ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Soll ich Klagen oder nicht?

Soll ich Klagen oder nicht?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:12

Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Unfall verursacht.

Keine Frage, war meine Schuld...

Ich bin mit ca. 5km h einem 3er BMW hinten draufgefahren.

Lediglich eine Beule beim anderen Auto über dem Auspuff.

Bei mir war nur der Scheinwerfer kaputt...

Die Beule soll 1589€ Kosten...

Habe schon das Gutachten angefordert weil mir die Forderung sehr überzogen vorkommt.

Habe mal wieder das Gefühl das meine Versicherung mich bluten lässt um einen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen. Werde wahrscheinlich den Schaden selbst an die Versicherung zurückbezahlen und sofort meine 70% mit zu einer anderen Versicherung nehmen...

Im Anhang befindet sich das Bild des Unfallgegners. Lediglich an dieser Seite habe ich ihn getroffen, hinzu kommt das das Auto auch sonst sehr viele Macken aufweiste und ich jetzt sehen will was genau gemacht worden ist.

Das Auto ist mir bekannt und logischerweise wurde keiner der Schäden behoben, hab ihn Heute erst gesehen... Das lässt mich vermuten das da vielleicht etwas nachgeholfen wurde.

Was sagt ihr? Lohnt es sich? Vielleicht schnell eine Rechtschutzversicherung abschliessen?

Grüße, Janis``

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

 

Original geschrieben von Segl0r

Hallo,

 

Was sagt ihr? Lohnt es sich? Vielleicht schnell eine Rechtschutzversicherung abschliessen?

 

Grüße, Janis``

Das geht schon mal gar nicht, weil der Schadentag vor dem Abschluss der Versicherung liegt. Im übrigen wäre ich mir da an deiner Stelle nicht so sicher, ob die Ansprüche des türkischen Landsmann nicht gerechtfertigt sind.

 

Aufgrund deiner Schilderung und deiner Äußerungen hier, glaube ich auch nicht, das du fachlich in der Lage bist ein Sachverständigengutachten zu "prüfen"

 

Auch deine weiteren Äußerungen Zitat:und ich jetzt sehen will was genau gemacht worden ist / Das lässt mich vermuten, das da vielleicht ein wenig nachgeholfen wurde.  Lässt darauf schließen, dass du von dieser Materie so gut wie keine Ahnung hast.

 

Auch bist du dir wohl offensichtlich nicht bewusst, dass dein Vortrag hier unter Umständen eine Strafrechtliche Bewandtnis bekommen könnte.

 

Wenn überhaupt, solltest du jemanden in das Gutachten schauen lassen, der von so etwas versteht.

 

Du gehörst jedenfalls definitiv nicht dazu, junger Mann

 

am 15. Januar 2008 um 20:31

Hallo,

also eine Rechtsschutz jetzt abschließen nützt überhaupt nichts mehr.

Ich würde aber meinen Sachbearbeiter anrufen und meinen Verdacht mitteilen und darum bitten, dass das Kfz nochmals durch einen SV begutachtet wird.

Ich bin zwar kein Sachverständiger, aber fast 1600 € sins etwas happig.

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:42

Gut, das mit der Rechtschutzversicherung leuchtet mir natürlich ein, glaub aber das meine Familie komplett rechtschutzversichert ist, also hat sich das thema ja auch erledigt.

Ich habe hier keineswegs davon geredet, dass ich in irgendeiner Weise vom Fach bin. Ich will lediglich ausschliessen, dass Beulen repariert "worden" sind, welche ich nicht verursacht habe.

Außerdem wollte ich mir von evtl. Fachkundigen hier eine zweite Meinung einholen. Selbstverständlich werde ich das Foto noch einem Bekannten Sachverständiger geben um mir eine weitere Meinung einzuholen.

Es geht hier lediglich um ein Meinungsbild und eventuelle Tipps etc.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

Gut, das mit der Rechtschutzversicherung leuchtet mir natürlich ein, glaub aber das meine Familie komplett rechtschutzversichert ist, also hat sich das thema ja auch erledigt.

 

Außerdem wollte ich mir von evtl. Fachkundigen hier eine zweite Meinung einholen. Selbstverständlich werde ich das Foto noch einem Bekannten Sachverständiger geben um mir eine weitere Meinung einzuholen.

 

Es geht hier lediglich um ein Meinungsbild und eventuelle Tipps etc.

 

Das ist so auch in Ordnung. Aber dann hör bitte auf hier von Betrug zu sprechen, blos weil zwei Türken hier involviert sind..

 

@ Gallier13

kannst du das auch Begründen, oder ist das nur so dahergesagt ??

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:55

Gut ich entschuldige mich und ändere meine Formulierungen:

Ich habe die Vermutung, dass Sachverständiger und Unfallgegner sich eventuell kennen könnten (Vorsichtiger konnte ich wirklich nicht formulieren) ^^ Laut Unfallgegnerin hatte sie innerhalb einer Woche drei Unfälle und kein einziger wurde bisher behoben... Das lässt mich natürlich schon stutzig erscheinen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Unfallgegner eine neue Stoßstange bei einer Werkstatt bestellt und die Lackieren lässt und gut ist,... Aber 1600€ kommt mir für den Schaden wie gesagt auch etwas zu viel vor...

Grüße

Deine Zweifel in Ehren,

aber was sind schon 1600€ bei nem Heckschaden?

Stossi abbauen, die runden Dinger sehen mir aus wie ne Einparkhilfe, müssen also auch raus, neue Stossi, lacken, Einparkhilfe einbauen und justieren, evtl. Träger der Stossi erneuern, habe ich was vergesen?

Also 1600€ sind da schnell verbraucht.

