ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Soll ich mir diese RS6-Limousine gönnen?

Soll ich mir diese RS6-Limousine gönnen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:19

Hallo zusammen!

Bislang bin ich nur (sporadisch) im 4F-Forum aktiv, aber jetzt habe ich am Wochenende eine RS6-Limousine probegefahren, die mich schwer in Versuchung bringt.

Für Meinungen/Ratschläge, ob kaufen oder bleiben lassen, wäre ich dankbar.

Die Eckdaten sind: EZ Ende 2002, 1. Hand, knapp 150. 000 km, alle Inspektionen penibel eingehalten und beim selben Audi-Händler, der das Auto verkauft und jetzt wieder in Zahlung genommen hat. Der Zustand ist nicht neuwagenlike, aber sehr ordentlich. Das Leder ist tiptop, aussen gibt es ein paar kleine Kratzer. Der Wagen wird allerdings vom Händler noch aufbereitet und dann als "Audi-Gebrauchtwagen-plus" verkauft. Aus der Fahrzeughistorie ergibt sich, daß das Automatikgetriebe bei ca. 100.000km getauscht wurde und daß ein leichterer Heckschaden bei Audi instandgesetzt wurde. Kosten soll er 18.900, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie inklusive.

Meine Probefahrt ergab keine offensichtlichen Mängel. Allerdings ist der Zahnriemen ca. 75.000km alt, den würde ich bei Kauf machen lassen. Auch die Sommerreifen würde ich erneuern lassen, die haben nur noch vier mm Profil, was mir bei so einem Auto zu wenig ist.

Nutzen will ich ihn übrigens als reines Spaßauto, ca. 5-6 tkm im Jahr.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Solange Geld absolut keine Rolle spielt, ist gegen einen Kauf nichts einzuwenden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

 

Nutzen will ich ihn übrigens als reines Spaßauto, ca. 5-6 tkm im Jahr.

Als Spaßauto ist ein RS6 schon sehr gut geeignet ;) .... wenn Dich Reparaturen die schnell 5-8.000 € kosten können ( Thema :Nockenwellenversteller ) nicht schocken, dann würde ich glatt sagen : kaufen und Spaß haben ;)

Ansonsten gilt gerade für die großen Biturbos - die Motoren sind echte Primadonnen, sau geil aber auch ein bissel schwierig wenn mal ein Furz quer liegt - daher : so eine RS Primadonna kann schnell ein teures Hobby werden ;)

Solange Geld absolut keine Rolle spielt, ist gegen einen Kauf nichts einzuwenden.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Solange Geld absolut keine Rolle spielt, ist gegen einen Kauf nichts einzuwenden.

Absolut keine Rolle ist übertrieben;-) Sonst würde ich mir einen neuen kaufen...

Der Unterhaltskosten eines RS6 bin ich mir aber bewußt. Auch wenn ich hoffe, daß nicht allzuviel kaputt geht, würde mich auch eine größere Reparatur nicht in den Ruin treiben.

Aber was meint ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis dieses konkreten Exemplars?

am 10. Mai 2009 um 19:39

Ehrlich gesagt, hat er zuviel KM drauf.Auch wenn du ihn nur zum Spass bewegst, willste doch Freude dran haben. Super, nur ein Vorbesitzer. Nun ja,vielleicht mal Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

 

Aber was meint ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis dieses konkreten Exemplars?

Das ist schon OK, fast schon günstig.

 

Das Problem beim RS Motor sind nicht die Ersatzteilpreise, sondern eher die Tatsache das für den kleinsten Scheiß der Motor raus oder zumindest abgesenkt werden muss. Wenn man da selber die Möglichkeiten zu hat, dann ist RS fahren sogar noch "relativ günstig".

am 10. Mai 2009 um 19:47

Geld ist scheinbar genug da, dann gönn ihn dir. Wie sagt man so schön, der Erste Eindruck ist der Beste. Hab mein S6 auch als Spassauto, sonst nehm ich den Diesel. Und das funktioniert hervorragend.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ehrlich gesagt, hat er zuviel KM drauf.

Klar, das sind nicht wenig km. Aber einer mit unter 100.000 vom Audi-Zentrum mit Garantie dürfte in völlig anderen Preisregionen liegen, oder? Ich schätze mal, da müsste ich 10k drauflegen... Und wesentlich mehr als 20k wollte ich für die Anschaffung nicht ausgeben. Denn das teuerste an diesen Autos ist immer noch der Wertverlust...

am 11. Mai 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Nutzen will ich ihn übrigens als reines Spaßauto, ca. 5-6 tkm im Jahr.

Ein Spaßauto mit knapp 2t Leergewicht ?

Da findet sich bestimmt etwas anderes. Es sei denn Du möchtest auch mal mit der ganzen Familie Spass haben.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:38

So, jetzt hat der Händler noch die Erneuerung des Zahnriemens "draufgelegt". Damit dürfte es jetzt endgültig ein attraktives Angebot sein, oder...

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen - ich würde mich freuen! (auch wenn es gerade einen Konkurenz-RS6-Thread gibt;-))

Beste Grüße!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:34

So: Ich habs getan. Für 18.900 incl Zahnriemenwechsel und neuer Inspektion ist der RS6 meiner. Ich werde nach Abholung berichten...

 

 

Gratuliere zum Kauf! Dann wünsch ich mal viel Glück mit dem neuen Wagen, ein RS6 ist schon etwas besonderes!

Wir möchten hier auf alle Fälle auch Fotos sehen!

MfG

Hannes

am 18. Mai 2009 um 20:07

Glückwunsch zum Boliden.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Gratuliere zum Kauf! Dann wünsch ich mal viel Glück mit dem neuen Wagen, ein RS6 ist schon etwas besonderes!

Wir möchten hier auf alle Fälle auch Fotos sehen!

MfG

Hannes

Fotos gerne, aber frühestens nächstes WE. Ich muss ja noch bis zum 30. warten, bis ich ihn abholen kann...

Derweil treibt mich noch eine andere Frage um: Eine Vmax-Aufhebung soll der Dicke auf jeden Fall bekommen. Nun ist bei MTM ein Chiptuning auf 500PS kaum teurer als die Vmax-Aufhebung. Kann man das bei dem Kilometerstand noch machen? Und merkt man von den 50 Mehr-PS im Alltag wirklich so viel?

am 22. Mai 2009 um 7:07

wenn du die 50 ps mehr nicht unbedingt brauchst dann spar dir das geld.

eine v-max aufhebung können dir hier im forum einige mit dem läppi machen...dauert keine fünf minuten.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Soll ich mir diese RS6-Limousine gönnen?