ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Soll ich mir einen Bora kaufen `?

Soll ich mir einen Bora kaufen `?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:58

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Bora 1.6; 1999 Bj mit 164.000 km zu kaufen

Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Bora gemacht?

Ich bin selbst jahrelanger VW Fahrer bin auch überzeugt davon, dass VW eines der ebsten Automarken der Welt ist...

Aber von einem Bora hab ich weder gutes noch schlechtes gehört...

Sind 164.000 km viel für einen Bora ?!

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Probleme mit einem Bora erzählen könntet.

(z.B. Motor, Keilriemen, Zahnriemen, Elektronik etc.)

Vielen Dank im vorraus

MfG Benni

Beste Antwort im Thema

Also mit der Suche nach "Bora gut" hatte ich 2792 Treffer,

mit "Bora schlecht" nur 880 Trerffer.

==> Kann er nicht so übel sein :)

Grüße Klaus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

habe zwar keinen Bora aber der sollte nicht schlechter sein als ein Golf IV!

Einfach mal die Suche benutzen,da findest du mit Sicherheit was zum Thema Bora. :)

sei nicht so faul! schau dir ein paar themen hier an und du weisst mehr. bora = golf4 mit stufenheck.

häufige getriebeschäden.....

motor unruhig......

ansonsten ganz ok....

wenn du glück hast wird der motor noch bis 250tkm halten wenn nicht, dann wird der dir schon morgen um die ohren fliegen. kann man nie wirklich beurteilen. würd so einen nicht kaufen, es sei den dann für 2000€, für die mich jeder lieber zusammentretten würde, bevor er mir die kiste dafür gibt :)

mfg

Also mit der Suche nach "Bora gut" hatte ich 2792 Treffer,

mit "Bora schlecht" nur 880 Trerffer.

==> Kann er nicht so übel sein :)

Grüße Klaus

am 5. Dezember 2008 um 7:11

Warum sollte der Bora schlechter sein als der Golf? Ist doch das gleiche Auto nur mit nem anderen "Kleid". Aber von den Getriebeschäden der alten 1.6er liest man hier ja viel - könnte ärgerlich werden wenn das kaputt geht. Mit 164tkm würde ich allerdings nicht zu viel Geld dafür bezahlen. Wie die anderen schon sagen: Suche benutzen und ein bisschen Zeit fürs durchlesen investieren, gibt echt genug darüber.

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

sei nicht so faul! schau dir ein paar themen hier an und du weisst mehr. bora = golf4 mit stufenheck.

den bora gibts auch als variant ;)

ansonsten habt ihr recht, da es grundsätzlich ein golf 4 ist.

die ueblichen mängel aus (z.b.) www.michaelneuhaus.de treffen auch beim bora grundsätzlich zu.

Harry

am 5. Dezember 2008 um 8:20

Moin.

Wenn er Dir gefällt, kauf ihn dir. Warum nicht. Gleiche Technik wie beim 4er, wie schon gesagt wurde. Mein Fall wäre er nicht, weil mir die Form nicht zusagt, weder Limousine noch Variant.

Von dem Motor halte ich nicht so sehr viel. Getriebe ist hakelig. Der Motor reicht gerade mal aus für den Wagen, Note 4. Braucht hohe Drehzahlen und hat gerade am Berg kaum Reserven. Wer aber Moderat unterwegs ist, wird damit zufrieden sein. Vom Verbrauch her ist er leider auch kein Spritsparwunder. Und das Manko mit dem Getriebe. Da gab es zu Beginn auch einige Totalausfälle durch Getriebeschaden. Aber keine Sorge, insgesamt ist der 1,6er ok. Ist halt kein sportliches Auto.

Gruß TJay

am 5. Dezember 2008 um 9:58

Wenn du dich nicht zwischen Bora und Golf entscheiden kannst, ich habe einen Golf mit Borafront anzubieten (siehe Signatur) :D

Allerdings einen Diesel und keinen Benziner.

Also ich weiß gar nicht was alle immer haben... Ich finde den Motor völlig ausreichend. Auch am Berg. Und dazu muss man den noch nicht mal immer so extrem drehen. Aber die meisten hier scheinen einfach auch keine erfahrung mehr mit Autos zu haben die geringere Leistungen haben. Außerdem ist so ein kurzhubiger Motor sowieso immer auf Drehzahl ausgelegt, und verträgt die auch im Gegensatz zu zum Beispiel so extremen Langhubern wie dem 2 Liter. Nichts desto trotz ändert das nix daran das ich bei meinem 1,6er selten über 2000 Touren in der Stadt drehe, und trotzdem irgendwie eher schneller bin als die meisten anderen... irgendwas muss ich falsch machen. Ok, auf der Autobahn darf man sich vor der Drehzahl nicht scheuen... aber wie gesagt dafür ist der Motor konstruktionstechnisch auch ausgelegt und verkraftet diese auch gut. Von den Fahrleistungen ist es sicherlich kein 1,8T aber das wird bei 100PS auch niemand erwarten. Und gerade aufgrund des doch recht kurz übersetzten Getriebes sind die Beschleunigungswerte im Bereich von 0-130 nicht wirklich schlecht, und das ist so der Bereich den man am häufigsten braucht. Und ein Spritsparwunder ist der Motor zwar nicht, aber wenn man sich beherrscht lässt er sich durchaus bei überwiegend Stadtverkehr mit 8l bewegen. Aber wie gesagt man muss sich halt auf den Motor einlassen.... und nicht einfach nur drüber meckern.... (gilt aber alles nur für den 1,6 SR 8V 75kW von dem 1,6l 16V 77kW halte ich weniger)

So nun zu den Problemen die auftauchen können.

