ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Soll ich mir ein 6 oder doch 5 Gang automatik kaufen????????? Opel Signum

Soll ich mir ein 6 oder doch 5 Gang automatik kaufen????????? Opel Signum

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 5:05

Hallo!

Ich bin recht neu hier und mich würde ja mal interessieren ob mir jemand weiter helfen kann. Ich habe die Schnauze voll vom meinem BMW e46 und will mir jetzt vielleicht einen Opel signum zulegen. Bis jetzt habe ich nur positive berichte gegoogelt und ich weiß nicht ob ich mir jetzt einen 5 oder 6 Gang kaufen soll.Was meint ihr? Würde mich freuen wenn ich ein wenig mehr über den Opel signum erfahren könnte.Bevor ich es vergesse es geht um einen Opel signum 3.0 v6 cdti cosmo bj.2003. Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2009 um 8:44

I. Drehmoment

Die 3.0 CDTI hatten bis Facelift 370Nm. Dieses Drehmoment wurde für die Automatikversionen auf 330Nm reduziert, da das maximale Eingangsdrehmoment für die 5-Stufen-Automatik bei 330Nm liegt.

II. Probleme der Automatikgetriebe

1. Natürlich werden Getriebe, die mit einem höheren Drehmoment belastet werden, stärker verschlissen. Dies kann jedoch nicht die einzige Ursache für die Schäden sein, da interessanterweise eine Vielzahl der Schäden nach längerer, gemächlicher Konstantfahrt geschehen.Die von Walter festgestellte Art der Behandlung darf schlichtweg nicht reinspielen, denn sollte sie derartige Wichtigkeit besitzen, wäre das komplette Getriebe eine Fehlkonstruktion.

2. Fehlerhafte Sensorik / falscher Druckaufbau: So kann es bei verschlissenem Öl zu Beschädigungen des Ventilblocks im Schaltschiebergehäuse kommen. Die Magnetventile können nicht den Druck nicht richtig regulieren, weshalb es zu einem fehlerhaften Betätigen der Kupplungspakete kommt - Verschleiß. Dies macht sich vor allem beim Schalten bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar.

3. Überhitzung, dank fehlendem Getriebeölkühler (andere Hersteller mit baugleichem Getriebe fahren zusätzliche Getriebeölkühler auf dem deutschen Markt!)

4. Wassereinbrüche durch schadhafte Konstruktion von Getriebeentlüftung / Wärmetauscher.

III. Persönliche Erfahrungen

Nachdem ich einen Getriebeölkühler parallel zum Wärmetauscher, thermostatgesteuert, geschaltet und das Automatikgetriebeöl alle 34.000km bei jeder Inspektion gewechselt habe, lief das AT5 auch bei meiner Fahrweise problemlos (3.2er). Vorher hatten die Getriebe eine Ausfalllaufleistung von ~50.000km. Achso, bei jeder zweiten Inspektion haben wir das Getriebe sogar gespült.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

der 3l Diesel und die at5 haben hier nicht den besten ruf (Suche AT5),

ned das du vom regen in die traufe kommst

Das stimmt, das AT5 ist nicht gerade das beste für den 6ender.

Darum wurde bei dem 5 Gang das Drehmoment von 400 NM auf 370 Reduziert. Aber auch das brachte noch erhebliche Probleme mit sich.

Das 6 Gang ist etwas Kräftiger und der 6 Zylinder hat seine Kraft hier behalten. Aber dadurch gab es auch bei dem Getriebe wieder Probleme.

Also Opel un AT Getriebe ist nicht eine so Glückliche wahl, wobei es auch immer auf den FAhrer ankommt.

am 18. Oktober 2009 um 7:57

Es kommt immer auf den Zustand des AT-5 an, -und der hängt häufig vom Fahrer ab. Manche (meins z.B.) laufen 200 TKm und mehr problemlos. Andere haben früh Schäden oder Störungen. Eine Möglichkeit festzustellen was ist besteht in einer ausgedehnten Probefahrt: kein Ruckeln (auch nicht "nur ein bißchen"), kein Verschalten, weiche Schaltvorgänge, -das sollte ein intaktes Getriebe anzeigen. Da das Getriebe grobe Miißhandlungen auf Dauer nicht verträgt, wäre es gut herauszufinden, was der (die) Vorbesitzer für Typen ("Sports"fahrer?) waren.

