und ob das eine Gute Wahl ist, der V70.

Wie ist es da mit dem Rost?

Laufleistung?

wieviel PS sollte er haben?

Stehen da viele Reparaturen an? Hab nämlich bei meinem VW Bus immer zu tun!

wäre der V70I oder II besser?

Wisst ihr ein besseres Auto zu diesem Höchstpreis (5000€), wie gesagt Kombi grüne Plakette.

Hallo aus Bielfeld.

Warum kriegst du keine Plakette beim Bus ?

Ich habe, bevor ich meinen V70 gekauft habe , 13 Jahre einen T3 Multivan mit 2,1L und 95 PS (MV-Motor) gefahren. Den habe ich mit einem Kaltlaufregelventil auf Euro 2 bekommen womit er eine Grüne Plakette bekommen hätte.

Überleg dir gut ob du deinen Bus verkaufst da die Preise für VW Busse am steigen sind.

Der V70 I ist zwar eine gute Wahl, ich bin auch super zufrieden mit meinem , aber trotzdem bedaure ich das ich meinen Bus verkauft habe.

Gruß Ralf

nochmal zu go-modem-go's Sichtweise:

Er fährt einen (wunderhübschen) C70, das Coupe. Dieses ist zwar nett anzusehen, jedoch noch stärker "fordisiert" als die restlichen V70 ab 99. Dementsprechend ist die Qualität der Elektrik und Mechanik nicht mit der eines 850 oder frühen V70 zu vergleichen, z.B. ist beim Coupe der Vorderwagen auch weicher als bei den Kombis - es ist halt ein Cruiser, kein Raser.

Zu seinen Ausführungen zum Motor kann ich nur zustimmen, fahre selbst den T5 und obwohl ich ihn neulich bei einer gemütlichen Autobahnfahrt mal auf 7,5 Liter bekommen habe (über 250km gemessen), so war mein Schnitt nur eine Woche später nach meinen Landstraßen-Fahrten zur Arbeit wieder bei 9,0 (nach dann insgesamt 400km). Stadt vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser, dafür muss der alte Astra der Freundin herhalten.

Das mit den Nivomaten sehe ich nicht so kritisch, man kann die Federn und Domlager tauschen (kosten nicht die Welt) und dann gleich vernünftige Dämpfer reinsetzen. Bei 250tkm kann man die sowieso rundherum tauschen, da würd ich dann einen Satz Koni FSD reinpacken - 650 Euro und Ruhe ist und der Fahrkomfort ist auch besser als mit den originalen. Tieferlegen würde ich den Wagen nicht - meiner liegt 3cm tiefer dank des Vorbesitzers und H&R-Federn, aber optimal ist das auf keinen Fall, einige Bodenwellen schlagen schon durch. Als Autobahnrakete aber ganz angenehm :)

Mit den Xantias hab ich nun genau entgegensätzliche Erfahrungen, etliche Kollegen haben sich solche aufgrund der Nähe zu Frankreich gekauft und oftmals nach recht kurzer Zeit wieder abgestoßen weil die Reparaturen ins Unermessliche gehen. Wie so oft bei älteren Autos steht und fällt alles mit der Werkstatt oder dem eigenen Wissen und Können.

Ich würde Dir zu einem späten 850 raten. BJ 96, lass Dich vom Gesamtzustand leiten und leg 1000-1500 Euro neben dem Kaufpreis für Verschleißteile/Reparaturen fürs erste Jahr auf die Seite - dann sollte das passen (sollte man aber eh bei JEDEM alten Auto machen).

Mein T5 hatte beim Kauf einen eher schlechten Zustand, also bin ich mit Reparaturen und Teilen inzwischen bei über 6000 angelangt - dafür ist es sicherlich jetzt schwierig, einen in diesem technischen Zustand und mit der Ausstattung zu finden. Ich will ihn jedenfall nicht mehr hergeben und fahre ihn solange wie es geht - den nächsten 280tkm sehe ich gelassen entgegen.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:47

Vielen Dank, für die sehr hilfreichen Tipps.

Das mit dem Rost, war mir eigentlich klar, bin hald etwas geschädigt, da wir zuhause einen 200E W210 Bj. 1999 haben und das Bild Prägt dich ein Leben lang.

Bin mit meinem T3 sehr zufrieden, aber der Verbrauch ist enorm. Auch auf Gas braucht er 20l, was eigentlich ok ist, aber die Anlage ist seit 6 Monaten kaputt und derjenige der mir die verkauft hat, sagt es gibt auf die Schnelle keine Ersatzteile für diese alte Gasanlage (6 Monate / auf die Schnelle??).

