ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Soll ich es wirklich machen?

Soll ich es wirklich machen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:12

Hallo zusammen,

nach einem billigen Reiseimer als Anfängermopped (Honda CB500) und einem total unnötigen Heizbock hinterher (Kawa ZZ-R1100), den ich dann vor ca. 3 Jahren verkauft habe, suche ich jetzt nach was "Gemütlichem".

Wie komme ich nach der Vorgeschichte auf eine Harley? Ganz einfach: im Urlaub hab ich mal zufällig für einen Tag eine fahren können (auf St. Maarten gab es vom Schiff aus eine Tagestour mit Mietharleys). Das hat mir und sogar meiner Frau (sonst bekennende Motorrad-Ablehnerin) sehr gut gefallen. Auf US-Gefährte stehe ich sowieso irgendwie - bis vor 4 Monaten hatte ich noch eine 72er Chevy Chevelle als "2. Wagen".

Deswegen überlege ich, für den Wiedereinstieg in das Hobby in eine Harley zu investieren. Nun kenne ich mich mit den Dingern überhaupt nicht aus. Mein Budget wird bei allerhöchstens 15k liegen - also ist ein Neukauf schonmal fast ausgeschlossen. So von der Grundidee her sollte es ein BigTwin sein und idealerweise wäre für meine Frau 'ne Sissybar drauf.

Wenn ich mir die Datenblätter angucke, frage ich mich, wie groß der spürbare Unterschied zwischen dem 1584er Motor mit PS und dem 1449er mit 69/73 PS ist? Ab wann gab es die 6-Gang Getriebe?

Was würdet ihr empfehlen? Bringt der größere (neuere) Motor so viel mehr und käme ich da theoretisch mit meinem Budget hin?

Danke,

Joe.

Beste Antwort im Thema

kauf dir ne evo und denk nicht über 3 ps nach....

beim harleyfahren sind es nicht die ps oder gänge die es ausmachen.

hier spielen andere dinge die hauptrolle.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hi,

Harley ist eigentlich ganz gut - aaaaaaaaber:

Mein Gott, wie kann man eine 72er Chevelle verkaufen :confused: ???? Das ist (m)ein Traumauto schlechthin...

Grüße

Cherche

kauf dir ne evo und denk nicht über 3 ps nach....

beim harleyfahren sind es nicht die ps oder gänge die es ausmachen.

hier spielen andere dinge die hauptrolle.

Hi,

der HD-Gebrauchtmarkt hat jetzt im nahenden Winter Konjunktur.......Fahr' einfach mal ein paar 'Freundliche' ab und schau dich um.......und fahr' Probe.......und feilsche........15TE ist doch ein guter Einstiegswert......dafür bekommst du fast alles.

Und wie 'der Blaue' schon schrieb: die PS/KW-Angaben sind bei 'ner HD wirklich eher nebensächlich.

Dein Bauch (unterstützt durch die Sozia) wird dich zur 'richtigen' Maschine führen......Niemand kann dich in Geschmacksfragen beraten......

Viel Spaß bei der Suche

Gruß

Motard

Hallo Joe,

als ich zu HD wechselte, dachte ich zunächst auch, evtl. zu wenig Leistung zu haben.

Nach einigen Ausflügen merkte ich aber, dass ich nun einen ganz anderen Stil fuhr.

Die volle Leistung meiner ersten Harley, einer Springer Classic, habe ich kaum genutzt.

Was ich an dieser Maschine allerdings vermisste, war die Tourentauglichkeit meiner

vorherigen BMW RT. Und da ich meine bessere Hälfte auch öfter mitnehme stieg ich

jetzt um auf eine Road King Classic.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, suchst Du auch eine Maschine, auf der

Du Deine Frau und evtl. auch Gepäck mitnehmen kannst. Dann kann ich Dir die Road

King Classic nur empfehlen. Die hat genügend Dampf und die bekommst Du mit einer

guten Ausstattung, nicht zu vielen km und noch einigermaßen jung für Dein Budget.

Wenn Du Dein Limit erreicht hast, solltest Du auf kurzfrist fällige Wartungsarbeiten

und die Reifen achten.

Für mich persönlich wäre es wichtig, dass die Maschine bereits ABS hat.

Der Zeitpunkt eines Kaufs ist in den nächsten Wochen übrigens günstig.

Meine hat jetzt mit 600 km! Laufleistung, 6 Monate alt und einigen teuren Extras

19.000€ gekostet.

Für die Versicherung lass Dich beraten. Hier gibt es erhebliche Unterschiede und bei

einigen Unternehmen auch Haftungseinschränkungen.

Haftpflicht und TK mit geringer SB bekommst Du immer für unter 100€.

Ich bezahle für Haftpflicht, TK und VK je mit 500€ SB jährlich genau 300,-€.

Viel Glück bei der Suche wünscht Dir

Ingo, Der Lohner

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:11

Hi,

danke für eure Antworten.