Wenn's läuft wie es soll, bringt es es perfekten Fahrkomfort.

MfG Walter

@ Walter

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du aber "nur" einen 2,2 DTI. Die Motoren haben "nur" 280 NM. Das ist schon ein gewaltiger unterschied.

.

Moin Moin,

ich habe ein AT-6, zwar mit einem Z19DTH, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre mir ein AT-5 lieber gewesen. Bisschen mehr Spritverbrauch hätte ich in Kauf genommen. Bei 120 km/h tuckert der Motor so mit ca. 1500U/min im 6. Gang vor sich hin und hat kaum richtig Kraft - sobald man nur einwenig beschleunigen will, schaltet es runter ... nervt einfach :(

Cheers

.

am 18. Oktober 2009 um 8:22

@Vater

Schon richtig. Aber was ich geschrieben habe, trifft doch wohl auf alle AT-5 zu, oder nicht?

MfG Walter

am 18. Oktober 2009 um 8:44

I. Drehmoment

Die 3.0 CDTI hatten bis Facelift 370Nm. Dieses Drehmoment wurde für die Automatikversionen auf 330Nm reduziert, da das maximale Eingangsdrehmoment für die 5-Stufen-Automatik bei 330Nm liegt.

II. Probleme der Automatikgetriebe

1. Natürlich werden Getriebe, die mit einem höheren Drehmoment belastet werden, stärker verschlissen. Dies kann jedoch nicht die einzige Ursache für die Schäden sein, da interessanterweise eine Vielzahl der Schäden nach längerer, gemächlicher Konstantfahrt geschehen.Die von Walter festgestellte Art der Behandlung darf schlichtweg nicht reinspielen, denn sollte sie derartige Wichtigkeit besitzen, wäre das komplette Getriebe eine Fehlkonstruktion.

2. Fehlerhafte Sensorik / falscher Druckaufbau: So kann es bei verschlissenem Öl zu Beschädigungen des Ventilblocks im Schaltschiebergehäuse kommen. Die Magnetventile können nicht den Druck nicht richtig regulieren, weshalb es zu einem fehlerhaften Betätigen der Kupplungspakete kommt - Verschleiß. Dies macht sich vor allem beim Schalten bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar.

3. Überhitzung, dank fehlendem Getriebeölkühler (andere Hersteller mit baugleichem Getriebe fahren zusätzliche Getriebeölkühler auf dem deutschen Markt!)

4. Wassereinbrüche durch schadhafte Konstruktion von Getriebeentlüftung / Wärmetauscher.

III. Persönliche Erfahrungen

Nachdem ich einen Getriebeölkühler parallel zum Wärmetauscher, thermostatgesteuert, geschaltet und das Automatikgetriebeöl alle 34.000km bei jeder Inspektion gewechselt habe, lief das AT5 auch bei meiner Fahrweise problemlos (3.2er). Vorher hatten die Getriebe eine Ausfalllaufleistung von ~50.000km. Achso, bei jeder zweiten Inspektion haben wir das Getriebe sogar gespült.

am 18. Oktober 2009 um 9:51

Wenn es ein 3.0 CDTI Signum sein soll, würde ich den Z30DT mit der AT6 den Vorzug geben. Das AF40/6 Automatikgetriebe ist zwar auch nicht immer Fehlerfrei, aber im Vergleich zum Y30DT mit AT5 die haltbarere Variante.