Er ist Bj. 1982 und Doppelvergaser CU Motor, der hat leider keinen KAT und gibt auch keinen, was sich natürlich auch schwer auf die Steuer auswirkt.

Nun zum eigentlichen Thema, meine Suche nach einem guten Kombi mit grüner Plakette...

Der Volvo gefällt mir auch optisch sehr ganz gut,ist einfach auch so ein Top Auto, keine Frage. was mich allerdings extrem abschreckt sind die anscheinend sehr teuren Ersatzteilpreise, da ich nicht glaube, dass jmd. ein frisch repariertes Auto verkaut, kann ich also noch mit einigen Zusatzkosten beim kauf eines gebrauchten mit 200tkm rechnen. Dann kommt noch der Umbau auf Autogas, den ich sehr gerne wieder machen würde. Deshalb habe ich mir gleich mal den Citroen Xantia angeschaut und muss auf den ersten Blick sagen, dass es natürlch kein Volo ist (und ich wollte doch endlich einen) aber der Preis und das Aussehen mich nicht gerade abschrecken.

ich stell einfach mal einen Link von mobile.de rein, hoffe das ist erlaubt und frag mal in die runde, was ihr davon haltet...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

vorab schon mal vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

nochmal zu go-modem-go's Sichtweise:

Er fährt einen (wunderhübschen) C70, das Coupe. Dieses ist zwar nett anzusehen, jedoch noch stärker "fordisiert" als die restlichen V70 ab 99. Dementsprechend ist die Qualität der Elektrik und Mechanik nicht mit der eines 850 oder frühen V70 zu vergleichen, z.B. ist beim Coupe der Vorderwagen auch weicher als bei den Kombis - es ist halt ein Cruiser, kein Raser.

Wo hast du eigendlich deine erkenntnis weg das in den V70 I ab 99 Ford seine Finger drin hatten ???? BLÖDSINN !!

Ford hat Volvo 2000 übernommen und beim V70 I noch nicht einen Finger drin gehabt !!

Und zu der ELK, sie mag vielleicht anfälliger als die Mechanischen zu sein aber meine versieht ihren Dienst seit 10 Jahre  4 Monaten

und 175000Km OHNE PROBLEME ! Hast du auch eine??

Gruß Ralf

Zitat:

Wieso bekommt Dein T3 eigentlich keine Plakette? Als Benziner sollte der doch auch nen Kat haben, und dann ist grün angesagt.

leicht OT:

KAT im Bus? Muhaahha! = Blaue Mauritius... :D

Die Grüne Plakette bekommen zwar die sehr späten 1.9l und 2.1l Wasserboxer mit Digifant Einspritzung (selbst die 1.9l 60PS WBX wurden bis 1990 immer noch mit Vergaser angeboten!), und nur wenn mit der Kat Option ausgestattet. Was nur bei recht wenigen der Fall war - war ja damals keine Pflicht, sondern eher eine teure Beruhigung des Umweltgewissens...

Von daher hat Werkskat bei T3's eine sehr geringe Verbreitung am Markt: Ab und zu als ausgemusterte Polizei- und BGS Kombis zu finden (oft mit Automatik), oder sehr teure Carat- / Westfaliabusse und US-Importe aus Privatbesitz. Die meisten hatten eben das ultraschwache und kurzlebige 1.6 / 1.7l Dieselgelumpe im Heck.

Manche Eigner rüsten aber die Luftgekühlten 2.0er auf LPG um (das geht!), oder eben die vielen Katlosen Wasserboxer mit Digijet Einspritzung bzw. Vergaser.

Mein Eindruck: "T3 Plakettenbusse" werden z.Z. von der solventen Großstadtsurferklientel in Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Berlin und Stuttgart in Gold aufgewogen. Dazu noch der trendige "Youngtimer Bulli Status" - ich kann den Threadersteller verstehen, woanders gibt es mehr Auto fürs Geld, selbst bei Volvo (werden meiner Meinung nach aber zu teuer gehandelt...).

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

leicht OT:

KAT im Bus? Muhaahha! = Blaue Mauritius... :D

Die Grüne Plakette bekommen zwar die sehr späten 1.9l und 2.1l Wasserboxer mit Digifant Einspritzung (selbst die 1.9l 60PS WBX wurden bis 1990 immer noch mit Vergaser angeboten!), und nur wenn mit der Kat Option ausgestattet. Was nur bei recht wenigen der Fall war - war ja damals keine Pflicht, sondern eher eine teure Beruhigung des Umweltgewissens...

