1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Soll ich jetzt ein Cabrio kaufen?

Soll ich jetzt ein Cabrio kaufen?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:38

Hallo an alle, eigentlich wollte ich mir ein Audi A5 Cabrio kaufen. Da dort die Automatik (gibts meist nur als Multitronic) einen extrem üblen Ruf hat, zögere ich noch. Gestern fuhr dann ein E-Klasse Cabrio vor mir, und das gefiel mir sehr gut. Also bei Mobile nachgesehen, und siehe da, der Mercedes ist ausstattungsbereinigt sogar günstiger als der Audi, und ganz in der Nähe stehen 2 Stück beim Händler ( beides Jahreswagen mit um die 6 Tkm). Preise sind erfreulich günstig.

Jetzt lese ich aber, dass das neue Modell in 1Woche bei den Händlern stehen und dann die Preise für das jetzt aktuelle Modell verfallen werden. Restbestände des alten Modells sollen dann angeblich 40 % unter NP verkauft werden, das wäre dann noch günstiger als jetzt die Jahreswagen, und dann würde ich mich ärgern. Genau so würde ich mich ärgern, wenn Ende des Jahres das neue Modell als Vorführer das selbe kosten würde wie jetzt das alte. Bei einem angenommenen Neupreis von 50 TEURO , was würde ein Vorführer dann ungefähr kosten? Im Moment kostet ein Jahreswagen m. leder, Automatik und Cabrio Komfortpaket ca. 35 TEURO. Sollte ich jetzt für diesen Preis kaufen oder lieber etwas warten ? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich einen alten, aber tadellosen Audi Roadster fahre, der auch viel Spaß macht und kaum noch Wert verliert, wenn ich ihn noch länger fahre, warten würde also nicht so weh tun wie der Ärger über einen voreiligen Kauf.

Gruß an alle, Karl

Beste Antwort im Thema

Wer behauptet eigentlich, dass Audi nur die Multitronic baut..??!!

Selbstverständlich gibt es auch dort eine hervorragende Alternative.

Da ich eigentlich auch einen A5 -Cab kaufen wollte und nur über den Preis

des Vormopf-Modells zu Daimler kam, weiß ich wovon ich spreche..;)

Den A5 gibt es als S-Tronic ( Doppelkupplungsgetribe )nur in Verbindung mit Quattro.

Dies ist für mein Empfinden aber eher ein Vor- als ein Nachteil..:D

Allerdings bist Du dann auf einige Motoren beschränkt.....

Von oben herab geht es los mit dem S5 ( 3.0TFSI, 333 PS ), sehr gute Fahrleistungen

aber auch sehr, sehr durstig. Dafür kannst Du einen 500 V8 fahren......

Dann folgt der abgespeckte 3.0TFSI Quattro mit 272 Ps. Gute Fahrleistungen

aber in Sachen Verbrauch fast auf Augenhöhe mit dem S5....

Jetzt der 2.0 TFSI Quattro ( 211 PS ) .

Von mir gefahren und als ebenfalls nicht sonderlich

sparsam zu bewerten (>10 l/100 Km ) ,gemessen an den gebotenen Fahrleistungen,

welche eher als "naja" bezeichnet werden dürften...,halt eine Frage des Anspruchs

und eben vier Zylinder.....

Zu guter letzt der 3.0 TDI Quattro..

Hervorragender Motor, super Traktion,eigentlich recht sparsam

aber auch sehr gesucht und damit viel zu teuer.......

Diese Variante wäre dennoch mein Favorit....

Ob es den 2.0TDI ebenfalls als Quzattro S-Tronic gibt, entzieht sich meiner Kenntnis,

wäre jedoch aufgrund der gebeotenen 140 PS wohl eher ungeeignet für ein 2Tonnen- Auto.

Warum habe ich dann keinen A5 gekauft..??!!

Weil ich für weniger Geld einen neuwertige E350 -Benziner in guter Aussatttung

mit gerade einmal 3000 Km bekommen habe....Auf meine Sechs Zylinder brauche ich auch zu verzichten und ich denke die 7-G-tronic macht ihre Sache auch noch besser als die S_tronic...