Ich selbe fahre das AF40/6 Automatikgetriebe am Z19DTH seit 40 Tkm mit Hopa-Box und habe jetzt problemlose 65 Tkm hinter mir. Ich halte es aber so wie J.M.G geschrieben hat und erneuere alle 30 Tkm das Öl und spüle das Getriebe.

@Sigmund2009:

So nervig finde ich das Schalten zwischen 5 und 6 eigentlich und wenn ich es nicht will, gehe ich einfach in die manuelle Gasse.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@Vater

Schon richtig. Aber was ich geschrieben habe, trifft doch wohl auf alle AT-5 zu, oder nicht?

MfG Walter

Jaein

Grundsätzlich hast Du schon recht. Aber Du beziehst Deine erfahrungswerte auf Deinen Motor. Das ist ja auch richtig so.

Aber der TE wollte das Getriebe mit dem 3,0 l fahren. Und da sieht die Welt schon wieder anders aus.

Ich errinnnere mich an die Omega Zeit. Es gab 2 Getriebe (eigentlich 3 aber das kam später erst).

Das AR25 sitzte vor dem 2,0 , 2,5 Benzin und 2,5 Diesel.

Vor dem kleinen 2,0 liefen die Teile absolut Problemlos und ohne oder wenig ausfälle.

Vor dem 2,5 l V6 und 2,5l Diesel fielen die Teilen regelmäßig aus, weil sie die Kraft auf dauer nicht verarbeiten konnten.

Hallo,

habe grde den wechsel vom e46 330d touring zum Signum 30. CDTi hinter mir. Zur Atomatik, ich habe alle möglichen kombinationen per probefahrt hinter mich gebracht, weil ich zu erst einen Automat haben wollte, jetz aber beim Handschalter hängengeblieben bin. Ich fand die AT-6 nicht schlecht, hat mich allerdings auch nicht umbedingt vollends überzeugt. Fahre einfach mal alle Kombinationen zur Probe, auch mal die kleinen Diesel, schlecht waren die nicht.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:22

Ich bedanke mich bei euch sehr herzlich und ich würde mich freuen wenn ihr noch ein wenig mehr über das Auto schreibt. Es gefällt mir sehr und darum würde ich auch gerne ein wenig über die Verarbeitung etc. lesen. Danke!

Hi,

also die verarbeitung ist Gleichwertig mit der des e46, ich hatte jetzt seit 1999 mit 2 verschiedene e46 , kann das somit gut beurteilen. Die Lagzeitqualitäten des Opels kenne ich zwar noch nicht, hoffe aber, das diese eben so gut sind wie die meiner BMW's.

Gruß

Dirk

PS: ich bin immer noch der Meinung Du solltest so viele Probefahrten wie möglich machen um Dir selbst ein Bild zu machen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 4:56

Hi Dirk!

Du hast schon recht das Ich mit mehreren Fahrzeugen ne probefahrt machen soll aber ich habe mich Grade in einen verguckt und möchte nicht das ihn jemand anderes bekommt ;-) Ich sehe du verstehst mich wenn du früher selber BMW Fahrer warst und über die Verarbeitung nur gutes berichtest.Na da will ich dir mal ein wenig vertrauen obwohl alle auf Opel schimpfen werde ich ihn mir holen ;-)

Schönen Grüß aus Bremen!

am 19. Oktober 2009 um 6:41

Hi,

naja, "früher" ist gut, ich hab meinen Signum erst seit Dienstag. Ich bin bis jetzt zufrieden, obwohl man das wahrscheinlich erst nach mehr als 1000 km sagen kann. Der Wagen ist schön ruhig, liegt satt auf der Strasse, ist nicht so Spurrillen empfindlich. Der Signum schent ein gutes Langstreckenfahrzeug zu sein und der 3 Liter Diesel macht auch spaß. Bist Du den schon Probe gefahren ? Sporttaste ausprobiert ? :D Das ist wie Chiptuning auf Tastendruck.....

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Soll ich mir ein 6 oder doch 5 Gang automatik kaufen????????? Opel Signum