Meiner hatte Kat und EURO 2 Zulassung. Der MV Motor hat die Digifant Einspritzung !

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Wo hast du eigendlich deine erkenntnis weg das in den V70 I ab 99 Ford seine Finger drin hatten ???? BLÖDSINN !!

Ford hat Volvo 2000 übernommen und beim V70 I noch nicht einen Finger drin gehabt !!

Und zu der ELK, sie mag vielleicht anfälliger als die Mechanischen zu sein aber meine versieht ihren Dienst seit 10 Jahre  4 Monaten

und 175000Km OHNE PROBLEME ! Hast du auch eine??

Gruß Ralf

Also, der C70I ist Anfällig - zumindest meiner, Bj. 2002. Der Auspuff hält nicht so lange wie beim 1995er 850er eines Kumpels, mir sind schon Teile am Unterboden abgerostet, die Verarbeitung ist schlechter. Ein Haufen englischer Komponenten (LiMa, Elektrik. EFH Schalter) die sich in Wohlgefallen auflösen (sprich: deren Plastik bricht oder die ganz den Geist aufgeben), die andere Hälfte der Elektrik ist aus Ungarn (die scheint aber noch seht gut Ihren Dienst zu verrichten, im Gegensatz zu dem Gelumpe der Warmbiertrinker, denen wir hoffentlich morgen im Elfmeter eine endgültige Lektion erteilen! :D)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Elektrikkomponenten die aus England sind....

Die Karosserie ist eine Zumutung, wer unter die Verkleidungen schaut (z.B. Heck), sieht eine nachlässige, schludrige Verarbeitungsqualität wie ich Sie bisher nur an Dacias gesehen habe. Ich habe bisher nur einen anderen Wagentyp gehabt, dessen Karosserie sich so verwunden hat, und dessen Armaturen daher ähnlich knarzten: Den Citroen 2CV!

Es muss nicht unbedingt an Ford liegen, denn mein Volvo wurde mit viel Handarbeit bei TWR in Uddevalla gebaut, eine englische Firma mit der Volvo sich zerstritten hatte, und dessen Joint Venture Verträge (eher im Streit) aufgelöst wurden . Die Auftragsmontage wurde auf Betreiben Volvos von Pininfarina übernommen, mitsamt dem Ganzem ehemaligem TRW-Werk Uddevalla.

Auf jeden Fall war das mein letzter Volvo. Ich halte die 70er Serie an vielen Stellen für Konstruktiven Mist, damit meine ich vor Allem das Fahrwerk.

Außer mir kommt noch ein 965er, 245er oder 745er Backstein in Topzustand in die Quere - da könnte ich schwach werden, trotz noch schlimmerer Fahrwerke... :D

Mein V70 ist Erstzulassung 02.2000, er ist ein Re-Import aus Dänemark und laut Fahrgestellnr. in Schweden zusammen geschraubt. Super verarbeitung, bis jetzt null probleme außer normalen verschleiß. Sogar die Auspuffanlage und der Kat sind noch Original !

Zitat:

Meiner hatte Kat und EURO 2 Zulassung. Der MV Motor hat die Digifant Einspritzung !

Sowas gibt man doch nicht weg! Egal wie vermodert die Karosserie ist - damit lässt sich der T3 doch wunderbar ins H-Kennzeichen rüberretten, Wertverlust gleich null!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Sowas gibt man doch nicht weg! Egal wie vermodert die Karosserie ist - damit lässt sich der T3 doch wunderbar ins H-Kennzeichen rüberretten, Wertverlust gleich null!

Mir fehlte leider Platz um ihn wegzustellen, dafür habe noch zuviel anderes Gerödel, aber ich habe schon oft bedauert das ich ihn weggegeben habe zu mal der Vollidiot der ihn gekauft hat ihn nach 3 Monaten Frontal gegen ein Baum gefahren hat !

Also, Fazit:

Geringstes konstruktives Risiko vor teuren Wartungsorgien besteht wohl bei ganz späten ausgereiften 1996er 850er in der Diakonieaustattung mit Saugmotor, und V70 Oberstudienrat-Saugern mit Kurbelfenstern bis inkl. 98er Modelljahr (Thema Drosselklappe).

Letztere haben aber meistens schon 8x die Erde umrundet...

Deine Antwort