Fazit :

Kauf Dir den Benz als Sechszylinder- "Vorrmopf"...:D

Du bekommst einfach mehr Auto für Dein Geld als bei Audi.

Diese schwimmen noch auf einer Erfolgswelle, die sie sich teuer bezahlen lassen.

Grüße Ralf

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Mai 2013 um 14:28

das ist ganz allein deine entscheidung, für die du dir vorab über einiges klar werden solltest. erst mal solltest du dir klar werden, ob nun a5 cab oder e-klasse cab. falls hier die erste entscheidung dann letztlich e-klasse-cab ist, solltest du dir die modellpflege (facelift) mal genauer ansehen und gucken, ob du nicht unglücklich sein wirst, wenn das modellgepflegte modell erst mal des öfteren im straßenverkehr zu sehen ist. nur wenn es dir nichts ausmacht, das "alte" vor-facelift-modell zu fahren, solltest du den kauf eines jahreswagens überhaupt in betracht ziehen.

40 % auf einen neuwagen sind quatsch, die bekommst du auch für das vorfacelift-modell nicht. man darf nicht alles für bare münze nehmen, was hier so geschrieben wird, auch wenn manche das behaupten. für die limousine der e-klasse gab es für vorfaceliftmodelle, die auf halde standen, kürzlich mal 8.000,-- eur rabatt auf den listenpreis, das war es aber auch. gute jahreswagen vom e-cab (das ohnehin etwas wertstabiler ist als limousine und t-modell) liegen ca. 30 bis 40 % unter listenpreis, keinesfalls aber ein auf halde stehender neuwagen.

mit einem jahreswagen als "jungen stern" von mercedes machst du nichts falsch. du hast ohnehin noch werksgarantie, bekommst dann nochmals 2 jahre "junge sterne"-garantie und holst dir ein absolut ausgereiftes und noch immer sehr schönes fahrzeug. natürlich werden die fahrzeuge dann nochmals im wert etwas deutlicher fallen in den nächsten jahren, aber das ist bei jedem auto so und nicht zu verhindern, es sei denn du holst dir irgendeinen absoluten exoten.

falls dir das nächsten samstag offiziell erscheinende facegeliftete modell nicht deutlich mehr zusagt als das vorfacelift-modell, kann ich dir nur zu einem jahreswagen raten, da machst du nichts falsch und der erste wertverlust ist auch schon weg.

grüße.

am 26. Mai 2013 um 16:33

Von Audi würde ich Dir in der Tat abraten. Die multitronic ist ein Quell ewigen Ärgers wenn Du Pech hast.

Die Haldenfahrzeuge von Mercedes werden Übrigens nicht aktiv über Mobile etc angeboten. Das ist den Händlern nicht erlaubt um den Markt nicht kaputtzumachen. Da musst Du schon aktiv bei den Händlern nachfragen. An solch ein Fahrzeug ranzukommen ist schon ein bisschen wie lottospielen... Aber es lohnt! Glaub mir :-) Die Rabatte kommen ja in dem Fall auch nicht vom autohaus sondern vom Werk.

Lass Dich nicht verunsichern wenn einige hier schreiben, dass hohe rabatte nicht möglich sind. Die haben warscheinlich zuviel bezahlt und ärgern sich nun :-)

Wenn Du Geduld und Zeit hast klappts auch irgendwann.

am 26. Mai 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Lass Dich nicht verunsichern wenn einige hier schreiben, dass hohe rabatte nicht möglich sind. Die haben warscheinlich zuviel bezahlt und ärgern sich nun :-)

eben, laß dich nicht veralbern ;)

40 % rabatt auf ein e-cab als jahreswagen (ggf. schon modelljahr 2013) und du hast ein schnäppchen gemacht. wenn du auf 40 % rabatt für nen neuwagen wartest, wirst du für immer warten und nie einen neuen wagen haben. von daher such dir einen schönen "jungen stern" aus, falls du dich für das e-cab entscheiden solltest, und genieß den wagen.

grüße.