Die Chevelle zu verkaufen war keine leichte Entscheidung. Ich hatte sie 2003 als Schrotthaufen von einem windigen Fähnchenhändler erworben und dann in mühseliger Kleinstarbeit wieder auf neu getrimmt. War ein 4-door Coupe; mein Traumauto, da ich, als ich in den USA gelebt habe, so eine hatte.

Tja - und seit Familie da ist, habe ich fast keine Zeit mehr für sie gehabt. Dazu immer der Aufwand, in die Oldtimerhalle zu fahren, wenn ich sie nutzen wollte. Ergebnis war, daß ich in den letzten 3-4 Jahren mit Ausnahmen der Fahrten zum TÜV maximal 100km gefahren bin. Ein Mopped könnte ich in meiner Garage noch unterbringen und auch mal zur Arbeit fahren. Die Gelegenheiten wären also häufiger...

Naja, jetzt habe ich "nur" noch meine herzlose Benz-Alltagskutsche... Nix Emotionales mehr. (den kultigen 124er fährt meine Frau :-( ) Und eine Harley steckt mir schon lange in der Nase ;-)...

Ich denke, ich werde im nahenden Urlaub mal ein paar Probefahrten machen. Vom Chevy her hatte ich noch den Leitspruch "nichts geht über Hubraum..." (den Rest kennt ihr) im Kopf und wollte von daher tendenziell den größeren Twin bevorzugen. Der 6. Gang war eine kurze Überlegung, weil ich, wenn ich den Bock dann mal zur Arbeit fahren, ca. 60km einfache Strecke zu fahren habe.

Wie sieht das bei den Harleys bei ziviler Fahrweise mit den Reifen und dem Verbrauch aus? Bei meiner Kawa war ein Hinterradreifen nach maximal 5000km fertig - das müßte hier anders sein, oder?

15k war eine Hausnummer - wenn ich mit weniger hinkomme, bin ich natürlich NICHT böse - was muß ich investieren? Ab welchem Baujahr ist welche Maschine empfehlenswert? Gibt es welche, von denen man die Finger lassen sollte?

Danke,

Joe.

reifen können je nach fahrweise bis zu 10 000 km halten und verbrauch liegt so wie ich es mal einschätze von 5 bis 8 lieter, je nach motorrad und fahrweise.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:33

Hi,

ich hab jetzt mal bei den "kleineren" Motoren geguckt. Was haltet ihr Preis-/ Leistungsmäßig von diesen beiden Hobeln?

Nummer 1

Nummer 2

Die RoadKing ist mir etwas "wuchtig". Wirklich viel Gepäck werde ich nicht mitnehmen - wir wohnen recht günstig. Die Pfalz, der Hunsrück und der Rheingau sind ca. 30 Minuten weg, der Odenwald 50 und die Eifel ein Stündchen - also wird sich die Fahrerei wohl auf Tagestouren beschränken.

Danke,

Joe.

nummer 2 ist für mich die bessere wahl.

Achte mal bei Nr. 1 auf den Namen des Anbieters. Der kommt nicht von ungefähr. M.W. importiert der vor allem Unfallfahrzeuge aus den Staaten.

Gruß und viel Glück

Monty

nr. 2 wäre für mich auch die bessere Wahl, aber das ist Geschmacksache.

Sprich den Händler aber wegen dem nicht eingetragenen Auspuff und Lufi an.

Nicht dass du beim nächsten Tüv gleich Probleme bekommst.

Gruß nighttrain

am 28. Oktober 2010 um 8:15

Mit Nr. 1 würde ich mich nicht weiter beschäftigen wenn ich den so Text lese. Wat billiges kann im nachhinein sehr teuer werden.

Nr. 2 ist es durchaus wert mal weiter zu verfolgen.

Gruß

Lone

Hallo

für das Geld was du zur verfügung hast solltest du locker dein Traumbike finden.

Ich habe mir im Sommer meine erste Harley gekauft, ne E-Glide Classic.

Mein absolutes Traumbike. Hab den Kauf keine sekunde bereut, trotz 16000,-.

PS und Endgeschwindigkeit sind eher nebensächlich da fast jede Japanische 750er mehr PS hat und auch schneller ist.

Schau dich um und finde raus was dir am besten passt, die Preise sind im moment ertäglich.

Gruß BAECKER

Hi Joe, für 15k kriegst du schon feine Harley´s. Auch bereits neue oder fast neue (Street Bob, Wide Glide...)Schau dich in aller Ruhe um. Du wohnst ja in einem Gebiet mit hoher Harley Händler Dichte (Ruchheim, Wiesbaden, Frankfurt, Hanau, Bruchmühlbach, Koblenz, Trier...... ).

Gruß aus Kreuznach

Herbert

Springer Classic

 

....die absolut tourentauglich ist!!!

Dsc00516
Img-0624

Hi Joe !

Ich an Deiner stelle würde mir jetzt keinen Stress machen , denn der Winter steht vor der Tür und da kommen noch bessere Angebote !

Bei nr. 1 würde ich auch genauer schaun was da sache ist !

Kommt beim Kauf natürlich auch auf die größe des Fahrers an usw.!

Aber das Du Deinen Chevy vekauft hast , nein nein nein :eek::(:eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Soll ich es wirklich machen?