Ob der Unfallgegner das nun machen läßt oder nicht, liegt nicht bei dir. Du (deine Versicherung) muß für den entstandenen Schaden gerade stehen.

Gruß,

Joschi

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

Laut Unfallgegnerin hatte sie innerhalb einer Woche drei Unfälle und kein einziger wurde bisher behoben... Das lässt mich natürlich schon stutzig erscheinen.

Wenn es ein Profibummser war, wird deine Versicherung schon die richtigen Schritte einleiten.Man kann den Versicherungen ja vieles Vorwerfen, aber blind, blöd und taub sind die nicht :)

Gruß,

Joschi

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

Gut ich entschuldige mich und ändere meine Formulierungen:

 

Ich habe die Vermutung, dass Sachverständiger und Unfallgegner sich eventuell kennen könnten (Vorsichtiger konnte ich wirklich nicht formulieren) ^^ Laut Unfallgegnerin hatte sie innerhalb einer Woche drei Unfälle und kein einziger wurde bisher behoben... Das lässt mich natürlich schon stutzig erscheinen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich ein Unfallgegner eine neue Stoßstange bei einer Werkstatt bestellt und die Lackieren lässt und gut ist,... Aber 1600€ kommt mir für den Schaden wie gesagt auch etwas zu viel vor...

 

 

zeig das Gutachten deinem bekannten Sachverständigen und äußere diese Bedenken  -so hast du sie richtig formuliert;)-. Wenn dein Sachverständiger hier Ungegelmäßigkeiten feststellt, rufst du beim zuständigen Sachbearbeiter deiner Versicherung an und teilst Ihm das mit. Stösst du da auf taube Ohren, lässt du dich mit dem zuständigen Abteilungsleiter verbinden.

 

Aber erst, wenn du etwas in der Hand hast. Nicht vorher!!

Alles Klar?  

 

Gruß Delle

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:19

Alles klar ^^

Bin halt beim Thema versicherung etwas gereizt...

Ein kleiner Parkremmler hat mich auch mal 1300€ gekostet.

Wollten erst alles ohne Versicherung machen, weil die Gegner recht nett waren und selbst viel an Oldtimern gebastelt haben. (obwohl die Autos den Namen Oldtimer nicht verdient hätten...) Dann kam der Kostenvoranschlag mit einer neuen Tür von einem uralten Volvo.. Unser bekannter hat uns dann gesagt das es offiziell für diesen Typ keine neuen Türen mehr gibt... Ich bin mit 800€ in der Tasche zu denen Hin und hab sie ihnen vor die Nase gehalten...

Abgelehnt und alles zur Versicherung gebracht, ich hab die 1300€ bezahlt und mich tierisch geärgert... Diesen Oldtimer habe ich übrigens nie wieder auf ihrem Hof gesehen ^^

Gruß

Wenn dein bekannter SV das Gutachten gesichtet hat und es Probleme gibt, melde dich hier noch mal. Wenn du möchtest schaue ich zu Sicherheit auch noch mal drüber....

 

Gute Nacht ;)

 

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:02

So ich muss den Thread nochmal hochholen.

Darf die Versicherung mir Einsicht in das gegnerische Gutachten verwehren?

Ich komme einfach nicht auf die 1700€ klar ;)

Grüße, Janis``

am 12. Februar 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

So ich muss den Thread nochmal hochholen.

 

Darf die Versicherung mir Einsicht in das gegnerische Gutachten verwehren?

Ich komme einfach nicht auf die 1700€ klar ;)

 

Grüße, Janis``

Was willst du damit erreichen ?

 

Kein Versicherer zahlt von sich aus mehr als er unbedingt muss. Gleichwohl wird einem Versicherer auch ein gewisser Ermessenspielraum zugebilligt, um nicht jeden Cent gegenüber seinem Versicherungsnehmer begründen zu müssen.

 

Wenn der von dir verursachte Schaden mit 1700 Euro als rechtmäßig eingeschätzt wurde, so musst du wohl oder übel damit leben.

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

Ich komme einfach nicht auf die 1700€ klar ;)

hier mal die aufschlüsselung, was sich hinter dem gutachten verstecken dürfte....und wenn ich mir die teilepreise so angucke kommt das sogar mit den 1700€ hin, wenn der ne komplett neue stoßstange nebst träger usw. braucht..

-stoßstange 250€

-div. kleinteile stoßstange 250€

-lackieren 700€

-stoßstangenträger 100€

-2* pralldämpfer 120€

-250-300€ arbeitslohn

 

 

am 12. Februar 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Segl0r

So ich muss den Thread nochmal hochholen.

 

Darf die Versicherung mir Einsicht in das gegnerische Gutachten verwehren?

Ich komme einfach nicht auf die 1700€ klar ;)

 

Grüße, Janis``

Nein, das darf Sie nicht. Da man ja immer ein Recht hat, seinen Schaden "zurückzukaufen", gibt es aus dem Versicherungsvertrag auch eine Abrechnungspflicht der Versicherung, und dazu gehört auch die Vorlage der Belege. Für die Versicherung natürlich unangenehm, da hat man ev. schon ein Auge zugedrückt, um sich den Streit mit dem Unfallgegner zu ersparen, und nun muß man sich mit dem eigenen Versicherungsnehmer streiten:).

 

Man kann ja aber auch einfach den Unfallgegner fragen, ob er das Gutachten mal schickt, oder wenigstens den Namen des Gutachters nennt, dann kann man den fragen.

 

Allerdings kommen auch mir 1.600 EUR für den beschriebenen Schaden nicht ungewöhnlich vor. Das kann schon stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Soll ich Klagen oder nicht?