Das mit dem Getriebe kann passieren, muss aber nicht passieren, allerdings kann es bei der Laufleistung ja auch sein das da durchaus schon ein repariertes oder Tauschgetriebe drinnen ist, das würde ich mal checken. Von der elektonischen seite, ich würde mal gucken was für einen Motorkennbuchstaben der hat. Müsste AKL oder APF sein. Wenns ein APF ist hat der zwar D4 Norm, allerdings aber auch gelegentlich Probleme mit der Abgasrückführung. Ansonsten treffen natürlich die üblichen Bora/Golf 4 Probleme zu. Wobei bei 160tkm das meiste schon passiert sein dürfte. Zahnriemen sollte bei 120tkm spätestens gemacht worden sein. Das sollte man auf jedenfall noch prüfen. nd bei guter Pflege sollte der Motor problemlos mehr als 300tkm schaffen. Aber wie gesagt da steckt man bei einem gebrauchten Fahrzeug leider nie drin.

Hi,

ich habe mir in 2004 einen BORA 1.6 Highline mit ca. 65000 km gekauft, Bj.99 und Superausstattung: Highline, Automatic, Klimaautomatic, Sportsitze, Radio Gamma + SingleCD, Wurzelholzimitat, Regensensor usw.

Bis Anfang diesen Jahres hatte ich ausser Oelwechsel und TÜV nix dran...... bin aber auch nicht viel (ca 4000 km/Jahr meist Stadt) gefahren. Dabei hatte der Wagen für den kleinen Motor, einen ziemlich großen Durst - 10L waren nix, mit einer Tankfüllung kam ich keine 500km.

Seit Mai diesen Jahres fahre ich mehr, meine Freundin wohnt 60 km weg...... was zur Folge hat: Der Wagen verbraucht jetzt weniger: 7,5 bei 100 km/h , 8,9 bei 120km/h

ABER nun gings los: Bremsen vorne u hinten neu, der erste Fensterheber platt, Klimakompressor hin, Zahnriemen + Wasserpumpe neu, vermutlich noch Türschloss kaputt ......kommt mir vor, als altert der Wagen nun im Zeitraffer.

Kilometerstand zur zeit 97000 ....mal sehen, was als nächstes kommt, vermutl. Auspuff? Reparaturen lasse ich nur noch von der Tankstelle machen, wel die Arbeitslöhne da erträglicher sind.

Alles in allem, ist der Bora dennoch ein schönes Auto, der sich durch die elegantere Front und die etwas bessere Innenausstattung, von den Normal-Golfs abhebt.

mit 65tkm und nicht 165tkm.

Bei dem KM Stand sollte man schonmal genauer schauen.

spontan würde mir

Bremsen

Dämpfer/Federn

Kopfdichtung

Getriebe

Türkontakte

LMM

Kupplung

Achslager

Scheibenwischer Gestänge

Fensterheber

einfallen

Ohne Kosten wird man so ein Auto mit dem KM Stand nicht fahren können.

Habe derzeit 144tkm 2.0 und 248tkm TDI und 89tkm 1.8T runter, und TDI-2.0 sind ein Fass ohne Boden die in keinem Verhältniss zum damaligen DM Kaufpreis stehen. Zudem sind ja auch die Teile für ältere Fahrzeuge bei VW gestiegen, z.b. Anlasser AT ,LMM,Bremsen.

Zudem nen 1.6 im relativ schweren Bora, naja, paar KM sind es ja noch bis Werksvorgabe :).

Würde mir das 2mal überlegen.

Frage wäre was man vergleichbares kaufen kann und zu welchem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Wenn du dich nicht zwischen Bora und Golf entscheiden kannst, ich habe einen Golf mit Borafront anzubieten (siehe Signatur)

ist der echt nicht mehr wert wie 7.000 Euro bei dem Bj. und den wenigen km??? Hast du es schon höher ausprobiert?

Das denke ich aber auch das der noch mehr wert ist. Oder ich habe meinen sehr überteuert gekauft;)

Hast du den schonmal per Schwacke-Liste schätzen lassen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Wenn du dich nicht zwischen Bora und Golf entscheiden kannst, ich habe einen Golf mit Borafront anzubieten (siehe Signatur)

ist der echt nicht mehr wert wie 7.000 Euro bei dem Bj. und den wenigen km??? Hast du es schon höher ausprobiert?

wer kauft denn schon so ein "verbasteltes" Auto?

Da steckt zwar sicherlich ne Menge Arbeit drin, aber Tuning-Fzge haben doch eh nur einen idellen Wert!

zurück zum Thema:

meiner Meinung nach hat der Bora zuviele km weg!

Also wenn der nicht wirklich ein Schnäppchen ist, würde ich eher die Finger davon lassen.

Weil so ein Motor mit dem Alter nicht besser wird;)

Der Motor konnte mich bisher noch nicht überzeugen in Schwiegermutter ihren G4!

Soll ich mir einen Bora kaufen `??????

 

 

 

Jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

Sorry ich konnt jetzt nicht anders :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Soll ich mir einen Bora kaufen `?