Auf Neuwagen wirst du nie 40% bekommen. Nimmst du ein Jahreswagen mit 10000 km und großen Motor und Ausstattung die geil aussieht die aber unverkäuflich ist wie z.b. rote Sitze kommst du auf 30-40% Abschlag zum NP. Das sind aber dann Fahrzeuge die sehr lange stehen.

Glaub auch nicht das wenn der Mopf kommt das die Preise für das Vorgängermodell purzeln. Ggf. 1-2 %.

Hab 2010 ca. 20% auf Fahrzeuge bekommen die auf die NDL mit 3000km gelaufen sind. Die 3000 hätte ich selber fahren können. Das waren alles Fahrzeuge die schon fertig gebaut und zugelassen waren. Das Problem war nur das dort immer Austattung gefehlt hat.

Glaub mir ich kenne mich aus da ich letztes Jahr mein Coupe verkauft hab und nun mein Cabrio. Ich beobachte den Markt schon länger. Bin aber kein Händler.....

am 26. Mai 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Auf Neuwagen wirst du nie 40% bekommen. Nimmst du ein Jahreswagen mit 10000 km und großen Motor und Ausstattung die geil aussieht die aber unverkäuflich ist wie z.b. rote Sitze kommst du auf 30-40% Abschlag zum NP. Das sind aber dann Fahrzeuge die sehr lange stehen.

Glaub auch nicht das wenn der Mopf kommt das die Preise für das Vorgängermodell purzeln. Ggf. 1-2 %.

Hab 2010 ca. 20% auf Fahrzeuge bekommen die auf die NDL mit 3000km gelaufen sind. Die 3000 hätte ich selber fahren können. Das waren alles Fahrzeuge die schon fertig gebaut und zugelassen waren. Das Problem war nur das dort immer Austattung gefehlt hat.

Glaub mir ich kenne mich aus da ich letztes Jahr mein Coupe verkauft hab und nun mein Cabrio. Ich beobachte den Markt schon länger. Bin aber kein Händler.....

ja, das sind die realistischen zahlen. 40 % auf einen neuwagen sind absoluter unfug. davon sollte sich der te nicht irreführen lassen.

am 26. Mai 2013 um 18:54

Ich hab damals auf meinen clk jawa mit ca 8000 km spgar 50 % bekommen. Ok, das war 2008 und der Modellwechsel stand an, aber ein guter deal wars trotzdem.

Am besten über ein paar monate Preise vergleichen und mit einigen Händlern in Kontakt treten.

Auf ein 3 monats vorführfahrzeug gibts ca 19 prozent. Dann hast du das aktuelle modell.

Bei audi habe ich auch verhandelt. Konkret beim aktuellen S5. Da sollten jahreswagen mal knapp um 15 prozent unter lp loegen. Geht garnicht.

Bei bmw war auch mehr drin. 17 prozent auf ein selbst konfiguriertes neufahrzeug ( 5er f10)

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich hab damals auf meinen clk jawa mit ca 8000 km spgar 50 % bekommen. Ok, das war 2008 und der Modellwechsel stand an, aber ein guter deal wars trotzdem.

Am besten über ein paar monate Preise vergleichen und mit einigen Händlern in Kontakt treten.

Auf ein 3 monats vorführfahrzeug gibts ca 19 prozent. Dann hast du das aktuelle modell.

Bei audi habe ich auch verhandelt. Konkret beim aktuellen S5. Da sollten jahreswagen mal knapp um 15 prozent unter lp loegen. Geht garnicht.

Bei bmw war auch mehr drin. 17 prozent auf ein selbst konfiguriertes neufahrzeug ( 5er f10)

Ja beim Modellwechsel ist mehr drin. Ansonsten kommen deine zahlen hin.

Wer behauptet eigentlich, dass Audi nur die Multitronic baut..??!!

Selbstverständlich gibt es auch dort eine hervorragende Alternative.

Da ich eigentlich auch einen A5 -Cab kaufen wollte und nur über den Preis

des Vormopf-Modells zu Daimler kam, weiß ich wovon ich spreche..;)

Den A5 gibt es als S-Tronic ( Doppelkupplungsgetribe )nur in Verbindung mit Quattro.

Dies ist für mein Empfinden aber eher ein Vor- als ein Nachteil..:D

Allerdings bist Du dann auf einige Motoren beschränkt.....

Von oben herab geht es los mit dem S5 ( 3.0TFSI, 333 PS ), sehr gute Fahrleistungen

aber auch sehr, sehr durstig. Dafür kannst Du einen 500 V8 fahren......

Dann folgt der abgespeckte 3.0TFSI Quattro mit 272 Ps. Gute Fahrleistungen

aber in Sachen Verbrauch fast auf Augenhöhe mit dem S5....

Jetzt der 2.0 TFSI Quattro ( 211 PS ) .

Von mir gefahren und als ebenfalls nicht sonderlich

sparsam zu bewerten (>10 l/100 Km ) ,gemessen an den gebotenen Fahrleistungen,

welche eher als "naja" bezeichnet werden dürften...,halt eine Frage des Anspruchs

und eben vier Zylinder.....

Zu guter letzt der 3.0 TDI Quattro..

Hervorragender Motor, super Traktion,eigentlich recht sparsam

aber auch sehr gesucht und damit viel zu teuer.......

Diese Variante wäre dennoch mein Favorit....

Ob es den 2.0TDI ebenfalls als Quzattro S-Tronic gibt, entzieht sich meiner Kenntnis,

wäre jedoch aufgrund der gebeotenen 140 PS wohl eher ungeeignet für ein 2Tonnen- Auto.

Warum habe ich dann keinen A5 gekauft..??!!

Weil ich für weniger Geld einen neuwertige E350 -Benziner in guter Aussatttung

mit gerade einmal 3000 Km bekommen habe....Auf meine Sechs Zylinder brauche ich auch zu verzichten und ich denke die 7-G-tronic macht ihre Sache auch noch besser als die S_tronic...

Fazit :

Kauf Dir den Benz als Sechszylinder- "Vorrmopf"...:D

Du bekommst einfach mehr Auto für Dein Geld als bei Audi.

Diese schwimmen noch auf einer Erfolgswelle, die sie sich teuer bezahlen lassen.

Grüße Ralf

am 6. Juni 2013 um 20:00

Also bei mir waren es 25% bzw glatt 20'€ auf ein Neuwagen der noch so rumstand. Von 350er Diesel waren es genau 3 Stück wo ich den mit der besten Ausstattung genommen habe. Die Händler haben sich beim Prei vom Wagen nichts genommen von den Zinsen her schon

Micha

Hallo,

komme gerade vom MB Händler und habe mir ein vorfaceliftmodell E-Klasse Cabrio Jahreswagen gekauft. Es ist ca. 20.000 Euro unter NP und sehr gut ausgestattet. Ich fahre jetzt noch ein CLK 200K Cabrio , ich werde es zwar vermissen, freue mich aber schon auf das neue.

Gruß

am 12. Juni 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Franky240

Hallo,

komme gerade vom MB Händler und habe mir ein vorfaceliftmodell E-Klasse Cabrio Jahreswagen gekauft. Es ist ca. 20.000 Euro unter NP und sehr gut ausgestattet. Ich fahre jetzt noch ein CLK 200K Cabrio , ich werde es zwar vermissen, freue mich aber schon auf das neue.

Gruß

glückwunsch, teil uns doch mal paar details (motor, farbe, ausstattung) mit.

grüße.

Hallo,

danke für die Glückwünsche. Hier ein paar Daten zu meinem neuen

- E 200 Blue EF Cabrio

- obsidanschwarz

- Leder schwarz/AVANTGARDE

- Licht-Paket

- Xenon RV

- Spiegel-Paket

- PARKTRONIC inkl. Parkführung

- LMR 5 Speichen-Designe 45,7 cm (18")

- Sportfahrwerk